Beiträge von kborth

    Also ich habe heute mal nachgesehen:


    Fahrersitz: FIA 8855-1999 --> geprägt auf Oktober 2006 (Herstelldatum)
    Beifahrersitz: FIA 8855-1999 --> geprägt auf Mai 2008 (Herstelldatum)


    soweit ich weiss, muss ich den Fahrersitz in 2016 durch einen neuen ersetzen, den Beifahrersitz 2018 (5 Jahre Homologation + 5 weitere Jahre Gültigkeit --> insgesamt 10 Jahre).


    Bei den Gurten steht 15.02.2008 - not valid after 2013. Müssen die also nach 2013 ersetzt werden? Oder bezieht sich das auch nur auf die Homologation, d.h. ich kann die mit dem HANS- oder Simpson-Hybrid weitere 5 Jahre einsetzen?


    Somit könnte ich 2015 und 2016 die Sitze und Gurte noch verwenden, nur ergänzt durch HANS oder Simpson...


    MfG


    Habe mal nachgesehen, gibt's ab 666,- Euro (Simpson Hybrid Pro Rage)und hört sich gut an!!!:o
    Aber hier noch ne Frage, die Simpson Hybrid sind homologiert nach 8858-2010. Unsere Helme sind homologiert nach 8858-2002, das ist ja dann nicht zulässig oder? Die Helme müssen doch auch nach 8858-2010 homologiert sein? :confused:

    Danke euch für eure Tips, Simpson-System ist ne echt gute Alternative. Aber unsere Helme sind mit HANS-Clips ausgestattet (8858-2002). Da wird uns wohl nichts weiter übrig bleiben, als mit nem teureren HANS-System in "Small" ins Rennen zu gehen. Werde mich mal auf der Motorsport-Expo umsehen.

    Hi Rallyefans,


    meine Co-Pilotin und ich sind grad auf der Suche nach nem geeigneten HANS-System. Helme sind schon entsprechend ausgerüstet. Nun fehlt nur noch der Rest. Bei mir ist es nicht so schwer, etwas passendes zu finden. Dank Kragenweite M (43cm) gibt es viel von 300,- Euro bis 1100,-... Bei meiner Co-Pilotin gestaltet sich das Ganze schon schwerer, in Größe S (34cm) gibt's ja nichts unter 1000,-Euro?! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Anbieter sind zu empfehlen, wovon sollte man besser die Finger lassen? Gibt's auch für schmale Hälse :) günstigere Anbieter?


    Danke schonmal und Gruß!

    Hallo,


    bin auf der Suche nach Regenreifen für nen BMW E30 318is. Hatte mir im Netz eigentlich die Avon CR28 in 195/50 R15 rausgesucht, allerdings stand zu diesen Reifen folgende Bemerkung:


    Alle..., CR 28, ... Reifen sind von der Kennzeichnung gem. EG-Verordnung
    (EC 1222/2009) ausgenommen, da sie ausschließlich für die Montage an
    Fahrzeugen ausgelegt sind, deren EZ vor dem 1.10.1990 erfolgte.


    Nun habe ich das Problem, dass mein 318is EZ 12/1990 ist. Wären bei einer Montage Probleme mit der technischen Abnahme vorprogrammiert?


    Welche Alternativen an Reifen könnt ihr mir nennen, bzw. wie sind eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß!

    Hallo Leute,


    will meinen E30 318is mit nem elektrischen (evtl. vom Innenraum zuschaltbaren) Zusatzlüfter ausstatten. Was hat sich eurer Meinung nach am praktikabelsten erwiesen, was ist zu beachten (min. Luftdurchsatz usw.)? Bin im Netz des öfteren auf die Spal-Ventilatoren gestossen. Da gibts mehrere Durchmesser, Befestigungsmaterial, verschiedene Luftdurchsätze, mal saugend, mal blasend :) Die scheinen mir n guten Eindruck zu machen. Bin dankbar für Tips! MfG

    Hallo,


    will meinen 318is erstmalig mit Rennreifen ausstatten und habe mich für die Toyo Proxes R888 in 195/50 R15 in medium entschieden.
    Wo kann man die am besten bekommen, bestellen oder selber abholen (Raum Kaiserslautern)? War schon zeitweise auf der Suche nach n paar Gebrauchten, da die fürs erste auch gereicht hätten, aber da war nichts zu finden...


    Danke und MfG... :)

    kborth
    Jo wir waren da, kleiner Clip vond en FANTA 4 ist ja ein paar Seiten vorher schon online. Natürlich waren wir an mehreren Ecken :)


    Ja, den hab ich gesehen.
    Ich gehe mal davon aus, dass man die offizielle DVD in Kürze über eure Webside bestellen kann? :)
    Gefallen mir übrigens immer gut, die DVDs von rallyevirus.


    Gruß

    War ne super Veranstaltung und hat uns nach langer Rallye-Pause wieder viel Spass gemacht, danke an die Veranstalter vom MSC. Und danke an die vielen Fotografen und Filmer am Rande der Strecke, wir haben schon viele gute Fotos gesehen. Falls jemand nen grünen E30 mit Startnr. 46, Team Borth/Hecht gefilmt hat, wäre das noch die Krönung :D Würden uns freuen, bitte kborth@gmx.de benachrichtigen.
    Haben die Jungs von rallyevirus die Veranstaltung gefilmt, weiß das einer?


    Gruß

    Hallo Leute,


    danke für die Tips, habe zum Glück am Freitag noch ne Brandschutzfirma gefunden, die die Feuerlöscher abgenommen haben, war zwar für mein Empfinden auch noch ganz schön teuer, aber egal, wir konnten die SÜW 2011 fahren :D und das war die Hauptsache. Jetzt haben wir 2 Jahre Ruhe und dann mal sehn, wat is. :cool:


    MfG

    Hallo,


    endlich, die Rallye-Saison 2011 beginnt, aber ich musste vor ein paar Wochen feststellen, dass unsere 2kg Handfeuerlöscher von OMP im Mai 2010 abgelaufen sind, son Dreck. :mad: Nachwuchsbedingt sind wir in 2010 nicht gefahren und daher ist es erst vor ein paar Wochen beim Fertigmachen des Autos aufgefallen.
    Nun habe ich die Feuerlöscher letzte Woche zum Brandschutzservice gebracht und der teilte mir heute mit, dass er die Löscher leider nicht prüfen kann, da er nicht nach FIA zertifiziert ist. Der nächste Stützpunkt, der das könnte, wäre bei uns in der Nähe (Umkreis Kaiserslautern) in Heidelberg. Dort will man anscheinend für die Prüfung der beiden Löscher 200,-Euro haben, da diese neu befüllt werden (die Löscher sind von 2008. Kann das sein? :confused: Für den Preis krieg ich ja bei Sandtler fast neue!!!!!!!! Irgend etwas ist faul! Wer kann helfen? Wir wären sehr dankbar, da wir bereits für die Rallye SÜW 2011 genannt haben.


    Danke schonmal und Gruß :)

    Hallo,


    da ja jetzt die Tage wieder kürzer werden und die Rallyes dementsprechend in die Dunkelheit hineinragen, überlege ich derzeit meine Beleuchtung am 318is zu optimieren. Was habt ihr für Tips? Wo kann man n guten Lampenbaum herbekommen oder besser selber Gestell geschweisst und entsprechende Scheinwerfer dran? Sollte ich die serienmässigen Scheinwerfer am E30 "stilllegen" und stattdessen 2 mehr am Lampenbaum? Welchen Hersteller mit welchen Scheinwerfertyp könnt ihr empfehlen? Da gibts ja einiges - Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Punktscheinwerfer, - breitscheinwerfer usw...:confused: Suche einfach erstmal alles an Infos zum Thema Zusatzbeleuchtung.


    P.S. An der Stelle mal n Dank an die Jungs und Mädels vom rg318is-Cup, die mir schon des öfteren gut weiterhelfen konnten. :D


    Mfg