Beiträge von Hickethier

    Ihr werdet hier auf keinen einheitlichen Nenner kommen ,aber das was für mich wirklich Rallye ausmacht geht leider immer mehr verloren .Alles nur kompakt das es vermarktet werden kann. Keine Nacht WPs ,keine Piloten die sich noch selber helfen können ,improvisieren etc.Das war mal ein Teamsport nicht nur die 2 im Auto alle waren daran mit Eifer und Elan beteidigt .Und das wichtigste war " alle hatten Spaß" Heute ist das zu 80 Prozent ein Geschäftsmodell ein Job.

    Gruß Hicke

    Ich bin immer wieder erstaunt was manche hier von sich geben bzw .nicht wissen von was sie reden .Jeder der es fertig bringt egal mit welchem Auto ,Team und Erfolg an einer WM ,EM Veranstaltung teilzunehmen hat schon zu 99 Prozent mehr erreicht wie viele Fachleute die hier ihr Gedankengut kund tun.

    Das sich von deutschen Fahrern keiner mit der Weltspitze messen darf liegt ganz gewiss nicht an deren Willen.Wer bitte bekommt auch nur annährend die finanzielle Unterstützung um eine Vernünftige Basis dafür aufzubauen??? :( :thumbdown:

    Ich kenne Rallye jetzt fast 50 Jahre lang von Kleinkind an dabei mit guten Kumpeln mit diesem Sport groß geworden und immer nur danach geeifert ihn selber einmal ausüben zu können .Ein paar sehr gute Freunde haben es mir viele Jahre ermöglicht verdammt viel Spaß miteinander gehabt zuhaben weil Sie viel Freizeit für unser Team geopfert haben um das überhaupt zu stemmen.Aber mittlerweile muss ich sagen das die Entwicklung wie Veranstaltungen ablaufen für mich defintiv in eine falsche Richtung geht.Und ja ich fand es absolut geil und erfüllend Veranstaltungen fahren zu dürfen wo man 14-16 Stunden im Auto war und in die Nacht hinein fuhr.Das war für mich Rallye .Das ist meine persönliche Meinung. Deshalb war in Bezug auf dieses Thema Früher defintiv alles besser.

    Gruß Hicke

    Als Deut

    einige Probleme wurden ja schon genannt...

    ich nehm mal den Vergleich mit unseren franszösischen Nachbarn... die Asphaltmeisterschaft ist auf nem ganz anderen Niveau, siehe Yohan Rossel... nach seinem Peugeotcup Sieg 2018 ging es mit nem C3 R5 in die franz Meisterschaft, dann vor 4 Jahren in die WRC3 bzw WRC2 WM und immer bei der Musik.... die Jungs in Frankreich haben eine andere Ausbildung, und Taltent gehört sicher auch dazu....

    siehe auch Pepe Lopez aus Spanien, stark bei der Monte 3. in der WRC2 mi nem Hyundai, auch schon früher franz. Peugeot Cup Sieger und in seinem Fall spanischer Meister 2022, einfach sehr stark!!!!

    denke wenn es bei uns ein Talent mal wieder gibt sollten wir ihn zu den Franzosen schicken, beim Peugeot/Opel Cup wird auch in den Vogesen gefahren.... da mal 2 Jahre schauen wo es hingeht....

    ob ein Rossel oder Lopez mal in einem WRC1 sitzen werden wir sehen....

    Wenn man als Deutscher in einem französischsprachigem Land Gefahr läuft diesen zu gewinnen dann wird man leider irgendetwas finden um Dich aus der Wertung zu bekommen leider. Das ist leider keine Vermutung sondern traurige Realität die sich in der Vergangenheit leider wiederholt hat.

    Alles andere zu diesem Thema ist so sinnlos zu diskutieren für mich wie über Politik. Der komplette aufgehäufte Mist steigert sich in Potenzen.


    Schönen Sonntag

    ;( RIP Bruno und viel Kraft allen Angehörigen und Freunden

    Er war ein sehr routinierter Fahrer und jeder dem es vergönnt war zu sehen wie er den Corsa bewegt hat weiß was ich mein. Aber das zeigt uns mal wieder ,trotz das viel gemacht wurde die letzten Jahre für die Sicherheit man sollte sich immer der Konsequenzen bewusst sein wenn man den Hut aufzieht . :(

    Ich denke mir sagen zu können das ich Belgien seit gut 3 Jahrzehnten aus 2 Perspektiven kennen gelernt zu haben. Bis vor 10 Jahren war es teilweise sehr bedenklich wenn man sah wo und wie man als Stand.Egal ob von aussen oder aus dem Auto heraus.Irgendwann war es so schlimm das fast Freddy während der WP anhielt und den Zuschauern ins Gewissen geredet hat.Aber seit etwa 10 Jahren wurde das leider bedingt durch viele unschöne Ereignisse immer besser.

    Ich weiß ganz ehrlich nicht was ich von dieser Entwicklung halten soll das man mit zunehmender Tendenz immer mehr Kinder ins Auto setzt die zwar teilweise sehr schnell Auto fahren können aber absolut kein Plan haben was das für ein Aufwand ist so etwas zu stemmen :/

    Sehr Schade ,das auch bei dem Sport für den ich schon viel gegeben habe um ihn betreiben zu können, mittlerweile nur noch das Geld regiert :(

    Ich frage mich ernsthaft wer noch daran glaubt das es in ein paar Jahren in Deutschland bzw Europa noch Motorsport gibt den man sich noch ansehen will . :/ ;( Mich persönlich hat es schon immer ins europäische Ausland gezogen weil einfach der Anspruch und das Flair um Welten besser war. Das was man da zurück bekam an Fun für den Aufwand war absolut top. Deutschland WRC war ok aber mit Sicherheit gibt es weitaus anspruchsvollere Wps im nahen Umfeld ,die einem mehr Fun bereiten .Vogesen zb hatte schon einer erwähnt.

    Ich habe auf 3 verschiedenen Fronttrieblern( Gr.N Civic 2x R2) keine gute Erfahrung egal welche Mischung auf der VA gesammelt.Bremsleistung nicht überragend und das Hauptproblem enorme Hitzeentwicklung und damit verbunden Bremsdruckverlust ohne Vorwarnung.Mit Hawk und Endless hatte ich eine wesentlich bessere Bremsleistung und immer konstanten Pedaldruck selbst bei langen anspruchsvollen WPs in den Alpen .Mit CL 3-4 heftige Bremsversagen gehabt das brauche ich nicht und hatte ich ständig im Hinterkopf weil das Vertrauen fehlte danach.Das sind meine persönlichen Erfahrungen.


    Gruß Christian

    Man sollte sich im 2-3 Tage vor der Rallye ein Bild vor Ort machen von den Punkten an denen man schauen will .Es gibt nur sehr begrenzt Möglichkeiten an die Wps heran zu kommen und dort war selbst letztes Jahr verdammt viel Betrieb.Die Wps in der Nähe von Karlovac sind etwas zugänglicher als die um Zagreb herum Mittelgebirge halt.

    Regeln die einen Sinn ergeben sind absolut angebracht ,aber es ist immer eine Auslegungssache und Ansichtssache wie etwas gehandhabt wird. Wenn ein Teilnehmer der durch eine Disqualifikation in dem Fall profitieren würde dann wäre das aus meiner Sicht sportlich sehr arm. WP Zeiten und das nach Hause ins Ziel oder Service des Autos gehören für mich zusammen, Hochachtung vor jedem der fährt bis sich kein Rad mehr dreht oder selber Hand anlegt um noch was zu retten. All zu oft wissen heute viele Teams nur wie so ein Teil gefahren wird aber verstehen tun sie die Technik überhaupt nicht .Es muss nicht jeder der perfekte Mechaniker oder Techniker sein aber eine gewisses Wissen und Interesse sollte auch dafür da sein.Das ist meine persönliche Meinung.

    Immer diese Paragraphenreiter .Glückwunsch und Respekt und Daumen hoch für den Einsatz .Wenn doch niemand gefährdet wird andere Verkehrsteilnehmer ,Unbeteidigte etc und es geht weiter und dann fahren ich weiter, wenn es eine Aussicht aufs Ziel oder mich in den Service zu retten ;) 8| Punkt ,habe dies auch schon selber bei einem WM Lauf se gemacht kamen ins Ziel und würde es wieder machen wenn es Aussicht auf Erfolg hat.In Skandinavien und GB bekamen zeitweise solche Teams zeitweise sogar Pokale vom Veranstalter