Beiträge von fk-motorsport

    Kleine Rückfrage: sind bzw. waren die F05 Autos nicht auch leichter? Warum ist Noller denn letztes Jahr oft (auch DRM Zwickau?) F05 gegen die N gefahren? Wo lag da der Vorteil?


    Das ist ja einer der Punkte, wo Fans, Sponsoren usw. immer wieder verwirrt sind bzw. man erst lange erklären muss, warum das so ist. Nur Rallye-Insider sind in der Thematik drin bzw. richtig informiert.


    Weshalb der EVO 7 von Peter Corazza in der Div. 1 DRM fährt, dort evtl. die Klasse gewinnt, dasselbe Auto in der F/N 5 in der DRS fährt, dort bei derselben Rallye auch die Klasse gewinnt, obwohl er hinter dem Corazza-EVO liegt im Ziel....noch Fragen ?


    Dasselbe Problem auch in den anderen Klassen, wo beispielsweise die Div. 3/DRM ihren eigenen Sieger hatte, wir als F2005/N 3 Team der DRS "unsere" Klasse bei der gleichen Rallye gewonnen haben... Unser Auto gehörte aber von der Sache her in die Div. 3/DRM bzw. das DRM-Auto in unsere Klasse F2005/N 3 der DRS......noch Fragen ?


    Sicher ist Alles erklärbar über die verschiedenen Reglements der Serien !


    Bei der Gruppe N ist es so, daß streng nach Homologationsblatt das Auto im technischen Zustand sein muss,z.B. Reifen, Felgen, Fahrzeughöhe, Bremsen usw. usw. Hier erlaubt das F2005-Reglement mehr Freiheiten, sodaß -eingetragene- Veränderungen dort gefahren werden dürfen. Mein ehemaliger EVO 4-Carisma war als N-Auto mit 16-Zoll-Bremsen und Rädern unterbereift und unterdimensioniert mit den Bremsen.Mittlerweile läuft das Auto -unter Mark Färber- in der H 16 und ist dort gesamtsiegfähig mit 17-Zoll-Rädern, grösseren Bremsen, grösserem Restriktor, ein insgesamt tieferes Auto usw. usw. Die F2005/N ist ein Zwischending zur Gruppe N und der Gruppe H.
    Jetzt hat der DMSB einem Gruppe N-EVO erlaubt, in der Div. 1 einen 33-Restriktor zu fahren, derselbe EVO in der F/N 5 muss mit 32 mm fahren....Darüber regen sich -zu Recht- Teams auf, die vorhaben DRM zu fahren. Weiteres Ärgernis ist, daß ein Div.1-N-EVO Deutscher-Rallyemeister werden kann, derselbe F/N-EVO "nur" Deutscher-F 2005-Rallyemeister....noch Fragen !?.....


    Wenn man diese Dinge vorbringt, die viele Teams -zu Recht- verärgern oder davon abhalten eine DRM oder DRS zu fahren, wird man schnell als "Blödmann", "Laberer", "Schlaumeier" oder "Besserwisser" abgestempelt....
    Doch Fakt ist, daß neben einer ständigen Erhöhung der Kosten für eine Rallyesaison eben solche Dinge Fans, Sponsoren und Teams immer mehr von unserem tollen Sport abhalten !



    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    auf der DRS-Internetseite ist Herrn Michael Krause nun endlich mal die Meinung gegeigt wurden.


    Mal sehen ob Schlaumeier Krause nun Ruhe gibt...:D:D:D


    'Hallo "Tommy25tabsie",
    ich habe kein Problem damit, wenn mir Jemand seine Meinung sagt....


    Heute ist DRS-Siegerehrung. An dieser Stelle nochmals unser Glückwunsch an die Top 3 Gesamt: Pritzl, Lohfing u. Stölzel, mitsamt Co-Piloten und Teams; ebenso an die weiteren Platzierten. Wir werden keine 600 km fahren, um einen Pokal abzuholen; ferner soll für jede Begleitperson € 45,-- entrichtet werden, auch das finden wir unakzeptabel.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    Völlig richtig ! Einerseits lobenswert, auch die Gruppe G, F/N und H bei der DRM starten zu lassen, damit es eben nicht nur um die 10-15 Autos in den Div. 1-4 sind ! Dann aber gleichzeitig zu sagen, daß die Gruppe G, F/N und H NICHT Deutscher Rallyemeister werden kann, sondern nur in ihren Gruppen "Meister" werden können, ist schon wieder unsinnig und ein Grund, eben nicht DRM zu fahren mit so einem Auto ! Da fehlt nur noch die Startregelung, wo dann ein Div. 4 Ignis oder Swift vor dem Gruppe H Kadett von Marko Koch, dem F/N 5 Evo 8 von Rainer Noller oder einem 300 PS-Gruppe G Subaru fährt.......


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Ich finde Frank Schrader`s Idee grundsätzlich gut.
    Interessant wäre -von Hermann Gassner jun.- zu wissen, was die PWRC-Saison ungefähr kostet bzw. was für den 1. Lauf in Schweden noch an Geld fehlt. Dort ist ja bereits kommende Woche Nennungsschluß, sodaß die Zeit insgesamt drängt ! Wenn für die WM-Rallye Schweden beispielsweise noch 10.000 € fehlen, so könnte ich mir vorstellen, daß es hundert Rallyefans gibt, die dafür 100 € "spenden" bzw. investieren würden, ich wäre auch dabei !
    Oder alternativ 200 Fans mit 50 €.


    Doch was selbst ein PWRC-Titel am Ende "wert" ist, sieht man aber zum Beispiel bei Andi Aigner, der ebenso nicht mehr weiterkam wie mancher "Top-Junior" aus der Junioren-WM. Sicher gibt es aus der Junioren-WM einen Loeb, Sordo und Ogier, die Heute WRC fahren. Dennoch finde ich die Idee von Frank besser als gar Nichts zu machen !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Sicherlich nur wenige, Ich z.B. nicht. Vielleicht wäre es das beste was Passieren kann. Denn für einen Neuanfang muss es erst ein Ende geben.



    Ich denke, entscheidend für die DRM 2010 wird hauptsächlich sein, welche bzw. wieviele Teams sich fix einschreiben in den Div 1-4.
    Aktuell sind -ziemlich- sicher: Olaf Dobberkau im Porsche, Rainer Noller im EVO 8. Noch in Verhandlungen: Matthias Kahle und Mark Wallenwein, beide Skoda Fabia S 2000, was für die DRM natürlich eine enorme Aufwertung bringen würde. Ob Peter Corazza wieder teilnimmt, was Hermann Gassner sen. u. jun. Sandro Wallenwein, Carsten Mohe und andere Top-Teams machen, wird sich die nächsten Wochen zeigen. Dennoch müssten es deutlich über 10 Teams sein, die permanent fahren, dann wäre es relativ egal, ob es 5,6 oder am Ende 7 Rallies sind. Die Division 1 wird vermutlich wieder voll und gut besetzt sein; wenn aber in den Divisonen 2, 3 und 4 nicht einmal permanent 3 Teams am Start sind, dann ist der sportliche Wert doch recht fragwürdig.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Ich denke mal da wird es einige Aktive geben die da anders drüber denken, denn jeder Euro hilft denen weiter.


    Stimmt, grundsätzlich hilft jeder Euro. Doch man muss -realistisch- mal sehen, was beispielsweise eine DRM-Saison kostet:


    Div. 4 -kleinste Klasse- mit einem gebrauchten Swift Sport und geringem Material/Reifeneinsatz sind um die 20.000,-- (incl. gebrauchtem Auto) locker weg für die 5-6 DRM-Rallies in 2010. Geht man mit dem Auto auf "Neu-Stand" und entsprechenden Materialaufwand, speziell Reifen, geht die Rechnung gleich in Richtung 25.000,-- bis 30.000 Euro !!! Entsprechend teurer dann die Div. 3,2 u. 1. In der Div. 1 muss ich entweder einen EVO, Subaru oder Porsche schon haben oder mietweise einsetzen, sodaß der Aufwand für 5-6 DRM-Läufe gleich in Richtung 40.000,-- bis 60.000 € geht, je nachdem welche EVO-Stufe/Mietfahrzeug/Reifen usw. eingesetzt werden sollen.....
    Bei allen Rechnungen sind keine grösseren Schäden einkalkuliert !


    Die ADAC-Förderaufteilung auf Gassner jun., Herbold u. Wallenwein jun. war grundsätzlich richtig. Das -wenige- Geld weiter aufzuteilen, hätte keinen grossen Sinn gemacht, da dann die Einzelbeträge doch sehr überschaubar geworden wären....


    Die Hauptfrage ist jedoch, ob es Hermann Gassner jun. viel nützt, daß er "Deutscher-Rallye-Meister 2009" ist....das wird sich in wenigen Wochen zeigen, wenn klar ist, wo er 2010 an den Start geht.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    Hallo Shifter,
    ich bin den 205 GTI 1,6, den 205 GTI 1.9 mit 120 PS, den 1.9 Rallye, den 309 GTI mit 120 PS und den 309 GTI 16 V mit ca. 145 PS bei Slalom u. Rallies schon gefahren.
    Mit Abstand, bezogen auf die Klasse, der Beste, ist der 205 1.9 Rallye mit 102 PS für LG 19....noch nach rund 20 Jahren absolut konkurrenzfähig und zuverlässig. Gut übersetzt, schön Hubraum, -noch- ausreichend Leistung, wenngleich es gegen manchen 318 is schwer wird.
    Dennoch: Preis/Leistung/Zuverlässigkeit sind unschlagbar mit dem 1.9 Rallye !
    Gut erhaltene Exemplare werden mittlerweile wohl schwer zu bekommen sein. Ersatzteile sind ja überwiegend Standard-205-er Teile,das müsste gehen.
    Reifen in 185-60-14 -günstig- oder 195-50-15 sind auch noch bezahlbar.
    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Hallo John Gerald Rieger,
    Danke für Deine Meinung zu den diversen Beiträgen zur DRS, die Du unter "Rallye-Guide" hier veröffentlichst Als Präsident der EnRi-Streckensicherung e.V.i.G. hast Du bestimmt auch die eine oder andere Information.
    Aus fast 25 aktiven Jahren im Motorsport (Kart,Slalom,Rundstrecke und Rallye) habe ich mit Sicherheit mehr Kontakte und Infos als Du.


    Wenn Du Heute und in den letzten Monaten mit Aktiven redest bzw. siehst wie sich der Deutsche Rallyesport seit ein paar Jahren -negativ- entwickelt, so bekommt man fast immer zur Antwort, daß hier seitens DMSB und vor Allem durch das "Verbandsgerangel" viel kaputt gemacht wurde und wird.....Das auch die wirtschaftliche Situation der Menschen sowie das immer stärker werdende Umweltbewusstsein der Industrie, Medien und der Bevölkerung hier den Sport zusehends erschwert, das ist auch eine Tatsache.


    Wenn von der Nat. Basis bis zur Rallye-WM teilweise keine 5-10 Autos eine Saison konsequent durchfahren, dann stimmt Einiges nicht ! Das ist sicher nicht die alleinige Schuld vom AvD oder Einzelpersonen, das hab ich so auch nie gesagt oder geschrieben.


    Zum Schluß ist es so, John-Gerald, daß es hier ein Forum ist, wo Jeder zum Thema seine Meinung schreiben kann;ist doch besser als Hintenrum zu motzen oder zu kritisieren. Denn dann ändert sich Nichts.


    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    wenn man die Beiträge von Herrn Krause so liest, ist Rallyesport sicherlich nicht das richtige Hobby für ihn!
    Er sollte es mal mit Angeln probieren, dass wirkt beruhigend....:)


    ...ein wirklich guter Beitrag zur DRS...kannst Du auch was zum Thema beitragen ?


    Ich bin absolut entspannt; aber nach fast 25 Jahren aktivem Motorsport, mit grösster Rallyebegeisterung, eben nicht mehr bereit, unakzeptable Dinge hinzunehmen. Mein Co-Pilot Silvio und ich können unabhängig agieren und machen worauf wir Bock haben ! Die Anzahl der Leute, die meiner Meinung ist, mir dies aber lieber per Tel., Fax oder an meine Büro-email mitteilen, ist weit grösser, als die, die meine Vorgehensweise oder Beiträge zum Thema DRS kritisieren....!


    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Hab grad nach ein paar Tagen wieder mal reingeschaut und muss sagen,das mir einige Beiträge echt die Socken von den Füssen ziehen!Ich bin weder ADAC- noch AVD-Mitglied,also relativ neutral.Deshalb frag ich mal ganz blöd:Was erwartet man als Teilnehmer einer Breitensportserie?Ruhm?Reichtum?Aufdringliche Sponsoren und jede Menge Groupies?Oder vielleicht doch eher einen Organisator,dem es gelingt,interessante Veranstaltungen in einen gut getimten Kalender zu packen,dazu ein Punktesystem zu schneidern,das halbwegs Chancengleichheit garantiert und den Veranstaltern und Teams eine Plattform bietet,die jeder selbst mit Leben erfüllen muss.
    Ich muss Erfolge in einer deutschen Rallyeliga(egal welcher)den Sponsoren immer selbst verkaufen.Da ist es,zumindest auf Breitensportniveau,ziemlich wurscht,ob ich einen Klassensieg im Saarland,Thüringen oder sonstwo vorzeige.Es kommt vielmehr darauf an,sich gut darzustellen.Und wer erwartet,dabei grosse Hilfe von einem Automobilclub zu bekommen,glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann.
    Deshalb sollte man bei den Diskussionen immer daran denken,das kein Veranstalter,Automobilclub oder sonstwer unseraller grösste Sorge lösen kann:das Budget!


    Guten Morgen Bernd,
    Du hast mit Deinem Beitrag im Grundsatz sicher Recht !
    Doch sowohl beim ADAC wie auch AvD ist nicht wenig Geld da für den Motorsport; auch für den Rallyesport. Hier ist sehr wohl die Frage erlaubt, ob dieses Geld hauptsächlich in "eingekaufte" Top-Teams fliessen soll, die dann doch nur fahren, wann und wo sie wollen. Wenn man beispielsweise nur den Aufwand zur DRM Sachsen für den eigens für die Rallye im "AvD-Look" beklebten Kahle-Porsche sieht....
    Sicher müssen wir uns Alle selbst um das Budget kümmern; das weiss ich nach rund 25 aktiven Jahren mehr als gut. Doch bei einer Serie wie der DRS kann und muss man in Bezug auf Vermarktung und PR mehr erwarten, als die sich ständig wiederholenden Berichte, oft in kleinem Umfang und z.B. bei der Wartburg -als DRS -Prädikatslauf!!- auf den letzten Seiten des ca. 80 seitigen Programmhefts, noch nach dem Bericht über den ADAC-Pannendienst.... Unseren Sponsoren/dem Team war auch nicht erklärbar, warum von uns als ganzjährig Führende bis zur Niedernbayern-Rallye kein einziges Bild in den DRS-Berichten bei den Rallyeprogrammheften war. Dafür permanent die Bilder der AvD-unterstützten Teams, die bei der jeweiligen Rallye teilweise nicht mal genannt hatten.....das ist doch "super", oder ?!Zur Niederbayern dann ein Mini-Schwarz-Weiss-Bild, immerhin...... Wenn man dann noch das Niveau sieht, mit dem Herr Klingenberg -als Privatmann- mich beschimpft oder schlicht falsche Dinge in den Raum stellt, wundert mich nicht, daß das Gespräch mit dem ADAC über eine gemeinsame 2. Rallye-Bundesliga ein Monolog war und ist bzw. der ADAC lieber weitermacht wie bisher.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    Guten Morgen Herr Klingenberg -privat-
    ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwo gesagt oder geschrieben, daß Sie und/oder der AvD nur Sprüche machen oder das Maul aufreissen würden.... Wenn Sie auf dem gleichen Niveau, wie mit mir, mit dem ADAC die Gespräche führen, wundert mich allerdings nicht, daß es ein Monolog bleibt bzw. sich -mal wieder- Nichts ändert in der 2. Rallye-Bundesliga !


    Sie haben dagegen Recht, daß Motor-Show Essen ist, und die DRM kränkelt, um es mal milde auszudrücken !
    Doch was ist mit der DRS ? mit dem ADAC Masters ?


    Wir haben jetzt bereits wieder Anfang Dezember und in wenigen Wochen soll die Saison beginnen. Sie glauben doch nicht im Ernst, daß potentielle Teams und Sponsoren oder gar ein Importeur/Autoindustrie sich nur ansatzweise mit éinem Engagement im Deutschen Rallyesport, egal ob 1. oder 2. Bundesliga auseinandersetzen.....!


    Der Einzige, wo was Brauchbares -zumindest im Planstadium- vorweisen kann derzeit, ist Armin Schwarz mit der Baja in Kombination mit der Schotter-Lausitz-Rallye. Er verhandelt schon bezüglich Medien/TV-Präsenz, während DRM, DRS oder Masters kaum einen brauchbaren -provisorischen-Veranstaltungsplan für 2010 haben.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    Guten Morgen Herr Klingenberg -als Privatmann-
    Ihre -unqualifizierten- persönlichen Beleidigungen gegen mich in Ihren beiden aktuellen Kommentaren lasse ich so stehen !
    Fakt ist aber, daß es sehr wohl ein Gemauschel um "Macht", "Geld", "Posten" und "Positionen" gab und gibt zwischen den Verbänden. Ähnlich wie in der Wirtschaft und der Politik will keiner nachgeben bzw. sich zusammenschliessen. Auch wenn dadurch "die Sache" -unser Rallyesport!!- immer mehr darunter leidet. Das ist eine Tatsache,die in unzähligen Beispielen belegbar ist. Ich will gar keine konkreten Zahlen nennen, auch wenn Sie mir dafür im Gegenzug "Halbwissen" unterstellen. Doch warum wird die Baden-Württemberg-Rallye 2010 -vermutlich- kein DRS-Lauf mehr sein? Könnte es, Herr Klingenberg -privat- ,unter Anderem daran liegen, daß hier nur etwas 10-20 % an AvD-Unterstützung geflossen sind im Verhältnis zur bereits 3 mal -massiv- AvD-suventionierten Mohren-Rallye-Eisenberg, die jeweils nur mit 10-max. 25 Teams, wovon etliche "eingekauft" wurden, vor sich hingelaufen ist....? Ferner hat sich bei der "Baden-Württemberg-Siegerehrung 2009", die von Markus Schramm einwandfrei moderiert wurde, kein "AvD-Vertreter" mehr sehen lassen....rechtzeitig zog man sich in das "Berghotel Schiehle" zurück, um den Geburtstag von Michael Görlich -am So.- vor,-bzw. reinzufeiern. Das zum Thema Respekt und Anerkennung von Leistungen und Erfolgen der DRS-Teams, die nicht AvD-gefördert sind..... Schöne "Sonntags-Reden" für eine gemeinsame 2.Rallyebundesliga hört man vom AvD schon seit Juli diesen Jahres, doch vor 2011 soll sich Nichts ändern....warum nicht ? Im 21. Jahrhundert, im Zeitalter von sekundenschnellen Entscheidungen ist eben doch ,wie Eingangs erwähnt, der persönliche Vorteil -welcher Art auch immer- wichtiger als eine gute und breite Rallyebasis für die "2. Bundesliga". So wird auch in 2010, sollte es die DRS geben, ein Minifeld mit 6-10 Autos die Saison KOMPLETT durchfahren, bei einem dann fragwürdigen "sportlichen Wert" !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Weisst Du was Herr Krause, hätt der Hund nicht geschi... hätt er die Katz noch erwischt! Anderen wäre auch der Titel "sicher" gewesen, wenn sie ihren Motorschaden über die Linie geschoben HÄTTEN. Solche Diskussionen sind mühsam. Warum kannst Du nicht einfach mal den DRS Sieger und alle Platzierten der DRS 2009 anerkennen? Meister Pritzl war am Ende halt besser. Punkt. Gratuliere! Jetzt weiterhin die beleidigte Leberwurst zu spielen und anderen die Suppe wässrig zu reden, das kann es nicht sein! Ich hoffe inzwischen sehr, Du machst mit Deinem Geld etwas anderes. Ganz, ganz weit weg...



    Hallo WP 19,
    ich war Minuten nach dem Zieleinlauf der DRS-Herbstrallye Leiben einer der ersten Gratulanten für Robert u. Christina; siehe Rallye-Mag-Forum und im Rallye-Talk zur Herbst-Rallye Leiben. Genauso freue ich mich für Andreas Lohfing, daß er sich im N2 Polo noch vor dem favorisierten AvD-Stölzel-Porsche den Vizetitel sichern konnte !
    "Hätte, Wenn und Aber" gibt es im Rallyesport nicht, da hast Du Recht, WP 19 ! Du kannst entspannt bleiben,in der DRS 2010 wirst Du uns, sollte die Meisterschaft stattfinden, bestimmt nicht als eingeschriebener Teilnehmer sehen. Ob wir einzelne Top-Rallies fahren, entscheiden wir für uns zu gegebener Zeit.
    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    ...und bis zur Wartburg hat sich das wohl für euch gelohnt? ha ha


    Hallo Sandy,
    die Wartburg-Rallye wären wir auch ohne die DRS gefahren, da sie eine super Rallye ist und in der Heimat meines Co-Piloten Silvio stattfindet.


    Zum Zweiten waren wir tatsächlich bis zur Wartburg-Rallye der Meinung, daß sich zugesagte bzw. in Aussicht gestellte Dinge erfüllen bzw. eintreffen. In`s Detail will ich da gar nicht mehr gehen...nur ein Beispiel : Es ist doch erbärmlich, wenn der DRS-Bericht zur DRS-Rallye-Wartburg im über 80 seitigen Programmheft auf einer der letzten Seiten kommt; noch nach dem Bericht über den ADAC-Pannendienst......!
    Bilder von -AvD-gesponsorten Autos, die bei der Wartburg-Rallye gar nicht genannt hatten usw. Hinzu kamen noch etliche andere Dinge; als sich dann zur "Wartburg" und vor der "Niederbayern" keine Änderung andeutete, haben wir für uns die Konsequenzen gezogen und die Saison vorzeitig beendet; fertig ! Das hat mit den tollen Rallies und den teilnehmenden Teams der DRS 2009 überhaupt Nichts zu tun, sondern lediglich mit der DRS-Orga insgesamt.
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

    ...und das als Traditions AvD-Club???Das wär ein mutiger Schritt!!!!
    Nach dem Wegfall des Suzuki-Cups befürchte ich eher daß es keine große Rallye mehr geben wird im "Ländle".Zumal ja in Helfenstein selbst die Nat.Starter durch Fernbleiben keinerlei Unterstützung bieten für den Veranstalter.


    Hallo Harry,
    das sehe ich auch so bzw. glaube kaum, daß der AC Helfenstein anstatt einem -AvD-DRS-Lauf einen ADAC Masters Lauf veranstaltet; da käme man ja vom "Regen in die Traufe".....Schade um den Suzuki-Cup, wenngleich der Auftritt dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren schon recht bescheiden war.... Die 200-er Fahrer machen mit wenigen Ausnahmen einen -grossen- Bogen um die Nat. A-Rallies; egal ob DRM, DRS oder ADAC Masters. Das ist halt so, die Gründe sind vielseitig. Der AC Helfenstein wäre am Besten beraten, wenn er -verbandsfrei- eine super Rallye macht, ähnlich wie die Schotter-Lausitz im nächsten Jahr ! Da hat man sicher nicht weniger Starter, aber das ganze sonstige Verbands,-Theater,- u. Gemauschel weg. Im Vergleich mit der DRS-Mohren-Eisenberg, dort flossen bereits 3 mal enorme AvD-Subventionsgelder hin, bekommt der AC Helfenstein im Vergleich einen Bruchteil an Unterstützung durch den "Traditions-Verband AvD"!
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    @Michael: Also meinst Du, daß als Team eine Planung für die DRS 2010 nicht lohnt?


    ....das muss jedes Team für sich selbst beantworten !


    Es sind sicher tolle Rallies dabei und die Orga um Michael Görlich gibt sich
    alle Mühe, dennoch haben wir, aus Gründen die wir nicht nochmal wieder-
    holen wollen, uns trotz DRS-Gesamtführung bis zur "Niederbayern 2009",
    zum vorzeitigen Ende des Engagements in der DRS entschlossen. Selbst wenn wir bei
    den letzten beiden Rallies ausgefallen oder nach dem Start gleich wieder
    in den Service gefahren und aufgehört hätten, wäre uns der DRS-Titel 2009
    sicher gewesen. Doch er hatte in Anbetracht aller Umstände, dem Aufwand
    und den Kosten für uns nicht -mehr- den ausreichenden "Gegenwert", sowohl
    sportlich wie auch wirtschaftlich !


    Insofern ist die Frage nach "Sinn" oder "Lohnen" in der DRS 2010 bereits vorab beantwortet für uns....wir machen mit dem Geld lieber was Anderes !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    ..das Problem mit "nur ein paar Autos" wird sich 2010 auch in der DRM, DRS und dem ADAC-Masters so stellen. Es ist in keinster Weise für 2010 eine verbandsübergreifende Verbesserung/Änderung in Sicht. Lauter schöne Absichtserklärungen, faktisch passiert Nichts !
    Aktuelles Beispiel DRM-Finale/ADAC-Masters-Finale bei der 3-Städte 2010 !


    Sportlich bleibt die DRM klar die Nr. 1, obwohl in 2010 dort nur in der Div. 1 mit Gassner sen. u. jun., Sandro Wallenwein, Olaf Dobberkau und Peter Corazza spannende Kämpfe bis zum Finale waren. Die Divisionen 2-4 wurden von den "Titel-Trägern" relativ leicht -und frühzeitig- gewonnen, bei geringer und teils nicht vorhandener Konkurrenz in den Div. 2-4.


    Die DRS ist neben dem ADAC Masters und der DRM eigentlich überflüssig. Sportlich schwach, mediale Präsenz gegen Null. Beispiel: Titelträger Pritzl/Kohl im Rallye-Magazin und Motorsport-Aktuell in wenigen Worten nur beiläufig erwähnt, und fertig ! Geld vom AvD für den Titel.......wohl eher nicht !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com