Beiträge von Lauda12

    Ich verstehe an dieser ganzen Geschichte nicht , was das mit den " Tunern " auf sich hat ! Bringen die Tuner dann irgend welche Eigenkonstuktionen an den Start wo nur die Sicherheitszelle identisch ist mit den Fahrzeugen der Hersteller ? Wo kommt der Motor her , wie sieht das Auto aus ....viele viele ?????

    Wenn die Autos für 400000 Euro nach einer Rallye gekauft werden können , was passiert dann aber mit den Autos ..... können diese dann nur in der WM eingesetzt werden !?

    Wenn ich jetzt mal träume , und dann 4 Hersteller und 4 Tuner jeweils 3 Autos aufbauen und einsetzen und an den Start bringen , dann stehen Bestenfalls 24 Autos nach einer Rallye zum Verkauf , würde bei 10 Veranstaltungen schon 240 Fahrzeuge machen .....das gibt dann aber Starterfelder .....

    "Ab 2026 kommt dann ein neues Rally1-Reglement zum Tragen. Eine einheitliche Sicherheitszelle soll die Kosten reduzieren und es Herstellern und Tunern ermöglichen, eigene Fahrzeuge zu entwickeln. Die Leistung soll auf 330 PS angeglichen werden. Die Kosten für Motor und Getriebe sind gedeckelt. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt. So soll erreicht werden, dass ein Auto höchstens 400.000 Euro kostet, und Hersteller müssen am Ende eines WM-Laufs ihre Fahrzeuge direkt vor Ort zum Verkauf anbieten."

    Verstehe ich das richtig , das es dann Hersteller und Tuner gibt die Autos aufbauen und einsetzten können die alle die gleiche Sicherheitszelle haben müssen , aber wie die Silhouette später aussieht spielt keine Rolle !?

    Wer am Ende eines WM Laufes 400000 Euro in der Tasche hat , kann dann eines dieser gerade eingesetzten Autos kaufen und mit nach Haus nehmen . Das würde ja bedeuten , dass Hersteller und Tuner ( wenn es gut läuft ) zu jedem WM Lauf neue Autos aufbauen und einsetzten müssten ?

    Ich frage mich gerade , wo sollen den die Leute her kommen und wer kann sich das leisten als " Privat Mann " einen R1 einzusetzten !? Wenn das , dass Rezept sein soll , das Leute wie ein Jourdan Serderidis ( nichts gegen den Mann !!) WM Felder auffüllen , dann ist das Roncalli , hat für mich aber nichts mehr mit WM zu tun . Ziel sollte es doch sein , viele Fahrzeuge und viele Fahrer die um die Meisterschaft kämpfen !

    Keine Ahnung welche Fahrzeuge ( wie der Fiesta ) bis 2026 noch von der Bildfläche verschwinden , entscheident wird doch sein, mit welchen Fahrzeugen / Plattformen wird Rallysport noch möglich sein . Wenn ich das richtig verfolgt habe , dann gibt es die N Modelle von Hyundai in Zukunft auch nur noch Elektrisch . Wie passt das dann noch zusammen , wenn bei Rallyes die Fahrzeuge mit Grünen Kraftstoffen über die WPs fahren , es das Auto aber nur Elektrisch angetrieben zu kaufen gibt !? Sinn würde doch dann nur machen , wenn bei Rallyes / im Motorsport dieser Grüne Kraftstoff so weiter entwickelt wird , das er eine Alternative zum Elektoantieb wird .....das will man ja Politisch nicht !

    Ob es mit R1 , R2+ oder R2 weiter geht , entscheiden am Ende die Kosten , denn nur wenn die Kosten erheblich gesenkt werden , wird es auch eine Vielfalt an Fahrzeugen und Fahrern geben !

    Warum bleibt Ihr nicht im eigenen Land ?

    Fabio Schwarz saß auch mit 14 Jahren hinter dem Lenkrad.

    und wenn Ihr mal bei EWRC reinschaut , ich glaube Erfolgreicher als in der Saison 23 und jetzt auch 24.

    Wollen wir denn immer jüngere " Meister " haben ,ob Welt , Europa oder in Deutschland !? Auch ein Fabio Schwarz hätte für mich in dem Alter nicht in ein Rallyeauto gehört ...... aber am Ende haben das die Eltern zu entscheiden / zu verantworten !

    Brauchen wir dann überhaupt noch eine JWRC , wenn es Jugendliche gibt , die genug " Background " haben und mit 18 Jahren schon so perfekt sind " alten , erfahrenen Hasen " in der WM / EM Siege streitig zu machen !?

    Ich denke das geht in die völlig falsche Richtung und ist kein Vorbild, sondern annimiert andere Jugendliche Dinge zu tun , die sie besser nicht tun sollten ! Ich denke hier hat auch die FIA eine Verantwortung .

    Du darfst in Neuseeland ab 15 J. nur begleitent fahren,mit ausgewählten Beifahrern ! Ob das rechtens ist bei Veranstaltungen zu fahren weiss ich nicht.Ich meine damit keinen Co.

    Ich denke " begleitetes Fahren " bedeutet auch in Neuseeland nicht , das ein 15 jähriger mit einem 200 PS Fahrzeug die Grenzen der Physik auf Rallyepisten ausloten kann !

    Wenn es irgend wie mit welcher Art Verbrenner auch immer weiter gehen soll, dann müssen sich schlaue Menschen bei der FIA schon etwas besonderes einfallen lassen , es sei denn, man setzt voll auf Elektro ! Ob und wie sich das umsetzten lässt ....keine Ahnung .....! Aber vielleicht sprechen ja diese Fahrzeuge mit Nähmaschienengeräuschen zukünftige Rallyefans an und es wird der Brüller im Motorsport in der Zukunft !

    Auch wenn ich hier keine politische Diskussion lostreten will. Aber dieses Argument zieht leider gar nicht. Mit meiner Stimme greife ich aktiv in die Wahl mit ein, kann also (wenn auch nur minimal) etwas verändern.


    Bei der Punktevergabe und dem Entstehungsprozess trage ich als Fan oder Zuschauer gar nichts bei. Den Fahrern ist es egal, ob ich das Punktesystem gut oder schlecht finde. Sie fahren selbst und sind somit selbst für das Ergebnis verantwortlich. Und dem Promoter und der FIA ist meine Meinung zur Punktevergabe auch egal. Ich bin Rallyefan und stehe an der Prüfung, oder schau es mir online an, weil ich die Autos sehen will, weil ich sehen will, wie sie bewegt werden. Aber doch nicht, weil ich der Schlausten Einer bin, der weiß, wie die Punkte vergeben werden.

    Deine Meinung ....... viele andere machen sich aber Gedanken , wer eine Rallye wie und warum gewonnen hat und wie und warum jemand Weltmeister geworden ist oder nicht !

    Und noch mal zurück zur Politik , Du kannst Deine Stimme bei der Wahl einer Person oder einer Partei geben , ob diese Partei oder Person Deine Intressen vertritt oder vertreten hat merkst Du spätestens nach 4 Jahren !

    Jetzt wieder zurück zur Rallye , dass Deine Stimme / Meinung gefragt ist , konnte man merken an der Unfrage die jetzt gestartet wurde und wo jeder mitmachen konnte !

    Laut Deiner Aussage interessiert Dich das zwar nicht , aber noch einmal , wer am Samstag Abend unter den ersten 3 ist , der wird am Sonntag überlegen , was im wichtiger ist , die Sonntags Punkte oder die Power Stage Punkte , immer mit dem Hintergedanken , dass die Samstags Punkte bei einem Ausfall futsch sind ! Dann stellt sich ganz schnell die Frage , gehe ich 3oder 4 mal Risiko oder nur einmal Risiko auf der Power Stage !

    Aber jetzt mal Hand aufs Herz...

    Erstens interessiert es eh niemanden, was wir hier (und viele weitere Fans dann noch woanders) für eine Meinung haben. Es ist gedacht, die Veranstaltungen bzw. die Meisterschaft interessanter zu gestalten. Wenn dies erreicht wird, dann hat man das Ziel erreicht. Wenn nicht, dann wird weiter probiert, wie man es gestalten kann.

    Ob das jetzt der Fan am Sonntag einfach ausrechnen kann oder nicht, interessiert auf dieser Ebene keinen Menschen. Klingt böse... Ist aber leider die Wahrheit.

    Wenn ich das jetzt mal auf Bundes oder Landtagswahlen beziehe , dann brauchst Du auch nicht wählen gehen , denn die Politiker interessiert auch nicht die Meinung des Volkes .

    Jetzt mal zurück zur Rallye , wenn am Ende des Jahres Namen in der Siegerlisten der einzelnen Rallyes auftauchen , aber der Weltmeister nicht eine einzige Rallye gewonnen hat , weil immer Teilzeitfahrer unter den ersten 3 waren ( das wird nicht passieren ) , dann ist das schon schwer zu erklären und zu verstehen ohne Mathematikstudium ! Was wäre denn in der Fußball Bundesliga , wenn es noch Extrapunkte für Tore in der zweiten Halbzeit geben würde und für Auswerts geschossene Tore in der ersten Halbzeit .... wer ist dann am Ende Meister und wie ist er zum Titel gekommen !

    Du schreibst , dass interessiert " auf der Ebene niemand " sollte es aber , ohne Fans und Zuschauer keine WM und keine Einnahmen ! Für dieses Jahr ist der Käse gegessen , kann man nur hoffen , dass man am Ende des Jahres merkt , dies Punktesystem war ein Griff ins Klo !

    1. bezweifle ich , das irgend ein Zuschauer am Sonntag deutlich unterscheiden kann / konnte wer "gebummelt" / das Auto geschont hat um auf der Power Stage angreifen zu können . Vor 15 ..20 Jahren hat auch nicht der eine Rallye gewonnen , der von der ersten WP an Vollgas gegeben hat , sondern der , der das Auto über die gesamte Distanz einer Rallye schnell mit" Hirn und Verstand "bewegt hat ! Wer dann am Sonntag noch die Möglichkeit hatte auf das Treppchen zu fahren , der hat das Risiko erhöht und am Sonntag noch einmal richtig Gas gegeben .

    2. Wer nach der jetzigen Samtagswertung unter den ersten 3 ist ( 18,15,13 Punkte ) der überlegt ganz sicher , ob er auch am Sonntag voll auf Angriff fährt und eventuell die Samstags Punkte durch einen Ausfall am Sonntag riskiert , oder das Auto schont und mit etwas weniger Risiko nur auf die Punkte für die Power Stage aus ist !

    Durch die vielen Teilzeitfahrer bekommt das Ganze nochmal eine andere Note , Weltmeister wird dann nur nicht der , der die meisten Rallyes /WPs gewonnen hat sondern der , der am besten Rechnen konnte . Dann haben wir keinen Rallye Weltmeister mehr sondern einen Rechenkünstler als Weltmeister

    Es reicht nicht mehr den Vorsprung zu verwalten . Es ist jetzt mehr Taktik drin, und vor allem der Sonntag ist für die Fans wieder interessant . Das Geschleiche am Sonntag war zum heulen .

    Wo ist denn der Sonntag interessanter geworden !? Bis auf die letzte Prüfung ( Power Stage ) kann und wird am Sonntag vorher genau so" gebummelt" und das Auto geschohnt !

    Genau dieses neue Punktesystem trägt dazu bei , dass Rallye immer komplizierter und für Au ße stehende immer unverständlicher wird ! Hätte man den Sonntag attraktiver machen wollen , dann hätte man nicht schon im Vorfeld festlegen sollen welche WP die Power Stage wird , sondern man hätte nach Ende der Rallye per Los entscheiden sollen welche WP am Sonntag als Power Stage zählt und die ganze " Bummelei " hätte ein Ende gehabt !

    Es ist halt immer noch ein riesiger Unterschied , ob ein 18 jähriger Deutscher oder ein 18 jähriger Finnischer Jungster hinter dem Steuer sitzt , obwohl beide erfolgreiche Väter im Hintergrund haben ! Der Finne hat schon mit 12 oder 13 Jahren mit 5 Sofakissen unter dem Hintern im Rallyeauto gesessen und ist durch Finnlands Wälder gebrettert .....ob das der Deutsche auch gemacht bezweifle ich ! Unter anderem wird es aus diesem Grund auch keinen 22 jährigen Deutschen Weltmeister geben , hier bleibt nur zu hoffen , dass der Weg überhaupt in die WM geht und es vielleicht für Einsätze in einem WRC 2 reicht !

    Ich möchte diese Zeit auch nicht missen. Habe sie als Zuschauer, Aktiver und Mechaniker miterleben dürfen.

    Aber mal ehrlich...nach einer RAC-Rallye 1995...mit über 2300km durch fast ganz GB und 510km WP...von Sonntag früh bis Mittwoch Mittag...und mit maximal 3 bis 4 Stunden Schlaf pro Nacht...ist man doch kein Mensch mehr :D :D :D

    Und hat Dir diese Zeit für Dein heutiges Leben geschadet !? In der heutigen Zeit ist es leider so , das alles bequem , leicht , ohne große Anstrengung , mit vielen eigenen Vorteilen , von zu Haus im bequemen Schreibtischstuhl usw. zu erledigen ist ! Ja wir sind in einer anderen Zeit , damit müssen wir wohl leben , ich frage mich aber , von was will diese Generation später mal erzählen , von welchen Erlebnissen kann man berichten , außer das die Kaffeetasse beim Streamen der Monte auf die Tastatur gekippt ist , als um 13 Uhr der erste Teilnehmer auf die einzige WP der Rallye gestartet ist .

    Dieser Klimawandel, z.B. 1981 hat auf dem Turini eine Schneeballschlacht zwischen Italien und Frankreich für Stimmung gesorgt, aber heute, ohne Schnee…

    Schneeballschlacht , Bengalos , Feuerwerk , Lagerfeuer , Grillen usw gehörte " früher " genau so zur Rallye wie spannender Sport und machte das Erlebnis WM Lauf aus ! Ich glaube wenn die , die meinen Rallye muss in Zukunft eine Nachmittags Veranstaltung sein / werden , hätten dass zuerst beschriebene erlebt , dann würde man freiwillig aufs ausschlafen verzichten , damit man den Enkeln von einem tollen Erlebnis berichten kann , wie wir " Alten " es heute tun ! Passt eigentlich nicht hier her , aber mich würde mal interessieren , wie so ein WM Lauf in Zukunft aussehen soll ? Braucht es dann überhaupt noch 16 WPs und 230 Km auf Zeit ? Fage mich gerade , wie viele Nachmittage es braucht um 16 WPs mit 230 Km auf Zeit zu fahren ...... dann braucht's wohl doch wie früher Montag bis Donnerstag!

    Die "Weltmeisterschaft" hat gerade einmal 3(?) von 13 Läufen nicht in Europa. Zusätzlich würde es mich wundern, wenn die meisten Fans nicht in Europa sitzen würden.

    Das Format / der Zeitplan hat für mich einfach ausgedient. Fahrt Freitag Nachmittag und am Wochenende von Mittag (oder später Vormittag) bis Abends. Dann könnten auch Casual Fans das Wochenende gut verfolgen.

    Was hättest Du eigentlich vor 20 -30 Jahre gemacht , da wärst Du noch früher aufgestanden und noch später ins Bett gekommen ! Genau das ist doch dass , was Rallye von anderem Motorsport unterscheidet und ausmacht . Nur weil einige ihren Schönheitsschlaf brauchen , sollte / muss Rallye sich ändern !? Ich denke genau anders rum wird ein Schuh draus , Rallye muss wieder ein klein wenig zurück zu den Wurzeln , denn nur wer sich Unterscheidet und damit ein Alleinstellungsmerkmal hat , erhält Aufmerksamkeit und neue Fans ! Ich denke nur an die Bilder von Freitag Abend in der Bergen mit Feuerwerk und Bengalos , genau das macht Rallye aus ! Rallye ist bestimmt keine Veranstaltung zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken , wer so etwas haben möchte , der soll zur WRX gehen !

    pasted-from-clipboard.png

    Also ich glaube unseren Jungs fehlt halt nur die richtige Unterstützung.

    Dass sie es können haben Sie doch 2019 gezeigt.

    Da sind aber einige " Experten " hier anderer Meinung !

    Würde man die Jungs mal frei fahren lassen , und hätte zur richtigen Zeit mal über den Tellerrand hinaus gefördert, wer weiß......! Nun ja es ist ja noch nicht aller Tage Abend , was nicht ist , kann ja noch werden !