Wir machen zu 90 % alles selber am Fahrzeug und sind auch vom Maschinenpark her gut aufgestellt.In etwa durchschnittlich 12-15 Euro pro km konnten wir als wirkliche Kosten rechnen mit allem zusammen dann bei den R2 s,wobei der 208 ein Kostentreiber ist.Sicher das Geld für Anschaffung muss man in die Hand nehmen nur das Auto bleibt ja weiter erhalten alls es nicht im Wallis oder sonstwo im Loch endet.Wirklichen Wertverlust an den Anschaffungskosten hatte ich bei keinem meiner Rallyeautos ueber die Jahre gesehen im Gegenteil.Hatte aber auch noch nie einen Totalverlust zu beklagen.
Beiträge von Hickethier
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Das sind Zahlen die ich nachvollziehen und selber in ähnlicher Form bestätigen kann . Du Valais mit Fiesta R 2 eine Woche mit 6 Personen ca 5000 Euro und dabei wird dann gut gelebt und auch ein wenig Urlaub gemacht .Du Var ähnlich ,Condroz ist man mit 2500-3500 klar gekommen. Meine Erfahrung im Ausland sind zu 90 Prozent die das man sich auf das hauptsächlich konzentriert und in den Vordergrund stellt nämlich das eigentliche fahren .Es wird auf der Abnahme geschaut das Sicherheitseinrichtungen nach FIA vernünftig verbaut sind und das Auto in Ordnung ist .Egal ob CZ ,Belgien Frankreich,Skandinavien selbst in der Schweiz es läuft entspannt ab .Aber wie gesagt das ist meine Meinung und Erfahrung die ich seit 1991 gemacht habe und das wesentliche nämlich der Spassfaktor bleibt leider nach und nach immer mehr auf der Strecke.
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Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen das die Kosten um auf diesem Niveau zu fahren, ich nenne es mal ins unermessliche gestiegen sind .Welcher Normalo soll min 90000 für sowas aufbringen ??? Eines ist zu mindestens klar, die Zeiten wo der Einsatz an Arbeit und finanziell noch im Verhältnis stand zum Spaß den man hatte sind vorbei.Wir persönlich hatten eine verdammt gute Zeit mit der gesamten Truppe und haben selber erlebt über 2 Jahrzehnte wie die Waage gekippt ist.
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Ich empfinde es als äußerst traurig und arm was man in der offiziellen Presse oder auch Presseberichte im Netz über die leider einzigen deutschen Teilnehmer der Rallye Monte Carlo 2022 Marijan Griebel /Alex Rath zu lesen bekommt, nämlich nix. Das sind die amtierenden deutschen Meister stemmen ein komplett privat finanziertes Paket zu dieser Rallye ,haben eine beeindruckendes und auch erfolgreiches Ergebnis eingefahren und man liest absolut nichts. Von anderen nationalen Meisterschaften und Cups aus 2021 ganz zu Schweigen .Was machen zb. die Erfolgreichen aus dem wunderbaren Corsa E Cup?? Was geschieht mit Förderpiloten aus HJS Cup??
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Seine Meinung darf jeder haben ,aber Tatsachen sollte man sachlich und nüchtern betrachten .Marijan hat über Jahre konstant gute Ergebnisse abgeliefert und wahrlich nicht immer mit einem fetten Budget im Hintergrund für die Meisterschaften und das Level wo er unterwegs war. Und das ist nun mal eine belegbare Tatsache.
Das es keinem unserer Jungs vergönnt ist den kompletten Aufstieg zu schaffen hängt wahrlich oft nicht an ihrem Können sondern an der wunderbaren Förderung des Autolandes aus dem wir kommen. Keine Institution ist wirklich bereit wie bei unseren Nachbarn ein kompromissloses Paket auf Dauer zu fördern. Ich kenne aktuell wieder so einen Fall und finde es sowas von zum k..... das es mal nur wieder am Geld was aufgebracht werden muss scheitert . Der junge Mann hat wahrlich absolute Topleistungen und Lernkurve gezeigt aber für eine weiteres Jahr auf dem Niveau muss eine Summe an Eigenleistung her die man als Normalverdiener nicht aufbringen will .Es gibt Dutzende von Beispielen die sich privat da zu weit aus dem Fenster gelegt hatten und dafür jahrelang geblutet haben für nix.
Gruß Christian
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Bei Loof habe ich gesagt das er gegen seine Gegner mit stumpfen Waffen kämpft und aus Budget Gründe mit gezogener Handbremse fahren muss weil ständig der finanzielle Aspekt im Hinterkopf herum geistert.Hier geht es darum das es leider von ihren Voraussetzungen die jemand von seiner Herkunft her mitbringt es ihm ermöglicht dieses Angebot anzunehmen und die haben definitiv nur wenige.Das ist für mich etwas anderes aber leider läuft es immer wieder aufs gleiche heraus nämlich das liebe Geld.In Deutschland könnte jemand ein kleiner Sepp sein Phönix aus der Asche,er würde leider auch kein ganz Großer werden weil es an Unterstützung der Automobilindustrie im noch Autoland Deurtschland fehlt.
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Es ist dann hier mal auch wieder wie immer in Deutschland ,wo Tauben sind fliegen Tauben hin .Das ist leider in diesem vom Geld geprägte Geschäft leider so. In Deutschland musst entweder in der Lage sein selber eine verdammt dicke Brocken zu stemmen oder du bist raus .Wünsche dem jungen Mann alles gute er hat ja schon hinreichend gezeigt das er gute Gene vererbt bekommen hat.
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Was bitte willst mit 100-150000 Tausend auf dem Level betreiben?? Ich habe das mit R2 s 5 Jahre lang betrieben zu 95 % in kompletter Eigenregie mit Kumpels und weiß wie aufwendig das ist ,zeitmässig wie finanziell.Ich bin mit meine und den Möglichkeiten meiner Truppe in der Lage fast alles selber zu erledigen was an Revisionen und Wartung ,Unfallreparatur etc anfällt zu erledige. Wenn mir nur 10 Prozent erfolgreicher sein wollten hätten mir min 100 % mehr investieren müssen .Ich habe es nie als etwas anderes als ein Hobby gesehen und es wirklich lange genug betrieben um es ein kleines wenig einschätzen zu können.Unsere Jungs allesamt kämpfen mit kurzen und stumpfen Waffen.
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Wenn ich da die Voraussetzungen sehe bekommen ich auf gut deutsch das Brechen.Der Junge kann nur mit gebalter Faust in der Tasche herum fahren gegen so starke Gegner die 500Prozent und mehr Budget und gute Voraussetzungen haben .Keiner unserer deutschen Nachwuchsfahrer hatte eine wirkliche Chance weil es immer am wesentlichen scheitert nämlich der Marie.Fahrner,Angelade,etc,etc das kannst über 2 Jahrzehnte durchspinnen.Meine grössten Respekt haben ein wenige deutsche Geschäftsleute die ihren Schützlingen das überhaupt ermöglichen was sie auf die Beine stellen können.Nur im vergleich zu anderen Motorsport Nationen haben wir deutschen leider keine Lobby uns das hängt nicht am Talent .
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Der 88ger Meisters scheint hier der einzige zu sein der nie bei Rot nie zu schnell nie ohne Blinken und noch nie vor den B weggefahren ist. Hut ab, ein Unschuldiger, er wirft den ersten Stein
Das ISG will er kennen, Antworten zum Reglement / Strafenkatalog bleibt er schuldig. Aber super immer feste auf Deutschland und Europe beziehen, spielt nur in Kroatien keine Rolex.Dito. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen
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Wenn dies so wäre käme ich auch damit gut klar aber ich kenne viele die das sehr gut nachvollziehen können .
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Dann Asche über mein Haupt ,aber auch für alle diese Dinge habe ich vollstes Verständnis Es gab Situationen da ist man teilweise in Großstädten gegen die Fahrtrichtung gefahren weil alles dicht war,Ampeln drauf gesch......Die Uhr tickt und du musst zum Stempeln ,fertig.
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Wenn du mich kennen würdest dann bräuchtest du mir diese Frage nicht zu stellen .
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Ich habe vollstes Verständnis für das Verhalten vom Gallier und tiefen Respekt vor der mentalen Stärke und Leistung nach diesen Stressituationen.Aber leider wie sehr oft egal zu welchem Thema sind hier viele Experten unterwegs die nicht nachvollziehen können das auch an einem Profi so eine Rallyewoche weder körperlich noch mental spurlos vorüber geht, weil sie es noch nie selber erlebt haben .Der Ogier wird bestimmt für mich kein Symphatieträger aber vor seinen Leistungen habe ich tiefsten Respekt.
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Das was Brainiac schreibt ist völlig richtig und der Veranstalter hat wenig Lust die paar ausländischen Zuschauer die kommen zu vergraulen .Stand heute 17.20 .
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Hybrid bzw.plugin soll die Zukunft sein Dann sollte man mal mit Menschen reden die sich in voller Überzeugung solch ein tolles Fahrzeug gekauft haben um der Umwelt was gutes zutun.Weil die laufen ja so toll in der Theorie und in der Praxis kommt dann das Elend ans Licht.Kraftstoffverbrauch 30-40% über theorethischen Werten dafür aber genauso viel weniger im E Betrieb wenn es denn dann nicht noch kalt wird.Ich habe beruflich mit Fahrzeuge aus der gehobenen Klasse zutun und durch die Bank das selbe Bild.Aber der Deutsche ist ja stark darin sich irgend ein Mist erzählen zu lassen und Tatsachen die wissenschaftlich oder von kompetenter Seite belegt sind zu ignorieren.
Ch.Hickethier
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Malcom Young wird sich im Grabe herum drehen wenn seine Riff der wohl absolut geil ist und zu echtem Motorsport passt in so einer Kotzbude zum Einsatz käme.Das kommt Gotteslästerung nahe.
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Malcom Young wird sich im Grabe herum drehen wenn seine Riff der wohl absolut geil ist und zu echtem Motorsport passt in so einer Kotzbude zum Einsatz käme.Das kommt Gotteslästerung nahe.
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Wenn nur noch so etwas bleibt ,dann bin ich froh das solange ich mich zurück erinnern kann ich schon mit meinem Vater vernünftigen Motorsport erleben durfte und selber auch noch ein bisschen betreiben konnte .Aber dann leben ich lieber von den Erinnerungen als von so was. Diese angebliche so umweltfreundliche Blase um den ganzen E Mist wird hoffentlich bald mit einem so lauten Knall platzen das vielleicht auch die verbohrtesten Umweltschützer bzw .die sich nur profilieren wollen ihre Augen nicht mehr vor dem großen Ganzen das diese Technik mit sich bringt verschließen können.
Gruß Christian
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Michael Gundacker ist am Donnerstag Abend leider viel zu früh von uns gegangen im Alter von 48 Jahren. Die Motorsportwelt und alle Menschen verlieren einen ganz großartigen Menschen der für viele eine große Lücke hinterlassen wird. Ich selber bin glücklich darüber ihn über 2 Jahrzehnte als sehr guten Freund und Helfer gehabt zu haben.