Kleine Rückfrage: sind bzw. waren die F05 Autos nicht auch leichter? Warum ist Noller denn letztes Jahr oft (auch DRM Zwickau?) F05 gegen die N gefahren? Wo lag da der Vorteil?
Das ist ja einer der Punkte, wo Fans, Sponsoren usw. immer wieder verwirrt sind bzw. man erst lange erklären muss, warum das so ist. Nur Rallye-Insider sind in der Thematik drin bzw. richtig informiert.
Weshalb der EVO 7 von Peter Corazza in der Div. 1 DRM fährt, dort evtl. die Klasse gewinnt, dasselbe Auto in der F/N 5 in der DRS fährt, dort bei derselben Rallye auch die Klasse gewinnt, obwohl er hinter dem Corazza-EVO liegt im Ziel....noch Fragen ?
Dasselbe Problem auch in den anderen Klassen, wo beispielsweise die Div. 3/DRM ihren eigenen Sieger hatte, wir als F2005/N 3 Team der DRS "unsere" Klasse bei der gleichen Rallye gewonnen haben... Unser Auto gehörte aber von der Sache her in die Div. 3/DRM bzw. das DRM-Auto in unsere Klasse F2005/N 3 der DRS......noch Fragen ?
Sicher ist Alles erklärbar über die verschiedenen Reglements der Serien !
Bei der Gruppe N ist es so, daß streng nach Homologationsblatt das Auto im technischen Zustand sein muss,z.B. Reifen, Felgen, Fahrzeughöhe, Bremsen usw. usw. Hier erlaubt das F2005-Reglement mehr Freiheiten, sodaß -eingetragene- Veränderungen dort gefahren werden dürfen. Mein ehemaliger EVO 4-Carisma war als N-Auto mit 16-Zoll-Bremsen und Rädern unterbereift und unterdimensioniert mit den Bremsen.Mittlerweile läuft das Auto -unter Mark Färber- in der H 16 und ist dort gesamtsiegfähig mit 17-Zoll-Rädern, grösseren Bremsen, grösserem Restriktor, ein insgesamt tieferes Auto usw. usw. Die F2005/N ist ein Zwischending zur Gruppe N und der Gruppe H.
Jetzt hat der DMSB einem Gruppe N-EVO erlaubt, in der Div. 1 einen 33-Restriktor zu fahren, derselbe EVO in der F/N 5 muss mit 32 mm fahren....Darüber regen sich -zu Recht- Teams auf, die vorhaben DRM zu fahren. Weiteres Ärgernis ist, daß ein Div.1-N-EVO Deutscher-Rallyemeister werden kann, derselbe F/N-EVO "nur" Deutscher-F 2005-Rallyemeister....noch Fragen !?.....
Wenn man diese Dinge vorbringt, die viele Teams -zu Recht- verärgern oder davon abhalten eine DRM oder DRS zu fahren, wird man schnell als "Blödmann", "Laberer", "Schlaumeier" oder "Besserwisser" abgestempelt....
Doch Fakt ist, daß neben einer ständigen Erhöhung der Kosten für eine Rallyesaison eben solche Dinge Fans, Sponsoren und Teams immer mehr von unserem tollen Sport abhalten !
Gruß Michael Krause
http://www.fk-motorsport.com