Beiträge von Marc

    gerade bei der Monte sollte man Abend noch 2 WP´s im dunklen fahren inkl Power Stage und dann spät Abend Siegerehrung in Monaco

    Oder so wie früher: Samstag bis tief in die Nacht rein und Sonntag vormittag/mittag nur noch die Siegerehrung beim Fürsten.

    Oder wie noch vor nicht all zu langer Zeit auch mal: Samstag mehr in den Abend rein und Sonntag die Powerstage in Monaco mit anschließender großer Siegerehrung.

    Wenn man eh Rückstand im Minuten Bereich hat und es nicht mehr auf Zehntel oder selbst einstellige Sekundenabstände ankommt (wobei das eh zweifelhaft ist dass es das ausmacht), wieso nimmt man nicht die maximal Zahl an Ersatzrädern mit? Unverständlich, wie so einiges…

    Aber jetzt mal ehrlich, wieso stehen an den entsprechenden Stellen keine Informanten? Ich mein, es sind dieses Jahr doch nur ein paar ganze wenige tricky icy Stellen, aber die haben es in sich - oder eben längst nicht mehr. Unverständlich bei den Aufwand der da betrieben wird…

    Ich finde den aufgerufenen Preis für das Gebotene im Full Service mit "arrive and drive" nicht unangemessen.

    Die ERC Events dürften jeweils etwa 200 WP Kilometer haben. Bei fünf Events macht das im Idealfall 1000 Wettbewerbs-WP Kilometer. Dazu ca. 200 Trainings-Kilometer.

    Das ergibt dann grob zwischen 60 und 70 € auf den Kilometer gesehen.


    Wir haben damals auf ähnlichem Einsatz-Niveau für den C2-1600 um 150 € / WP Kilometer kalkuliert.

    Beim C2 R2 um 50 €.

    Das ist aber auch schon wieder 15 Jahre her.

    Hat schon mal jemand die WRC app auf einem Android TV zum Laufen gebracht? Heute mal wieder probiert mich da mit meinem Account anzumelden, keine Chance.

    "Invalid credentials". Seit einem Jahr, immer wieder probiert...

    Ja, ging bei mir problemlos.

    Sowohl mit AppleTV (wie ich meist schaue) als auch mit der App direkt auf dem Android TV.

    Account verlängert heute Nachmittag am PC über die Website, fünf Minuten später einsatzbereit.

    Eigentlich so wie immer.

    Das stimmt! Ich finde es auch immer ermüdend, von jedem den Start zu sehen. Was ist daran so spektakulär es in voller Länge zu zeigen?

    Ansonsten frage ich mich auch, warum nicht mehr von den hinteren gezeigt wird, so wie jetzt auf der WP 12? Gerade wenn die Technik eh zum zweiten Durchgang stehen bleibt.

    Objektiv betrachtet ist die RKA als 2(3)-Tagesveranstaltung mit 14 verschiedenen WPs, dabei lediglich zwei Rundkursen und ordentlich Kilometern in der heutigen Zeit schon eine sehr spezielle Veranstaltung.
    Sowas gibt es heute eigentlich nur noch auf internationalem Niveau - und selbst da wird das meiste 2x exakt gleich gefahren.
    Dass diese Format schon allein aus Gewohnheit nicht mehr so viele anzieht, zumal die Veranstaltung für die meisten Teilnehmer prädikatslos ist, muss man einfach zur Kenntnis nehmen.
    Dass einige potentielle für diesen immensen Gesamtaufwand lieber 3-4 R35 oder gar R70 mit Prädikat fahren, dürfte ebenso verständlich sein. Die paar wenigen die genau das spezielle Flair der RKA lieben und nicht anderweitig verhindert sind, sind halt am Start. Dass diese Liste von Jahr zu Jahr kürzer wird, liegt in der Natur der Sache.


    Aber es gibt definitiv mehr Interessenten! Das Ausbleiben fängt bei der fehlenden Internationalität der Veranstaltung an und geht eindeutig in Richtung mangelnder Variabilität der gefahrenen WPs weiter. Der >98 % identische Streckenverlauf (wenn nicht zum Vorjahr, dann zum Jahr davor) hält viele "Neueinsteiger" mit Namen und durchaus potenten Fahrzeugen ab. Das ist der Tenor den ich immer wieder im In- und v.a. Ausland vernehme.


    In meinen Augen sollte man diese Einzigartigkeit der Veranstaltung aber dennoch so gut es geht bewahren und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden!
    Allerdings wäre es bedenkenswert mal anzustreben, sie wieder zu dem zu machen was sie mal war: eine für internationale Fahrer interessante und anspruchsvolle Top-Rallye.


    Allein durch den Ardennen Cup, müsste es doch eigentlich möglich sein, zumindest 20, 30 Starter aus dem benachbarten Ausland für diese Rallye zu begeistern! Nicht ohne Grund fahren ja eine Hand voll seit Jahren mit. Und das würden sie nicht, wenn die Veranstaltung per se schlecht wäre.

    Naja, irgendwann ist auch die Zeit der zuletzt wenigen, aber bislang immer noch gesamtsiegfähigen Youngtimer vorbei, wenn die Veranstaltung mehr und mehr zu einer int. "Gruppe H-Rallye" mutiert.
    Verständlich, dass das einigen Altgedienten die dazu lange Zeit die -81 Generation mit viel Herzblut gesamtsiegfähig gehalten haben, nicht mehr ganz so zusagt.

    Sehr merkwürdig diese Aussetzer.
    Bei mir ist WRC+ über die App am Android TV, sowohl gestern als auch heute, ohne einen einzigen Hänger durchgelaufen.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich nur das Monats-Ticket habe und die Saison-Bucher haben eine andere ID!?

    Für Hyundai ist die Monte mal wieder ein totaler Albtraum..


    Leider, aber die Zeiten stimmen trotzdem!


    Wäre, wäre Fahrradkette, aber...


    Wenn man bei Neuville mal den Zeitverlust durch den unnötigen "5 km/h zu schnell"-Aufenthalt abzieht, dann wäre er (die ~2 Minuten Nachteil als Frühstarter erstmal nicht bedacht) zeitenmäßig im Gesamt ziemlich dicht bei Latvala im Kampf um Platz 3. Bei einem Startplatz als vorletzter auf WP9, sogar im Gesamt sehr dicht bei Tänak.


    Zieht man bei Mikkelsen die rund 34 Minuten Zeitverlust durch den TD ab, wäre er derzeit im Gesamt auch auf Tänak Niveau.


    An der Leistung der Autos und Fahrer gemessen, könnten also durchaus alle drei unter den Top5 liegen. Damit dürfte man auf Stand sein.


    Sorgen mache ich mir viel mehr um Citroen... :rolleyes:

    So gibt es immer noch die Möglichkeit, dass der Rallyeleiter vor dem Start der Veranstaltung zu einer "Fahrerbesprechung" bittet, um die Teilnehmer noch einmal eindringlich darauf hinzuweisen, dass ein "langsamer" bitte Fairneß gegenüber einem "schnelleren" walten lassen sollte...


    Sollte man durchaus mal in Erwägung ziehen, denn Rundkurse nehmen ja immer mehr Stellenwert im Rallyesport ein. Fast jede Rallye hat heute ein, zwei Rundkurse. Überholmanöver sind also durchaus an der Tagesordnung im heutigen Rallyegeschäft.