Beiträge von Alzheimi

    Viele Möglichkeiten hast du da nicht mehr, wenn die Löcher in der seitlichen Bef. schon nicht mehr reichen. Kannst sie höchstens komplett selber bauen, aber je höher du kommst, um so mehr seitliche Kräfte wirken auch auf die Schienen und die Verschraubungen. Wäre da vorsichtig.


    eventl. Sitzkissen???


    Genau ! Ein Kissen unter dem Po macht auch kleine Rennfahrer froh. ;)

    Du weißt aber schon, was Du hier für einen Käse schreibst ?
    Hier wurde nach ALS gefragt und nicht nach irgendwelchen adaptiven Turbos und auch sonst macht mir das ein wenig Bauchschmerzen. Mir wird schon ganz schwindelig wenn ich nur dran denke, wie das Bypassventil unsere Ansaugluft zum Kreiseln bringt.


    Dann fahr mal von Deinem thüringischen Hinterwälderdorf an die TU in Zwickau, dort kannst Du Dir div. Turbokonzepte angucken, nachlesen oder
    auch erkären lassen .

    könnte hier evtl. jemand erklären wie das ALS genau funktioniert ?
    ich hab schon diverse sachen drüber gelesen, das war allerdings sehr allgemein und oberflächlich :(


    Es gibt mehrere konstruktive Varianten, um das böse Turboloch zu be-
    kämpfen.


    1. Ein über das Druckverhältnis gesteuertes Umluftventil läßt die Ansaug-
    luft im Ansaugtrakt kreiseln


    2. Man verwendet eine variables Gehäuse, d.h. es sind bewegliche Leisten
    rund um das Antriebsrad angeordnet (sehen im Schnitt wie eine Flug-
    zeugtragfläche aus) welche sich je nach Strömungsverhältnis öffen/
    schließen.


    3. Das Antriebsrad wird durch Unterdruckdose oder PWM E-Motor mit
    Getriebesatz auf der Welle verschoben um den Anströmquerschnitt
    anzupassen


    Die heutigen Turbos sind kleiner als früher, machen aber tw. über
    200.000 rpm, es d.h. auch nicht so schwierig einer Airrestriktor zu
    umgehen.


    Bei Variante 1 knallt es im Auspuff, weil gelegentlich das Bypassdruckregel-
    ventil öffnet und die vorverdichtete Ansaugluft auf den heißen Katalysator kommt.


    Es gibt sicher noch andere Varianten, mehr sind mir aber jetzt nicht ein-
    gefallen (vergessen!)

    Hallo Oli, mein französ. ist leider auch nicht so gut, aber soweit ich das lesen
    kann, hat man (wer auch immer) ein paar Motoren aus der Serie auserwählt,
    und ordentlich, ohne die damals üblichen Qualitätsschwankungen zusammen-
    gebaut. Ich habe die originalen Motormikrofilme, da ist diese Variante nicht
    erwähnt. Wir haben so ca. 7-8 original 1.6 180A -Motoren unter egalisierten
    Bedingungen auf dem Prüfstand gehabt und da war von 69-82 KW alles dabei.


    So ein Ding hatte mal meine Ex-, Ex-, Ex-, Ex-, Ex-, Ex-oder Ex-Freundin.
    Den haben wir 1991 mal irgendwie auf der Fahrt in oder von der Disko in den
    Wald geschmissen. :eek:

    Mich interessieren zwar französische Autos eigtl. kaum. Aber ich habe mal kurz ausgehend von der französischen Wikipedia-Seite zum 205 gesucht und bin auf den Motor mit dem Code XU5JA gestoßen; der leistet serienmäßig 115 PS. Siehe auch: http://www.205life.com/205specification.html


    HTH


    Die Seite ist nicht schlecht, ich habe aber die originalen französischen
    Werkstattunterlagen, und da taucht diese Variante nicht auf. Ein belgischer
    Rennfahrerkollege war ca. 1993 der Meinung, daß es sich um Verkaufs-
    politische Leistungsangaben handelt, da schon damals immer die wildesten
    Latrinenparolen über irgendwelchen geheime, franz. Zylinderköpfe im
    Umlauf waren. Die gemessene Effektivleistung schwankt bei den alten 205ern (741 A/C) um 7-10%, da ist das Getriebe noch gar nicht mitgerechnet. Da wir damals für ein Gr. N-Auto natürlich jedes kW gesucht haben war ich natürlich auf der Jagd nach diesem Motor. Selbst an den CPU-Daten incl. Sensoren/ Aktoren war nichts anders.

    so siehts aus un der 1.6er gti hat 104ps


    also:
    1.3 Rallye = 93PS
    1.6 GTi =104PS
    1.9 GTi =120PS


    Oh, ich vermisse die 1,6 Ltr. 130 PS Variante ! Es könnte Sich natürlich auch um einen Gehirnpups handeln. (Bitte nicht mit BRAINSTORMING verwechseln !)
    Und fahr mal auf einen ganz ordinären Schlepplastprüfstand. Du wirst Dich
    bei diesem Ergebnis glatt hinter das nächste Rallyeauto werfen.....:eek:


    Rumpelstielzchen hat sich auch immer so leicht aufgeregt......;)



    Ein Motorprüfstand wird deine 130PS in das Reich der Märchen verweisen.

    Also BOSCH verwendet eine Yttrium-Legierung für seine Zündkerzen.
    Man nimmt dieses Material auch für die Konstruktion von Kernreaktoren,
    daß würde ja dann auch das Leistungsplus erklären.....:eek:

    außerdem arbeitet die lambda eh nur bei teillast


    im leerlauf und bei volllast zieht die einfach nur den kopf ein und betet :D


    aber wie gesagt wenn ihr einfach nur mehr sprit braucht würde ich einen einstellbaren BDR nehmen, die gibts mit anzeige schon für unter 100€ und dann könnt ihr ja langsam probieren was am besten läuft oder ihr fahrt direkt aufn prüfstand zum einstellen



    Aha, und warum wird dann bei der G-Kat AU, seit 1991 bei ca 98,7% aller
    in der der BRD zugelassenen Fahrzeugen mit Ottomotor eine Regelkreisprüfung
    mit Leerlaufdrehzahl (oder geringer Abweichung derselben) durchgeführt oder
    im Alternativverfahren nach der gemessenen Sondenspannung gefragt ???
    :mad::(:confused:

    :rolleyes::D:p


    So einen Helm hatte mein Opa auch. Er hat an der Afrika-Rallye teilge-
    nommen. Damals waren auch noch Halbkettenfahrzeuge homologiert
    (Gr. HK bis 2000 Schuß Munitionsvorrat). Ein großzügiger Sponsor war
    auch vorhanden. Leider war die Engländer wieder mal unfair und hatten
    eine Mine auf der WP bei Tunis vergraben ....:eek:


    Es gab und gibt auch keinen Peugeot 205 Gr. N mit 800 kg und 140 PS ! :(

    Auch egal wie oft oder wie oft nicht.
    Als fairer Sportler will ich auch "legal" bzw. korrekt fahren und nicht bescheissen. Wer sich ansonsten über den Topf freuen kann, obwohl er weiß, das er beschissen hat.......dem kann eh keiner helfen.
    Außerdem kennt man ja die eventuellen Pappenheimer in der Klasse....und die TK´s auch.


    Sackhüpfen ist (fast) die einzige Sportart, in der wenig Beschiß gemacht
    wird. :eek: