Beiträge von Doc

    Es ist durchaus angebracht, Dinge anzusprechen, die nicht gut bzw. schlecht gelaufen sind.


    Darüber hinaus sollte man aber nicht vergessen, zu loben, wo etwas gut gemacht wurde.


    Unter der Woche sah es so aus, als könnte die 4. NAVC Buchfinken Rallye, wegen fehlender Genehmigungen, nicht stattfinden.
    Den Bemühungen der Organisatoren ist es zu verdanken, dass aus „nix“ immerhin eine Veranstaltung mit knapp 31 WP-Km zustande gekommen ist.
    Bei gutem Wetter, hätte sich bestimmt kaum jemand beschwert, aber das ist bisher wohl eines der wenigen Dinge, die man selbst mit viel Geld nicht ändern kann.
    Ich kann die Organisatoren nur sagen, auch Ihr wisst, dass es besser geht, das habt ihr schon oft bewiesen. Deshalb lasst euch von der „Negativpresse“ nicht beeinflussen. Macht einfach weiter, denn nach der Rallye ist vor der Rallye.


    In diesem Sinne bis zur 5. NAVC Buchfinken Rallye in Riedelbach. ….. und Nobert, dann wird wieder selber gekocht ;)

    Hallo Leute


    Schade natürlich für alle Teilnehmer und Zuschauer, dass der Veranstalter kein vernünftiges Statement abgegeben hat, obwohl im Vorfeld abgeklärt war, dass einige Teams nicht mit der Entscheidung, die Gesamtbestzeit des späteren Gesamtsiegers auf WP 2, anzuerkennen, einverstanden waren. Diese Gesamtbestzeit lag fast 10 Sekunden vor dem des Zweitplatzierten dieser Prüfung und wurde unter gelber Flagge gefahren. Grund dafür, am Posten 17 war die Startnummer 6 verunfallt, weshalb die Streckenposten die gelbe Flagge zeigten.
    Im Rallye-Reglement 2016 (RR) heißt es: Wenn eine akute Gefahr besteht, kann der Sportwart vor Ort nach Artikel 40.5 die gelbe Flagge zur Warnung zeigen, entweder geschwenkt (große Gefahr) oder still gehalten.
    Für diejenigen Fahrer, denen die gelbe Flagge gezeigt wird, ist die
    Konsequenz in beiden Fällen die gleiche: Für sie ist die Wertungsprüfung abgebrochen;
    sie verringern sofort das Tempo und fahren nach der Gefahrenstelle zügig, aber ohne Risiko ins Ziel der Prüfung; der Rallyeleiter wird ihnen eine faire Zeit zuteilen gemäß Artikel 39.
    Zitat Peter Spannbauer vom DMSB-Sicherheitsausschuss:„Wir wollen, dass die Fahrer bei gelber Flagge sofort vom Gas gehen und sich zum Anhalten bereitmachen. Das ist leider nicht immer geschehen und hat in einzelnen Fällen zu haarigen Situationen geführt. Mit der jetzigen Regelung gibt es keinen Grund mehr, trotz gelber Flagge voll am Gas zu bleiben.“


    Die nächsten 3 Fahrzeuge bekamen eine gerechnete Zeit, ab der Startnummer 11 wurden die Teams vom Starter der Prüfung gebeten, das Tempo um den Posten 17 zu verringern, um weitere Unfälle zu vermeiden. (Ein Teilnehmer der Sideways-Truppe war wohl auch schon abgeflogen)
    Trotz all dieser Tatsachen wurde die Zeit der Startnummer 7 vom Veranstalter anerkannt und das Endergebnis erstellt (man beachte bitte die gefahrenen Zeiten auf den anderen Prüfungen).
    Wir glauben, dass diese Entscheidung alleine Grund genug dafür ist, nicht „aktiv“ an der Siegerehrung teilzunehmen bzw. den Pokal zurück zu geben.
    Die Platzierten wurden jedoch alle durch unseren Applaus unterstützt.


    Unsportlichkeit und Grobe Fehlentscheidungen, Leute das geht besser.


    Grüße aus Hohenlohe

    Hallo Zusammen,


    Entscheidungen am grünen Tisch sind total unnötig, da es ein Reglement gibt, an das sich jeder Veranstalter und jedes Team
    zu halten hat. Bei allem Respekt vor der fahrerischen Leistung von Rainer Noller, hat das Team wohl einen Fehler gemacht, der
    mit einer Zeitstrafe zu ahnden ist. In diesem Falle, siehe DMSB Rallye Reglement 2017 §14.3 / §33.2.10.


    Natürlich kann man als Veranstalter das Reglement auch bei Seite legen und den „bekannteren Fahrer“ gewinnen lassen.


    Das nächste Mal gewinnt dann der Schlankere, oder der Größere und so weiter……Ist das im Sinne des Erfinders?


    Macht Euch mal Gedanken, ob man mit solchen Aktionen seine Starter nicht vertreibt.


    Gruß Doc

    Ein Rallyeauto ist meist nur so gut, wie der Fahrer, der das Fahrzeug bewegt. Ich glaube wohl, dass ein „Hecktriebler“ ein potentielles Gesamtsiegerauto sein kann. Vor allem ein Porsche, pilotiert vom richtigen Fahrer, der obendrein nicht
    immer aufs Geld schauen muss.

    Guten Morgen,


    Glückwunsch an Noller / Walz, die wirklichen Sieger der DRS 2008 :)


    Natürlich auch an die Gesamtsieger Stölzel / Windisch.


    Warum wurde der TT von Karlson / Näther von P5 F2005 in die H16 umgestuft ? Der TT hat Allrad und 4 Ventile pro Zylinder, ist die Gr.A Homologation etwa schon abgelaufen, oder gabs gar keine?


    Weniger Starter in der Klasse, weniger Punkte !!! Schade.


    Schönen Sonntag. Gruss Doc