Beiträge von Lauda12

Delta ...mir geht's nicht darum auf Teufel komm raus Rallyes zu veranstalten...man muss aber der Realität ins Auge schauen , Corona wird uns noch ganz lange beschäftigen und irgend wann muss man von der Denke weg kommen , dass man mit irgend welchen Aktivitäten oder Aktionen jemand anstecken könnte . Wir müssen akzeptieren das wir uns irgend wann alle invizieren und niemand garantiert uns das wir nach einer Impfung vor Corona gefeiht sind . Wir werden mit Corona leben müssen , wie mit Grippe oder Krebs , so traurig wie es ist , es gibt jetzt eine Krankheit mehr an der Menschen sterben . In dem wir uns verstecken und nicht mehr vor die Tür gehen ( dürfen ) halten wir vielleicht die Zahlen im Griff , aber ob das dann ein Leben ist , dass lebenswert ist , bezweifle ich . Darum last uns die schützen deren Leben durch Corona gefährdet ist , dazu gehören auch Ärzte und Pfleger , alle anderen müssen so viel Verantwortung entwickeln und sich so verhalten das Corona nicht aus dem Ruder läuft, aber sich "verstecken , verstecken müssen " ist sicher der falsche Weg und diesen Weg muss auch der Sport / Motorsport finden !

Ich glaube wir müssen uns langsam damit abfinden , das Corona seit diesem Jahr zu unserem Leben dazu gehört und das ein Impfstoff ganz sicher nicht die Lösung sein wird ! Wenn wir jetzt auch noch den Motorsport in ein Loch fallen lassen , dann kommt dieser da sehr schwer wieder raus . Ganz schlimm wird es den Rallyesport treffen . 1. Ist ist die jetzige Situation Wasser auf die Mühlen derer die eh schon gegen den Rallyesport wettern ( sehr doch es geht auch super ohne die Umweltverschmutzer ) , 2. wird es durch Corona immer schwerer Sponsoren zu finden die den Geldbeutel aufmachen , egal ob Aktiver oder Veranstalter und 3.auch die ganze EAuto Geschicht leistet ihren Beitrag ! Jetzt aus welchen Gründen auch immer , den Kopf in den Sand zu stecken um auf " bessere Zeiten " zu hoffen ist meiner Meinung nach der falsche Weg . Die Fußball Bundesliga zieht mit einem guten Konzept auch ihr Ding durch ...da regt sich niemand auf !!

Sicher ist die Entscheidung nicht leicht in der Situation , aber es muss dann aber auch die Frage erlaubt sein , wie soll es mit dem Sport ( Motorsport ) im nächsten Jahr überhaupt weiter gehen !? So Gott will , gehen die Corona Zahlen zu Weihnachten ein klein wenig nach unten ( ich glaube nicht daran ) , dann hocken Familien mit Opa , Oma , Tannte und Onkel unterm Weihnachtsbaum und feiern vielleicht auch noch Sylvester zusammen und was kommt dann danach .....ganz sicher der nächste Hammer der Politiker und das Land wird wieder runter gefahren !

Ich finde es daher gut , das es Veranstalter gibt , die sich Gedanken machen wie es auch mit Corona ( trotz hoher Zahlen ) weiter gehen kann ( muss ) ! Trotz des Angebots der Regierenden an die Gastronomen , wird es ganz sicher in der nächsten Woche Entscheidungen der Gerichte geben , das Gastronomie und Hotels wieder öffnen dürfen ! Wenn sich jetzt Sportarten wie zB. der Motorsport keine Gedanken macht wie es trotz Corona weiter gehen kann / muss , dann ist der Motorsport ( der eh zur Zeit schon einen schweren Stand hat ) nicht mehr zu retten !

Keine Frage in der Situation die richtige Entscheidung überhaupt keine Frage !

Es muss dann aber auch die Frage erlaubt sein, wie soll es überhaupt weiter gehen , nicht nur mit Rallye sondern mit allen anderen Sportarten ? Corona wird uns noch Jahre begleiten und die Zahlen werden vielleicht nur in den Sommermonaten ein Niveau erreichen das man überhaupt wieder an Sport und Sportveranstaltungen im begrenzten Maße denken kann !

Eine Frage, auf die ich keine Antwort habe:
    Hat man sich denn für 2021 beworben?

Beispiel aus dem Berufsleben: wenn ich mich nicht auf eine Stelle bewerbe, darf ich nicht böse sein, wenn ich nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.

Insofern die Frage, ob wir denn überhaupt berücksichtigt werden konnten?

https://forum.rallye-magazin.d…utschland.html#post487778
    Auch wenn nicht offiziell ....aber für 2021 scheint man sich nicht " beworben " zu haben , hofft aber wohl drauf mit neuem Konzept und Ort / Region für 2022.

Als Verantwortlicher der bisherigen Rallye Deutschland würde ich ähnliche Antworten geben ( schon allein aus eigenem Interesse ) . Ich kann mir nicht vorstellen das ,dass Know - how so eine Veranstaltung zu stemmen nur bei dem Mannen in Saarbrücken liegt !? Sollte man wirklich an einen Umzug nach Bayern denken , sollte den Mannen aus dem Saarland im Interesse des Rallyesports sicher kein Zacken aus der Saarländischen Krone brechen und die Bayern mit ihren anscheinend so " überragenden " Wissen zu unterstützen ! Aber wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben , wenn Eitelkeiten mehr zählen wie der Sport , dann wird das sicher nichts !

Kann man nur sagen , der Mann hat Weitblick und hat verstanden ,das ein WM Lauf Geld in die Kassen spülen kann ! In Deutschland streitet man lieber , spielt eitler Pfau ....den Hotels und Wirten in der Region sind dieses Jahr viele Euros durch die Lappen gegangen ( auch wenn man durch Corona nur mit einem Teil Zuschauer geplant hätte ! Ob es am Ende in Bayern oder sonst wo besser läuft muss sich erst noch zeigen .

Ich bleibe dabei , das bei der Absage der Rallye " Politik " innerhalb des ADAC eine größere Rolle gespielt hat wie Verluste durch zu wenig Zuschauer wegen Corona oder Verbot der Veranstaltung durch Politik und Behörden wegen Corona ! Ich kann gut verstehen , dass man als " Schreiberling " immer vorsichtig sein muss wem man auf die Füße tritt und ob man jemand auf die Füße tritt , ich gehe aber ganz fest davon aus , dass der Tag kommen wird , wo der ein oder andere sich genötigt sieht die wahren Gründe offen zu legen , sei es nur um jemand "ein Bein stellen zu wollen " Egal das Thema Rallye Deutschland im Saarland und der Pfalz ist Geschichte , sollte es eine Rallye wie auch immer die dann heißen mag , im Süden von Deutschland geben , kann man nur hoffen , das man " Politik " den Politikern überlässt !

Ein Grund für Offizielle Absage war Corona und die daraus resultierenden Maßnahmen ( Zuschauer ) und das es sich ohne Zuschauer nicht rechnen würde . Ich habe das in einem anderen Post schon mal geschrieben ( der hier gelöscht wurde , anscheinend hat sich jemand auf die Füße getreten gefühlt oder man konnte die Wahrheit nicht vertragen ) 24 Std. Rennen und Formel 1 geht mit Zuschauern , F 1 sogar mit 20000 oder sogar mehr Zuschauern je nach Coronalage in Rheinland Pfalz auf relativ "kleinem " Raum . Eine Rallye Deutschland die im selben Bundesland fast zur selben Zeit stattgefunden hätte ging nicht , obwohl sich dort eine vielleicht höhere Zahl an Zuschauern auf ein viel größeres Gebiet verteilt hätte . Mit dem richtigen Konzept und dem Willen die Rallye stattfinden zu lassen , wäre das sicher möglich gewesen .
    Am Ende fehlte ganz einfach der Wille und die Lust und da spielten auch sicher die Gräben eine Rolle , die sich zwischen Saarbrücken und München aufgetan haben und vielleicht kam sogar Corona ganz gelegen um das neue Konzept ( was nicht schlecht ist ....wenns denn funktioniert ) in Umlauf zu bringen ! Ob da nun irgend welche Verträge auslaufen oder nicht , über Verträge hätte man reden können und man kann sicher auch Verträge neu schließen ( vielleicht auch mit neuem Konzept andere Länder mit zu beteiligen ) oder verlängern .
    Am Ende ging es nicht um die Rallye Deutschland ( im Saarland und in der Pfalz ) sondern um Personen , Eitelkeiten und Machtspiele !

20000 und vielleicht sogar noch mehr Zuschauer je nach Corona Lage bei der F1 am Nürburgring ! Eine Rallye Deutschland im selben Bundeland fast zur selben Zeit dürfte nur ohne Zuschauer stattfinden , obwohl sich hier die Zuschauer auf eine ganze Region verteilt hätten . Hier sieht man , was mit einem richtigen Konzept möglich zu sein scheint ! Ich denke ( wie schon geschrieben ) beim ADAC fehlte wohl der Wille und die Lust ein ähnliches Konzept zu entwickeln !

Da wird das Wort "Rallyezirkus " endlich mal seinem Namen gerecht ! Abbrechen die Saison und wenn möglich das Geld im nächsten Jahr in zusätzliche Läufe investieren ! Wer sich am Ende Rallye Weltmeister 2020 egal ob Fahrer oder Hersteller nennen kann , kann sich mit diesem Titel eh nicht groß schmücken !

Da wird das Wort "Rallyezirkus " endlich mal seinem Namen gerecht ! Abbrechen die Saison und wenn möglich das Geld im nächsten Jahr in zusätzliche Läufe investieren ! Wer sich am Ende Rallye Weltmeister 2020 egal ob Fahrer oder Hersteller nennen kann , kann sich mit diesem Titel eh nicht groß schmücken !

[MENTION=6402]Lauda12[/MENTION]: na, schon eigene Schlüsse gezogen ("fader Beigeschmack")? ... Interessanter: wo (außer hier) bitte - besser bei wem - hat denn der Ruf der Rallye Deutschland gelitten? Selbst im Saarland ist beim ADAC Sport und Rallye (leider) nicht alles ...

"fader Beigeschmack " ganz einfach ! Das weiter über die wahren Gründe der Absage spekuliert wird und die Wahrheit nie ganz ans Licht kommen wird , es sei denn einer der Herren aus Saarbrücken hat das Bedürfnis irgend wann zu reden .....warum auch immer .
    Aber wie schon geschrieben , mir ist es egal was da passiert ist .....ich hoffe man lernt aus den Vorgängen !

schön, dass jeder in der - übrigens von (Fach-)Schreiberlingen publizierten und vom ADAC (noch) nicht bestätigten Idee - seine ihm passende Begründung für die Absage der diesjährigen Rallye Deutschland findet ;-) - vor allem da die Idee mit der 3-Städte/Länder-Basis zwar nicht älter ist als die 2021 auslaufende Vereinbarung mit dem Saarland, aber eben älter als Corona ... und handelte Personen liefern immer - ob sie wollen oder nicht - Argumentationsmaterial, siehe Gates, Merkel etc. für Verschwörungstheoretiker ...

Mir ist es doch völlig egal was beim ADAC in München und beim ADAC in Saarbrücken läuft oder nicht gelaufen ist , ob es da Herren gibt die Streitigkeiten und Kompetenzen auf dem Rücken einer Veranstaltung austragen mussten und ob Verträge auslaufen oder nicht , am Ende hat der Ruf der Rallye Deutschland drunter gelitten . Corona hat sicher auch seinen Beitrag geleistet , dass es am Ende keine Veranstaltung gegeben hat . Man kann nur hoffen das alle Beteiligten Lehren aus der Angelegenheit gezogen haben und sollte wie auch immer , eine Rallye Deutschland wo auch immer auf festem Boden stehen, wo Verantwortliche an einem Strick ziehen ( was in Deutschland leider immer weniger der Fall ist ) Trotzdem bleib ein fader Beigeschmack mit Blick auf die ( nicht stattfindende ) Ausgabe 2020 !

Erstmal ist es egal in welcher Region eine Rallye Deutschland statt findet , wichtig ist , das Deutschland ( als Autoland ) überhaupt in der WM vertreten ist ! Es gibt nicht nur Weinberge und Baumholder ( obwohl das meine Region ist ) in Deutschland , auch in Bayern und in angrenzenden Ländern gibt es anspruchsvolle und tolle Prüfungen , wie sich in der " Neuzeit " und auch in der Vergangenheit gezeigt hat .
    Das man jetzt an eine Neuausrichtung der Deutschland denkt , rückt jetzt natürlich wieder die Spekulationen in den Vordergrund , die mit zur Absage in diesem Jahr geführt haben . Für mich bleibt die Vermutung , das innerhalb des ADAC im Saarland als Ausrichter des WM Laufs nicht alle in eine Richtung "geschwommen " sind oder " schwimmen " wollten um es mal vorsichtig auszudrücken und das liebe Geld wird auch eine wichtige Rolle gespielt haben . Auch hier in der Region hätte es die Möglichkeit gegeben Rallye Länderübergreifend statt finden zu lassen . Nichts gegen die Saarländer , aber es gibt dort schon sehr "spezielle Typen " die sich nicht gerne die Butter und die Wurst vom Brot nehmen lassen ! Anscheinend sind die Bayern da offener und können auch über den Tellerrand hinaus denken ! Gehört zwar nicht ganz zum Thema , aber genau diese Ankündigung zu dieser Zeit , zeigt für mich , das eine Rallye Deutschland nicht nur wegen der vom Veranstalter genannten Gründe abgesagt wurde .
    Ich würde mich freuen wenn die Bayern wie auch immer eine " neue Rallye Deutschland " auf die Beine stellen können und vielleicht auch schon 2021 zeigen können , was für tolle WPs es in Bayern , und den Nachbarländern gibt !

Kroatien ....eins der Länder wo Corona zur Zeit richtig "wütet " und es Reisewarnungen gibt .....verstehe wer will , aber anscheinend sucht man jeden Strohhalm um die WM irgend wie zu beenden ...."koste es was es wolle " und wenn es die Gesundheit ist !