Beiträge von Mike B.

    Unterm Strich einfach enttäuschend.
    Wieso sichern die sich die Rechte um dann kaum davon Gebrauch zu machen.


    Es wurde einfach zu wenig Rallye gezeigt.


    Was die Zwei (Engesser & Schwarz) da machten, ist ja gut und schön, wenn vorher 1 Stunde Rallye zu sehen wäre. Aber die brauchen doch nicht solche Gespräche vor der Kamera á la RTL-Formel 1-Lauda und der andere zu führen, wenn sie 10 min Sendezeit haben. Da 5 min davon zu zerquatschen bringt doch nichts, außer das Armins Sponsor-Hemd (wieviele Logos passen da eigentlich noch drauf) ins Bild zu rücken.


    Generell abends die Tageszusammenfassungen viel zu kurz. Wenn was gezeigt wurde, oft zuviel blabla, Power-Stage selten zu sehen und richtige Zusammenfassungen nach der Rallye sucht man auch vergebens.


    Einziger Pluspunkt für Sport1 ist, dass sie wenigsten überhaupt was vond er WRC im deutschen TV zeigten. Aber das wann und wie könnte noch sehr deutliche verbessert werden.


    Aber...es ist noch gar nichts klar - außer dass Mads in 2012 unbedingt mehr Erfahrung auf Asphalt sammeln will und da die DRM in Erwägung gezogen wird!
    (Quelle sms Mads & Morten im norwegisches Fernsehn)



    Wie, sowas kommt im norwegischen Fernsehn?!? Tolles Land!
    Autonation was?


    Wir haben doch wohl eher eine Fußballnation, hier ist ja fast nur Fußball im TV...


    Egal im was für einem Auto, es wäre schön Östberg bei DRM-Läufen am Start zu sehen. Schauen wir mal...

    Und die Läufe in Norwegen ist er doch auch (fast?) alle mit dem S2000 gefahren. Ich glaub auch nicht, das es sich dort mit dem Geld soooo locker ausgeht, das man da eine WM-Saison und nebenbei eine nationale Meisterschaft mit dem WRC bestrieten könnte. Zumal dieses Jahr die letzten Läufe ja wohl auch schon teilweise auf der Kippe standen.


    Und wenn's das Sauger-(Gegen)Argument sein soll: Es gibt ja noch den Fiesta RRC.


    Ich tu's auch hier nochmal, da mir die Frage an anderer Stelle auch noch niemand beantworten konnte: Wie sieht denn das eigentlich die FIA bzw. die anderen nationalen Verbände mit dem Einsatz der neuen WRC in nationalen Meisterschaften? Außer dem einen Einsatz von Kuipers in Holland kürzlich, habe ich auch noch nichts davon mitbekommen. Hieß es nicht mal, das von FIA-Seite der Einsatz der WRC in nationalen Meisterschaften untersagt werden soll? Ich meine bei M-Sport und Mini muss man sich ja was von der Entwicklung der 1.6er S2000 versprechen....


    Hallo Erni,


    klar gibt es noch Unterschiede bei den Kosten pro WP-km zwischen WRC und S2000.
    Wie es in der Norwegischen Meisterschaft genau geregelt ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber scheinbar hätte er dort auch mit dem WRC starten dürfen, ansonsten hätte Anders Grøndal nicht im Subaru Impresa WRC 04 S10 starten dürfen und andere WRCs sind da ja auch noch unterwegs.
    http://www.rallybuzz.com/rally-finnskog-2011-preview/


    Okay, dann hatte es bei Östberg vielleicht doch andere GRÜND€, warum er bei den norwegischen Läufen im S2000 fuhr.


    Zu FIA/DRM/WRC hab ich hier noch was geschrieben:
    http://forum.rallye-magazin.de…-2012&p=300329#post300329

    Da das Thema DRM/Östberg auch noch andere Fragen aufwirft, mal hier ein paar Links und Punkte.


    In der aktuellen msa ist die Nachricht ja auch drin, dort steht nur noch eine Aussage mehr, die meiner Meinung nach interessant ist:
    "...Und die würde Mads am liebsten in Deutschland sammeln", erklärte Östberg senior.
    "Deutschland ist ein Schlüsselmarkt, und durch den WM-Einstieg von Mini und VW sicher auch im Rallyesport im Kommen. Davon könnten mehrere Seiten profitieren. Nun liegt es an den DRM-Machern, Terminüberschneidungen mit der WM zu vermeiden" so Östberg senior.


    Schlüsselmarkt, Autonation, das hört man immer wieder, nur gibt die DRM dazu in den letzten Jahren kein passendes Bild ab.
    Die Chance dies zu ändern stehen aber aktuell wohl so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr, durch den Einstieg von VW.


    Schauen wir mal, was dazu auf der Internetseite der DRM zu sehen gibt:
    http://www.drm.de/
    :D probieren wir es besser unter
    http://www.deutsche-rallye-meisterschaft.de/
    wobei es bleibt lustig:
    http://www.deutsche-rallye-mei…intergrund/reglement.html


    "Die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) wird nach einem Reglement ausgetragen, das sich in der Praxis bewährt hat und das im Kern seit Jahren stabil bleibt. Mit ihm gelingt es, vom Allrad-Turbo bis hin zum agilen Kleinwagen die unterschiedlichsten Fahrzeuge in einem gemeinsamen Championat zusammenzufassen. Diese diffizile „Quadratur des Kreises“ wird durch das ausgeklügelte Regelwerk möglich, das richtungweisend ist: Die Asien-Pazifik-Meisterschaft hat Teile davon übernommen, und auch die Verantwortlichen in der Rallye-Weltmeisterschaft haben in den vergangenen Jahren Veränderungen eingeführt, die die gleiche Intention haben wie die DRM. Mit einem leichten Update des Reglements für die Saison 2011 wurden die bisherigen Regelungen konsequent weiter entwickelt und erneut an die aktuellen Bedürfnis der Aktiven angepasst."


    Aha. Seit Jahren stabil...
    Von 2012 aber noch nichts auf der Seite zu sehen.




    Ich tu's auch hier nochmal, da mir die Frage an anderer Stelle auch noch niemand beantworten konnte: Wie sieht denn das eigentlich die FIA bzw. die anderen nationalen Verbände mit dem Einsatz der neuen WRC in nationalen Meisterschaften? Außer dem einen Einsatz von Kuipers in Holland kürzlich, habe ich auch noch nichts davon mitbekommen. Hieß es nicht mal, das von FIA-Seite der Einsatz der WRC in nationalen Meisterschaften untersagt werden soll? Ich meine bei M-Sport und Mini muss man sich ja was von der Entwicklung der 1.6er S2000 versprechen....



    Kann man scheinbar gar nicht so einfach beantworten. Ich bin nur ein Fan, kein Experte, aber mir ist es nicht ersichtlich, warum in Holland, Belgien, Italien, Norwegen WRCs bei nationalen Rallye starten und auch punkten (dürfen) und es andererseits heißt, in Deutschland dürfen sie nicht. Oder in Frankreich beim nationalen Lauf innerhalb des WM-Lauf C4 WRC und 307 WRC starten und punkten dürfen...


    Die FIA regelt unter Punkt 4. dazu:
    http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/4463E5A56EF00302C1257854002C6486/$FILE/2011_RRR_Regs&Appx.pdf



    Die DRM schreibt dazu:
    Die sehr kostenintensiven WRC-Boliden der ‚alten Art‘ (bis 2010) sind nach dem Willen der FIA ganz aus dem Rallyesport verbannt worden und dürfen bei DRM-Läufen schon seit 2009 nicht mehr starten.
    http://www.deutsche-rallye-mei…intergrund/reglement.html


    Der DMSB regelt dazu:
    "Den Veranstaltern ist es freigestellt weitere Fahrzeuggruppen und -Klassen gemäß DMSB-Rallyereglement (außer aktuelle und ehemalige WRC-Fahrzeuge) auszuschreiben, für die DRM 2011 werden jedoch nur die vorstehend genannten Fahrzeuge gewertet."
    Art. 3 - Zugelassene Fahrzeuge
    http://www.dmsb.de/downloads/473/DRMBest2011.pdf


    Wenn die FIA vorschreibt, welche Fahrzeuge teilnahmeberechtigt sind, heißt das, WRCs (alte und aktuelle) könnten zumindest startberechtigt in der DRM sein, wenn der DMSB es erlauben würde?
    Startberechtigt würde zumindest nach sich ziehen, dass wirklich ein paar WM-Teams vor der Deutschland-Rallye einen DRM-Lauf als Testlauf benutzen, sofern er denn auf ähnlichen Strecken gefahren wird. Könnte ja mit Saarland-Rallye (wenn Sie denn vor August) und/oder Pfalz-Westrich gegeben sein.
    Und ich denke, da wäre es dann auch für einen Herr Östberg sinnvoll, statt im S2000 diesen Lauf im WRC zu fahren.
    Punktberechtigt müssten die WRC ja nicht sein, und so wie es sich auch anhört, geht es Östbergs ja auch nicht darum Deutscher Meister (welchen Stellenwert hat der Titel denn International?) zu werden, sondern deutsche Läufe zu fahren.


    Solange WRCs "bei DRM-Läufen nicht mehr starten" dürfen, werden wir hier auch kein WRC mehr außer bei der Deutschland-Rallye sehen. Wenn sie zumindest startberechtigt wären und die DRM-Läufen feststehen und dann nicht gerade wieder die Läufe in der Region des WM-Laufes nach August stattfinden, könnten wir auch einen starkbesetzen DRM-Lauf erleben.


    WRC startberechtigt, alles ab RRC/S2000 punktberechtigt für DRM.
    Wäre doch eine sinnvolle Lösung. Oder verbietet das die FIA?
    Es gibt bald 2 deutsche WM-Teams (davon 1 Werksteam), zurzeit sind deren Einsatzfahrzeuge in der DRM "verbannt" und dürfen nicht an den Start rollen!

    Falls da wirklich was dran sein sollte, dann sollten sich die Macher (wer ist das eigentlich...) der DRM mal ganz schnell dafür entscheiden, wieder WRCs zuzulassen.
    Weil ein Start in einem S2000 (Sauger) zur Vorbereitung auf die WM-Läufe im WRC (Turbo) sind wohl so sinnvoll, wie Fußballtraining mit einem Handball...


    Klar ist der Belag derselbe, aber frag doch mal einen Fahrer, der von einem Sauger auf einem Turbo umgestiegen ist...


    Das bei Östbergs das Geld und der Wille dazu da ist, steht wohl außer Frage.
    Sieht man ja daran, was er dieses Jahr so neben den WM-Läufen gefahren ist.
    http://www.madsostberg.no/index.php/rally-events-2011


    Östberg in der DRM wäre sehr schön. Selbst wenn er nur ein paar einzelne Läufe fahren würde, wäre klasse.
    Und WRCs (oder RRCs) würde ich auch sehr begrüßen.
    Wobei die RRCs wohl noch deutlich verbesserungswürdig sind:
    http://www.rallye-magazin.de/r…rc-enttaeuscht/index.html


    Pro WRC einfach, weil ich nicht die attraktivsten Autos, die der Rallyesport bietet (außer so einem Dobberkau 911er) nicht nicht bei deutschen Rallyes sehen will.


    Und es hat früher der DRM doch nie geschadet, wenn ein Loix, Bengue oder Armin Schwarz im WRC zum Test einen DM-Lauf fuhren, oder? Früher hieß es da doch eher, dass man sich auf den Vergleich mit dem Fahrer freut...


    1-2 DRM-Läufe vor der Deutschland-Rallye in der gleichen Region und WRC erlaubt, wer weiß, vielleicht würde das Citroen-Werksteam ja mal hier einen Ogier zum Test an den Start bringen oder einer der Norweger oder Holländer würde halt vielleicht auch mal hier starten. Und würde das der DRM schaden?!?


    Und nicht zu vergessen, dass wir aktuell ein deutsches WM-Team haben und VW bald am Start ist. Dann nur nicht in Deutschland, weil die Autos da nicht fahren dürfen?!?
    Armes Deutschland!

    Falls da wirklich was dran sein sollte, dann sollten sich die Macher (wer ist das eigentlich...) der DRM mal ganz schnell dafür entscheiden, wieder WRCs zuzulassen.


    Weil ein Start in einem S2000 (Sauger) zur Vorbereitung auf die WM-Läufe im WRC (Turbo) sind wohl so sinnvoll, wie Fußballtraining mit einem Handball...


    Das bei Östbergs das Geld und der Wille dazu da ist, steht wohl außer Frage.
    Sieht man ja daran, was er dieses Jahr so neben den WM-Läufen gefahren ist.
    http://www.madsostberg.no/index.php/rally-events-2011


    Und in der Lausitz fuhr er ja auch schon, also so abwegig ist das mit DRM wohl nicht.


    Aber ich denke, das scheitert daran, dass die DRM-Läufe wohl erst in einem halben Jahr feststehen, die Macher wohl eher der Meinung sind, dass die WM-Läufe sich an den Terminen der DRM orientieren sollten und vielleicht sogar nicht gewünscht ist, dass so reiche Jungs aus anderen Ländern hier herkommen und dann kein deutscher R2-Fahrer mehr Chancen auf den Titel hat... (Spässle)

    Teams für 2012 :)


    Citroen: Loeb/Neuville
    Ford: Ogier/Latvala
    Mini: wie gehabt


    Hirvonen wird LKW Fahrer bei Stodart !! Mit nem 40Tonner ist er evtl schneller !!!!



    Dafür wäre Matthew Wilson bestens geeignet...sowas aber auch, da war er in Australien so gut (4.) und jetzt hatt er Mühe vor Ott Tänak im S2000 zu bleiben...


    Da muss der Papa aber mal den anderen Ford-Jungs andere Software drauf spielen, kann doch nicht sein, dass die Ford-Mietwagen-Fahrer so deutlich vor seinen supertalentierten Sohn fahren.

    Doch, Ogier hat seinen Recce-Wagen (Mitsubishi Lancer) gegen einen metallpfosten gesetzt ;)



    Also ich weiß nicht, was das mit den Metallpfosten jetzt soll.
    Wenn wirklich die Organisation der Rallye de France zuerst vor dem Recce diese Pfosten aufstellt und dann vor den WPs wieder entfernt oder umsetzt, dann gibt das ein sehr schlechtes Bild für die Organisation. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich vermute mal eher, dass Zuschauer diese blöden Pfosten wieder entfernt oder umgesetzt haben.


    Aber warum machen die Veranstalter das überhaupt. Haben die Angst um ein bisschen Flurschaden?


    Was solchen blödsinnigen Don't-Cut-Dinger für Folgen haben können, hat man ja vor kurzem in Ungarn gesehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=co8UafVJ5Ug&feature=related


    Und Meeke meinte jetzt zu den Pfosten:
    "Wenn ich mir überlege bei 150 fliegt mir so eine Stange durch die Scheibe, müssten wir eigentlich irgendwie alle Fahrer zusammen kriegen und zum Fahrerstreik aufrufen!"


    Und ich will nicht wissen, was passiert, wenn so eine Stange wie ein Speer Richtung Zuschauer fliegt.

    Also ich finde es auch echt enttäuschend, kein Delta S4, schwache Liste.
    :cool:


    Aber sind doch auch noch ein paar schöne andere Autos zu sehen.
    Findet man so ja in keinem Museum. Und in der Eifel werden sie ja schließlich auch zu hören sein...


    Und wer hätte gedacht, dass Röhrl, Demuth, Haider und Kleint mal wieder zusammen bei einer Rallye fahren werden.


    Weihnachten ist dieses Jahr schon im Juli!

    Überraschend, dass Monte und France im Kalender auftauchen.
    Aber ansonsten ein guter Kalender.


    Bleibt nur abzuwarten, ob die Monte bei WRC und IRC im Kalender sind...

    Also hier mal ein paar weitere Fotos:
    Toyota - zuerst mal Gesamtübersicht und dann einzeln, wegen den speziellen Lackierungen zu den einzelnen Rallyes.
    Also soviel ich weiß, sind das alle Corolla, die es offiziell von AA in 1:18 gab, oder? Demnächst kommt aber noch was bei mir dazu, das Auto ist aber noch in der Werkstatt...:)


    So, seit heute eine weitere Corolla in 1:18 in meiner Sammlung :D: