Beiträge von Matti

    Naja, M-Sport opfert einen möglichen Titel zu gunsten von Ogier. Den Markentitel kann sich GAZOO Racing holen.
    Und wie gut es für Suninen und Evans ist klar nicht schneller sein zu dürfen?


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass M-Sport am Anfang des Jahres die Marken-WM ernsthaft im Auge hatte.
    Wenn es jetzt trotzdem (theoretisch) denkbar ist, dann doch nur, weil v.a. Hyundai und Toyota es trotz besserem Fahrer-Line-up und höherem Budget nicht vorzeitig hinbekommen haben.
    M-Sport hat von Anfang an konsequent auf Ogier und die Fahrer-WM gesetzt. Eine andere Möglichkeit gab es auch nicht, da Ogier deutlich schneller und konstanter ist, als seine derzeitige Teamkollegen - und nur weil Evans und Suninen dieses Mal den Vorteil der späten Startposition nutzen konnten, wird Malcolm Wilson sein großes Ziel nicht hinten anstellen...

    ...mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Du dir die Fahrer/Autos in Ruhe anschauen möchtest, kannst du auch am Samstag zum Regrouping nach Newtown. Das Regrouping ist mitten auf der Hauptgeschäftsstraße der (Klein-)Stadt - gut gemacht!

    Ich bin in den letzten Jahren immer nach Manchester geflogen und von dort aus mit dem Mietwagen weiter nach Wales. Absolut problemlos, wie ich finde. Ohne eigenes Auto verpasst man die herrlichen Straßen dort. Ich würde immer selbst fahren!
    Sweet Lamb bietet komplett offenes Gelände. Es gibt da quasi keine Einschränkungen. Bei den anderen WPs steht man oftmals im Wald und läuft sehr weite Wege. Auch das ist bei Sweet Lamb anders. Dort gibt es genügend Parkplätze.
    Im Service Park in Deeside war ich nur auf der Rückfahrt zu Flughafen einmal. Industriegebiet. Reichlich uncharmant. Nix für mich, aber natürlich Geschacksache.
    Viel Spaß. Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht. Etwas traurig bin ich schon...

    Noch einmal zu WP1:
    Dass es im Rahmen der WM-Läufe (nicht nur dort...) diese Form der WPs gibt, ist ja nicht neu - man muss es auch nicht mögen. Die Funktion einer solchen WP ist zum einen, möglichst viel Publicity zu erzeugen, Zuschauer an die Strecke zu locken, die vom Rallyesport wenig Kenntnis haben und womöglich auch ein wenig die Region zu repräsentieren. In Mexiko z.B., weil es gerade genannt wurde, steht ein Weltkulturerbe im Mittelpunkt, auch in Trier war das übrigens so.
    Im Saarland geht es (gefühlt) über den Besucherparkplatz des örtlichen Altersheims... Ist das wirklich alles was man zu bieten hat?
    Zur Grill-WM wären genauso viele Zuschauer gekommen, auch geruchs- und stimmungstechnisch hätte keiner auf etwas verzichten müssen; diese Argumente greifen zu kurz.

    die Jungs und Mädels vom nationalen Feld fahren glaube aber nur jeweils den ersten Durchgang mit!
    Aber Recht hast du. Wollen morgen Abend zur freitäglichen WP2+7 ...ergo dort bleiben Fleisch braten in der Zwischenzeit zw wrc + nationalen + wrc


    Freu freu!


    ...die Vetomies fahren nur am
    Samstag! Wenn man am
    Freitag die WP nicht wechseln möchte, sind die Wartezeiten zu lang, finde ich. Am Samstag sieht’s anders aus - wenn man es denn mag.

    Dass alle, die zur Zeit in den WRCs am Steuer sitzen, über hinreichend Talent verfügen, steht außer Frage. Dass es aber noch anderer Qualitäten bedarf, um konstant -und damit am Ende einer Saison- ganz oben zu stehen, genau so. Latvala wird dieses, ebenso wie Meeke, leider nicht gelingen. Sich zum fleißigen Punktesammler herabstufen zu lassen, kann seinem Anspruch und Talent eigentlich nicht genügen. Wenn Rovanperä nicht von Toyota genommen wird, andere tun es. Bestimmt.

    ...Denkt doch einfach mal an Fußball , glaubt irgend wer daran , das es in den nächsten 15 -20 Jahren eine WM in den USA geben wird ....nein , weil Fußball in den USA eine " Randsportart " ist und man damit kein Geld verdienen kann !...


    ...also, ich persönlich kann mich an die Fußball-WM 1994 ganz gut erinnern

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Ogier schuldet Citroen garnichts, im Gegenteil.
    Aber zum Rest: Der Fiesta war 2017 von Anfang an ein Siegerauto, das würde ich jetzt nicht als verdienst von Ogier darstellen sondern eher noch von Tanak, der dies maßgeblich und auch ohne erweiterte Hilfe von Ford entwickelt hat. Ogier hat den Fiesta jetzt noch mehr zu seinem Fahrstil hin entwickeln lassen ja, mehr aber auch nicht.
    Und auch den C3 würde ich nicht als Krücke bezeichnen, immerhin hat er letztes Jahr schon ein paar Rallyes gewonnen. Natürlich hatte er ein paar grundlegende Schwächen, die aber mittlerweile größtenteils ausgemerzt sein dürften, was auch die starken Auftritte von Breen/Loeb und die Zeiten von Meeke in diesem Jahr bestätigen.


    ...ich behaupte mal, dass Ogier in jedem der aktuellen WRC erfolgreich sein würde. Ob er es nun entwickelt hat, oder nicht!

    ...unabhängig von diesem Einzelfall und seiner Bewertung, bleibt festzuhalten: Rallyesport ist komplex. Wenn man dann das Reglement nutzt (was im Fall von Ogier ja nur in seiner 10. Position taktisch sinnvoll war), dann muss man es respektieren.
    Er ist als erster gestartet, und hat somit die Regeln eingehalten. Der resultierende Nachteil war ihm vorab bewusst (allen anderen auch...).
    Am Ende hat er dieselben Regeln genutzt, um das beste Ergebnis für sich herauszuholen.
    Was ist jetzt daran nicht in Ordnung?
    Oder haben hier manche die Sorge, Ogier könnte am Ende doch wieder WM werden...?

    Zu deinen Fragen:
    Wetter. Hohe Luftfeuchtigkeit...bei eher niedrigen Temperaturen. Da man sich recht lange draußen aufhält, sollte die Kleidung passen!
    Organisation. Sehr gut, finde ich. Alle Infos gibt's vorab online. Tickets (ohne geht's nicht) werden problemlos zugeschickt.
    Zuschauer. Eine Menge. Es gibt nicht allzu viele Zuschauerpunke, bzw. Zufahrten zu diesen. D.h. rechtzeitig da sein, sonst heißt es sich hinten anstellen (auf den einseitig beparkten Waldwegen).
    Service Park. Liegt im Industriegebiet von Deeside, ganz schön abseits des Geschehens.
    Was gibt's zu beachten. Seit der Antike herrscht Linksverkehr...;)
    Anreise. Geht problemlos per Flug z.B. nach Manchester, dann mit dem Mietwagen.
    Vielleicht hilft' dir.