Beiträge von Sorbus

    Naja Auris, Verso und Prius sind doch Plattformen womit man was anfangen könnte, denk ich.


    Naja mal sehen was nun passiert.


    Jap, aber den Namen Prius möchte man / Toyota ja primär mit Sparsamkeit und Hybrid assoziiert haben und damit passt der wohl absolut nicht in den Rennsport. Oder gibts momentan eine Rennsportklasse, die Hybridantriebe zulassen?
    Yaris, Auris und Verso würd ich da noch am ehesten im Rennsport ansiedeln. Aber vor kurzem kam ja eine News von wegen neuer Celica mit Subaru-Boxermotor oder ähnlich. Da würde sich ein Einstieg wohl eher lohnen :)

    Ist momentan eh Mode.
    Gab in meinem Verwandtenkreis auch Fälle wo neue Nachbarn hinzuziehen und dann plötzlich wollen, dass 200 Jährige Eichen gefällt werden, die zu Nahe am Zaun stehen...


    Bei Spa kann mich sich aber wohl nicht so grosse Hoffnugen machen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die wenigsten Onlinepetitionen Früchte getragen haben :(

    Hallo Jo,


    Herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Du hast bei mir doch einige Wissenslücken gefüllt (wie z.B. dass der Diesel mehr Luft braucht als ein gleichwertiger Benziner und die Sache mit dem Drehmoment).


    Was hast du aber genau mit "Stellschrauben" gemeint?
    Und warum wird da nicht offen über die PS-Zahl geredet? Es gibt ja mittlerweile genügend Privatfahrer, die einen alten WRC-Boliden besitzen und über dessen PS-Zahl und Drehmoment Informationen liefern können?


    Gruss,
    Matze

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Kennt von euch eine Seite (in deutsch oder englisch) wo man kurz und bündig die Veränderungen im Formel 1 - Reglement nachlesen kann?
    Es gab ja über die Jahre viele Veränderungen wie von Slicks auf Rillenreifen, dann nur noch 1 Reifenhersteller, Einschränkungen der Motorengrösse usw.


    Müsste sicher jemand schon einmal auf die Idee gekommen sein und gemacht haben :)


    Gruss,
    Matze

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich hoff, ich blamier mich nicht mit meiner Unwissenheit, aber mir ist neulich folgendes durch den Kopf gegangen:
    Laut meinem Halbwissen ist in der WRC doch die Leistung auf plus/minus 300 PS beschränkt, somit ist vor allem die Verfügbarkeit der Leistung bei jeder Drehzahl sowie das Drehmoment extrem entscheidend. Der Vorteil des geringeren Verbrauchs fällt bei der WRC im Vergleich zu Langstreckenrennen natürlich weg.


    Wieso gibts dann zum Beispiel keine Autos mit Dieselmotoren? Ein Dieselmotor hat doch bei gleicher PS-Zahl meist ein viel höheres Drehmoment?


    Ist das durch das Reglement nicht vorgesehen oder labber ich hier gerade ziemlich Müll? :)


    Gruss,
    Matze

    Herzlichen Dank für das Video!


    Meine Meinung:
    - Sehr gut gemacht
    - Der Anfang ist doch sehr stark von "Climb Dance" geklaut von der Melodie und dem Stil der Piano(?)musik her, jedoch fehlt dann der brachiale Motorensound der einsetzt, dafür sieht man wie ein Mechaniker was rumschraubt -> find ich doch nicht so stark wie bei Climb Dance
    - Vom Motorensound her hat mir Climb Dance extrem viel besser gefallen, mag halt Turbos die Knallen mehr wie solche abgewürgten Pupser, aber die Kiste muss ja schnell sein, nicht toll klingen :)


    Fragen:
    - Wieso fährt der mit Beifahrer? Ich mein das sind doch 80kg Zusatzgewicht und es gibt genügend Spiele/Möglichkeiten um die Strecke im vornherein auswendig zu lernen -> Konnte Vatanen ja auch
    - Wieso beklagt sich Grönholm (LINK), dass der Pikes Peak-Ford weniger Drehmoment hat als das WRC Auto, wenn laut diversen Internetquellen ein WRC-Auto etwa 550 - 650nm, was ja in etwa 65% vom Pikes-Peak-Ford sind?