Beiträge von Lauda12

    Die von den Machern der DRM angekündigte " Rallye Bundesliga ! " ist zu einer B und C Jugend Meisterschaft und 2 unerschrockenen Etablierten mit einem Gewinner des ersten Laufs aus der Alt Herren ( Gruppe H ) geworden , bin mal gespannt wie das weiter geht mit " dieser Bundesliga " !!! Ich glaube der DRM Titel 2013 wird einer der hart umkämpftesten sein den es in der Geschichter der Rallye DM je gegeben hat !!:):D:o

    Schauen wir doch mal ein wenig in die Glaskugel und stellen uns vor der Herrmann gewinnt jeden Lauf mit seinem Gruppe H Auto , dann gibts einen DRM Meister der nicht einen Lauf gewonnen hat , es sei denn er kommt aus der 2 WD Wertung !! Welch ein Armutszeugniss für den Deutschen Rallyesport wäre das !!!

    Wenn hier schon von" Früher und Jetzt " gesprochen wird , wie viele wissen denn überhaupt was und wie es "Früher " abgelaufen ist !? Ist wie bei vielen anderen Themen hier im Forum , viele kennen nur das " Jetzt " kennen das " Früher" nur aus bewegten Bildern sind aber der Meinung ,das , das " Jetzt " das " Größte" ist !!
    Ich bin auch der Meinung das eine Rallye vor 20 -30 Jahren noch ein Sport für " Männer " war die wußten das die Rallye erst dann zu Ende war, wenn man über die Zielrampe gefahren ist und dort musste man das Auto erst man hin bringen , heute sind viele der Meinung mit ein oder zwei Bestzeiten bei einer Veranstaltung großes geleistet zu haben , nur was nützen diese zwei Bestzeiten wenn man 200 m vor Ende der letzten Prüfung das Auto in die Mauer wirft !!
    Das das " Jetzt schlechter " ist wie das " Früher " sieht man als Beispiel an der DRM und so ist es mit vielem anderen auch was die Rallye betrifft, Rallye versucht immer mehr F1 zu werden und der Schuss geht nach hinten los , ich kann mich dem Walter nur anschließen

    Ich denke, es ist in der heutigen Zeit nur wichtig im richtigen Moment das nötige " Kleingeld " zu haben , egal wo es her kommt !
    Man hat vor vielen Jahren im Rallyesport den Fehler gemacht mit der Formel 1 mit zu halten wollen , die Autos und die Veranstaltungen mussten immer spektakulärer werden , die Kosten gingen immer weiter in die Höhe , dass Medien Interesse wurde anstatt größer immer geringer , der Nachwuchs blieb im Großen und Ganzen auf der Strecke , außer in den Ländern ( Finnland, Schweden, Norwegen ) wo Rallye neben Ski fahren Sport Nummer 1 ist, oder es Verbände gegeben hat ( Frankreich ) die es begriffen haben wie man den Nachwuchs fördert und an die Spitze bringt !
    Rallyesport wird in Zukunft nur überleben und interessant sein, ob International oder in einer Rallye DM wenn es eine Vielfalt an Autos / Herstellern gibt die für " Jederman bezahlbar "sind und International wie National ( ehemalige Gruppe A und N Autos ) einstzbar sind !
    Wenn VW den POLO zb. und die anderen Hersteller natürlich auch ,ihre Fahrzeuge im Sinne einer ehemaligen Gruppe A bauen und einsetzten würde , dann müssten diese Autos nicht unbedingt unspektakulärer über die Wertungsprüfen fahren wie heute ein WRC der eine Unmenge an Geld kostet und dafür sorgt das National wirklich nur die eine Möglichkeit haben wo das nötige " Kleingeld " vorhanden ist und die Nationale Meisterschaft diese Autos zuläßt und es vor allen Dingen genug Gegner gibt mit gleichem Material um sich weiter zu entwickeln !
    Dieses Ganze bleibt schon seit Jahren auf der Strecke und wird irgend wann dafür sorgen , das Rallye ein Sportart für " Exoten " wird !!!

    Auch ich hab inzwischen auch schon graue Haare , bin aber nicht deshalb " ausgewandert " weil in Niedersachsen keiner mehr in der Lage ist eine " anständige Rallye " zu organisieren !!! ;)
    Ich weiß das es in der heutigen Zeit viel Arbeit und Nerven Kostet so etwas auf die Beine zu stellen , aber so lange noch " grau Haarige " da sind , die wissen was " damals" ablief und sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen würden , wieder so etwas wie eine Sachs Winter auf die Beine zu stellen , es müssten halt nur die heute "Blonden und Braunen" den Mut haben die Sache anzupacken !
    Ich weiß das mein alter Landkreis HM sich die Finger lecken würde wieder Start und Zielort so einer Rallye zu sein !!
    Nun ja vielleicht bringt ja mal wieder jemand den Mut und die Zeit auf oder denkt zumindest mal über so etwas nach !!!

    Röhrl hat doch recht , wenn er sagt das es früher viel mehr Fahrer gegeben hat die die Möglichkeiten hatten Punkte in der WM zu sammeln oder den Craks ab zu nehmen !
    Früher wurde zb in der EM oder DM mit den selben Autos gefahren wie in der WM ( heute fahren in der DM DS3 und Twingos mit gerade mal 150 PS um die goldene Ananas )
    Wo sollen die Leute her kommen die zb bei einer Deutschland Rallye einem Loeb oder Ogier die Punkte weg nehmen und im eigenen Land für Aufsehen sorgen !!
    Rallyesport ist keine F1 sondern im Grunde immer noch einen " Breitensport " , wenn viele Verantwortliche das begreifen würden , dann würde sich sicher ein Walter Rhörl freuen und wir hätten wieder viel mehr Spaß am Rallyesport und hätten vieleicht nicht immer die selben Sieger , wie in den letzten Jahren !!

    Wenn ich als ehemaliger Niedersachse auch mal meinen Senf dazu geben darf ! Ich habe schon seit langem nicht mehr verstanden , warum ein ADAC und die Ortsclubs im Südlichen Niedersachsen es nie wieder versucht haben eine Veranstaltung wie die Sachs Winter Rallye der 80er Jahren wieder auf die Beine zustellen ! Die Zeiten sind doch wohl vorbei , dass ein " Grüner Regierungspräsident " ( wie in den 90er Jahren ) allen Versuchen eine Rallye in Süd Niedersachsen zu veranstalten zu Nichte gemacht hat !
    Vieles hat sicher die Rennstrecke in Oschersleben zu Nichte gemacht , den seit bestehen dieser Rennstrecke hat der ADAC in dieser Region sein Hauptmerk auf die Rundstrecke verlegt und den Rallyesport viele Jahre vernachlässigt , Rallye ist in Süd Niedersachsen erst wieder ins Augenmerk gekommen als der ADAC die Rallye Masters ins Leben gerufen hat und man nun in Osterode die " Niedersachsen Rallye " austrägt .
    Ich bin die Rallye selber einige Male gefahren , kenne aber auch noch sehr gut die Sachs Winter aus den 80er Jahren hinter dem Lenkrad .
    Sehr viele Abschnitte der heutigen Niedersachsen Rallye haben doch auch fast nur Rundstrecken Charakter , jede Menge gerade aus mit ab und an einer 90 Grad links oder rechts Kurve und das ganze dann 3 oder 4 Runden plus Ausfahrt !
    Ich würde mir wünschen das man anstatt 5-10 kleinen Veranstaltungen , es mal wieder versucht eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen , die an die erfolgreichen Zeiten des Rallyesport der 80er Jahre in Niedersachsen anknüpft , ich denke heute ist es kein Problem mehr eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen weil irgend ein " Grüner " verrückt spielt und grüner sein will wie die Natur und ich denke VW als Niedersächsisches Unternehmen und gerade jetzt wo VW sich sehr stark selber in der Rallye zeigt würde man VW sicher mit ins Boot bekommen um den ein oder anderen Euro zu bekommen den man benötigt für so eine Veranstaltung !
    Jetzt kommt wieder " diese Zeiten sind vorbei !" Ich denke nicht , es gibt nicht nur im Osten und Süd Westen dieses Landes Rallyebegeistertet Zuschauer / Fans sondern auch reichlich Aktive und an WP Strecken mangelt es sicher im Weserbergland und Harzvorland nicht , die ausreichen würden um einen DM Lauf austragen zu können !!


    Aber man wird ja sicher noch träumen dürfen !!;-)

    also in der Region Trier gibts eigentlich gar keine "Städte", zumindest nichts was man sich unter dem Begriff "Stadt" so vorstellt.


    Das nächste wäre Saarbrücken, Kaiserslautern, Frankfurt, Koblenz, Köln, Aachen oder Luxembourg.


    St. Wendel und Bitburg zähle ich da jetzt mal nicht dazu, ebenso wie Hermeskeil oder Idar Oberstein....


    Ich will mich jetzt hier nicht über Städte streiten ! Koblenz oder Bad Kreuznach würden meiner Meinung nach auch in Frage kommen , zumal Koblenz schon in den 90er Jahren Start der Deutschland Rallye war !
    Es kommen doch eh nur Startorte für die Deutschland in Frage , wo die Startorte nicht "200 "und mehr Kilometer von den Wertungsprüfungen entfernt liegen und es sollte sicher genug Hotels geben um den ganzen Tross unterzubringen der zu einem WM Lauf gehört !
    Ich könnte mir durch aus als Rallyecentrum den Nürburgring vorstellen , da ist viel Platz und dort würde sich sicher auch so etwas wie den " Circus Maximus" auf die Beine stellen in Verbindung mit Rennstrecke/ Parkplätzen und vorhandenen Tribünen , obs allerdings genügend Hotelzimmer im Bereich des Nürburgrings gibt kann ich nicht beurteilen , aber wenn es für die F1 reicht, sollte es auch für die Rallye WM reichen ! Ich bin auch der Meinung Rallye und da auch der WM Lauf haben in einer Großstadt wie Köln , Düsseldorf oder Frankfurt nichts zu suchen !!
    Also ganz einfach mal abwarten ob die Geschichte mit Köln der Brüller wird oder ob das Ganze ein Schuss in den Ofen wird , vielleicht kehrt man ja auch 2014 zu dem zurück, was all die Jahre super funktioniert hat !!

    Was die FIA nicht alles möchte. Nur bislang ist es "denen da oben" wohl ziemlich egal, mit welcher Art von Schlitzohren sie am Nürburgring Geschäfte machen. Diejenigen, die derzeit dort das Ruder in der Hand halten, sind schlimmer als 100 ausgehungerte Piranhas und haben schon ganz andere "Parks" gegen die Wand gefahren.


    Die die einst das " Sagen " am Ring hatten , haben seit ein paar Wochen dort nix mehr zu sagen , aber ob es deshalb jetzt am Ring besser läuft .....?????
    Ich denke es gibt in der Region der Rallye Deutschland viele Städte die die Größe von Trier haben , wenns dann nicht mehr Trier sein soll, aber man mit der Rallye in der Region bleiben will / muss dann gibts Alternativen , die aber sicherlich nicht Köln , Düsseldorf oder Frankfurt sind !!!

    Das es ab und an was Neues geben soll / muss ist ja überhaupt nicht schlecht . Das man den Start nach Köln verlegt hat ...... wird sich noch raus stellen, ob das wirklich das gelbe vom Ei war und ob die "Medien Stadt Köln " das erfüllt was sich die Macher versprechen !? ( Ich glaube es nicht , es wird genau so viel oder wenig Medienrummel um die Deutschland geben wie die Jahre vorher !)
    Ich kann mir schon gut vorstellen das Trier durch diese Entscheidung reichlich Euros verloren gehen und man sicher nicht mehr so gut auf den Veranstalter zu sprechen ist und ich könnte mir auch durchaus vorstellen das die " Obrigkeit " dieses in Entscheidungen für 2014 mit einfließen läßt und ob der Veranstalter der Deutschland Rallye sich dann hier ( und Köln ) nicht auch ins eigene Knie geschossen hat wird man sehen !
    Meine Meinung ist Köln hätte nicht sein müssen , und ob ein Circus Maximus unbedingt im Stadtcentrum von Trier hätte statt finden müssen ...., ich denke es hätte sicher die Möglichkeit gegeben im näheren Umfeld von Trier so etwas auf die Beine zu stellen . Auch die Region und die Geschäftsleute sollen ihren Euro an der Veranstaltung verdienen , damit es auch weiter eine Rallye Deutschland gibt !!

    Das hat ja wohl auch keiner erwartet, dass Wiegand in diesem Jahr schon in einem Polo sitzen würde , der Junge soll mal schön Erfahrung sammeln und wenn alles gut läuft dann bekommt er vielleicht die Möglichkeit im Jahr 2014 einige Läufe im Polo zu bestreiten !
    Im Jahr 2015 könnte ich ihn mir dann doch sehr gut in einem Polo vorstellen , dann sollte er genug Erfahrung gesammelt haben und wenn die Zeiten stimmen die er auf den WPs fährt dann gehört er auch in den Polo !
    Ich denke VW als Deutscher Hersteller wird es sich nicht nehmen lassen wenn die Möglichkeit besteht auch einen Deutschen Weltmeister in einem Deutschen Auto zu haben ! ;)

    Alles was in dem offenen Brief steht ist ja erst mal nicht schlecht und ist ein guter Ansatz , wie jeder weiß hat man versucht in den letzten Jahren genau so etwas schon mal zu installieren , mit welchem Erfolg sieht man heute !
    Man kann doch den Rallyesport nicht neu erfinden in Deutschland , man möge sich doch auf das besinnen was in den Jahren gut funktioniert hat, als positiv über den Rallyesport in Deutschland berichtet wurde , es es noch reichlich Teilnehmer gegeben hat die sich in eine DRM eingechrieben haben !
    So lange sich Funktionäre nicht einig sind ( weil niemand Kompetenzen abgeben will ) Entscheidungen getroffen werden die an Veranstalltern und Aktiven vorbei gehen , solange man dem Zuschauer ( auch die sind wichtig !) nichts bietet ( Spektakel ) außer DS3 und Adam CUP und noch 2-3 anderen die Sponsoren gefunden haben Rallys zu fahren , wird der Rallyesport in Deutschland unter gehen !
    Ich habe den Sinn von Einheitsreifen und Benzin bis heute nicht verstanden , Sinn würde es meiner Meinung nach nur machen , wenn sich dadurch die Kosten für die Aktiven minimieren ließen ( eine Antwort ob das wirklich so sein wird konnte mir bis heute noch niemand geben !)
    Viele Aktive müssen doch befürchten das ihnen wegen der Einheitsreifen / Benzin, Sponsoren verloren gehen die ihnen das überleben in der DRM gesichert haben ! DRM ist nicht DTM , in der DRM sind " Amateure " unterwegs die jeden Euro drei mal umdrehen müssen bevor sie ihn in der DRM einsetzen !!
    Ich kann auch nicht verstehen das man in Deutschland immer sein eigenes Süppchen kochen muss und nicht mal bereit ist über den Tellerrand hinaus zu schauen , wie es in anderen Ländern funktioniert ( ob Ost, Süd oder West !)
    Genau so ein Armutszeugniss ist es beim WM Lauf in Deutschland das DRM Feld als fünftes Rad am Wagen hinter dem WM Feld her fahren zu lassen ! Anstatt den Aktiven eine Plattform zu bieten , sich und vor allen Dingen ihren Sponsoren einem breiten Publikum zu zeigen , fährt die DRM über die Prüfungen wenn fast kein Zuschauer / Fotograf oder Fernsehen mehr an den Prüfungen steht !! Ich weiß jetzt kommt wieder der Satz aber Porsche dürfen nicht mit im WM Feld fahren ......!! Leute auch dafür würde es sicher eine Lösung geben ( für eine Veranstaltung einen Fahrzeugwechsel zb.
    Ich kann nur sagen , zurück zu den Wurzel , habt ein Ohr beim Teilnehmer und beim Fan / Zuschauer , versucht nicht aus einem " Amateur " einen "Profi" zu machen , macht den Rallyesport sicher aber stellt nicht Regeln auf die sich mit " Amateuren " nicht umsetzen lassen , sorgt für Vielfalt auf den Wertungsprüfungen ( vom S2000 von mir aus auch WRC oder RRC bis zum Gruppe G ) macht aus einer DRM wieder das was eine DRM in den 90er Jahren lange war !!

    Ich frage mich was in der Fußball Bundeslige passieren würde wenn der DFB ähnliche Entscheidungen treffen würde wie hier zur Zeit vom DMSB mit der DRM getroffen werden / wurden ! Ich stelle mir vor, Meister in der Bundesliga könnte nur noch der Verein werden, der mit Sportartikeln von Adidas aufs Spielfeld läuft und da Adidas nicht in der Lage ist für jedes Wetter Fußballschuhe zu liefern , laufen alle Spieler mit Profillosen Hallentennisschuhen auf den Rasen !!!;) Ob dann wohl wirklich die beste Manschaft , die den besten Fußball gespielt hat und die besten Spieler hatte, oder die Manschaft Meister würde die am besten mit dem vorgeschrieben Material zurecht gekommen ist !!??
    Das was hier betrieben wird / werden soll , ist meiner Meinung nach kein fairer Wettbewerb mehr , da man DRM nicht mit der WM vergleichen kann , dazu fahren in der DRM viel zu viel verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten usw.
    Ich glaube manche von den Leuten die in Frankfurt Entscheidungen treffen , würden es auch fertig bringen aus einer Bobbycar Meisterschaft für 5 jährige eine Waschmaschine zu machen !!

    Diese ganze Cup ist ja schön und gut und sehr werbewirksam für Opel die eh ganz schön zu kratzen haben und der ein oder andere junge Bursche kann so Rallyeluft schnuppern und sein Können zeigen ! Was passiert mit den "jungen Burschen " nach ihrer Adam Zeit ! wo sind die Perspektiven ( bei Opel ) bei den anderen Herstellern sieht es da schon anders aus ( Citroen , Renault , Skoda ) da winkt nicht nur Preisgeld ,sondern auch auch Einsätze in einem " richtigen Rallyeauto "
    Auch im Adam Cup wird es wieder das ein oder andere Talent geben, dass wie so viele vorher in Deutschland schneller von der Bildfläche verschwunden ist wie es aufgetaucht ist !!
    Ich hoffe man denkt bei Opel trotz Kriese ein wenig weiter über Rallye nach und entschließt sich in welcher Art und Weise auch immer , dort auftauchenden Talenten zu helfen um weiter Fuß im Rallyesport zu fassen und das nicht nur mit Preisgeldern sondern mit einem Auto der Marke Opel ( das muss nicht gleich ein S 2000 oder ähnliches sein !)

    Da fehlt doch glatt noch der Name Isolde Holderied, wenn mich nicht alles täuscht ist die glaube ich sogar noch Markenbotschafterin bei Toyota :)
    Nee mal im ernst , auch diese beiden Hersteller werden sich sicher nicht mit " der zweiten Wahl oder der alten Garde " zufrieden geben , dazu gehören die hier bisher genannten Namen bestimmt , auch die Deutschen !
    Ein Wiegand wird es sich sicher 3 mal überlegen , wenn er denn gefragt würde , ob er Skoda / VW den Rücken kehrt , weil ich glaube das er dort sehr gut aufgehoben ist und dort wirklich irgend wann ein Wörtchen in der WM mit einem Polo WRC mitreden könnte .
    Beide Hersteller so sie den in die WM kommen, werden sich sicher Fahrer suchen die erstens Erfahrung in einem WRC haben und auch noch nicht zum alten Eisen gehören . So gerne wie ich einem Riedemann in so einem Auto der beiden Hersteller sehen würde , ihm fehlt LEIDER die Erfahrung mit und in so einem Auto !!! Gassner ..... was macht der eigentlich in diesem Jahr !??