Warum muss man eigentlich den Sport immer so derart schlecht darstellen? Das verstehe ich nicht. Das aktuell gewisse Probleme aufgrund der Tatsache, dass nur drei Teams am Start sind, bestehen, lässt sich nicht leugnen. Die Lösung wäre allerdings ganz einfach gewesen und liegt fern von Sportwagen- und Prototypenträumen.
Die WRC ist allen voran z.B. in Südamerika und Asien stark in der Zuschauergunst gestiegen. Noch immer schauen weltweit eine halbe Milliarde Menschen WRC Übertragungen. Der Motorsport hat allgemein in der Wahrnehmung eingebüßt - vor allem im Bereich der öffentlichen Medien. Natürlich wäre es schön, TV Zuschauerzahlen wie zwischen 2014 und 2018 und 13.000 Stunden Übertragungszeit global zu haben - geht aber nur, wenn der Wettbewerb zurückkehrt.
Und ja, in Deutschland ist Rallyesport nicht mehr ganz so populär wie einst. Das hat verschiedene Gründe und wenig mit der aktuellen WRC Aufgabenstellung zu tun - soll auch hier nicht das Thema sein.
Zum Thema E oder nicht E: aktuell wird bei den meisten Herstellern das Thema E wieder heruntergefahren. Bitte nicht von Medienmeldungen blenden lassen. Das ist Politik und Strategie. Die Realität sieht anders aus.
Das, was die WRC dringend einfach braucht, ist mehr Competition. Mit Rally1 zerstören sich gerade die Hersteller selbst die PR, denn es ist nicht besonders positiv, wenn nur 5 Autos in den Top 10 sind. Mit Citröen und Skoda hat man zwei Marken in der WRC2, welche zukünftig aufrüsten werden. 3 weitere Marken wären sofort möglich.
Wenn 8 Werksteams mit je vier Autos um die WRC fahren, spricht kein Mensch mehr von Problemen und notwendigen Änderungen. Und der Sport könnte ohne weiteres kostenneutral für jeden Hersteller stattfinden (siehe Beispiel Toyota).
Kurzum: nicht immer Deutschland als den Nabel der Welt bewerten. Nur weil hier vor der Haustür der Rallyesport schwächelt, tut er dies nicht unabdingbar global.
Noch ein Wort zum Thema Sportwagen: Aston Martin, Alpine, Porsche 911, Lotus Exige, Fiat 124 - alles R-GT homologiert in der Vergangenheit. Setze mal so ein Auto ein, dann werden dir ganz schnell die Kosten bewusst und du wünschst dir einen Rally2 - mal abgesehen von der Performance. GT3 Serien auf der Rundstrecke gibt es wahrlich ausreichend und GT3 ist längst auch ein Auslaufmodell aufgrund Kostenexplosion.