Hallo, ich würde auch gerne an der Rallye-Forum Liga teilnehmen. Die Anmeldung im club habe ich durchgeführt. Viele Grüße
Plattform: PS4
RaceNet Name: Garemer
Eingabegerät: T300RS
-- End Ströer Ads -->
Hallo, ich würde auch gerne an der Rallye-Forum Liga teilnehmen. Die Anmeldung im club habe ich durchgeführt. Viele Grüße
Plattform: PS4
RaceNet Name: Garemer
Eingabegerät: T300RS
Hat hier jemand zufällig in Hessen schon einen KFP für ein Gruppe G Fahrzeug erstellen lassen?
Auf allen Seiten, auf denen ich mich informiert habe, steht, dass ein Gruppe G Fahrzeug auch mit KFP uneingeschränkt für den Straßenverkehr nutzbar ist.
Da Hessen ja beim üblichen KFP (blaue Plakette) die Nutzung außerhalb von Rallyeveranstaltungen komplett verbietet, stellt sich mir die Frage, ob das Land Hessen auch bei der Gruppe G (orange Plakette) sein eigenes Süppchen kocht?
Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Vielen Dank
Grüße
Die Veranstaltung war wie bisher in jedem Jahr wieder super organisiert (dafür nochmal ein Extra-Lob an alle Beteiligten) und hat uns mal wieder viel Spass gemacht!
Bin selbst Teilnehmer. Mir wärs lieber gewesen, die Strecken wären früher bekannt gegeben worden.
Denn gerade da, wo viele - fälschlicherweise - trainiert haben, wohnen etliche Leute, die der Rallye nicht gerade positiv gegenüberstehen.
Aber egal, wie mans macht, man kann es nicht jedem Recht machen. Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf die Leserbriefe einer gewissen Frau M., die im letzten Jahr doch sehr zur Belustigung unseres Dorflebens beigetragen hat
...und noch viel mehr freue ich mich auf den morgigen Tag mit hoffentlich weniger Regen als angekündigt.:)
Also ich hätte gerne das Gesicht von ein paar Leuten gesehen, als sie die WP-Karten geöffnet und gemerkt haben, das sie die ganze letzte Woche die falsche Strecke trainiert haben
Ich find das auch nur noch bekloppt.....
Was mir eher Sorgen macht, daß Du nach der TÜV-Abnahme eine Einzelbetriebserlaubnis beantragen sollst.
Um was geht es denn da ?
Nicht, daß man Dir in der Abnahme Einschränkungen vermerkt hat, die dem DMSB-Reglement wiedersprechen.
Im Zweifelsfalle rufe vor der Abreise doch den Entsprechenden TK an und schildere Dein Problem, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Da hätte sich anscheinend irgendein EG-Gesetz geändert. Ich hab da auch Infomaterial mitbekommen. Das geht nur um die Abnahmen nach §19 Abs. 2
Da muss quasi die Zulassungsstelle einen Stempel mit "Betriebserlaubnis erteilt" aufs TÜV Gutachten drücken.
Bei uns in Hessen ist es halt nur so, das das nicht jede Zulassungsstelle macht, sondern nur 2 (Marburg und Fulda) stellvertretend für alle anderen.
Eingetragen ist alles ohne einschränkungen, also Sitze, Gurte, Lenkrad und Käfig.
Ich lass es heute abend einfach mal drauf ankommen, mehr kann ich sowieso nicht machen :-(. Wenigstens habe ich Glück, das das Rallyezentrum genau vor meiner Haustür ist, da haben wir wenigstens keine Anreise umsonst..
PS:
Hier ist das Formular, das ich ausfüllen "durfte"...
Das wäre echt super.
Da es unsere erste Rallye ist, möchten wir uns nähmlich nicht gleich bei der TA blamieren
Hallo,
mir stellt sich folgendes Problem:
Durch Verzögerungen beim Aufbau des Fahrzeugs wurden wir erst am vergangenen Sonntag fertig. Die Abnahme der eingebauten Teile wurde diesen Montag auf einer TÜV-Stelle durchgeführt.
Da ich berufsbedingt keine Zeit hatte, zu warten, bis die Papiere ausgestellt waren, sind mir diese per Post zugesandt worden. Angekommen sind sie gestern Nachmittag.
Da auf dem Gutachten der Satz "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist umgehend erfordelich" vermerkt ist, bin ich natürlich sofort heute morgen zur Zulassungsstelle, um die Änderungen in den Fahrzeugschein übernehmen zu lassen.
Auf der Zulassungsstelle sagte man mir jedoch, das ich eine Kopie des TÜV-Berichts (§19 Abs. 2) wegen neuer Vorschriften ab 29.04.09 zuerst an eine weitere Behörde Faxen müsse, damit mir dort die entsprechende Einzelbetriebserlaubnis ausgestellt wird. Das Fax habe ich natürlich auch gleich heute morgen losgeschickt, jedoch bekomme ich diese Betriebserlaubnis erst am Dienstag per Post zurückgeschickt. Erst dann können halt auch die Änderung richtig in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Jetzt zu meiner Frage:
Komme ich nur mit dem vorhandenen TÜV-Gutachten (Eintrag) nach §19 Abs. 2 durch die Technische Abnahme? Diese ist leider schon heute Abend bzw. morgen.
Es wäre echt schade wenn es nach der ganzen Arbeit nur an der Deutschen Bürokratie scheitern würde, denn abgenommen sind die Änderungen ja, halt nur noch nicht im Fahrzeugschein vermerkt... und "umgehend" darum gekümmert, das es in den Schein übernommen wird, habe ich mich ja auch.
Viele Grüße
Soweit ich das jetzt beurteilen kann fehlen bei Dir lediglich die Knotenbleche im Kreuz.
Alles anzeigenAntwort auf diese Frage von Hr. Fürst per eMail:
Sehr geehrter Herr ..........,
demontierbare Streben in so genannten Eigenbaukäfigen müssen einer der Zeichnungen 253-37 bis -47 (siehe im DMSB- Handbuch, orange, Seite 40+41) entsprechen. Dies ist nicht der Fall in der von Ihnen gesandten Zeichnung.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Fürst
Leiter Technik Automobilsport
Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstrasse 70
D-60528 Frankfurt
Tel: 0 69 / 63 30 07 14
Fax: 0 69 / 63 30 07 30
PC-Fax: 0 69 / 63 30 07 66 14
E-Mail: fuerst@dmsb.de
Internet: http://www.dmsb.de
Und das wäre die Zeichnung:
Danke für die Info!!
Dann heißt es jetzt, 3 neue Streben zu bestellen
Wie ich das dann aber bei der Befestigung des Kreuzes anstelle, da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen....:D
Alles anzeigenHi,
ist etwas schwer zu erkennen... Wenns die Art wie im letzten Bild ist, wo das Rohr grün ist, dann ist es prima. Das ist eine der offiziell erlaubten Arten.
Gruss Jo
....
Gilt das jetzt nur für die Flankenschutz-Streben oder für den Kompletten Käfig?
Weil bei unserem Wiechers-Käfig sind zum Beispiel bei der H-Strebe hinter den Sitzen auch noch die alten befestigungen (Querhülse) benutzt worden.
Gruß
Benni
Danke schon mal für die Antworten!
Dann werde ich die Planung mal mit einem TÜV-Menschen durchgehen
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und plane für Ende 2009 meinen ersten Start bei einer Rallye 200.
Ich baue zusammen mit meinem späteren Beifahrer gerade einen Opel Vectra A für die Gruppe F2005 auf. Da wir beide sehr groß gewachsen sind (um 1,90) haben wir das Problem, das wir bei Verwendung der Seriensitzbefestigung in Verbindung mit den Fahrzeugspezifischen Konsolen der Fa. Sandtler mit dem Kopf einfach zu hoch kommen würden.
Jetzt planen wir, die Rohrvariante aus dem DMSB Handbuch zu verbauen.
Meine Frage wäre: Hat das von euch jemand so verbaut (evtl. mit Laufschienen) und vom TÜV anstandslos eingetragen bekommen. Unsere Bedenken sind nähmlich, das wir dann beim TÜV-Menschen stehen und der uns den Vogel zeigt :D.
Schweißen lassen wir natürlich vom Fachmann.
Für Infos wären ich euch sehr dankbar!
Grüße
Benjamin