Beiträge von Lauda12

    Wenn ich wie gestern lese , das die Leute in Baden-Württemberg Strom sparen sollen, weil die Netze überlastet sind , weil im Norden zu viel Windstrom produziert wird ! Auch wenn bis 2035 noch ein paar Jahre ins Land gehen , muss die Frage erlaubt sein , sind E Autos wirklich unsere Mobile Zukunft !? Oder kommt es am Ende so , wenn eine Grüne Ideologie siegt , dass nach 2035 nur noch " Reiche " Auto fahren können , weil Strom ein Luxusgut wird und eine Akkuladung zwischen 100 und 200 Euro kostet um mit 500 Km Reichweite von A nach B zu kommen !

    In diesem Falle ist Motorsport und Rallye im besonderen gestorben weil unbezahlbar und ohne Zuschauer uninteressant für Hersteller wird ! Alle die der Meinung sind , dann Hege und Pflege ich meinen alten Verbrenner so lange es geht , der wird irgend wann an Grenzen stoßen , weil diese Fahrzeuge und der Treibstoff so mit Öko Abgaben belastet werden , das sich auch das fahren mit diesen Autos nur noch ganz wenige leisten können ! Rallye und Motorsport im allgemeinen wird davon abhängen, wie wir uns in Zukunft fort bewegen und was das Ganze am Ende kostet !

    Sorry aber das ist albern. Warum soll es denn in 3-5 Jahren keinen Rallyesport mehr geben? Hier wird schon von einigen Forumsmitgliedern ziemlich viel Schwarzmalerei betrieben, die ich zumindest in diesem Ausmaß unberechtigt finde.

    Irgendwie wird es auf jeden Fall immer weitergehen, sollte es tatsächlich mal ein gänzliches Verbrenner-Verbot geben wird halt mit den alten Autos weitergefahren.

    Das liegt aber nicht an den Autos sondern an Verstappen. Insgesamt ist das Feld näher zusammen als je zuvor.

    Wir " schreiben " hier über die Zukunft der WM und mit welchen Fahrzeugen in Zukunft gefahren werden soll , da kommst Du " mit alten Autos " ! " Alte Autos " in der WM ....dann müssen die Hersteller ihre Museen plündern ....da sollten auch noch einige Herren vom Schlage eines Walter Röhrl am Leben sein .....ich glaube wir lassen das .....

    Rallye ( WM ) wird auf Dauer nicht mit 2, 5 Herstellern und mehr Teilzeitfahrern wie Vollzeitfahrern funktionieren , wobei Ford nicht mehr wie ein Lückenauffüller sein wird , weil mit den Fahrern sicher kein Wort in der Spitze mitgeredet werden kann !

    Egal mit welchen Fahrzeugen , entscheident wird sein , wie viele Fahrer und Hersteller gibt es , die um Titel fahren können / werden ! Es ist doch eindeutig davon auszugehen , das über kurz oder lang kein Hersteller mehr mit einem R1 Fahrzeug in die Meisterschaft einstigen wird , im Gegenteil , wenn bei Ford diese Jahr alles in die Hose geht , ob Ford dann im nächsten Jahr noch die Mittel hat / findet R1 Fahrzeuge einzusetzen .

    Wir können hier so viel diskutieren wie wir wollen , wenn man die Kosten nicht in den Griff bekommt und deutlich senkt , dann werden sich keine Hersteller finden die Rallyesport auf WM Ebene betreiben ! Fahrzeugen wie die jetzigen R1 , die so gut wie nichts mehr mit der Serie zu tun haben , wird es genau so gehen wie den ehemaligen Fahrzeugen der DTM , auch dort sind die Kosten explodiert und man hat die Reißleine gezogen und ist auf GT3 Fahrzeuge umgestiegen ( von den es reichlich gibt )

    Ab 2027 gibt es neue Fahrzeuge in der WM , ich gehe davon aus , dass sich diese Fahrzeuge mehr an die Serie anlehen , wobei niemand weiß , was es dann für Serienautos mit welchem Aussehen und Antrieb überhaupt gibt !

    Ich habe nicht geschrieben, dass ein Nationaler Fahrer um den WM Titel fahren könne und auch nicht um den Sieg beim heimischen WM Lauf ( dafür fehlen sicher reichlich WP Kilometer im Auto ) aber es würde die Möglichkeit geben ( wenn es nur R2 Fahrzeuge geben würde ) sich mit den " Besten " zu messen und wer weiß , würde da jemand mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machen , würden sich vielleicht Türen öffnen ( heute ein Ding der Unmöglichkeit). Warum ist es denn so abwegig Hersteller stellen die Autos zur Verfügung und diese Fahrzeuge werden von Teams eingesetzt ( ähnlich der DTM ) am Ende gibt es einen Fahrer Weltmeister und die Marke die die meisten Punkte im Laufe des Jahres erfahren hat ist Hersteller Weltmeister . Würde für die Hersteller enorm die Kosten senken und dann wären die Autos vielleicht auch nicht so teuer in den Anschaffung. In den meisten Serien in der Rundstrecke, stehen Hersteller nur in der zweiten Reihe weil die Autos von irgend welchen Teams eingesetzt werden . Am Ende heißt es dann trotzdem Max Mustermann hat auf Porsche , Audi , BMW usw gewonnen .....warum soll so etwas nicht auch in der Rallye WM funktionieren ?

    :D Der war gut...

    Was ist an dem Gedanken so abwegig , wenn alle " fast " die selben Voraussetzungen haben ( zumindestens was die Fahrzeuge betrifft ) Der eine hat den Vorteil durch mehr WP Kilometer , der andere den Heimvorteil .....dem mit dem Heimvorteil dürfte nur vor der Rallye nicht eingebleut bekommen , " schau erst mal wie es läuft , vor allen Dingen bring das Auto heil nach Hause " ( wie das so oft bei Deutschen Fahrern der Fall war ) So schlecht , wie es vielleicht aussieht sind unsere Deutschen " Talente" nun auch nicht , man muss sie nur mal " von der Leine lassen " mit gebremsten Schaum fährst du halt immer hinter her !

    Diese 2 WD Geschichte hatten wir schon einmal zu Zeiten der Kit Cars ( Frontantrieb ) ich verstehe nicht wie man jetzt diese 2WD wieder ins Spiel bringt , zumal fast kein Hersteller den hier beschriebenen Heckantrieb im Programm hat ! Die Zukunft wird meiner Meinung ein Fahrzeug mit Hybrid und Motor / Brennstoffzelle ......und 4 WD im Rallyesport sein . Die Hersteller die zur Zeit im Rallyesport aktiv sind , werden ganz sicher nicht ( weil einige das toll finden ) Autos mit Heckantrieb bauen und einsetzen. Wer hier GT3 Fahrzeuge fordert , der soll sich mal informieren was GT3 Fahrzeuge kosten und was für Fahrzeuge überhaupt in Frage kommen / kommen würden!?

    Warum muss denn hinter einem R2 Fahrzeug das in der Rallye eingesetzt wird , ein + stehen !? Was spricht denn dagegen Autos zu verwenden die denen der ehemaligen Gruppe A und B ähnlich sind ( nur angepasst an die heutige Zeit ) Es hat seiner Zeit spannenden Sport gegeben mit Fahrzeugen die National und International eingesetzt werden konnten. In die heutige Zeit übertragen , wäre es für einen Griebel, Tannert usw kein Problem beim heimischen WM Lauf mit einem Skoda oder ähnlichem R2 Fahrzeug um den Gesamtsieg zu kämpfen ( auch wenn er kein Werksfahrer wäre ) Ich glaube die heutigen R1 Fahrzeuge würden überhaupt nicht vermisst werden , wenn mit R2 Fahrzeugen spannenderer Motorsport geboten wird und nicht nur eine Handvoll Fahrer und Fahrzeuge um den WM Titel kämpfen ! Da heute niemand weiß, wie Rallyesport in 3,4oder 5 Jahren aussieht und ob es ihn überhaupt noch gibt , ist es eigentlich müßig darüber nachzudenken, wichtig wird einfach nur sein einen Sport auf die Beine zu stellen , der Spannung verspricht , wo mehr wie 2,5 Hersteller am Start sind und wo die Kosten im Rahmen bleiben !

    Naja sorry, aber die F1 ist langweilig.

    WRC fand ich die letzten Jahre immer um Welten spannender. Hätte es letztes Jahr den ein oder anderen Ausfall weniger gegeben, hätten 4 Piloten von allen 3 Teams um den Titel kämpfen können.

    Auch mit R2 wird weder Citroen noch Skoda werksseitig einsteigen.

    Es wird halt der Yaris gegen den i2 kämpfen, weil Ford noch keinen Puma R2 hat...

    " Formel 1 ist langweilig " sehen aber viele viele anders , nicht umsonst steigt RTL wieder in die Übertragung der Rennen ein !

    Wer sagt denn , das Citroen und Skoda und wer auch noch , nicht Werksseitig in die WM einsteigen !? Wenn die Kosten stimmen und im Rahmen bleiben , dann wird so manch Herstellen überlegen ob eine Rallye WM ( mit "R2" Hybridfahrzeugen ) nicht als " Spielwiese " in Frage kommt ! Und was Skoda und Citroen betrifft , warum sollte man , mit Fahrzeugen die man schon hat und im Falle Skoda bisher das Maß der Dinge waren nicht in eine Rallye WM einsteigen !?

    Je mehr Hersteller / Fahrzeuge um so interesanter ist eine Meisterschaft ! Egal ob F1 , DTM , 24h Rennen , Fußball usw. F1 wäre langweilig , wenn nur Mercedes, Ferrari und Aston Martin ( als reine Hersteller ) um die WM fahren würde oder in der DTM nur Porsche und Audi unterwegs wären oder in der Bundesliga nur Bayern , Dortmund , Leverkusen und Leipzig .

    Nicht anders sieht es in der Rallye WM aus , 2 ,1/2 Hersteller fahren seit den letzten Jahren um den Hersteller und Fahrer WM Titel ....sicher sind die R1 Fahrzeuge eine andere Hausnummer wie die R2 Fahrzeuge ! Denken wir mal an die DTM , da wurde über viele Jahre mit Autos gefahren die nur für die DTM gebaut wurden und auch nirgends wo anders eingesetzt werden konnten . Aus bestimmten Gründen funktionierte das nicht mehr und man fährt heute die DTM mit GT3 Fahrzeugen und funktioniert , der Zuschauerzuspruch ist da !

    Warum soll das was zB. in der DTM funktioniert , nicht auch in der Rallye WM funktionieren .... viele Marken , viele Fahrer und jeder kann / könnte Meister werden !

    Ich denke eine spannende , mit vielen Herstellern gespickte Meisterschaft , lässt ganz schnell R1 Fahrzeuge Geschichte werden !

    Es hat dieses Schritt schon mal von 1986 auf 87 gegeben von der Gruppe B auf die Gruppe A , die WM war in den folgenden Jahren deshalb nicht uninteressanten !

    Es ist doch völlig egal ob ein Ogier , Tänak oder Neuville usw. ein Rallye 1 oder 2 Fahrzeug bewegen , viel wichtiger und spannender ist es doch , wenn nicht nur 2-4 Fahrer um den Sieg bei einer Veranstaltung kämpfen sondern 10 oder 15 Fahrer die Möglichkeit haben ganz weit vorn zu landen .

    Es muss nur ein Umdenken geben , die Werke zeigen Ihr " Können " und holen den WM Titel in dem sie Autos zur Verfügnung stellen und bauen , die " Bezahlbar" sind und wo jeder der so ein Auto am Limit bewegen kann , Weltmeister werden kann . Jetzt kommt gleich wieder " die ewig Gestrigen " aber war es denn zu Gruppe A Zeiten uninteressant bei einer Monte oder anderen Veranstaltungen , wo man locker mit einem Escort National , in der EM und der WM starten konnte ohne das die vom Werk eingesetzten Autos einen großen Vorteil hatten !?

    Ich denke auf Dauer wird Rallye nur noch funktionieren , wenn man die Kosten nicht aus den Augen verliert / senkt ( was die Fahrzeuge betrifft ) es gibt genug Hersteller , die jetzt schon R2 Fahrzeuge anbieten , wer sagt denn , wenn die Zukunft bei den jetzigen R2 Fahrzeugen liegt und die Kosten nicht wieder aus dem Ruder laufen , dass dann nicht noch der ein oder andere Hersteller dazu kommt !? Bei mehr Herstellern kann man dann auch wieder auf das Model " Werksfahrer " kommen , ich fände es besser man würde ein Model ohne " Werksfahrer " finden und es " Jedem " möglich machen um den WM Titel zu fahren !

    Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit , frage mich , wie will man bei so einem Chaos neue Fans ( PC Generationen ) für Rallye begeistern und an die WPs locken !?

    dann schau nochmal nach in welcher stadt die brücken über die donau liegen, wenn man nord nach süd und umgekehrt will...

    Sollte der Platz warum auch immer in Passau nicht zur Verfügung stehen , dann ist es meiner Meinung nach schon ein Unterschied was den Verkehr betrifft ! Fahren die Leute zum Service Park oder wird Passau / die Brücken / Sraßen nur für die Verbindung von einer WP zur anderen genutzt ! Wer sich an Trier erinnert , da sah es nicht anders aus , da hat sich auch alles über 3 Brücken und durch eine Straße aus der Stadt bewegt . Auch da war Stau und Chaos , hinzu kam , dass es am Sevice Park kaum Parkplätze für Besucher gab ! Warum muss ein Rallye Centrum und der Service Park immer in einer Stadt sein , hat doch in der " Prärie " am Bostalsee auch funktioniert ! Wenn man sucht , findet man in Bayern sicher auch so einen Platz / Ort .

    Mit Verkehr und Staus muss man bei so einer Veranstaltung im dicht besiedelten Raum einfach rechnen ! Wer diesem entgehen will , muss sich einen Hubschrauber mieten um problemlos den Sevice Park und die WPs besuchen zu können !

    Was macht Ihr euch eigentlich Gedanken um den Verkehr in Passau , wenn laut Aussagen die Halle und die Parkplätze eh nicht zur Verfügung stehen ! Die Damen und Herren aus der Orga werden schon einen geeigneten Platz finden und vielleicht auch aus dem Verkehrschaos gelernt haben !

    Mir kommt es so vor, als ob es noch immer zwei sehr starke Lager in Deutschland gibt. Die eine Seite, die lautstark behauptet. Ohne Mosel, Baumholder und Weinberge ist eine WRC Rallye in Deutschland absolut sch....

    Und die andere Fraktion, die sich freut, dass wir überhaupt wieder WRC in Deutschland haben. Nachdem es ja jetzt schon so manche Änderung geben wird, stellt sich natürlich die Frage, wie das im Gesamten dann aussehen wird?


    Die Mosel und Baumholder werden so schnell in Deutschland nicht als WRC-Veranstaltung zurückkommen. Da bin ich mir sehr sehr sicher. Lauda12 ich bin komplett bei Dir. Die Verantwortlichen werden sich schon was einfallen lassen und werden bestimmt die Fehler von 2023 verbessern. Auch die Rallye Deutschland hatte am Anfang genügend Probleme zu bewältigen. Will nur im verklärten Rückblick der Rallye-Deutschland-Fans keiner zugeben. Da ist es jetzt nur blöd, weil die Rallye nicht mehr vor der Haustüre liegt.

    Ich glaube , da sind sich doch alle einig , egal ob nun Mosel / Baumholder Fan , Jung oder Alt , oder sonst wer , wenn die CER in den 3 Ländern ( Bayern )nicht funktioniert , dann gibt es in Deutschland keinen Rallye WM Lauf mehr ! Für Deutschland bedeutet das ein letzten " Aufbäumen " was Rallye in dieser Größenordnung betrifft , wenn in Bayern irgend wann die Akzeptanz , die Zustimmung und die Begeisterung verloren geht dann war es das mit WM in Deutschland und da wird es auch keine Rolle spielen mit welchem Antrieb Rallyefahrzeuge in der Zukunft unterwegs sein werden !

    Warum soll die Siegerehrung in Bad Griesbach stattfinden? Davon schreibt niemand etwas. Nur dass das HQ dorthin übersiedelt. Nur weil die Halle belegt ist, kann die Siegerehrung trotzdem am Rathausplatz mit Blick auf die Veste Oberhaus stattfinden. Danach könnens eh immer noch nach Karpfham auf den Festplatz fahren.

    Wir haben noch nicht einmal 2024 und hier werden sich in Hülle Fülle Gedanken über die CER gemacht , als wenn wir keine anderen Probleme im Land haben ! Bin mal gespannt wie lange es noch dauert , bis der Erste hier nach WPs und den besten Zuschauerplätzen fragt ! Alle können davon ausgehen , dass die Verantwortlichen in Bayern und beim ADAC , dass bis zum Herbst im nächsten Jahr schon richten werden !

    Applaus......! Hier sind doch viele der Meinung , Rallye muss " neu erfunden " werden , damit auch neue Fans gefunden werden und junge Generationen für den Rallyesport begeistert werden können !

    Ob dieses neue Punktesystem dazu beiträgt Rallye " zu verstehen " bezweifle ich , gerade wenn man sich die letzten Pisa Studien anschaut , wo Rechnen , Lesen , und Zusammenhänge verstehen deutliche Defizite bei den Schülern aufweist , die ja die nächsten Generationen sein sollen , die an den WPs stehen und sich für den Sport begeistern sollen !


    Das ist doch genau der Vergleich...

    Deiner Logik nach ist Rally Sonntagsnachmittag-Veranstaltung = WRX:

    Was ist Deiner Meinung nach den eine Rallye die am "Sonntagnachmittag" statt findet !? Wobei ich sogar der Meinung bin , in diesem Format ist WRX im Zweifel sogar interessanter !

    Übrigens hab ich das Format Rallye am "Sonntagnachmittag" nicht ins Spiel gebracht ....es gab hier Kommentare die der Meinung waren , nur so zukünftige Generationen vom Rallyesports begeistern zu können und man könnte Rallye nur so retten !

    Wer versucht denn bitte aus der Rallye eine Sonntagsnachmittag Veranstaltung zu machen?

    Die WRC weiß doch selber um ihr "Marathon-Element" und möchte das auch nicht abgeben.

    Es werden ja schließlich nicht direkt 95% der WPs gestrichen.

    Ein bisschen Veränderung ist doch normal und hat uns auch die Powerstage gebracht, welche eine super Veränderung war.

    Ich habe mit dieser " Sonntagsnachmittag Veranstaltung " nur aufgegriffen was hier für die Zukunft des Rallyesports gefordert wurde und wie Rallye in Zukunft aussehen muss , damit man bestimmte Generationen für Rallye begeistern kann ! Darum mein Vergleich mit der WRX , die am Sonntagnachmittag dann vielleicht sogar spannender ist !

    Genau, Rally ist im Abschwung weil die Zuschauer zu faul und/oder zu dumm sind. Harter Boomer Spruch, au weia.
    Dabei gleichzeitig Rally mit WRX vergleichen...

    Wer vergleicht denn Rallye mit WRX !?

    Ich habe geschrieben , wer aus einer Rallye eine Sonntagsnachmittag Veranstaltungen machen möchte , der kann zur WRX gehen , denn diese Art Veranstaltung gibt es schon !

    Vielleicht bevor man auf die Kacke haut , Texte 2x lesen !