Beiträge von myself

    'n abend, wohnt eventuell einer der foristi in der nähe einer vvk-(tank)stelle und wäre so freundlich, mir ein programmheft per post zuzusenden (natürlich gegen erstattung des heftpreises und der versandkosten). alternativ würde ich mich auch über (möglichst detaillierte) infos zur samstäglichen streckenführung freuen, gern als pdf oder jpeg oder eben verbal (allerdings müsste ich mich dazu an den strecken von 2006 orientieren, da dies das jüngste mir vorliegende programmheft ist).
    noch schnell ein wort an alle, die sich jetzt wieder auf den schlips getreten fühlen und "gute" ratschläge parat haben: nein, ich habe keine zeit (und auch keine lust), knapp 50 seiten thread zu lesen, um ansatzweise infos über die strecke zu bekommen. und ja, vor ort (kann leider erst am samstag) werde ich (schon aus prinzip, aber leider nur, sofern noch zu bekommen) ein programmheft kaufen ;)
    danke und 'n schönen abend...

    ...auch von mir noch schnell ein Dank an diejenigen, die sich in Solidarität geübt und den Spätanreisenden die so heiß ersehnten Karten zur Verfügung gestellt haben. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich auf derartige Anfragen nur Leute melden, die wirklich helfen wollen/können. All das sinnlose Gelaber, zu der auch diese Ost-West-Farce gehört, führt erstens zu keinerlei Ergebnis und kostet jedem Leser nur unnötig Zeit. Wenn ihr euch anzoffen wollt, dann macht das doch am Rande einer Rallye live oder sucht euch einen Chat! Mit dem eigentlichen Sinn eines Forums hat das nämlich nullkommanix zu tun :(
    Vielleicht bekommt es die solidarische Gemeinschaft ja auch von allein hin, dass es einen einzigen Thread gibt, in den NUR (!) das aktuelle Kartenmaterial einer bevorstehenden Rallye gepostet wird, ohne Diskussion und Zickenkrieg... Weihnachten ist ja nicht soo weit weg ;)


    In diesem Sinne, allen eine tolle Lausitz-Party!

    Hallo zusammen,


    wie auch viele andere bin ich ebenfalls an digitalem WP-Karten-Material VOR der Rallye interessiert. Wie ich nach Boxberg oder Weißwasser komme, weiß ich schon aus den Vorjahren, diesbezüglich bedarf es keiner Ratschläge (oder Verweise auf ähnlich lautende Posts). Und ja, das Programmheft kauf ich als Fan selbstverständlich auch dann, wenn ich alle (nützlichen) Infos, die da drin zu finden sind, schon anderweitig in Erfahrung gebracht habe/hätte. Falls es den selbsternannten Forenwächtern nötig erscheint, hier auch noch eine kurze Begründung, warum ich gern die PDFs oder JPGs hätte: Laut Zeitplan sind die meisten WPs im Vergleich zum Vorjahr ähnlich geblieben. Da ich erst am Samstagmorgen anreisen kann, hab ich leider keine Zeit, vor dem Beginn der jeweiligen WP zu erkunden, ob die mir aus den Vorjahren bekannten und beliebten Ecken auch in der aktuellen Auflage zum Driftprogramm gehören. Das hätte ich eben gern vorab gewusst, um meinen eigenen Zeitplan und entsprechende Standortwechsel zu kalkulieren. Eine abschließende Bitte: Ich freue mich über Feedback (gern als PN) von denen, die Interesse an entsprechender Hilfe haben. Alle Besserwisser und Heimlichtuer können sich dezent zurückhalten. :)


    Grüße

    Moin Moin,
    Wie ich gerade im oberen Teil gelesen habe stimmen die Zeiten für die Erste WP in jahnsdorf laut Programmheft nicht sondern die ,die auf der HP stehen, aber wie ist es mit Samstag, das ist ja kommplett anders. Siehe Grünhain laut Heft um Acht und laut HP kurz nach neun. Also was stimmt nun ????



    Vergleiche doch einfach mal die Termine/Daten, zu denen a) das Programmheft an den VVK-Stellen lag (davon kannst du gut und gerne noch drei Tage für die Endproduktion abziehen) und b) der letzte Zeitplan auf der HP veröffentlicht (bzw. erstellt) wurde! Auf der HP findest du unter Teilnehmer\Downloads eine PDF namens Zeitplan-03.04.2008, die dieses "last-minute"-Rennen klar für sich entscheiden dürfte. Zumindest sehe ich das so... :)

    Auf der Veranstalterseite gibt es doch schon seit Wochen eine Übersichtskarte, wo in welcher Gegend sich die Wertungsprüfungen befinden. Die reicht doch locker in Verbindung mit dem Zeitplan aus, um nen Plan zu machen. :rolleyes:


    Immer diese Betteleien :)


    http://www.erzgebirgsrallye.de


    Warum müssen hier ständig diverse Besser(?)wisser ungefragt ihren Senf dazugeben? Wenn ich nach einer Übersichtskarte gesucht hätte, würde ich explizit danach fragen - wenn ich nicht wüsste, dass selbige eh auf der Veranstalter-HP zu finden ist! Wer aus (semi-)beruflichen oder privaten Gründen möglichst viele WPs sehen und nicht einfach mal vorbeischauen und sich 'nen gemütlichen Vor-/Nachmittag machen möchte, dem genügt die grobe Übersichtskarte leider nicht. Falls also jemand so sozial ist und "sein" Detailwissen aus dem Programmheft weitergeben möchte, dem wäre ich auch weiterhin dankbar. Für alle selbsternannten Moralapostel sei an dieser Stelle noch versichert, dass ich schon aus Traditions- und Sammlergründen am Rallyewochenende ein Programmheft erwerben werde...

    Hallo zusammen,


    wäre vielleicht einer der glücklichen Programmheftbesitzer so nett und würde die Streckenpläne als jpeg o.ä. zur Verfügung stellen? Habe leider erst am (nächsten) Freitagnachmittag Gelegenheit zum Programmheftkauf, würde aber doch ganz gern den Samstag etwas "planen". Muss kein Upload hier ins Forum sein, geht auch als PN.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Hallo an alle...
    ... und besonders an diejenigen, die entweder aktuelle Streckenpläne in digitaler Form oder ein druckfrisches Programmheft ihr eigen nennen bzw. in der Nähe einer Programmheftvorverkaufsstelle wohnen. Auch ich bin sehr an den Streckenplänen im Vorfeld interessiert und würde mich freuen, wenn mir jemand die Infos per Mail oder eben ein neues Programmheft per Post schicken könnte (natürlich gegen Aufwandsentschädigung).


    Besten Dank

    Weiß jemand (und kann es hier posten), ob man ein Messeticket benötigt, wenn man NUR (!) die Test-WP auf dem Quellegelände besuchen möchte?

    Eine DRM ohne (punktberechtigte) WRCs ist aus meiner Sicht der falsche Schritt in die richtige Richtung.
    Richtig deswegen, weil es helfen könnte, unsere schnellen Alten zu einem fairen Kampf mit den jungen Wilden zurück zu bringen. Denn um deren Entwicklung ist es auf lange Sicht nunmal besser bestellt, wenn es "echte" Vergleiche gibt.
    Falsch deswegen, weil es tatsächlich mehr contra-Punkte geben wird:
    1. Markenvielfalt: Sollte der Anschein Bestätigung finden, dass Skoda (die angesprochenen Regel-"Mitsprache"-Rechte der vergangenen Jahre sind nicht von der Hadn zu weisen) jetzt außen vorgelassen wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auch bei den Diesel ihr Engagement streichen.
    2. Medieninteresse: In den wenigen Fällen, in denen es Veranstalter geschafft haben, ihre Rallye in der Ausgabe einer (lokalen) Tageszeitung zu bringen (keine Fachmagazine), ging es in aller Regel um die Topstars, die nunmal (meist) im WRC saßen. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der es höher, schneller, weiter (oder lauter) gehen muss. Da liest sich ein Beitrag über den zigfachen Sieg eines Meisters im hochgerüsteten WRC oder die Mitfahrt eines Schreiberlings im kreischenden S1600 "leichter".
    3. Zuschauerinteresse: Was hier einzelne Meinungen von Zuschauern (und/oder aktiven Fahrern der hinteren Startplätze) angeht, so sind diese doch eigentlich irrelevant. Was einzig zählt, ist der Fakt, dass geschätzte 50% oder mehr der WP-Zuschauer regelmäßig nach den ersten 5 bis 15 Startern abhauen. Fakt ist ebenfalls, dass sich viele Fans eine weitere Anreise zu einem Meisterschaftslauf (egal welcher Stufe) abhängig vom Starterfeld überlegen. Ob das einzelnen passt oder nicht. "Stars" ziehen die Masse an, nicht die (ewigen) Talente - das ist in jeder Sportart so! Und wenn ich hier von einigen aktiven (!) Fahrern lesen muss, dass sie es null interessiert, ob und wieviele Zuschauer dabei sind, ob sie das auch ihren Sponsoren so erzählen?! Wieso fahren die dann nicht mit ein paar Gleichgesinnten auf einer privaten Rallyecross-Strecke - ganz für sich allein, ohne die Unwissenden, die auf der Ideallinie rumstehen?!
    4. Sponsoreninteresse: Sollten Medien- und Zuschauerinteresse zurückgehen, so wird dies nahezu jedes Team und jeder Veranstalter spätestens bei der eigenen Sponsorensuche zu spüren bekommen. Wer gibt schon Geld für Aktionen aus, deren öffentliches Interesse schwindet. Diese Mediadaten sind ohne Zweifel die härtesten Argumente für jeden Sponsor. Dazu kommt die scheinbar geringe Anzahl von DRM-Läufen. Nehmen wir mal an, dass von den ehemals 3 DRM- bzw. 4 DRS-Läufen in den Neuen BL 2007 nur noch die Lausitz stattfindet. Dann wünsch ich allen Teams aus dem Osten, die eine DRM-Saison planen schon an dieser Stelle viel Glück bei dem Versuch, einem lokalen Sponsor zu verklickern, dass es nur einen Lauf im Einzugsgebiet geben wird.
    5. Auslandsinteresse: Auch im Ausland wird man sich (zumindest bei WRC-Fahrern) 2007 ernsthafter überlegen, ob man das Gaststarterrecht in D annimmt. Nur, um eine Rallye mit dem einzigen WRC zu gewinnen? Dann hätten wir bei Challenge-Läufen der vergangenen Jahre wohl öfters ein WRC gesehen. Bleiben die Stars aus dem Ausland weg, schwindet auch das Medieninteresse. Ich hab selbst schon mit Presseleuten am Tisch gesessen: Dass 5 Tschechen mit nem Evo kommen und sich im Gesamt zwischen P8 und P20 einreihen werden, interessiert KEINEN!
    (6. "Kribbeln": Es tut mir fast schon leid, wenn ich es so sagen muss, da ich mir auch ganz gern das komplette Feld anschaue, wenn Zeit dazu bleibt. Aber der Reiz einer Rallye geht für mich nur von wenigen Fahrern und Fahrzeugen aus und hat zugegebenermaßen nicht unbedingt was mit Sportlichkeit zu tun (wobei ich da sicher nicht der Einzige bin). Es ist der Rausch der Geschwindigkeit gepaart mit der Eleganz, ein Auto um schnelle Kurven gleiten und über Hügel möglichst spektakulär fliegen zu lassen. Es ist die Show, die uns entzückt. Es gibt sicher auch Starter im Evo-Lager oder in schwächeren Autos, die diese Kunst verstehen, aber gezeigt haben es in allererster (und oftmals einziger) Linie Kahle&Co. Mir ist klar, dass das auch eine Frage des Budgets ist. Allerdings geht es an dieser Stelle einzig um die Faszination der Zuschauer! Und das auch ein Kahle Fehler macht und schlagbar ist, was wiederum das Argument des ewig Überlegenen relativiert, hat man ein paar Mal gesehen.)


    Was wäre denn so verkehrt daran gewesen, die DRM für möglichst viele/alle Fahrzeuge zu öffnen und (ähnlich unterschiedlicher Gewichts- oder Altersklassen in anderen Sportarten) abgestufte Leistungsklassen mit dem jeweiligen Meister zu küren. Und/oder eine darauf abgestimmte Punktevergabe (die beispielsweise auch von den jeweiligen Starterzahlen abhängt) zu entwickeln, sodass auch ein schwächeres Fahrzeug mit gekonntem Fahrstil auf vordere Plätze zu bewegen ist? Dazu eine Meisterschaft aus etwa 8 Läufen, mit ein oder zwei Streichresultaten...


    Noch ein (letztes) Wort zum geplanten Saisonhöhepunkt: Mir fehlt leider das (internationale) Wissen, ob es eine Mischung aus nationaler Meisterschaft und WRC-Lauf auch in anderen Ländern gibt. ICh persönlich halte es für ausgemachten Blödsinn. Das ist nicht mehr als eine reine Businessentscheidung, um die vielleicht 25-30 DRM'ler zum D-Start zu zwingen und damit das auch dort schwindende Starterfeld zu füllen. Wird bestimmt interessant, wenn entgegen aller Erwartungen sehr großes WM-Interesse besteht und 120 Teams nennen wollen, dann noch 40-50 DRM-Interessenten über die Bühne zu schicken. Aber das ist ja eh beides utopisch ;)

    Pylone: Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich finde, dass es hier im Forum schon genug User gibt, die einfach nur die ach so wichtige Zahl der eigenen Beiträge nach oben erweitern möchten, ohne wirklich sachlich was zum Thema beizutragen. Lies dir dein Statement durch, danach noch mal das, was ich im Vorfeld geschrieben habe ("Ich hatte nicht vor, hier eine Diskussion pro und contra Navi loszutreten. Ich wollte lediglich wissen, welche Systeme bzgl. des verwendeten Kartenmaterials empfohlen oder abgewatscht werden. Also die Bitte an alle weiteren, sich auf die inhaltliche Diskussion zu beschränken.")...
    KONKRETE FRAGE AN DICH: Welches System benutzt du, wenn du solch negative Erfahrungen gemacht hast?


    Was das Phänomen der abgesperrten Waldwege etc. betrifft, so ist mir bewusst, dass sich diese Hürden auch nicht mit Navi überwinden lassen. Ein entsprechend "mitfahrendes" Kartenmaterial (welches komfortabler als überdimensionierte Faltpläne ist) hat allerdings den entscheidenden Vorteil, dass es mir am Anfang jenes Waldweges, der nicht ge-/versperrt ist, sagen kann, ob der nach zig Kilometer an der WP rauskommt. Testen (Befahrbarkeit) muss ich ihn allemal, ist klar. Aber der Weg ist dann wenigstens nicht umsonst...


    Also, zurück zum Thema: Gesucht wird also ein System, welches möglichst viele Feld-, Wald- und Wanderwege kennt und ganz nebenbei auch als stinknormales Navi im Alltag dienlich ist. Alles klar?

    ... wenn wir 2007 dann endlich den "echten" Mitsu-Markenpokal (mit freundlicher Unterstützung durch den DMSB) haben, wird sich Mitsubishi mit gigantischen Sponsorengeldern für die jahrelange Treue und akribische, zielorientierte Arbeit des ADAC bedanken und teure Sendeplätze bei den Privaten und Eurosport, DSF und und und kaufen. So sehen endlich alle die blühenden Landschaften der DRM, weitere Sponsoren werden sich um die wenigen freien Werbeflächen an offiziellen Zuschauerpunkten und Teilnehmerfahrzeugen balgen - das Paradies öffnet seine Pforten ;)

    Wusst' ich's doch... Beim ersten Durchgang Mühlrose-Weißwasser haben wir uns für den ZP 12 entschieden, weil die dortige Kuppe unserer Meinung nach viel besser zum Abheben geeignet erschien. Wir waren vor dem Start auch am Super-Jump, der wohl etwas zu steil gewählt wurde. Wir wollten deswegen schon fast die Distanzschilder ab 25m aufwärts mit zu "unserem" ZP nehmen. Hätte sich bestimmt gelohnt... ;)
    Beim zweiten Durchgang dieser WP hatten sich auch einige Fans eingefunden, die vorher beim SJ waren - es hat eine Weile gedauert, bis sie den Mund wieder geschlossen hatten (trotz des Staubes)!
    Super-Jump schön und gut, Platz für einen großen ZP war auf alle Fälle da. Gut organisiert schien er auch. Im nächsten Jahr sollte man aber vielleicht überdenken, ob die künstlich (?) errichteten bzw. vergrößerten Sprungbretter nicht eher zum Bremsen animieren. Immerhin haben wir (noch) keinen WM-Lauf in der Lausitz, bei dem sich die (Werks-)Fahrer "keine" Gedanken ums Auto machen müssen. Außerdem - Angst ist vielleicht das falsche Wort - Respekt wird nahezu jeder Teilnehmer vor diesen Sprüngen haben. Und ich nehme mal stark an, dass dieser mit jedem Meter FlugHÖHE steigt. Spektakulär ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein besonders hoher Sprung, sondern eher ein relativ weiter, bei dem dann auch eine entsprechend höhere Geschwindigkeit mitspielt. Und wenn es dann, wie am ZP 12, mit nahezu Vollgas (Matze und Mads haben wirklich nur kurz gelupft) im Tiefflug direkt in einen schmalen Waldweg geht... einfach nur HAMMER!!!

    Wer war denn für euch der Held des Tages/Wochenendes? Bin mir selbst nicht sicher, ob ich diesen inoffiziellen Titel an Skoda oder den norwegischen (Über)Flieger im Impreza vergeben sollte.


    ... Skoda/Kahle: Es wird wohl kaum einen geben, der am späten Samstagvormittag im RK Tagesanlagen nicht mit Matthias "mitgelitten" und gehofft hat, dass der Fabia den Service aus eigener Kraft erreicht. Hut ab vor der Leistung, die Matthias dann in der anschließenden Hatz hingelegt hat! Noch mehr Hüte ziehe ich jedoch vor der Leistung der Service-Crew, die solche Ernstfälle bei Matthias nicht allzu oft trainieren mussten und den Fabia trotzdem wieder auf vier (!) Räder gesetzt haben.


    ... Østberg: Stempelfehler, dumm gelaufen, ist aber auch "noch" Größeren schon passiert. Super Auftritt und Tiefflug, wie schon im Vorjahr. Mit Platz zwei hat er jetzt wieder einen mehr als d(t)riftigen Grund, im nächsten Jahr erneut dabei zu sein. Echt klasse, der "Kleene" :) Übrigens - passt an dieser Stelle: ZP12, eine der zahlreichen Sprungkuppen, allerdings eine der wenigen, die richtig Mut verlangten... Mads hat es richtig krachen lassen, geschätzte 30m mitten in den Wald! G E I L !!!

    Julius, vielen Dank für deinen Post. Aber wirklich hilfreich ist er nicht. Falls du selbst ein Navi im Einsatz hast/hattest, dann sag mir doch einfach dessen Namen/Version und erzähl was zu den Erfahrungen bzgl. dessen Einsatzes bei Rallyes. Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten bzw. pro und contra nützen mir leider nix...

    @ links?rechts?:


    Wie wär's denn, wenn du dir deinen Vorschlag selbst mal zu Herzen nimmst und dich fragst, was derartige Kommentare sollen?! Findest du dich besonders witzig? Dann such halt selbst mal unter Google nach Witze-Foren! Hoffentlich trifft dich nicht versehentlich der Blitz oder 'ne reife Kastanie, wenn du eines Tages voller Zeitnot auf dem Weg zur nächsten WP hilflos im Wald vor einer Kreuzung stehst und auf 'ne Eingebung wartest. Aber du bist ja sicher einer von den Guten, die brav der Pappbeschilderung der Veranstalter zum ZP folgen, nu?! Eigenes Kartenmaterial und Programmheft in Ehren, aber manchmal reicht das eben nicht oder ist nicht mehr ganz taufrisch.


    ...


    Scheinbar ist es die "Krankheit" eines jeden offenen Forums, bei dem man (auch in geistiger Umnachtung, ohne ausreichend Hirnschmalz, der Fähigkeit, Fragen zu verstehen, und nachzudenken, bevor man postet) sich mal schnell als Gast zu Wort meldet und der eigenen Sinnlosigkeit auf die Bühne verhilft. Was soll das??? Das hat im Übrigen nichts mit einer eventuellen Beschneidung der Meinungsfreiheit zu tun, falls darauf jetzt gleich die Nächsten bellen. Das ist einfach nur unterstes Niveau!


    ...


    Also, mag sich jetzt noch jemand sachlich zum Thema äußern (oder muss ich meine "dumme" Frage verteidigen)? Vielen Dank bisher und weiterhin.


    @ Navi2: Als Test kannst du ja mal eine Thüringen-WP (Auma-Linda) nehmen und den Ausschnitt zwischen B281 (Triptis-Neustadt) und der WP (also nördlich selbiger) auf Waldwege testen. Im Programmheft waren sie drin (und gut befahrbar), in Web-Tourplanern fehlen sie leider.

    @ HühnerRudi, Navvi: Ich hatte nicht vor, hier eine Diskussion pro und contra Navi loszutreten. Ich wollte lediglich wissen, welche Systeme bzgl. des verwendeten Kartenmaterials empfohlen oder abgewatscht werden. Also die Bitte an alle weiteren, sich auf die inhaltliche Diskussion zu beschränken. Die Entscheidung, ob/dass ich ein Navi kaufe und nutze, ist bereits gefallen. Nur sollte es eben so "einsatzfreudig" sein, wie es nur geht... (Der Beitrag von Slide hilft da schon weiter.)

    Ich habe ja auch keinesfalls vor, die guten alten Karten komplett durchs Navi zu ersetzen. Aber auch Karten sind irgendwann nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Klar, mit ein wenig Geschick und Probieren klappt's meistens ganz gut, aber wenn der kleine elektronische Co einen neuen Weg kennt, ist's doch nicht verkehrt... Es geht doch "lediglich" darum, in welchem System das KArtenmaterial rallyetauglich ist, welcher Anbieter up-to-date ist etc.

    Hi,


    ich habe in den vergangenen Jahren zwar (fast) immer problemlos zu den abgelegensten (inoffiziellen) Zuschauerpunkten der deutschen Rallyes mittels gedruckten Kartenmaterials gefunden (teils auch mit tagelanger Vorbereitung vor Ort), bin nun aber trotzdem drauf und dran, mir ein portables Navi fürs Auto zuzulegen. Mein persönlicher Favorit ist derzeit das TomTom Go II.
    Aber... meine Frage an "Kenner": Wer hat selbst ein Navi im Einsatz, wenn es zu Rallyes (in D) geht? Wer kann eigene Erfahrungen posten, bei welchen Systemen/Anbietern das Kartenmaterial positiv oder negativ zu bewerten ist? Immerhin sind wir bei der Suche nach attraktiven Stellen nur selten auf Bundesstraßen, sehr oft jedoch auf Feld- und Waldwegen unterwegs. Sehr deutliche Unterschiede gibt es immerhin auch bei den Routenplanern, die im Internet zu finden sind. Da fehlen mitunter sogar öffentliche, asphaltierte Nebenstraßen, von Wirtschaftswegen ganz zu schweigen...
    Also, ich bin für jegliche Info, Empfehlung oder Kritik dankbar.