Beiträge von fk-motorsport

    http://www.ppc-mag.co.uk/999-challenge.html


    Sowas wäre doch auch mal ein interessanter Wettbewerb für uns.


    Und als Abschluss eine schöne Rallye in der Mitte Deutschlands...



    Hallo "db-Daniel",
    sowas Ähnliches haben wir in Baden-Württemberg schon mit dem "VW Golf II -Original-Cup", wo die Autos (ca. 1.000 bis 2.500 €) in der Serienklasse LG 18 an den Start gehen; also auch ein "lowbudget-Projekt". Dennoch sind auch hier nur +/- 3-6 Teams am Start....Bin mit so einem G18-Golf in 2008 mal die Nürnberger Land-Rallye mitgefahren; hatte trotz den nur rund 107 PS echt Spaß gemacht; und ein Kampf um den Klassensieg bis zur letzten WP !


    Die Idee günstigen Rallyesport zu betreiben, wurde anfangs auch mit dem 318 is-Cup verfolgt und etlichen anderen Ideen, die leider früher oder später wieder im Sande verliefen ! Neben einem -günstigen- Auto sind die Kostentreiber das Nenngeld, die An-u. Abfahrt, Sprit für die Rallye, ggfs. Übernachtung, Verpflegung usw. Somit verursacht schon eine Nat-200-er Rallye Grundkosten von 300,-- bis 500 € ca., ohne das Einsatzfahrzeug !
    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    [quote='Weitblick','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=251920#post251920']Hier mal ein paar Eindrücke, welche ich von meiner ehemaligen Heimrallye mit nach Hause nehmen konnte:
    Mir fiel weiterhin auf, das der Renault Motor von Mark Muschiol scheinbar um einiges stärker ist, als die Civic Motoren aus dem Hause Schmack und das mit deutlich weniger Drehzahl. Der ging die Berge hoch, als sei es ein turbobefeuerter 2 Liter. QUOTE]



    Antwort auf obiges Zitat:


    ....ich glaube nicht, daß Mark Muschiol über den Winter soviele PS gefunden hat, um die Schmack-Hondas (ca. 220-250 PS) leistungsmässig zu übertreffen. Schon immer hat der Renault auch nicht so hoch gedreht wie die Hondas. Der Vorteil von Marks Renault ist das um ca. 200 kg geringere Gewicht seines Autos.


    Der klare N3-Sieg resultierte hauptsächlich aus der Tatsache, daß keine allzu starke -Schmack-Honda Konkurrenz am Start war; dennoch Glückwunsch an Mark u. Jenny zum Klassensieg.


    Schade finde ich die Kommentare zu den "Presse-Heini`s"....nur durch sie haben wir tolle Rallye-Foren wie dieses, super Hefte, Bücher, Programme, Presseartikel, Photos u. Videos. Sie machen dies in der überwiegenden Mehrzahl ehrenamtlich bzw. schlecht bezahlt. Das sie weder sich noch Andere gefährden dürfen, versteht sich eigentlich von selbst.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Da ich an besagter Stelle stand als der Unfall passierte und im direkten Nachgang zu Florian Niegel / Heidi Koppe bin... würde ich mich an eurer stelle mit irgendwelchen Vermutungen oder Spekulationen sehr zurückhalten...


    Da ich eine Zeugenaussage bei Polizei machen musste, wo auch Florian Niegel dabei war... werde ich hier nix zum Thema sagen!
    Ich habe aber gleiche Meinung wie Niegel...


    Vermuten und Spekulieren bringt jetzt Nichts mehr, das stimmt.


    Bleibt zu hoffen, daß es dem Kind soweit gut geht bzw. es bald wieder gesund ist.


    Jammerschade aber auch, daß durch so einen Vorfall der erste -brauchbare- Einsatz von Florian Niegel seit über 1 Jahr so ein unglückliches -und vermutlich wieder teures- Ende finden musste....! Die N5 soweit im Griff gehabt, wenn auch Noller u.a. Top-Teams nicht gefahren sind, einen guten einstelligen Gesamtplatz im Visier...und dann sowas !


    Der Rundkurs "Pössneck-Nord" ist eine heisse Nummer, den Großteil des Rundkurses fuhren wir im letzten Jahr in der 5. und 6. "Welle", man ist teils so schnell, das absolut Nichts sein darf, dann so ein "Strassen-Überquerer" wie jetzt bei Florian Niegel; das ist dann schon zuviel..............


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    wieso hat der jenige nicht gewonnen, der sowieso erster geworden wäre wenn das alles nicht so wäre wie es ist:rolleyes:
    ich find euch lustig


    aber mal im ernst, wen der jenige jetzt im rückwärtsgang über die piste entgegen fahrtrichtung fährt um die ausfahrt zu nehmen, dann wir er auch disqualifiziert oder?
    ich meine, is ja genauso gefährlich denk ich mal


    ...ist jetzt zu spät, wenn der oder die betreffenden Streckenposten
    keine "Meldung" gemacht haben oder diese, sollten sie gemeldet haben, keine Konsequenzen hatte; dann ist es wie es jetzt ist !


    Protestfristen sind -längst- abgelaufen, das Endergebnis steht fest.......


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    ja er war schnell auch ohne austrainiert zu sein wie der andere Fahrer mit dem C2 R2max :eek:


    Ich finde die Leistungen beider C2R2 Max-Piloten genial ! "Hätte/Wenn/und Aber"....klar, ohne die Strafzeit hätte Nikki Schelle den Gesamtsieg erzielt; aber auch Mike Souvigne bekam eine Strafzeit; somit wäre Schelle dann wieder 2. Gesamt (ohne Strafzeit).


    Dass beide Citroens aber ausser dem einen EVO das gesamte Feld in Schach halten konnten, spricht für beide Teams; sicher hatte Lars Mysliwietz einen Heimvorteil; aber auch er muss erst mal die Zeiten fahren. Einem"alten Rallyefuchs" wie Nikki Schelle wiederum reicht ein zweimaliges Besichtigen, um die WP`s im Griff zu haben.....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Könnt ihr alle hellsehen? Am Ende wird abgerechnet, also locker bleiben.


    Kommen bei den verbleibenden Läufen 1-2 schnelle Benelux R2 u. R3, sieht die Welt schon wieder anders aus.



    Da hast Du vollkommen Recht, aber am Ende kann die DRM auch durch 1 Punkt entschieden werden....


    Maik Förster wird als Gesamt 8. der Sachsen-Rallye für die Vergabe der Gesamt-Zusatzpunkte (10,8,6,5,4,3,2,1) für Gesamt 1-8 NICHT berücksichtigt, weil er einen -ur-alten EVO 6 der Gr. H fährt......
    Aus diesem Grund geht dieser 1 Punkt an den 9. Gesamt der Sachsen-Rallye: Lars Mysliwietz.


    Maik Förster würde als Gesamt 8. der Sachsen-Rallye für die Vergabe
    der Gesamt-Zusatzpunkte jedoch berücksichtigt, wenn er einen -neueren und schnelleren- EVO 7 der Div. 1 (z.B. das 2009-er Corazza-Auto) fahren würde.......noch Fragen ?


    Hatte man solche Angst vor der Gr. H/G/F2005,daß man noch im März 2010 über einen Bulletin-Nachtrag so eine Änderung durchpressen musste ???


    Solche und noch andere "Reglements-Gestaltungen" sind der Grund, weshalb so manches Teams nur noch sporadisch oder gar nicht mehr fährt.


    Gruß Michael



    Gut, ich kannte dieses Bulletin nicht;insofern ist es SACHLICH bzw. THEORETISCH korrekt ;der aktuell ausgewiesene Punktestand.


    Was soll aber der interessierte Fan, Sponsor, Team denken, wenn er "nur" die http://www.rallye-dm.de Seite angeklickt wird, mit dem dort ausgewiesenen Reglement.
    Solche kleinlichen, nachträglich per Bulletin eingebrachten, Zwischen-Unterscheidungen sind nicht nur nicht nachvollziehbar und Niemandem vermittelbar, sondern schlicht unsinnig !


    Bei den WRC liess ich mir den Ausschluß der Gesamtpunkte noch gefallen. Aber vor den -allermeisten- Gruppe G, F2005 u. Gruppe H-Oldies braucht sich die Div. 1 u. 2 in der Regel nicht zu fürchten ! Und selbst wenn so ein G/F2005 oder H-Auto mal in die Top 8 Gesamt eindringen sollte; wo ist das Problem ?


    Diese Vorgehensweise ist ein weiterer Grund, weswegen viele Teams gar nicht erst in der DRM starten.
    Vom Thema "separate DM-Titel" für die Gruppen H,G usw. gar nicht -mehr- zu reden ! Auch dort tummeln sich -aus diesen Gründen- nur eine Handvoll Autos.


    Die Div. 1 zeigt Spitzensport mit tollen Autos, in der Div. 2 gerade mal 3 -sehr gute- Teams mit Mohe, Herbold u. Stebani. In der Div. 3 erfährt Lars Mysliwietz praktisch kaum Gegenwehr. Man muss aber anerkennen, daß auch er um Erster der Div. 3 zu werden zuerst einmal ankommen muss.....
    Div. 4 praktisch nicht mehr vorhanden !


    Skoda wird sicher nicht zufrieden sein,wenn das beste Auto am Saison-Ende vielleicht nur Gesamt 3. in der DRM belegt, möglicherweise hinter Felix Herbold und/oder Lars Mysliwietz. Das Skoda dann aber gleich "den Bettel" hinwerfen wird; glaub`ich jetz nicht....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Wie kommt Lars Mysliwietz zu 21 Punkten für die DRM-Sachsen-Rallye ?
    Als Div.3-Sieger 20 Pkte, das ist klar, aber als 9. Gesamt 1 Zusatzpunkt
    für die Gesamtplatzierung ???


    Lt.DRM-Reglement 2010 werden nicht eingeschriebene DRM-Teilnehmer
    (z.B.Maik Förster H16-EVO als Gesamt 8.bei der DRM-Sachsen) bei der Punktevergabe
    berücksichtigt, d.h. eingeschriebene DRM-Teilnehmer rücken NICHT auf.


    Die Gesamt-Zusatzpunkte 10,8,6,5,4,3,2,1 gibt es aber nur für Gesamt 1-8.
    Somit wäre, meiner Meinung nach, Lars Mysliwietz mit 60 Punkten nach
    3 DRM-Läufen -sehr guter- Gesamt 2. nach der Sachsen-Rallye; aber nicht DRM-Führender neben Felix Herbold (61 Pkte.)


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Glückwunsch zum hart erkämpften Gesamtsieg an das Porsche-Team Olaf Dobberkau u. Alexandra König !


    Glückwunsch zur "DRM-Halbzeitmeisterschaft" an unsere letztjährigen
    Schmack-Teamkollegen Felix Herbold und Kevin Zemanik, die mit dem R3-Honda Civic Type-R mit nunmehr 61 Punkten, knapp vor Lars Mysliwietz (60 Punkte) und Sandro Wallenwein mit 59 Punkten, weiterhin in Führung liegen. So ist die DRM super. Drei Divisionen auf den ersten drei Plätzen.


    "Hut ab" auch vor Rainer Noller/Uwe Walz, die den "betagten" EVO 8 auf einen sagenhaften 4. Gesamtplatz getrieben haben....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Es ist das -unendliche- Thema mit den ganzen Gruppen und Klassen. Die "CTC" jetzt als Sammelbecken zu missbrauchen, um seitherige -wirkliche Classic-Touring-Cars jetzt mit ehemaligen -Werks-Autos zu "vermengen"; schlichtweg ein Unsinn ! Da fährt Jörg Mittelsdorf im Schotter-Cup auf einem "CTC-Subaru" gegen F/N 5-Evo`s gefolgt von H16 Evo`s. Wie soll der Fan da die -wirkliche- Leistung noch einschätzen können ?
    Woanders fahren G21-EVO 9 geben F/N 5 EVO 9, die dann am Ende von einem H 16-EVO 6 verblasen werden; es fehlt in dem EVO-Quartett dann nur noch ein CTC-EVO.......das ist wirklich schwachsinnig !


    So werden Autos wie der schöne Wittmann-CTC-Escort schlichtweg vorgeführt....selbst die Unterscheidung der Gruppe H zur F2005-Gruppe ist mehr als fragwürdig, oftmals fahren in der F/N 3 Autos mit schnelleren Zeiten um den 8. oder 10. Klassenplatz als in der H 14 auf`s Klassen-Podium. Es war jetzt offensichtlich -mal wieder- eine Notlösung, die einerseits geliebten Kit-Cars und ehemaligen WRC`s "unterzubringen". Doch anstatt diese richtigerweise in die Gruppe H einzugruppieren, wählte man den -einfacheren ?- -bequemeren?- Weg zur CTC-Gruppe. Vielleicht auch, weil dort der Widerstand nicht so groß ist, da bei etlichen Rallies, zum Beispiel im letzten Jahr, teils keine 3 Autos dort am Start waren.


    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Ja Glückwunsch aber was heißt hier bitte verdient? Ständig 2-8 Sekunden hinterher zufahren und davon profitieren wenn ein anderes Team raus fliegt (wie am Samstag so viele) um somit nach vorn zu rutschen, ist net gerade eine ehrenwerte Gesamtführung und erst recht nicht verdient.
    Das Glück war stehts auf seiner Seite, fahrerische Leistung im Verhältnis zu den Anderen wohl eher nicht. Guter Fahrer aber absolut skurrill und unverhältnismäßig mit solchen Zeiten die DRM anzuführen.


    Herzlichen Glückwunsch an solche Außnahmetalente wie Mark Wallenwein.



    Hallo "Schwarzer Peter",
    Deine Anspielung ist wohl auf das Thema "R 3 Carsten Mohe-Felix Herbold" abgestellt....es mag sein, daß -im Moment- Carsten Mohe bzw. dessen R3-Renault -noch- einen Tick schneller ist; es mag sein, daß Carsten Mohe mit seiner rund 3-mal so grossen Rallyeerfahrung wie Felix Herbold -noch- einen Tick schneller ist, ob der R 3-Renault dem Honda -noch- technisch überlegen ist; kann ich als Technik-Laie nicht beurteilen. Von Nachteil für Carsten Mohe bei der DRM-Vogelsberg war es aber sicher nicht, mit der einheimischen Kathrin Becker als Co-Pilotin zu starten......genauso bei seiner Heimrallye im "Erzgebirge", dort könnte er wohl auch ohne Co-Piloten fahren !!! Ich finde es für Felix Herbold eine absolut gute Leistung, genauso wie die beiden Auftritte von Mark Wallenwein -keine Frage !-bei beiden DRM-Läufen schnell und sauber durchzufahren und neben zwei Divisionssiegen noch zwei gute einstellige Plätze zu holen. Wenn Du mal siehst, wo beispielsweise die 3 hochgehandelten GT3-Porsche in der Tabelle liegen, oder manch anderer -selbsternannter- Favorit auf den DRM-Titel, da kann Felix Herbold absolut zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und der DRM-Zwischenführung sein !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Und das Problem sollte schnellstmöglich gelöst werden. Ich habe nichts gegen Felix Herbold und finde sein Fahrkönnen sehr gut, aber an der Spitze der DRM hat ein Fahrzeug aus der Division 2 nichts verloren. Gewinnt Mohe die nächste Rallye, führt Lars Mysliwietz die DRM an, der nach eigener Aussage "im luftleeren Raum" in seiner Division fährt! Hier sollte man es wie die Österreicher machen und einen 2WD-Titel einführen.




    Franz Wittmann war saustark unterwegs und hat mir beim Zuschauen viel Freude bereitet. Auf die DRM-Presse sollte man nicht viel geben, wenn man weiß, von wem die mitbezahlt wird ;)


    Warum sollte ein -super- R3-Team nicht Deutscher Rallye Meister 2010 werden ??? Es gibt jetzt schon den DRM-Titel (für die Div.1-4) daneben separate DRM-Siegerpokale für die Gruppe G, die Gruppe H und die F2005/N-Gruppe.....ich denke, daß ist mehr als ausreichend (und schon sinnlos genug !).
    Auch wenn Lars Mysliwietz mit dem R2-Citroen Deutscher Meister 2010 mit 5 Division 3-Klassensiegen werden würde; würde es zwar manchem Div. 1-Team missfallen; aber es wäre dann eben so !


    Mit den zusätzlichen Punkten für die Gesamtwertung; Platz 1-8, ist man den -starken- Div.1-Autos sehr entgegengekommen, diese Punkte sind für ein Div. 3-Auto fast nie, für ein Div. 2-Auto eher selten erzielbar. Somit liegt es an den favorisierten Allrad-u. Porsche-Teams ihre Titelambitionen mit eigener Leistung und ohne Abflüge u. technischen Defekte aufrecht zu erhalten, bei nur 5 DRM-Rallies in diesem Jahr.


    Man kann den Auftritt von Franz Wittmann schon als Überraschung sehen; erst seine 2. oder 3. Rallye auf dem S2000-Auto, zum 1. Mal bei der DRM Hessen/Vogelsberg am Start usw. Als junger und sehr guter Österreichischer Nachwuchspilot hat er, wenn das Geld nicht ausgeht, sicher noch eine gute Zukunft vor sich !


    Gruß
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Glückwunsch an unsere letztjährigen Teamkollegen Herbold/Zemanik zur verdienten DRM-Gesamtführung auf dem R3-Honda Civic Type-R !
    Nicht durch Taktik oder Zufall, sondern verdient erkämpft sowohl bei der "Wikinger" wie jetzt auch bei der "Vogelsberg" !
    Wie erwartet, fahren sich die Div.1-Piloten -mehr oder weniger- gegenseitig die Punkte weg; die Porsche enttäuschen bisher komplett.....
    In der Div. 2 ist wie bereits in 2009, der OPC-Opel Corsa technisch unzuverlässig...keine Werbung, damit andere Teams sich für so ein Auto interessieren ! Div. 3 mehr oder weniger ein Alleingang des DRM-Mitfavoriten Lars Myslewitz, Div. 4 existiert im Prinzip Nicht; wo sind die ganzen Suzuki Swift und Ignis ?????
    Was an dieser Stelle gelobt werden kann, ist die ADAC Sportförderung, die mit Mark Wallenwein u. Felix Herbold auf die richtigen "Pferde" gesetzt hat!
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Hallo die Beteiligten,


    gab es denn eine mit den vorgeschriebenen FIA Schildern gekennzeichnete "Reifenmarkierungszone" bei Ein- oder Ausfahrt Servicepark/Startpark, die auch permanent von den TK's besetzt war, so wie es üblich ist bei Reifenmarkierungen?
    MfG
    JK


    Guten Morgen Hr. Jens Klingenberg,


    ich denke, daß bei Rainer u. Uwe hier den Tag über Einiges zusammengekommen ist; über den Wertungsausschluß sind sie -aus ihrer Sicht- zu Recht sauer ! Dem Veranstalter muss man positiv anrechnen, daß er sowohl den Vorfall beim Abfahren -auch hier wäre eine Nichtzulassung zum Start schön möglich gewesen....-als auch bei den nicht markierten Reifen kein "grosses Fass" hinsichtlich einer -DMSB-Bestrafung aufmachen wollte bzw. will ! siehe hierzu auch den Beitrag vom Rallyeleiter Dietmar Fuchs.


    Als AvD-Spitzenteam haben Rainer u. Uwe viele tolle Erfolge gefeiert. Das sie dabei teilweise gegen das Reglement verstossen, war nicht nur hier bei der "Ostalb" so.


    Doch gerade das -illegale- Abfahren ist das Hauptproblem für Veranstalter, wenn es um Genehmigungen geht. Rainer Noller hätte das eigentlich gar nicht nötig, ich kenne ihn seit rund 20 Jahren als höchstengagierten und professionellen Piloten, der nach unendlichen Erfolgen im Slalom,-u. Rundstreckensport nun auch seit mehreren Jahren grosse Rallyeerfolge feiern kann ! Zusammen mit dem gleichermassen ruhig, routiniert u. professionell agierenden Co-Piloten Uwe Walz bilden die beiden ein Top-Team; mit einem Top-Auto !


    Es macht jetzt somit Null Sinn, diese Sache -unendlich- auszudehnen und zum "Top-Thema" im nächsten "Rallye-Magazin-Heft" zu machen. Den Sportkommissaren beim Abfahren negativ aufgefallen, als Einziges von ca. 130 Teams die Reifen nicht markieren lassen; deshalb der Wertungsausschluß....?!


    Lieber kommendes Wochenende bei der DRM-Vogelsberg eine ähnliche Superleistung abliefern wie beim DRM-Auftakt, der Wikinger Rallye !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com



    Hallo Sascha,
    in der Regel sind bei Nat.A Rallies auch die bekannten Gruppe-G Klassen ausgeschrieben. Eine Löschanlage z.'B. brauchst Du nicht; das Auto wird ähnlich den Nat. B Rallies abgenommen; bezogen auf das Reglement.
    Schade ist, daß zumeist kaum 3 Gruppe-G Autos bei Nat. A Rallies am Start sind. Selbst bei der DRM, wo jetzt die Gruppe G auch startberechtigt ist für eine "Deutsche-Gruppe-G-Rallyemeisterschaft" waren bei der Wikinger-Rallye gerademal 3 G-Autos am Start.... Aufgrund der Zuverlässigkeit ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, mit einem G-Auto eine Nat. A-Rallye auch im Ziel zu beenden ! Ich selbst bin mit Gruppe G-Sierra u.Escort Cosworth 4x4 u. Nissan Sunny GTI-R ein paar mal bei Nat. A Rallies in 2001,2006,2007 u. 2008 gefahren.
    Gruß u. viel Spaß !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Weis jemand, was mit Florian Plöchinger passiert ist (St.-nr. 2, weißer 2er Golf), der kam zu WP 5 nicht mehr?


    War ja richtig schnell unterwegs, soweit ich das mitbekommen habe, ist er auf WP 2 sogar Bestzeit gefahren, schneller als Gaßner, Respekt sag ich da nur!!!;)



    Ja, waren mal wieder geniale Zeiten, die Florian Plöchinger mit dem H14-Golf gefahren ist...sicher seine Heimrallye; dennoch der Hammer !
    Erinnert einen an "Charly" Karl-Friedrich Beck, dem Steuerberater aus Albstadt, der vor über 20 Jahren mit dem Gr. A Golf ähnlich in der DRM damals "aufgetreten" ist. Florian Plöchinger sollte ähnlich wie Tim Stebani oder Felix Herbold mit entsprechendem Material 1-2 Jahre DRM auf einem konkurrenzfähigen Div.2-Auto fahren können....vielleicht wäre Mancher dann überrascht ?!
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    würde mich auch interessieren...das Auto ist eine Sensation !!! Bei der DRM/DRS Sachsen 2009 ist er immer direkt vor uns (im Schmack-Honda Civic Type-R) gestartet, dem Auto zuzuhören,- und zusehen war echt der Hammer. Auch wie das Auto geht und was für Zeiten die Beiden damit fahren; echt genial !
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

    Ja Herr Krause, meine Frage ist, warum zitierts Du meine Frage und quälst mich mit 20 Zeilen "Antwort", die du dann doch nicht gibst? Gruppe H und 33'ger blabla das steht doch schon weiter oben.


    Hast Recht, meine Antwort war recht allgemein ! Dennoch ist Fakt, daß viele Teams gemäß F2005-Reglement in der, zum Beispiel in der DRS, zusammengelegten Klasse F2005/N starten. Über das F2005-Reglement, das war in meiner Antwort dargelegt, habe ich einfach mehr Möglichkeiten zur Verbesserung des Fahrzeugs in verschiedenen Punkten.
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com