Es macht keinen Sinn, vorhandene gute bis sehr gute Fahrer, die schon jahrelang im Nat. 200-er Sport rumfahren und schon über 20 Jahre alt sind mit dem Ziel zu fördern, daß sie in 1-2 Jahren "WM-reif" sind..........
Man sieht bei Florian Niegel, wie schwer es ist, nach 2 Jahren Suzuki-Cup direkt in die JWRC einzusteigen. Der -notwendige- Beweis, gleich mit guten Zeiten zu überzeugen, ist zuletzt auch bei der Deutschland-Rallye fehlgeschlagen....wäre er auf der Strasse geblieben und hinter Sebastien Ogier 2. geworden.....es wäre als "neuer Walter Röhrl" gefeiert worden. Doch jetzt ist der Druck noch grösser, Saison 2009 ungewiss, und weitgehend ohne Testfahrten die beiden Läufe in Korsika und Spanien fahren. Wie soll das funktionieren ??? Eine ADAC-Förderung mit den versprochenen 100.000 € für die DRM 2009 sind ja recht und gut, und dannach ? Selbst wenn Hermann Gassner jun. mit diesem Geld Deutscher Rallye Meister 2009 wird, kann es nur mit weiterer -industrieller- Förderung und/oder Unterstützung durch seinen Vater weitergehen.
Was fehlt, sind Markenpokale wie früher als mit bezahlbaren Toyota Corolla, Starlet, Peugeot 205 GTI, Ford Escort RS Turbo, Fiat Cinqucento, Opel Corsa usw. gefahren wurde.
Ein Markenpokalauto, das startbereit 10.000 € Euro -subventioniert- kostet,
VW Fox oder Fiat 500 oder BMW-Mini oder Ähnliches. Alter der Teilnehmer 17-maximal 20 Jahr, Einheitsreifen, Fahrwerk usw. Wie beim Suzuki-Cup, nur etwa halb so teuer. Gefahren wird die komplette Deutsche-Rallyemeisterschaft, diese Teams sollten startgeldfrei fahren können, numeriert hintereinander dem aktuellen Tabellenstand entsprechend.
Punkte wie in der DRM mit 20,15,12 usw. Dann im Folgejahr in "R3-Projekt" in der DRM, ein Jahr später dasselbe in der JWRC oder IRC. So eine Möglichkeit wäre die einzig bezahlbare und brauchbare Idee. 200-er Rallyeergebnisse klassenübergreifen zu vergleichen ist nahezu unmöglich. Zu unterschiedlich sind die Rallies, die Fahrzeuge und auch die fahrerischen und finanziellen Möglichkeiten der -jungen- Leute.
Michael Krause
http://www.fk-motorsport.com
Beiträge von fk-motorsport
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Die Pirelli-Driver-Search wird gewinnnen........der insgesamt Beste ! Nicht -nur- das grösste Fahrtalent, sondern das "insgesamte Paket". Im heutigen Medienzeitalter, wo im Rallyesport aktive Firmen und Hersteller sich und ihre Produkte präsentieren und verkaufen müssen, kann es nicht nur um Fahrtalent gehen. Das man sehr sehr gut fahren können muss ist Grundvoraussetzung, das können im Endeffekt Alle die nach Österreich zum Finale kommen. Sich selbst darzustellen, in -englischsprachigen- Interviews die richtigen Antworten zu geben, technisches Verständnis, das insgesamte eigene Umfeld, das alles zusammen wird den Sieger ausmachen. Aus welchem Land er im Endeffekt kommt, ist völlig offen und auch egal. Wieweit es geeignete deutsche Bewerber gibt, wird sich zeigen,ebenso wie der deutsche Finalist sich dann in Österreich schlägt......ausser Hermann Gassner Junior sehe ich derzeit Niemand bei uns;), wo insgesamt das Fahrtalent, die bisherige Erfahrung (Rallies/WP-km), das Alter und das Umfeld für so ein Vorhaben stimmen....
Michael Krause - http://www.fk-motorsport.com -
Bei genauerer Überlegung kommen tatsächlich nur wenige Fahrer in Frage, bei Florian Niegel wäre ein weiteres Jahr Junioren-WM das einzig Richtige, ansonsten ist die Karriere beendet. Auer, Schneppenheim, Fahrner....auch "die Züge sind abgefahren", P.Anglade ist zwar teils rakeketenschnell, aber zuviele Aus-u. Unfälle, also für ein zeitlich und finanziell befristetes Programm nicht geeignet. Man kann es drehen, wie man will und es wird auch so kommen, daß man an Hermann Gassner jun. nicht vorbeikommt bzw. vorbeikommen wird, da er zu den gestellten 100.000 € den nötigen Background mitbringt, selbst über Gassner Rallisports das beste deutsche Mitsubishi-Team hat und ggfs. auch noch Geld zuschiessen kann. Die DRM 2009 sollte für max. ein Jahr sein mit dem unbedingten Ziel des Meistertitels. Alternativ wäre tatsächlich die DRM + erste ausländische Läufe, z.B. auf einem neu aufzubauenden Schmack-Honda Civic Type-R als "R 3". Das Auto könnte überall einigesetzt werden, selbst bei WM-Läufen, IRC usw., wäre vermutlich sehr zuverlässig und konkurrenzfähig. Über 2009 ist dann die Frage, wie eine weitere Unterstützung aussehen kann...Industrie/ADAC/DMSB...100.000 € sind hier eben nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Evtl. dann IRC 2010 auf einem Skoda Fabia S 2000 ? wäre evt. dann auch noch was. Wie auch immer, wir sollten froh sein, ADAC hin oder her, das Überhaupt was gemacht wird !
Michael Krause -
Olaf Dobberkau`s Stellungnahme finde ich korrekt. Es ist so, wie von ihm beschrieben. Warum sollen DRM-Piloten nicht mal eine 200-er Rallye fahren oder auch umgekehrt ? Wir betreiben alle denselben Sport, wer die Möglichkeiten hat fährt DRM oder DRS, wer nicht, eben Nat. 200-er Läufe, oder eben beides. Jetzt auf Olaf Dobberkaus Stellungnahme unsachlich und dumm über ihn abzulästern, ist weder angebracht noch der Sache dienlich. Er ist bestimmt nicht auf den Pokal angewiesen und die Rallye war als Test für die Schotter-DRM in der Lausitz wohl gedacht. Viele Veranstalter sind bzw. wären tatsächlich froh und auch bereit, eine gewisse Investition zu tätigen, wenn der Porsche bei Ihnen seine irre Sound-u. Drift-Show "aufführt" !!!
Das so ein Auto aber auch Kritiker reizt und nervt,die nur ältere und nicht so beachtete Autos fahren können, ist klar....Ich bewundere Olaf Dobberkau und sein Team, wie man mit begrenzten Mitteln in 2007 und 2008 so ein Mega-Projekt auf die Beine gestellt hat ! Ohne ihn und den Porsche wäre die DRM-u. Rallyeszene um eine massive Attraktion ärmer, das ist Fakt !
Michael Krause
Schmack-Honda Civic Type-R.....macht auch Sound u. Spaß ! -
Teilnehmer "Oldie" hat Recht. Das "Übel" wäre gar nicht erst entstanden oder soweit gekommen, wenn eine korrekte und vollständige technische Abnahme einen Start ohne "E"-gekennzeichnete Reifen im Vornherein untersagt hätte....Entweder dann mit Strassenreifen oder "E"-Asphaltsportreifen fahren, oder gar nicht.
Auf den DMSB zu hoffen, wo Rallye, wie beim ADAC, ein stiefmütterliches Dasein führt, das wird wohl kaum was bringen. Heute sind es nicht ordungsgemäße Reifen, bei anderen Rallies wieder wochenlanges -illegales- Trainieren, was lt. jeder Ausschreibung mit Nicht-Teilnahme zum Start bestraft werden soll usw. Diese Vorab-Trainierer sind oft namentlich bekannt oder gesehen worden; auf jeden Fall erhalten sie von den Veranstaltern die WP-Strecken vorher ausgehändigt, bei manchen Rallies sollen "Star-Piloten" mit Nicht-Erscheinen drohen, wenn sie nicht deutlich vor der Rallye mit kompletten Unterlagen ausgestattet werden......es macht keinen Sinn zu lamentieren oder auf den DMSB zu hoffen, wenn überhaupt , hat es der Veranstalter und dessen Funktionäre in der Hand, sofort, direkt und vor Ort VOR DER RALLYE für -einigermassen- Ordnung und Reglementsanwendung zu sorgen. -
Man sollte es mit der Kritik nicht übertreiben; nur das vereinzelte Schotterreifen keine "E-Kennzeichnung" haben, heisst es noch lange nicht, daß sie soviel besser sind, vor allem nicht auf allen -Misch-Belägen. Manche Hersteller bzw. für manche Grössen gibt es dies einfach nicht, die Konsequenz wäre nur gewesen, daß Hermann Gassner jun., Olaf Dobberkauf u.a. nicht gefahren wären, und dann ? Sicher ein Gesamtsieg für Rainer Keck, was absolut o.k. wäre. Jedoch hat er mit seinen M+S-Quattrac die EVO 7 u. 8 sowie weitere Top-Teams in Schach gehalten. Olaf Dobberkau, für dieses Auto ist es wohl mehr als schwierig, geeignete Schotter/M+S Reifen zu finden hat nun wohl keinem "geschadet", für die Rallye und die Fans aber mit Sicherheit eine mega Sound-u. Fahrshow geliefert ! Das die Sportkommissare eher zurückhaltend als aktiv sind; dafür gibt es genügend Beispiele bei fast allen Rallies, wo es technische Unregelmässigkeiten bzw. "unmögliche" Autos gibt, die an den Start rollen. Für Schotterrallies wäre, wie schon öfters mal angedacht, eine generelle Reifenfreigabe das Beste ! Auch bei den 200-er Reifen gibt es manche Reifen, die keine E-Kennzeichnung haben, auch das ist kein Geheimnis. Völlig daneben ist die Variante, welche vereinzelte Top-Teams bei 200-er Rallies auch schon gewählt haben, in Int.Reifen eine "Strassengrösse mitsamt "E" einzubrennen.....".....wird auch problemlos von der Abnahme abgehackt....Hermann Gassner jun. war der beste Fahrer auf dem besten Auto; er hätte wohl auch mit Reifen wie Rainer Keck gewonnen, wenn es die in seiner Grösse geben würde...
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Hallo Uwe, ich hätte an Deiner Stelle auch keinen grossen Bock, quasi als Schlusswagen zu fahren.....bei der "Schotter-Hermeskeil" hatten wir (Frank Schrader auf dem Subaru und wir auf dem Escort Cosworth 4x4) in der
LG 21 die Startnummern 8 und 9 bei über 70 Autos insgesamt. Frank Schrader wurde sehr guter 2. Gesamt, wir verpassten einen möglichen 8. Gesamtrang durch einen "Verfahrer in WP 2" und wurden somit "nur" 15. Gesamt. Die Suzuki-Spitze wird die Plätze 8-15 Gesamt bei der "Schotter-Ebern" belegen, speziell Hugo Arellano ist in Hermeskeil sagenhaft gut gefahren, was den Fahrstil und die Zeiten angeht ! Der Suzuki-Cup hat aber mit Deiner Startnummer Nichts zu tun. Ich fände für Dich zumindest eine Top 15 Startnummer angebracht, bei Norman Kreuter fehlen noch beständige und gute Erfolge mit dem Audi, das ist bei Dir sicher Anders....
Gruß Michael