Beiträge von ChrisMeurer

    Bei der Zeitnahme gab es auch in den letzten Jahren immer wieder grobe Schnitzer, die in der Regel jedoch während der Veranstaltung bemerkt und korrigiert wurden. Das Team besteht aus erfahrenen Zeitnehmern, die ich teilweise persönlich kenne und auch schätze. Daher ist das ganze umso unerklärlicher. Das in diesem Jahr dann auch noch durch zwischenzeitlichen "Zahlensalat" die Youngtimer-Rallye-Meisterschaft entschieden wurde, macht das Ganze nicht erträglicher. Noch eine Anmerkung zu den Absperrungen und den Streckenposten. Viele Zuschauer hatten bei einigen WP mehr Glück als Verstand. Die Leiter der Streckensicherung befahren die WP zu einem relativ frühen Zeitpunkt. Im Anschluss daran beziehen zahlreiche Zuschauer erst ihre Positionen. Viele Streckenposten interessiert dies jedoch nur in zweiter Linie. Gefährliche Anbrems- und Auslaufzonen waren nicht weiträumig genug abtrassiert. Anfahrtswege zu den WP wurden großzügig gesperrt, an den WP selber besteht Optimerungsbedarf. Dennoch war es unter dem Strich eine gelungene Veranstaltung, das Orgateam um H.W. Hilger hat insgesamt engagierte und gute Arbeit geleistet. Dafür vielen Dank.

    Startzeit 1.Fahrzeug ist morgen um 9.01 Uhr in Mayschoss - also alles wie gehabt. Maurice Bergsteijn war für mich keine Überraschung, hatte ich so in der Prognose. Nicht erwartet habe ich die Zeiten von Anton Werner, Arwed Hafner und G. Tischner. Alle Achtung. Was war denn mit Drzensla los ? Max Schneider ist übrigens noch in Wertung, jedoch 4 Minuten hinter Berlandy. Erkki Granlund mal wieder im Pech, schade. Er fährt halt voll auf Material. Gelegentlich gibt es auch einen Verbremser. In der Regel sind es Getriebeschäden, die ihn in den letzten Jahren plagten. Kompliment auch an Lars Stiller und Carsten Meurer.

    Julian Frees:
    Riesen-Kompliment für die treffende Einzel-Analyse. Kann mich inhaltlich fast in allen Punkten anschließen. Walter Gromöller fährt bei trockenem Wetter locker in die Top5 im Gold-Cup. Schumann ist bei mir auch in den Top20 platziert. Der holländische WRC-Skoda-Pilot Temmink wird es aufgrund des Fahrzeugs und der fehlenden Streckenkenntnis nicht schaffen, sich vorne zu platzieren. Der Gesamtsieg geht meines Erachtens an Georg Berlandy, sofern er von technischen Defekten verschont bleibt. Bei trockenem Wetter kann da nur die Hecktriebler-Fraktion der Gruppen 2 und 4 Paroli bieten. Es wird in diesem Jahr wirklich spannend.

    Im RKA 2008-Thread befindet sich auf Seite 11 oder 12 ein Link zu Fotos der Köln-Ahrweiler von 1986. Dort sieht man auch ein Foto von Petersen auf dem Sachs-Manta 400. Habe diese Veranstaltung damals live erlebt und kann mich noch gut daran erinnern. Sieger müsste John Bosch auf dem Rothmans-Quattro gewesen sein.

    Ich kenne seit über 20 Jahren folgende Regel: Beifahrer übernimmt Nennungskosten in voller Höhe, Hotelkosten (inkl. Verpflegung) und Spritkosten anteilig. Hin und wieder auch Kostenübernahme bei den Reifen. Kommt immer auf die Dauer/Länge der Veranstaltung an.

    Ich kenne seit über 20 Jahren folgende Regel: Beifahrer übernimmt Nennungskosten in voller Höhe, Hotelkosten (inkl. Verpflegung) und Spritkosten anteilig. Hin und wieder auch Kostenübernahme bei den Reifen. Kommt immer auf die Dauer/Länge der Veranstaltung an.

    Fehleinschätzungen im Rahmen der Startnummernvergabe hat es in den vergangenen Jahren bei der RKA regelmäßig gegeben. Fakt ist jedoch: wer schnell ist, ist dies auch mit hoher Startnummer und kann am Samstag entsprechend früh starten. Es sei denn, in der WP 1 gab es einen Defekt oder einen Ausrutscher. Eine unmittelbare Wettbewerbsverzerrung ist meines Erachtens nicht gegeben. Beispiele 2008 für "zu hohe" Startnummern: Michael Bieg (25), Patrick Meijer (26), Heinz Walter Schewe (27), Peter Schumann (51), Maurice Bergsteijn (71), John Temmink ! (72), Michael Eschmann (75) - um nur einige bemerkenswerte Beispiele zu nennen. Wartet ab, auf welchem Platz im Endergebnis diese Fahrer stehen werden. Insgesamt ein qualitativ gutes Starterfeld - leider aus Kostengründen nach wie vor ohne Engländer und Skandinavier (außer Erkki natürlich).