Beiträge von Marc

    Hut ab, es war eine sensationelle Veranstaltung die qualitativ die Vorjahre in den Schatten stellte!
    Leider war das Wetter auch sensationell schlecht. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in Rallyedeutschland so viel Spaß an den WPs hatte.


    So ziemlich jeder Teilnehmer zeigte das, was er sich bzw. seinem Fahrzeug zutraute - das war in den vergangenen Jahren, insbesondere zu Zeiten des DRM-Rahmenprogramms, nicht immer so.
    Toll fand ich auch das gigantische Zuschaueraufkommen, gerade bei dem miserablen Wetter! Das zeigt, wie viele Menschen man auch heute noch mit ehrlichem Rallyesport hinterm Ofen hervorlocken kann. Toll!


    Was mir so aufgefallen ist...
    - sehr interessant fand ich den Auftritt des Citroen BX!
    - müssen wirklich soooo viele Triumph TR7 und Alpine A310 mitfahren?
    - wäre es nicht eine Idee, die Legenden, insbesondere den Walter, Freitagabend sowohl als erstes, als auch noch einmal zum Schluß, dann auf einem der anderen ihnen zugeteilten Wagen, fahren zu lassen?
    - interessanterweise waren die ausländischen Lenkradakrobaten, insbesondere im Hauptfeld, die spektakuläreren! :p
    - an jedem von mir besuchten ZP gab es sehr gute Bewirtung
    - ein Sprecher an den markanten Stellen (z.B. Startbereich WP2, Bosch Super Stage) wär vielleicht ganz angenehm gewesen
    - hoffentlich holt Armin Schwarz mal wieder seinen Delta S4 raus, der hätte ganz gut ins Gesamtbild gepasst!
    - gerade was Opel da, trotz aller momentaner sportlicher Zurückhaltung aufgefahren hat, war besonders lobenswert. Daran sollten sich mal Werke wie BMW, Audi und Co ein Beispiel nehmen!
    - wo sind die ganzen Manta 400 abgeblieben? Gefühlt 20 Ascona 400, aber nur ein Manta!
    - leider kein RX-7 dabei gewesen und nur ein kümmerlicher Stratos, von einem Visa leider auch keine Spur.


    Warum sieht man bei diesen Retro-Veranstaltungen eigentlich nie Manfred Hero oder Erwin Weber (wäre als deutscher Rallye-Meister 1983 auf Opel Manta 400 sicherlich ein besserer Marken-Repräsentant als der rallyefremde Winkelhock gewesen)? Bei der Boucles de Spa sind immer prinzipiell nahezu alle ehemaligen und aktuellen, einheimischen Top-Fahrer am Start. Bedauerlicher Weise ist dies hierzulande nicht so...


    Sehe ich ähnlich. Eigentlich sollte an so einem Event alles was Rang und Namen hat(te) auftreten. Kann aber auch verstehen, wenn der ein oder andere, gerade wenn er keiner Rallye-Marke mehr beruflich verbunden ist, keinen Wagen mal eben so zum Fahren gestellt bekommt. :p Trotzdem, mein Respekt vor den privaten Eignern, die das auch in diesem Jahr wieder gemacht haben und somit den Altstars einen Fahrerplatz ermöglicht haben!

    Mal davon abgesehen dass das mit einem Adapter nicht selten Käse ist...


    Gerade das Stilo Intercom System ist doch eigentlich Grund Nr.1 sich überhaupt für einen Helm dieser Marke zu entscheiden!
    Da würde ich dann eher nicht mit einem anderen Hersteller experimentieren, sondern alles aus einer Hand nehmen. Gönn dir das WRC System und du wirst deine Freude haben!

    Hallo zusammen,
    Mir ist klar, dass man FIA-geprüfte (8856-2000) Socken, lange Unterwäsche, Sturmhaube, Schuhe, Anzug, Handschuhe und Helm benötigt.


    Was ber zieht man unter die FIA-Unterwäsche an? Unnerbuchs ist klar


    Wieso fragst du dann? :confused:


    So wenig wie möglich. Es wird so schon warm genug. Von daher kann ich Sparco X-Cool oder die Alpinestars ZX Serie nur empfehlen!

    Für Gassner, Riedemann und Co kam der VW Einstieg einfach 5 Jahre zu spät.


    Ohne das Talent von Wiegand einschätzen zu können (aber es muss gut sein, sonst hätte er nicht diese Rückendeckung), geht VW den richtigen Weg: möglichst jung, möglichst viel Entwicklungspotential.


    Wenn man sich mal anschaut wie viele hoffnungsvolle und obendrein solvente Talente sich im Ausland rumtreiben und wie viele von ihnen letztendlich in einem bezahlten WM oder IRC-Team landen, ist die Quote der deutschen doch gar nicht mal sooo schlecht!


    Sandro wird seinem Bruder doch sicherlich nen Gruppe N Impreza zur Verfügung stellen.. Schade nur dass er es in dem Fall nicht geschafft hättet, international Boden zu fassen.


    Im Endeffekt könnte das aber zum Erfolg führen (Kampf um DRM Titel).

    Wenn ich mit gutem Material immer vorweg fahre und plötzlich in eine Meisterschaft komme in der alle ähnlich gutes Material haben, dann treten nun einmal Unterschiede auf. Und da sind wir wieder beim Thema Qualität der DRM


    Welches gute Material?


    Ich müsste sehr lange überlegen, wann zuletzt gutes Material in der DRM eingesetzt wurde, geschweige denn Deutsche Fahrer international auf gutem Material unterwegs sein durften. Ich meine jetzt nicht Suzuki Cup oder WRC Academy/Fiesta SpeedTrophy.


    Letztere wäre übrigens eine dringende Option für Deutschland! In allen bedeutenden europäischen Rallye-Ländern gibt es diese Serie und international dann quasi die WM dazu.

    Ich denke aber es ist trotzdem klar geworden was gemeint ist.
    Keine kilometerlangen Vollgasgeraden, sondern gutmütige Strecken die zum Warmwerden geeignet wären. Passieren kann überall etwas, aber um überhaupt mal ein Gefühl für das Gesamte zu bekommen, wären ein paar Veranstaltungen auf denen man sich fahrerisch etwas einschießen kann ideal.


    Ich habe mir mal die Unterlagen der letzten Welfen Winter Rallye im Motopark Oschersleben angeschaut.
    Das ganze sieht mir für den Anfang zum Warmwerden recht übersichtlich und interessant aus, vor allem weil dort schön kompakt Kilometer gemacht werden. Sollte diese Veranstaltung auch 2012 stattfinden, wär das was?

    Ich würde gerne 2012 einem Youngster etwas unter die Arme greifen und ihm ein paar Starts im nationalen Bereich ermöglichen. Bis auf ein paar GLPs als Beifahrer und einem Fahrertraining hat er (Führerschein erst vor ein paar Wochen gemacht) überhaupt keine Automobilerfahrung.


    Nun suche ich für den Einstieg ein paar fahrerisch "einfache" und "langsame" Rallyes, also keine bei denen man mit 160 durch den Thüringer Wald ballert (bei 125 PS auch schwer, aber trotzdem) oder metertiefe Abhänge rechts und links der Straße sind.
    Kurzum: Rallyes bei denen man nicht viel kaputt machen kann und bei denen ein Verbremser nicht gleich zur Abschreibung der Karosse führt.


    Jemand Veranstaltungstipps parat?


    Ach ja, Nat. A Lizenz ist verfügbar, aber ich denke für den Einstieg sind die großen nationalen Events ohnehin noch nicht das wahre.

    Glückwunsch!
    Ogier hat meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen, denn der Volkswagen Konzern wird die nächsten Jahre ein schier unfassbares Vermögen in ihre Einsätze reinpumpen bis sie ganz oben angekommen sind, soviel ist sicher.


    Ich denke, die Fahrer die bislang mit einem 1-Jahresvertrag als Übergang für 2012 und dann auf ein Angebot von VW gehofft haben, schauen nun in die Röhre. Tja, zu hoch gepokert.


    Ich vermute der zweite Fahrer wird ein aufstrebendes, junges Talent mit internationaler Erfahrung, vom Schlage Tänak, Neuville, Mikkelsen, und dann frisch gewonnenem Titel sein, das so über die Saison 2012 gesucht wird.


    Als dritten Fahrer hoffe ich zumindest auf einen deutschSPRACHIGEN Piloten.


    Mit einem Aktiv-Entwickler vom Schlage eines Petter Solberg rechne ich nicht.

    Ich hoffe VW entscheidet sich für die besten Piloten und Entwicklungsfahrer die sie bekommen können und verfranzt sich nicht mit einer Pseudonachwuchsförderung wo am Ende sich das Fahrzeug als eine Fehlentwicklung erweist und die Junioren als ewige Talente.
    So leid es mir tut, aber einen deutschen Piloten für Fahrerplatz 1 und 2 im Team, sehe ich momentan nicht.


    Ich hoffe man wird doch noch mit Al-Attiyah einig und verpflichtet einen Loeb und/oder Solberg als Speerspitze. Das wär für mich das perfekte Trio und würde gut in die "Geld spielt keine Rolle" Philosophie passen.

    Interessant fand ich, dass es in der Spitzengruppe bis auf die übermotivierten Ausritte von Mikkelsen und HSoldberg ganz zu Beginn, eigentlich keinen richtigen Ausfall aufgrund von Techniküberanspruchung oder Fahrfehler im Attack-Mode gegeben hat.
    Gut, Solberg fiel auf der Verbindungsetappe aus, aber er ist alle WPs in Wettbewerbstempo gefahren, das zählt für mich nicht.


    Ansonsten fand ich das Abschneiden von Wallenwein nicht berauschend, aber annehmbar. Er hat Kilometer gemacht, das zählt mehr als etwa eine Platzierung in den Top10 und Ausfall am 2. Tag.


    Denn machen wir uns nichts vor, ohne einen deutschen Hersteller der quotenmäßig auf ein, zwei Deutsche Piloten setzen muss/wird, würde es kein deutscher Pilot ernsthaft schaffen, einzig aufgrund von international erbrachter Leistung auf sich aufmerksam zu machen und dadurch mal einen Werksplatz zu bekommen!
    Gute Piloten sind aufgrund von zu spätem Eintritt uninteressant, die mit ausreichend Privat-Budget, erst im gesetzten Alter halbwegs konkurrenzfähig, weil sie 3-4x so lange brauchen wie ein Top-Talent.
    Von daher müssen wir mit dem zufrieden sein was wir haben. Das ist nicht viel, aber das wenige sollte man vielleicht nicht gerade mutwillig auf der 3. WP zerstören. Von daher, Ziel erreicht!

    Ganz abgesehen von der momentan Politik die da im Hintergrund der DRM so fabriziert wird, bin ich mal sehr gespannt, wie viele Süd-Westler in der nächsten Saison in die DRM "aufsteigen" werden. =)
    Das werden ja wohl einige sein, so nah die Rallyes zukünftig vor der Haustür liegen... :rolleyes: Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Sollte sich dadurch allerdings nicht spürbar etwas entwickeln (wovon ich realistischerweise ausgehe), sollte man den grundsätzlichen Sinn einer solchen Meisterschaft besser zukünftig in Frage stellen.

    Ich überlege einen möglichst neuen Fronttriebler zu einem überschaubaren Budget aufzubauen und bin dabei auf den Renault Clio 3 RS gestoßen.


    In erster Linie für die Rundstrecke im Bereich Serienwagen/Gruppe G/F2005.
    Asphaltrallyes sowie diverse Rallye-Testfahrten wären aber durchaus auch interessant.


    Fährt der ein oder andere in Deutschland schon einen Clio 3 im Rallyesport?
    Ich mein keine Clio Cup/R3-Fahrzeuge, sondern rein auf Serienbasis aufgebaute Exemplare.


    Habe die Rallye-200-Ergebnisse der letzten Zeit mal grob überflogen, aber nichts dergleichen gefunden.
    In der Gruppe G-Fahrzeugliste ist das Fahrzeug bereits gelistet, also wird sich schon mal jemand Gedanken über einen Einsatz gemacht haben... ;)

    Ohje ohje, wer hat denn den Bericht über die Pacenotes korrigiert bzw. nicht korrigiert? Ist ja grauenhaft was da für Fehler drin sind.


    Gerade wo doch das Heft nur noch alle paar Monate erscheint, könnte man doch auf eine vernünftige Lesbarkeit der Stories achten, oder ist das zuviel verlangt?


    P.S. Was verbirgt sich hinter dem Aufmacher "Exklusive Leseprobe - Die Geheimnisse und Tricks der WM-Stars"? War das evtl. ein Einleger der bei mir nicht dabei war? :confused:

    Es ist ein orginaler S1. Es ist der RE18, mit diesem Auto ist Walter Röhrl bei der Portugal Rallye 1986 gefahren.


    Wie die aktuellen Besitzverhältnisse sind, weiß ich nicht. Er gehörte jedenfalls mal Mouton. Tauchte immer mal wieder bei den ROC Veranstaltungen auf und ist trotzdem keins der Sutton-Fahrzeuge.

    Hab schon von diversen Fahrzeugen gehört, vornehmlich aus Sammlungen, bei denen eine erstmalige Zulassung auch Jahre nach Bau geklappt hat.
    Da die FIN nie vergeben wurde, ist auch belegt, dass das Fahrzeug noch nie irgendwo gelaufen ist. Zudem sollte der Hersteller bescheinigen können, dass das Fahrzeug am xx.xx.xxxx gebaut wurde.
    Es wurde dann siw eine fiktive EZ genommen die zur Geburtsurkunde des Herstellers passt.


    Wer jetzt bei einer RKA ohne Schrieb an den Start geht, der muss sich zurecht verarscht vorkommen. Denn fast jeder etwas erfahrenere Konkurrent hatte die Gelegenheit, sich einen Aufschrieb zu erstellen.


    Jeder musste bei der RKA mal neu einsteigen. Von daher...


    Und welcher Fahrer blieb denn in der Vergangenheit aufgrund seiner Fahrzeugpapierform und seiner Fahrerstärke weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, nur weil er die Strecke überhaupt nicht kannte? Ich kennen keinen.
    Genauso schaffen es regelmäßig beherzte Gr.1 Fahrer in die Top15.
    Die die schon lange dabei sind, kennen sich aus, die Neuen werden sich die nächsten Jahre reinfinden.
    Also ist doch alles bestens.


    Und nebenbei, niemand wird davon abgehalten im Sommer mit Wanderschuhen und Rucksack als Tourist die WPs abzulaufen oder mit dem Fahrrad unter die Räder zu nehmen. Verstehe nicht, dass davon so wenig Gebrauch gemacht wird!? Verbringt doch ein langes Wochenende in der Eifel und betätigt euch sportlich - die Gastronomie freut sich obendrein. =)


    Es gibt ein paar Teilnehmer die das gemacht haben. Die haben das System der Rallye nämlich irgendwann durchschaut und sich diese, wenn auch körperlich harte, Art der Vorbereitung gegeben. Das sah man dann in den Ergebnislisten der Jahre danach - und das teilweise bis zum Gesamtsieg.
    Also, es liegt an euch!


    P.S. Und wer selbst das unfair findet, der war früher nicht dabei, denn auch damals haben die Findigen legal getrickst. Das gehörte auch damals schon dazu.