Beiträge von fk-motorsport

    Das darf doch nicht wahr sein :(:(:(


    Wenn wegen der Behördlichen Auflagen eine so perfekt organisierte Rallye nicht durchgeführt werden kann, wie siehst dann mit den anderen ÖM Läufen aus???


    Mir fehlen die Worte!!!!


    Ja, Jammerschade !!!
    Solch eine super Winterrallye wird in Österreich ebenso fehlen, wie die DRM-Oberland (Absage aus Geldmangel) wie auch die DRM-Schotter-Lausitz als DRM-Lauf (Absage seitens DMSB wegen dem "WRC-Theater")
    So ist zum Beispiel die DRM auch nur halb so gut, wenn diese beiden tollen Rallies mit winterlichen Bedingungen (Oberland) und Schotter (Lausitz) nicht mehr im Kalender sind. Dafür endlose Asphaltgeraden und unzählige 90 Grad links/rechts bei den übrigen Rallies......
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Nur es ist doch keine Lösung die Dinge anzusprechen und trotzdem nicht konsequent anzupacken (durch zeigen das man die Probleme wirklich bewältigen will). Wenn es drum ginge, ich wär der erste der zur 11 Lausitzrallye zur Orga rennt und das Team draußen, zB. beim abstecken der Strecken helfen würde und werde mich sicher auch gerne dafür anbieten.


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe und was mich so sauer macht: Warum versucht man auf Teufel komm raus auch im nächsten Jahr das DRM Prädikat zu halten? Ich sehe keinen Sinn darin sich eine Meisterschaft zu holen die aus 15 Fahrzeugen besteht und denkt das sie was ganz tolles bietet und die Veranstalter unter Druck setzen kann.
    Das die DRM ansich nichts taugt sieht man doch daran das die Serie schon die Oberland ins Grab geritten hat. Soll doch für die Lausitz die Rallye in Pössneck oder Eisenach (was ja schon vielmals gefordert wurde) stattfinden und die DRS in die Lausitz kommen.
    Es geht mir hier nicht um das WRC Verbot, sondern vielmehr darum das man dem DSMB mal zeigt, das er mit einem schwachen (Anzahl!!!!) Feld, nicht schalten und walten kann wie er will, ohne auf die Veranstalter Rücksicht zu nehmen. Die DRM lebt durch die tollen Veranstaltungsorte wie Vogelsberg, Zwickau und Boxberg/Weißwasser. Aber auch die Oberland war mal ein Teil durch den die DRM gelebt hat :(


    Vielleicht begreift mal jemand das die Veranstalter ohne die DRM könnten, aber die DRM ohne die Veranstaltungen nicht.



    Bei der Lausitz-Rallye 2010, das DRM-Prädikat (ca. 15 Autos) durch die DRS zu ersetzen, macht Null Sinn, denn dann wären es keine 10 "Meisterschafts-Autos" mehr, wer von der DRS sollte diese -harte- Schotterrallye über 1,5 Tage denn fahren ? Einzigstes Argument wären die WRC, das wär super, keine Frage ! Aber ansonsten wäre ein solcher "Prädikatswechsel" nur der Weg "vom Regen in die Traufe"....


    Das Hauptproblem ist doch, daß bei rund 80 Mio. Einwohnern in Deutschland gerademal +/- 10 Teams -ernsthaft- eine Deutsche Meisterschaft durchfahren, DRS eher noch weniger. Somit ist die DRM/DRS nicht mal mehr eine Randsportart, sondern schlichtweg bedeutungslos....!!!! Únter anderem aus diesem Grund haben wir unseren DRS-Titel 2009 kampflos verschenkt. Als Tabellenführer bis zur "Niederbayern-Rallye" hätten wir dort und beim Finale in Österreich nur über die Startrampe fahren müssen und dann gleich wieder aufhören können. Durch die jeweils 10 "Anwesenheitspunkte" wäre uns der -wertlose- DRS-Titel 2009 sicher gewesen. Doch wo bleibt der sportliche und wirtschaftliche Sinn und Wert ??? Keine Zeile in unseren Tageszeitungen vom DRM-Titel für Hermann Gassner jun./Karin Thannhäuser (Glückwunsch dazu !!!), ein paar Berichte in -Insider-Foren oder Fachzeitungen und das war es dann ! Die nächsten Wochen wieder das Gejammere über zuwenig Geld und fehlende Perspektiven für 2010, eine DRM mit 5-6 Rallies. Dort gibt es zwar eine -lobenswerte- Erweiterung der Divisionen 5-7 auf F2005, Gruppe G u. Gr.H-Autos. Doch diese Teams sind gleich wieder vom offiziellen DRM-Titel ausgeschlossen; ihnen verbleiben -wertlose- Divisionstitel.
    Somit bleiben viele -gute- Teams, auch aus wirtschaftlichen Gründen, sowohl der DRM wie auch der DRS auch in 2010 fern oder fahren nur sporadisch, wo es einem gefällt. Ist zwar auch keine Lösung und bringt die Rallye-Veranstalter auch nicht weiter; verständlich aus Team/Sponsorensicht ist so eine Haltung aber allemal !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Was da los ist???? Hatte eigentlich gehofft das entlich mal ein Veranstalter den Arsch in der Hose hat und dem DMSB dass DRM Prädikat vor die Füße wirft. Das ist nämlich weniger wert als nix. Auf diese 8 Teilnehmer hätte man auch verzichten können. Wahrscheinlich wären sie aber auch ohne das Prädikat gekommen.


    Aber nun hatt sich der Veranstalter selber am meisten geschadet.


    ....dem ist Nichts hinzuzufügen !!! Absolut richtige Ansage....

    Toll wenn ich das jetzt schon wieder lese, vergeht mir der Spaß morgen früh um zwei Uhr aufzustehen und mich 4-5 Stunden ins Auto zu hocken, um dann zu einem "Sport" zu fahren der sich grad selber zerpflückt!!! :mad::mad::mad::mad::mad:


    Stimmt, da bleibt man lieber zuhause !


    Neben diesem "WRC-Hin-und-Her" jetzt bei der Lausitz-Rallye gibt es für 2010 einen ähnlichen fragwürdigen Unsinn mit den neuen Divisionen 5-7, wo die F2005-Autos, Gruppe G,- u. Gruppe H zwar Divisionspunkte erzielen können, aber von der DRM als Gesamttitel, das Einzige, was im Endeffekt zählen würde, gleich im Vornherein ausgeschlossen werden.....Die immer schwächer werdenden Starterzahlen, auch in 2010, werden die Folge sein. Bzw. werden viele potentielle Team so erst gar nicht antreten.


    zum DRM-Finale Lausitz:
    Grosses Lob an Mark Wallenwein als Rallye-Kollegen aus dem "Schwabenländle" für einen bisher furiosen Auftritt, weiter so !!!
    Auch Bruder Sandro Wallenwein noch in Reichweite zum -möglichen- DRM-Titel. Die Rallye ist noch lange....wir drücken Dir die Daumen !!!:)


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com



    ...druck die Liste mal aus, und vergleich die nächsten Jahre, was davon noch
    so kommt bzw. auch schon früher.....jetzt lacht man noch drüber oder denkt "..so ein Blödsinn...", doch FIA/DMSB usw. ist Rallye betreffend noch Einiges zuzutrauen !
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

    In einem Land mit ca. 80 Millionen Einwohnern fahren keine 10-15 Teams eine komplette DRM -ernsthaft- durch, das sagt schon Alles !
    Die Autoindustrie rollt jetzt auf dem immer stärker kommenden "Öko-Boom" in jedweder Form. Motorsport passt da immer weniger in`s Konzept. Suzuki muss man Danke sagen, daß sie wenigstens ein paar Jahre die deutsche Rallyeszene bereichert haben. Den Rest haben die Veranstalter und Serien mit teils unsinnigen und für Niemanden mehr nachvollziehbaren Regularien verhämmert. Verbands,-Besitzstandsdenken,- Rumgemauschel usw.
    Da fahren bei Nat. 200-er Rallies EVO-Mitsubishis in der F/N 4 UND der F/N 5 als jeweiliger Klassensieger ins Ziel. Nicht mal mit dem nahen Ausland (z.B. Österreich) können einheitliche Regeln und Klassen vereinbart werden, sodaß man -sinnvolle- länderübergreifende Rallies mit vollen Feldern veranstalten könnte. Schlußendlich fragen sich dann auch die Teams, ob die immer höher werdenden Investitionen Sinn machen in einem Sport mit einer handvoll Teams, die eine Serie -ernsthaft- bestreiten. Werbewert ? ...gleich Null !
    Von Öffentlichkeitsarbeit, Aussendarstellung usw. gar nicht zu reden.
    Vom DMSB zu verlangen, daß er Teams fördert (wen ? wohin ? mit welchem Ziel ?) ist wahrscheinlich sachlich und wirtschaftlich unmöglich. Autoindustrie und Importeure haben selbst mit einem Deutschen Rallye Meister keinen messbaren u. brauchbaren Gegenwert. So wird sich auch 2010 wohl nicht viel ändern....ausser daß eine DRM vielleicht nur noch aus 5 Rallies besteht, sollte nach der "Oberland" auch noch die "Lausitz" entfallen.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Guten Abend Herr Klingenberg -als Privatmann-,


    ob ich antworte, entscheide ich immer noch selbst.


    Zu Ihren Vorwürfen:


    1)Ich bin nie zwischen der N 3 und der F2005 "hin,-u. hergesprungen".
    Zum einen ist mein Schmack-Honda ein F2005-Auto und zum Zweiten
    habe ich das gar nicht nötig. Der Start bei der "Baden-Württemberg"
    in der H 14 erfolgte -vor Nennschluß der Rallye- auf Drängen Ihres
    AvD-gesponsorten Piloten Michael Abendroth -meinem Teamkollegen-
    der ansonsten über einen Nicht-Start nachgedacht hatte bzw. hätte mit
    seinem N 3 Honda.
    Insofern trifft Ihr Vorwurf an mich bez. Unfairness gegenüber den anderen
    Klassenteilnehmern in`s Leere !


    2)Ich "nörgle" nicht über eine abgelehnte AvD-Unterstützung, warum auch ?
    Wir fahren verbandsneutral und brauchen uns somit auch nirgendwo "zum
    Affen machen" und können unsere Meinung frei äussern.


    3)Selbstverständlich verstehe ich es nicht, auch im Sinne der DRS/dem AvD
    das in keinem Programmheft das ganze Jahr über ein Bild von uns erscheint
    als Gesamtführender seit der 2. DRS-Rallye. Dagegen erscheinen AvD-
    gesponsorte Autos im Programmheft die bei der jeweiligen Rallye teils gar
    nicht am Start waren...Mir wurde erklärt, daß die Veranstalter die
    "Bildauswahl" treffen würden; auf entsprechende Nachfrage wurde mir dies
    anders gesagt !
    Weiterhin verstehe ich nicht, daß z.B. bei der Wartburg-Rallye die DRS kurz
    vor Ende des ca. 80-seitigen Programmheftes aufgeführt wird, obwohl die
    Wartburg-Rallye ein DRS-Prädikatslauf war....das kann Ihnen doch auch
    nicht gefallen haben ?! Über den ADAC-Pannendienst wurde beispielsweise
    früher in diesem Programmheft berichtet.


    4)Ich war nie gegen die DRS, warum auch ? Ich habe immer gesagt und
    geschrieben, daß die DRS und die -tollen- Rallies besser sind als die
    Vermarkung und Aussendarstellung. Dabei bleibe ich und diese Meinung wird
    von Vielen, auch aus der DRS, durchaus geteilt ! Ich finde die DRS als "2.
    Bundesliga" eine gute Sache, das habe ich immer gesagt u. geschrieben.


    5)Ich habe desöfteren der DRS Orga um Michael Görlich, unabhängig von
    einzelnen -berechtigten- Kritikpunkten für die viele Arbeit und den Einsatz
    gedankt und diesen gewürdigt. Ich wollte und könnte die ganze Orga-
    Arbeit mit Sicherheit nicht besser machen. Sehr wohl muss aber Kritik
    möglich sein an konkreten Punkten, um diese für die Zukunft zu verbessern.

    6)Zu polemischen e-mails: Da haben sie manche e-mail von Michael Görlich
    noch nicht gelesen.....


    7)Im Oktober die Meisterschaft zu wechseln ist leider zu spät, dafür ist
    schon zuviel Zeit und noch mehr Geld investiert worden. Um die Titelent-
    scheidung bis zuletzt offen zu halten, werden wir in Österreich starten.
    Die "Niederbayern-Rallye" hat gezeigt, daß Alles möglich und somit noch
    Alles offen ist. Neben einem guten Team und Auto ist auch Nervenstärke
    gefragt. "To be the first, you have to finish first"...eine alte Rallyeweisheit.


    8)Habe ich Ihnen noch nie eine e-mail gesendet; insofern verstehe ich auch
    Ihre "Aufregung" nicht.


    Grüsse aus dem Schwarzwald
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com



    Jetzt hat die DRS-Orga nach 1,5 Wochen -endlich- den Punktestand korrigiert und mit 148 P. sind jetzt Pritzl/Kohl verdient und richtigerweise DRS-Führende vor dem Finale in Leiben/Österreich !
    Diese Punkteberechnung hatte ich schon 5 min. nach dem Zieleinlauf der Niederbayern so berechnet und über unsere Homepage veröffentlicht.
    Trotz Kritik der DRS-Orga bin ich von meiner Meinung nicht abgewichen.
    Die "Schuld" an dem Vorgang, siehe http://www.drsweb.de wird jetzt an die Technischen Kommissare abgegeben......ohne Worte !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Na, da hat Marco Koch aber ein Wörtchen mitzureden...


    Mit Sicherheit ist Marc Koch auch ein Kandidat für diesen inoffiziellen Titel !
    Seine Leistungen und das Auto sind schlichtweg der Hammer....!!!
    Der C-Kadett dürfte ähnlich stark sein wie der Noller EVO; dafür "nur" Heckantrieb, aber und eine halbe Tonne weniger Gewicht als Rainer`s Allradauto; der dafür mit massiv Drehmoment und Allradantrieb seine Vorteile hat. Ein Aufeinandertreffen müsste somit bei mehreren Rallies mit verschiedenen Fahrbahnbelägen und Witterungsbedingungen sein.
    Weiterhin sind Marco Koch`s -Super-Siege allesamt bei Nat. 200-er Rallies, während Rainer Noller zu mehreren 200-er Rallye-Gesamtsiegen auch unter Anderem die Nat. A- Baden-Württemberg und Niederbayern gewonnen hat, bei über 100 WP-Kilometern ! Über diese Distanz werden bei einer Nat. -A-Rallye 3-4 Nat. 200-er Rallies gefahren, da ist der Einsatz und die Fahrleistung u. Konzentration doch noch erheblich höher.
    Dennoch ist Marco Koch mit seinem C-Kadett genial, was Sound und Fahrleistungen angeht !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    DRS-Stand vor dem Finale, Herbst-Rallye-Leiben, Österreich:


    1. Pritzl/Kohl, Subaru Impreza WRX 148 Pkte
    2. Stölzel, Hinneberg, Porsche 911 GT3 145 Pkte
    3. Krause/Fleischhauer, Schmack-Honda 143 Pkte


    Unser Glückwunsch an Rainer Noller/Uwe Walz zu einem tollen Gesamtsieg
    bei der Niederbayern-Rallye ! Ebenso "Hut ab!" vor unseren Teamkollegen
    Michael Abendroth/Frank Oschmann als Gesamt 2. bei der Premiere des
    Schmack-Honda Civic R3 "Basic".


    Bei diesem DRS-Stand haben wir trotz der Nullrunde durch den Nicht-Start in
    Niederbayern noch berechtigte Titelchancen und werden somit beim DRS-Finale in Österreich, Herbst-Rallye-Leiben, am 1. Oktoberwochenende an den Start gehen !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Guten Tag aus dem Schwarzwald,


    die aktuelle Meldung auf http://www.drsweb.de ist uns betreffend eine Falschmeldung ! Wir hatten Di.-Spätabends (25.08.09) unseren
    Start als DRS-Führende leider absagen müssen. Siehe hierzu Meldung:


    Zitat

    "Über fast 25 Jahre hatte der Motorsport immer Vorrang vor Allem, aber jetzt geht es absolut nicht", so ein sehr enttäuschter Michael Krause. "Ich muss leider schweren Herzens meinen Start bei der Niederbayern absagen und damit wohl kampflos die Führung in der DRS 2009 abgeben".


    "Da wir zum Titelgewinn angetreten sind und an einem zweiten oder dritten Gesamtplatz in der DRS kein Interesse haben, werden wir wohl auch nicht in Österreich starten."


    Familiäre Gründe zwingen den Tabellenführer der DRS den Start bei der Niederbayern Rallye so kurz vor Beginn der Rallye noch abzusagen.



    Wir wünschen Johann Bauer und seinem Orga Team eine super Rallye,
    den Fans ein geile Nittel-Mercedes und Porsche Sound u. Drift-Show !


    Rallyesportliche Grüsse aus dem Schwarzwald
    Michael Krause
    http://www.Eschachhof-Niedereschach.de

    Der "HS-Rallye-RaceDay" ist für unser Rallye-Niemandsland Südbaden eine willkommene Bereicherung, die bei den ersten Ausgaben von den Fahrern und Fans sehr gerne angenommen wurde ! Beim letzten Event waren bei Fritz Köhler (damals noch Opel Kadett C) und mir, auf einem von JS-Motorsport/Tyzcka zur Verfügung gestellten Flüssiggas Ford Focus ST 170 die Mitfahrten ausgebucht bis in die Dunkelheit hinein !!!!


    Das sehr aktive Team um Harry Stocker und Klaus Heitele, unterstützt von zahlreichen Team-Mitgliedern wird auch dieses Jahr den Fans und Fahrern ein attraktives Event anbieten ! Leider ist unterhalb von Calw kein Verein mehr in der Lage -warum auch immer-, eine Rallye oder wenigstens einen Sprint auf die Beine zu stellen. Es ist viele Jahre her, als es noch die Rallies Sigmaringen, Mühlacker, Bonndorf, Freiamt, Horb usw. gegeben hat. Das waren tolle Zeiten, an die man sich Heute noch gerne erinnert !


    Insofern kann man der HS-Mannschaft nur wünschen, daß ihre Bemühungen
    wenigstens in einem Rallye-Sprint ihren verdienten Lohn finden !!!


    Michael Krause, http://www.Eschachhof-Niedereschach.de
    http://www.fk-motorsport.com, http://www.ew-foto.de, http://www.schmack-motorsport.com
    DRS-Halbzeitmeister 2009
    Schmack-Honda Civic Type-R

    Guten Tag "Drehzahlkönig", "Walter.R" und die anderen Experten !
    Gerne nehme ich zu den Vorwürfen usw. Stellung:
    1.)
    Wir fahren seit der DRS-Mohren-Eisenberg denselben Honda Civic Type´-R
    in der "alten" Version, der über den Winter von Schmack-Motorsport weiter-
    entwickelt wurde. Es ist das DRM-Auto von Peter Zehetmaier, welcher
    in der Div 2/Gr. A bis 2000 ccm gestartet ist bei den ersten Läufen der DRM.
    2.)
    Dieses Auto ist grundsätzlich startberechtigt in der F/N 3, der H 14 und der
    Gr. A bis 2000 ccm.
    3.)
    Ist es eine teaminterne Absprache, sich nicht gegenseitig "die Punkte wegzufahren" !
    4.)
    Haben wir VOR NENNSCHLUSS ordnungsgemäß bei der "Baden-Württemberg"
    in der H 14 genannt, Michael Abendroth im neuen Honda in der N 3. Dies war mit Michael Abendroth, unserem Teamkollegen, so abgesprochen !
    5.)
    Nur durch den Wechsel vor oder während der Technischen Abnahme bei
    der "Baden-Württemberg" von Mark Muschiol u. Mario Kunstmann hatte
    Michael Abendroth auf einmal keine 3 Autos mehr in der F/N 3 und wurde somit
    in die F/N 5 hochgestuft. Mir hier "Spielchen" oder Ähnliches zu unterstellen ist somit nicht nur falsch sondern frech !
    6.)
    Nennen wir hier auch bei der "Niederbayern" VOR NENNSCHLUSS ordnungsgemäß in der Gr. A bis 2000 ccm, wo wir neben einem Ex-Schmack-Honda, weitere Top-Autos haben, so zum Beispiel Wolfgang Franek, Honda aus Österreich, mit dem wir uns in 2008 bei der Niederbayern ein schönes u. sportlich faires Duell geliefert haben, was dann schlußendlich knapp an uns ging.
    7.)
    In fast 25 aktiven Jahren bin ich/sind wir noch nie einem Kampf aus dem Wege gegangen; im Gegenteil können wir auch Niederlagen (-siehe Wartburg 2009) unumwunden zugeben und einräumen !
    8.)
    Auch wenn wir H 14 fahren oder A bis 2000 ccm schauen wir sehr wohl, was in der F/N 3 für Zeiten gefahren werden oder es geht auch um den "besten Honda" als inoffizielle interne "Wertung" für uns....
    9.)
    Unterm Strich sind wir mit 3 Klassensiegen und 2 mal Platz 2 das erfolgreichste Team der DRS 2009 und somit zu Recht Tabellenführer.
    10.)
    Das neue Punktesystem ist für Alle gleich, die min. 3 Autos in der Klasse haben. Uns zum Nachteil kommt eher die neue Regelung der Gesamtplatzierungspunkte mit 10,8,6, usw. für die Gesamtplätze 1-8. Somit war es Maik Stöltzel nur möglich als Klassenzweiter dennoch 8 Punkte auf uns aufzuholen, da er Gesamt 2. bei der Wartburg war. Dies bevorteilt ganz klar die starken Autos und benachteiligt beispielsweise uns als 2-Liter Auto. Doch darüber beschweren wir uns nicht und fahren einfach unser Ding weiter durch !
    11.)Wechseln auch andere Teams die Klasse, siehe Audi TT von Karlsson, bisher F/N 5, jetzt in der H 15 genannt, warum auch nicht ?


    Ich hoffe, jetzt Klarheit in die Diskussion gebracht zu haben.


    Grüsse aus dem Schwarzwald
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    Schmack-Honda Civic Type-R

    Dem ist nicht viel hinzu zufügen ! Vor allem mit dem "alten Auto " den Krause im F 2005 Civic in Schach zuhalten ist wirklich bemerkenswert .:D


    Ja stimmt, bei der "Wartburg" war kein Vorbeikommen an Thomas Robel und Henry Wichura; deswegen auch an dieser Stelle nochmals meinen Glückwunsch für eine Riesenleistung !


    Wir haben Alles versucht, nachdem ich Samstag-Abend in der Dunkelheit viel zu viel Zeit verloren habe, diese am So. aufzuholen. Doch auch hier fuhren die Integra-Piloten teils enorme Zeiten, auf WP 12 u. 13 regnete es dann noch direkt hinter den beiden, doch auch das soll keine "Ausrede" für uns sein.
    Mit unserem Auto und den technischen Voraussetzungen, verbunden mit dem Top-Schmack-Service, ist unser Abschneiden schlicht nicht zufriedenstellend !
    Da gibt es Nichts Schönzureden !


    Wir wurden "nur" 2. in der F/N 3, konnten aber dennoch die DRS-Meisterschaftsführung behalten, wenngleich sich der Vorsprung halbiert hat...


    Insofern ist es auch egal ob ausgiebiges Training und/oder Talent für Thomas u. Henry den -verdienten- Klassensieg gebracht haben.


    Gerne bin ich auf eine Revanche in Niederbayern gespannt in 4 Wochen. Dort ist neben sehr guten deutschen F/N 3 Piloten auch die Österreichische N 3-Speerspitze mit Harald Ruiner, Herbert Breiteneder jr., Wolfgang Franek usw. am Start. Somit ein geniales Kräftemessen in unserer Klasse !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    da wird schon Jahrelang noch viel mehr geduldet!!!!!!!!



    1)...so ist es....


    2)
    Ich hätte den Subaru (Allrad, über 2 Liter Hubraum) gar nicht erst in der HJS-Diesel-Masters fahren lassen. Es waren und sind immer schon einachsgetriebene Autos mit bis zu 2 Liter Hubraum gewesen und fertig ! Diese Ausnahmeregelung macht keinerlei Sinn und ist dem Fan auch nicht zu vermitteln. Es geht nicht drum, ob jetzt mit einem Defekt oder fehlenden Teilen der 3. Platz im HJS-Diesel-Masters erzielt wurde; sondern ob das Auto hier überhaupt hingehört.


    Längst überfällig ist eine "ATG-Klasse" in der DRM beispielsweise für den Wallenwein-Gas-Subaru oder eben jetzt dieses Auto. Bin mir sicher, daß das eine oder andere Team dazukommen würde, wenn solche Autos punktberechtigt in der Deutschen-Rallye-Meisterschaft wären...


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Hallo "Hansi",
    ich habe Nichts gegen andere Veranstaltungen, warum auch !?
    Klar ist aber, daß bei 3 grossen Serien (DRM,DRS,ADAC Masters) sich die Starter verteilen. Ich nehme auch keinen Veranstalter in die Pflicht, wie auch ?! Jeder kann machen was er will, muss aber dann auch mit den Folgen leben.


    Ich denke, daß wir auch in der DRM oder ADAC Masters gut aussehen würden bez. den Ergebnissen....An der DRS gefällt uns nicht das "leichte Punktesammeln" -ein dämlicher Vorwurf !- sondern die tollen Rallies im Osten und die Herbst-Rallye-Leiben in Östereich als Finale. Schau mal bei der Niederbayern die Klasse F/N 3 an, bei welchem DRM-Lauf ist die Div. 3 so breit und stark besetzt wie dort ? Falls Du noch brauchbare Argumente -gegen mich- hast, einfach schreiben....
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

    Noller fährt,dank Unterstüzung vom AvD nur die 4 AvD DRS Läufe........


    ...das hat Rainer Noller schon frühzeitig bekannt gegeben; AvD-Unterstützung hin oder her. Seine "Highspeed-Events" Firma bzw. deren Kunden haben verständlicherweise Vorrang. Ausserdem haben wir "Schwaben" uns mit ihm so abgesprochen, daß wir uns um den 2009-er DRS-Titel kümmern...und er sich dann um den 2010-er !!!......kleiner Scherz,nicht ernst gemeint, "Schotte" !


    Ansonsten ist es immer das Wehklagen vor jeder grösseren Rallye, wer jetzt noch kommt oder warum auch immer, nicht. Viele Top-Teams fahren jetzt die DRM-Eifel, andere das ADAC Masters, weitere Teams die DRS. Nur sehr wenige Teams fahren mehrere grosse Meisterschaften.


    Hätte die "50. Wartburg" den -verdienten- DRM-Status erhalten, wäre es ein weitaus bessers Feld als jetzt. Hier gilt es -wie so oft schon gesagt und diskutiert- das ADAC, AvD u. DMSB für 2010 sich mehr zusammentun.
    Mit knapp 80 Autos, etlichen starken Teams, braucht sich das Wartburg-Feld aber nicht zu verstecken. Manch andere "grosse" Rallye wäre über so ein Feld froh....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com