Beiträge von alt und grau

    Also dann noch einen aus der Schublade:


    Da Fahrer immer neugierig auf die gefahrenen Zeiten sind und ein Vergleich mit den Klassenkollegen das ganze auch während der Rallye etwas spannender
    macht, solltest Du mal die eigene Zeit
    mitstoppen.
    Dazu reicht eine normale Armbanduhr, die sich auf Stoppuhrfunktion umstellen lässt. Dann schreibst Du dir noch
    im Aufschrieb neben "START" auch noch "Zeit" und bei
    "Ziel" ebenfalls nochmals "Zeit", dann hast Du ganz gute
    Eselsbrücken, die dich ans Mitstoppen erinnern.


    Hilft auch bei evtl. Übertragunsfehlern der Zeitnahme
    sofort nachzuhaken (aber bitte recht freundlich !).

    Es war einmal vor langer Zeit, da fuhr auch noch ein Armin Schwarz auf Corolla die Monte.


    Wir waren zu dritt im alten Rallye-Ascona Gruppe G unten, hatten einen genialen Platz in der WP in einer
    Ausweichbucht gefunden. (Heute gäbe es dafür mindestens lebenslänglich.....) Aber weg von der Abfluglinie und es hat keinen gestört.


    Natürlich war es saukalt und nach der dritten Durchfahrt
    kam doch einer auf die Idee ein Feuer zu machen.
    Doch woher nimmt man Brennholz, wenn die Strasse auf
    der einen Seite von einer Felswand nach oben begrenzt
    wird und auf der anderen Seite hinter der Begrenzungsmauer auch nicht viel mehr als Luft vorhanden war.


    Aber wo ein Wille ist .... findet man dann auch etwas
    Holz. Papier zum Anstecken war kein Problem, aber dann
    die Frage nach dem Feuerzeug.


    Auto durchsucht, nix da. Zigarettenanzünder war "aus
    Gewichtsgründen " ausgebaut (Ihr seht, auch damals
    hat man schon in der G beschissen ...).


    Da lag nun das Holz fein angerichtet, Papier drunter, die
    letzten Mohikaner spulten die WP noch runter, aber kein
    Feuer in Sicht.


    Die Versuche mit Benzin befeuchtetem Papiertaschentuch und Batteriefunken haben wir dann
    eingestellt, bevor der Ascona in Flammen aufging.


    Bis dann nach einer halben Stunde eine Gruppe Zuschauer die WP entlang kam, unsere "Feuerstelle" sah und eine
    Flamme spendierte.
    Mann, was haben die gelacht. Und ich weiss bis heute
    noch nicht, welche Nationalität die Jungs hatten.


    Auch eine Art der Völkerverständigung !

    Wer den Verkehrsraum Trier kennt, wird Fritzle sicher
    zustimmen. Denn die Staus tagsüber habens teilweise
    richtig in sich....
    Auch als Teilnehmer war Trier von den ZK´s her gesehen
    immer recht spannend.
    Und es macht nicht wirklich viel Spass, sich an Ampeln
    vordrängeln zu müssen, um dann auf der Verbindungs-
    etappe mit führerscheingefährdenden Geschwindigkeiten unterwegs zu sein. Das haben unsere Nachbarn in Belgien und Frankreich auch schon
    erfahren müssen.
    Ich bin sehr gespannt auf die Verkehrsregelung in
    Trier und die Stimmung bei der nicht rallye-infizierten
    Bevölkerung.
    Wir werden es ja sehen und hören .....

    Vom Stahlhändler zum Stahlbauer:


    Das Siederohr DIN 2448 ist zwar nahtlos und normaler
    weise auch in den Stahlgüten ST 37 /44/ 52 erhältlich.


    Aber lt. DIN und auch in der Produktion üblich ist
    die Fertigung mit Minustoleranzen in der Wandstärke.
    Hier sind max 10 Prozent geringere Wandung als die
    Nenndicke möglich.


    Besser ist für diesen Zweck eher Präzisionsstahlrohr
    (Güten wie oben, 25 Cro Mo 4 oder ähnlich sind für
    den ungeübten Schweisser nicht zu empfehlen)
    nach DIN 2391 (ist nahtlos). Dort sind die Wandstärken
    toleranzen sehr stark eingeschränkt.


    War mal auch im Handbuch ONS/DMSB im allgemeinen
    Teil FIA geregelt.


    Es macht dann evtl auch Sinn, ein Werkszeugnis für die
    Rohre beim Händler mit zu kaufen.
    Damit konnte man auch gegenüber dem kritischsten TK
    einen sauberen Nachweis führen.

    Bei Opel Astra und Kadett E haben wir beide Leitungsarten mit Hydraulikleitungsrohr aus galv. Stahl selbst gefertigt. Alte DIN-Bezeichnung ist DIN 2391 C
    (mit Wirbelstromprüfung), ist ein nahtloses Rohr.Falls
    beim guten Stahlhändler noch die geglühte Version
    beschaffbar ist, diese lässt sich leichter biegen und verlegen.
    Unsere Stahlleitungen sind am Stück durch das komplette Auto verlegt. Die Anschlüsse sitzen jeweils
    ausserhalb des Innenraums an der Spritzwand bzw.
    an der Aufkantung Bereich B-Säule.
    Muss nur vernünftig mit Masseband geerdet werden.


    Vorm biegen gut frühstücken und mit Gefühl .......


    Geht beim Aufbau auf Rohkarosse recht problemlos, so
    ohne Scheiben und leerem Motorraum ........


    Ist aber eine langlebige und sichere Variante.

    Als ehemaliger englischer Rallyemeister der Gruppe A
    bis 1300 ccm ist Andreas vieles gewöhnt ......


    Das "gauche et droite" kriegt er bestimmt hin.


    Bestimmt besser als das bestellen im Restaurant ...


    Und über mangelnde "Strassenlage" braucht ihr
    euch ja nicht zu beschweren.


    Viel Spass !

    Servus Saarlänner,


    hast Du auch "sandige" Osterhasenpost bekommen ?


    Wird bestimmt ein starker Tag morgen. Falls Du mir
    über den Weg läufst, sag ich Dir auch warum.


    Der Übersaarländischefrühstücksbrötchenaufschneideverfahrenstaunende !

    Jeff,


    si ca ne marche pas avec map24.de rapelle-moi
    encore une fois. Nous pouvons discuter la route etc.


    Et pour demain: Reste calme ..., normalement
    l´intelligence dans une voiture rallye est dans la
    "chaise" à droite !


    Und für alle anderen:


    Im Rallyeauto sitzt die Intelligenz rechts ! (Gilt nicht für
    die Insel ....)

    Salut Jeff,


    je peus t´aider. Peut-etre tu as deja mon numero,
    parce que tu m´as envoyé photos de Südliche Weinstrasse !


    Nous voulons aussi aller a Zerf (seulement spectateur).


    Donne-moi t´on numero telephone ou je peus te
    contacter (ici).


    A bientot et a demain.

    Salut Olivier,


    ich drücke euch die Daumen, dass die Vorstellung im
    Saarland ähnlich gut wird wie bei der "Südliche
    Weinstrasse". Nur mit Schnee auf den Strassen wird
    es wahrscheinlich nichts werden.


    Aber dann kannst Du ja die alten Michelin zu Hause
    lassen......


    Mein französischen Sprachkenntnisse sind nicht
    perfekt. Aber deine Berichte im N1-Forum sind klasse !


    Bonne chance !


    alt und grau

    In einem Punkt hat aber die Anne vollkommen recht:


    Den Müll (insbesondere grössere Mengen Mixery)(ja, ich
    weiss, macht Laune und was der Körper braucht, soll
    man ihm geben ...) sollte man schon wieder mitnehmen.


    Denn das stinkt auch dem gutmütigstem Landwirt.


    Im Sinne von mehr Zivilcourage sollten hier auch die
    Bierdosenleerer von den anderen, um den Rallyesport
    besorgten, Fans darauf hingewiesen werden.


    Es erleichtert den Clubs und Behörden das Arbeiten
    und auch den Grünen etwas das Gemüt. Und tut
    dem Mixery-Fan auch nicht weh...........

    Je nach Art der Veranstaltungen, die ihr fahren wollt gibts da noch so ein paar Gimmicks:


    zweite Beifahrerlampe (macht aber mMn nur Sinn bei
    längeren Nachtetappen)
    aber auf jeden Fall die Ersatzbirne für die Beifahrerlampe nicht vergessen
    Taschenlampe in Griffweite Co
    Tripmaster mit Fussschalter (int.)
    Hupenschalter an der Beifahrerstütze (selten für die WP,
    eher für den ZK-Bereich oder zum "Gruß an die Fans")
    gute und sichere Leitungsverlegung durch den Innenraum (auch Sprit und Bremse)
    sauber ausgeführte Verstärkungen der Gurtaufnahmen
    (selbst die Serienpunkte sind da nicht immer das gelbe ....)
    zweite Benzinpumpe in Serie (wenn lt. Reglement i.O.)
    Benzindruckanzeige dazu
    Kühlerventilator zusätzlich über Schalter zu bedienen
    für Co´s mit guter Uhr und Reglementkenntnissen elektr.
    Fensterheber (macht sich gut bei Mistwetter)
    Gehörschutz oder Trainingsgrnt
    Befestigung für mind. zwei Kugelschreiber (rot und schwarz, wegen Notizen während der WP für die nächste Runde, nächstes Jahr etc.)
    Jacke nicht vergessen !!!!!!!!!
    Kupplungs- und Gaszug ins Auto
    Wagenheber mit grosser Platte für Schotter
    Notaus richtig verklemmen


    und zuletzt :


    nicht an der Sicherheit sparen ....................

    Im Cup ist die Nationalität freigestellt (passende Lizenz notwendig).
    Auch Belgier haben genannt.
    Somit muß er lt. Reglement die Kohle kriegen ...........

    Zu Carbon´s Anmerkungen gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. So lange Du nicht um Klassensiege/Meisterschaften fährst, wird Dir auch
    der/die Vordermann/frau mit einem Tipp an der Uhr
    dienen.
    Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !


    Wichtig ist auch noch zu wissen, wann Du den Fahrer in
    die Kontrollzone nach dem gelben Schild einfahren lässt.


    Ich habe zwar in Deutschland erst einen Fall erlebt bei
    dem die Zeitnehmer dies beanstandet hätten, aber
    speziell in Frankreich oder Belgien wird da sehr genau
    darauf geachtet.


    Ach ja, noch was zur Uhr. Nimm bitte eine mit Stoppuhr-
    funktion. Dann schreibst Du noch in das Gebetbuch als
    erstes Zeichen "Start Zeit" und am Zielschild "Ziel Zeit",
    dann kannst Du mit etwas Übung die WP-Zeit selbst
    mitstoppen.



    D.h. wenn deine Idealzeit 18.00 wäre, kannst Du das
    Auto ab 17.59.01 in die Kontrollzone fahren lassen,
    ohne dass eine Bestrafung folgt.

    Zitat

    Trainer schrieb:
    Hallo Grauer (alt wäre vermessen),


    in dem Album sind bestimmt auch die Bilder vom Wasgau-"Gleis"sprint ? :-)))


    Danke für die Blumen, aber das neu angeschaffte Modell mit Allradantrieb zeigt
    doch ganz klar die Grenzen des Möglichen auf.


    Der Reifenverschleiss ist zwar nicht gravierend, da die Mischung recht hart ist,
    aber die Beschleunigung ist schon ein Thema
    für sich. Da kommen ziemlich schnell massive
    thermische Probleme auf....


    Aber das Bild der Entgleisung ist nicht im Album zu finden, sondern hängt an der Wand !


    Wird aber sicher nicht mehr so schnell vorkommen.


    (vielleicht doch nicht so) alt und grau

    Zitat

    Stig schrieb:
    Was ein Quatsch....geht nicht voll!
    Klar geht die voll, habs selbst schon gefahren...Allerdings machts kaum einer, weil man bei einem weiten Sprung Zeit verliert und Schäden am Fahrzeug riskiert.


    Aber an sich geht die schon voll, wenn mans richtig macht! :)



    Vor einigen Jahren ging Gina mit einem Gruppe-N-Kadett mal voll (aus Zorn wegen
    Reifenwechsel in der WP). Konnte übers "Mäusekino" 174 km/h ablesen.
    Flug war mächtig, auf Bildern weit besser als
    die heutigen WRC.


    Wir schafftens zwar noch bis ins Ziel, aber
    dann war Schluss.(U-Schutz abgerissen, Getriebedeckel gebrochen, Spritleitung gequetscht, Scheinwerfer und Blinkergläser
    gesprungen, Motorhalter und Kühlerbefestigung
    gerissen, Vorderbau gestaucht, Ausstieg durch
    Seitenfenster, hab aber bestimmt noch was vergessen ....).


    Fazit: Man lernt dazu .......
    und in der Ruhe liegt die Kraft.


    alt und grau