Beiträge von Einsteiger

    Einsteiger:
    Welches Fahrzeug ist gemeint? (Airbag?)
    Bevor du dir überhaupt etwas kaufst - sprich vorher mit dem Technischen Prüfer vom TÜV o.a. ob eine Eintragung möglich ist...


    ist ein Mazda 323 P (BA)
    der hat einen Airbag.
    würde den dann ausbauen und weglassen - will mir deshalb aber auch einen Schalensitz mit 6-Punktgurt kaufen, da ich nicht mit dem Kopf auf's Lenkrad klatschen will :D
    habe dazu gerade bei der vorherigen Antwort noch eine Frage gestellt...

    Super, danke für die Hilfe!!!


    Noch eine blöde Frage am Rande: weist du ob, bzw. wie ich einen 6-Punktgurt am Sportsitz ohne Käfig im Auto befestigen kann?
    Mein Mazda wird eh nie rallytauglich sein, aber ohne airbag wäre ein 6-Punktgurt von Vorteil... dann hab ich wenigstens halbwegs sicher meinen Spaß
    weiß sonst nicht, wen ich sowas blödes fragen kann :D

    Hi,


    ich möchte unbedingt die Lenkstange verlängern, bzw. das Lenkrad näher bei mir haben.
    Welche möglichkeiten habe ich da??
    Gibt es bestimmte Naben für's Lenkrad die mir da weiterhelfen?
    Idealerweise sollten es mindestens 10 cm sein.
    Ein Wildlederlenkrad will ich bei der Gelegenheit auch gleich verbauen...


    Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Antworten, denn momentan komme ich mit den Oberschenkel teilweise an's Lenkrad und beim lenken sind meine Arme fast gestreckt...äußerst unpraktisch...!!
    Danke!

    Gut, unter all den Umständen macht der 105 PS Motor natürlich mehr Sinn.


    Ist mir selber auch lieber wenn er ordentlich zieht, anstatt eine hohe Endgeschwindigkeit - schließlich will ich damit ja nicht Autobahn fahren :)


    Was meint ihr denn, würde mich so ein "Gruppe G Neuaufbau" von dem Wagen kosten? mit dem nötigsten...
    Hab ja schon anfangs meine Idee von der "Teileliste" geschrieben.

    Der Vollständigkeit halber - es gibt auch einen 1,6 16V mit serienmässig 90 PS. Das erscheint mir die sinnvollste MK3-Motorisierung zu sein - bekommt man mit kleinen Mitteln auf 125-130 PS und sollte so schon ganz gut in der F mithalten können.


    Grüsse,


    Sergio


    Echt??? Was sind denn in diesem Fall "kleine Mittel"?

    Danke für all eure Antworten! Hat mir geholfen!!


    Werde wohl mit Gruppe G anfangen müssen, da meine Finanzen doch nicht so toll sind, wie ich fesstellen musste...
    Absolutes Limit ist derzeit 6000 Eur - besser wäre was um die 4-5000 Eur, schließlich brauch ich ja noch Rennbekleidung, Helm, Intercom, usw. von Reifensätzen mal ganz abgesehen.


    Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen :rolleyes:

    Vom Ford Fiesta XR2i gibt es eine "16V" (1,8L) mit 131 PS und "8V" (1,6L) mit 103 PS Version.
    Nun könnte ich ja mit der "8V" noch in H 12 bis 1600ccm starten, wobei ich mit der "16V" bereits in eine höhere Klasse rutschen würde, jedoch ca. 30 PS mehr hätte.
    Nur die Engländer und Franzosen hatte mal wieder Ahnung und haben eine Turbo-Version vom 1,6L mit 131 Ps gebaut - Dei deutschen dachten wohl sie brauchen für die Autobahn einen 1,8L Motor mit selber Leistung :rolleyes:


    Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn: Der 103 PS starke Motor für H 12, oder der 131 PS starke für eine höhere Klasse?
    Wo habe ich mit welchem Modell mehr Chancen?


    Beide Modelle gibt's ja schon für weniger als 1000 Eur.
    Dachte mir in damit aufzubauen:


    - Überrollkäfig OMP
    - Trennschalter für Hauptstromkreis
    - 2x 2 Kg. Feuerlöscher OMP
    - Domstrebe Vorderachse /Sparco
    - Domstrebe Hinterachse /Sparco
    - Stossdämpfer Vorder- und Hinterachse /Bilstein Sprint B6
    - Luftfilterkit /K&N
    - 6-Punkt H-Renngurte /Sandtler
    - Vollschalensitz /Sparco Racer Duo
    - Sitzkonsole (starr) /Sparco
    - Schnellverschlüsse, usw.


    Kosten ca. 2500 Eur ohne Arbeitsstunden :(


    Was meint Ihr??
    Freue mich über Tips und Ratschläge!

    ja, ich werde mich wohl mal nach anderen Herstellern umschauen müssen, wobei es mir der Saxo oder 106 doch schon sehr angetan haben!


    Habe übrigens vor anfangs eher in Österreich und Bayern zu fahren. Bin auch selbst Österreicher und wohne in München.


    Mal sehen was sich bei der weiteren Autosuche so ergibt. Von Martin Kalteis aus Österreich könnte ich für 8.000 einen Seat Ibiza bekommen, fände ich noch besser als alte Opel's usw.
    Vor dem Frühjahr 2009 werde ich eh sicher nicht anfangen...


    Danke nochmal!

    Ist es in der Gruppe H echt so schlimm? Ich dachte das ich da in Klasse 12 (bis 1600 ccm) mit einem 140 Ps Saxo noch halbwegs mitziehen kann!?


    Das größte Problem ist wie immer das Geld - mehr als 8.500 Eur kann ich beim besten willen nicht zusammenkratzen :(


    Also bei Gruppe F muss ich sozusagen nach "Guppe N - Maßstäben" ausrüsten, was die Teile angeht...
    Nun ja, ein gebrauchtes Auto ist halt meist doch ziemlich verschlissen, besonders wenns um Rallyautos geht. Und die Homologations-Fristen für Sitze usw. gibt's ja auch noch... ach es ist schon zum verzweifeln...

    Danke, freue mich sehr über alle hilfreichen Tipps!


    In Deutschland Bekommt man nur sehr schwer einen guten Saxo, da gibt's eigentlich nur die Saxo-Cup Versionen, mit denen im Kreis gefahren wurde!


    Meinst du auch, ich sollte lieber mit dem 97er Baujahr in Gruppe H einsteigen??