Beiträge von Heinz J. Hilger

    wurde Berlandy nicht 2019 vom Veranstalter verärgert daß er nicht mit dem Kadett starten konnte?

    Vielleicht will er dieses Jahr deswegen einfach nicht dort fahren...


    Kenne die genauen Einzelheiten nicht was damals der Grund war,aber könnte mir sowas als Grund gut vorstellen...

    Sonst hätte er sicherlich schon längst genannt

    Am 7.11.2019 habe ich dazu einen Bericht erstellt. Bei Interesse:

    Motorsport-Magazin Hil-speed.de

    Bitte bis zum 7.11. runterscrollen - dort steht die Antwort von Georg Berlandy.

    Nennschluss und Nennungen

    Nennschluss zum ermäßigten Nenngeld ist heute (21.10.2022) um 24:00 Uhr.

    Der 2. Nennschluss ist am nächsten Freitag (28.10.2022) um 24:00 Uhr.


    Übrigens: das Nenngeld beträgt je nach Klasse / Gruppe / 1. Nennschluss / 2. Nennschluss 530 € bis 725 €.

    Man kann heute noch Geld sparen ...


    Der aktuelle Stand der Nennungen: 61

    Im Detail: RC4: 2 | NC1: 9 | NC2: 3 | NC3: 9 | NC4: 3 | NC6: 1 | NC7: 1 |

    YT G1-3: 1 | YT Gr.2: 12 | YT Gr4: 3 | YT N1: 2 | YT-A+B 82-88: 3 | YT A+B 89-94: 1 | YT CTC: 7 | YT K: 3 | unbekannt: 1 |


    Nennung vom Team Motopark:

    Timo Rumpfkeil | Klasse: NC 2 | Gruppe: Gruppe F bis 3000 ccm | Fahrzeug: ?

    Ich habe bei Google aus Spaß mal nach der Rallye Köln-Ahrweiler Veranstalterseite (http://rallye-koeln-ahrweiler.info) gesucht. In den Google Vorschlägen auf der ersten Seite taucht diese aber leider nicht mit auf. 🤔 Kein Wunder das Starter aus dem Ausland dazu nichts finden wenn man danach sucht. 🫣

    Stimmt, die Webseite wird von mehreren Browsern als "nicht sicher" angezeigt. Es fehlt die https-Version.

    Die Erweiterung ".de" funktioniert auch wieder - man wird auf die .info-Seite weitergeleitet. Ich sehe aber gerade, das die Weiterleitung abgelehnt wird wegen "unsicherer Seite". Ja, sind wohl Profis am Werk ...

    Der Youngtimer Rallye Trophy Prädikatslauf

    Die Rallye Köln-Ahrweiler hat in diesem Jahr leider nur ein Prädikat, nämlich als Finallauf der 'Youngtimer Rallye Trophy 2022'.

    Die Wertung führt nach der Rallye Hinterland Erik Wolfertz auf Kadett C GTE an. Dicht dahinter liegen Frank Merten (VW Golf) und Michael Aulmann (BMW 318iS E30).

    Es gibt leider nur noch 14 Teilnehmer, die wertungsberechtigt sind. Die meisten Youngtimer kommen aus dem Rundstreckenbereich und fahren die kommende RKA nur "aus Spaß" mit, da sie nicht mehr zur Youngtimer-Trophy-Wertung zählt.


    Bei den Beifahrern(innen) führt Stefanie Spreitzer (VW Golf mit Frank Merten) vor Tamara Zenz (Opel Kadett C Coupé mit Michael Nolte) und Paul Tenberge (BMW 318iS E30 mit Werner Löseke). Stefanie Spreitzer ist praktisch nicht mehr einzuholen.

    Peter Krieger, der Rallyeleiter der RKA, schreibt bei FB:


    "Ihr sucht noch eine Herausforderung zum Saisonende?

    In der Eifel findet Ihr Wertungsprüfungen welche noch mal alles von Euch als Fahrer und Team sowie Eurem Material fordern. Über 140 WP-Kilometer in der Hocheifel bis hinunter zur Ahr sorgen noch einmal für echte Rallye-Action. Die Rallye Köln-Ahrweiler startet am 11.11.2022 am Nürburgring mit zwei Wertungsprüfungen. Mit neuer Startreihenfolgen nehmen die Teams dann am Samstag weitere 10 anspruchsvolle Prüfungen unter die Räder."


    News und den Link zur Nennung findet Ihr unter

    ADAC Rallye Köln-Ahrweiler | in memoriam Egon Meurer - ADAC Rallye Köln-Ahrweiler
    Rallye Köln-Ahrweiler findet wieder statt! Die 2022er Auflage geht am 11. und 12.11.2022 über die …
    rallye-koeln-ahrweiler.info

    Kapitel Gromöller:

    - 2019: nicht genannt

    - 2018: genannt; Technischer Schaden vor WP 6

    - 2017: genannt; P2 im Gesamt; Gromöller: „Hut ab vor Georg, hier vor seiner Haustür hatten wir keine Chance, wir haben alles gegeben und sind happy mit der Platzierung! Jeder der bei diesen Bedingungen ins Ziel kam, kann sich sicher als Sieger fühlen.“

    - 2016: nicht genannt

    - 2015: genannt

    - 2014: nicht genannt

    - 2013: nicht genannt

    - 2012: genannt; P3 im Gesamt

    - 2011: genannt; Technischer Schaden in WP 5

    - 2010: genannt; P4

    - 2009: genannt; P2 in der Gold-Cup-Wertung

    - 2008: genannt; Technischer Defekt nach WP 13

    - 2007: genannt; ausgefallen nach WP 6

    - 2006: nicht genannt

    - 2005: nicht genannt

    - 2004: nicht genannt

    @ kalli: "Das ist ganz einfach, wir fahren elendslange im Drehzahlbegrenzer, nicht nur im Lada, sondern auch zu BMW Zeiten."

    Danke für die Erklärung. Leider geht es ab der 'Hohen Acht' ein paar Kilometer echt bergab und die Kurven sind vielleicht nicht eng genug. Aber der Ring kann nicht geändert werden ...


    @ sneider: "Yann Munhowen ist Luxemburger ..."

    Ich bitte um Entschuldigung. Hellblau (Lux) und Dunkelblau (Ned) sind schwer bei den Fahnen zu unterscheiden.

    Ganz genau. Bringt nur WP-Kilometer. 🙈

    Zitat von kalli

    Hat mit Rallye wenig zu tun, geht ziemlich aufs Material, macht nur bedingt Spaß.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei der letzten RKA wurden auf der Nordschleife nur ca. 8 km als WP gefahren. Das bringt m.E. keine echte 'WP-Kilometer'.

    Wer weiß denn, ob und wieviel km dieses Jahr auf der Nordschleife gefahren werden?

    Oder ist der Grund, weil man die Strecke nicht trainieren kann?


    'geht ziemlich aufs Material' = was verschleißt denn da so besonders - verglichen mit anderen WP's? Das würde mich interessieren.

    stimmt, Jonas hat schon 4 mal die Gruppe gewonnen. Er hat den BMW M3 E30 in der Gr. Y14 gestern gemeldet.

    Ich hatte nur den (wahrscheinlichen Vater) Gotthard Tischner gesehen, der bisher 8 mal die Gruppe gewonnen hat. Beide sind aus Mülheim.

    Jonas ist 2019 nach der WP6 mit techn. Schaden ausgefallen. Gotthard war Beifahrer.

    Ein kurzer Zwischenstand bei den Nennungen:

    - aktuell sind 47 Nennungen registriert

    - bei den 'modernen' (RC + NC) Fahrzeugklassen sind 21 gemeldet

    - NC1 mit 8 und NC3 mit 5 Fahrzeugen besetzt

    - NC1: Christopher Gerhard, Michael Bieg, Helmut Beckmann, Wouter Koenderink

    - NC3: viermal Gruppe F Fahrzeuge

    - Im Youngtimerbereich 26 Nennungen

    - YT Gr. 2: Heinz Robert Jansen, Michael Nolte, Darius Drzensla, Franz Josef Heiden, Udo Schütt + Peter Schaaf

    - Heinz + Guido Kottmann und Heinz Robert Jansen: die 27. Teilnahme bei der RKA

    - Dominik an der Heiden (Gesamtsieger 1997+1999) auf Porsche Cayman, NC2

    - Die Schumann-Brüder (Peter und Jürgen) auf ihren Escorts RS2000, zusätzlich Sohn Felix Schumann auf Ford Fiesta ST

    - 2 Holländer: Wouter Koenderink (BMW 3.0 CSL) in der NC1 und Yann Munhowen (BMW M3 E30) in der Y14

    - Christoph Schleimer (Vauxhall Astra), 6-facher Gruppensieger, Gr. Y22

    - Darius Drzensla (Gesamtsieger 2006+2007) auf Ford Escort, Gr. Y05

    @ RS_2000 --- Antwort

    Q: Wissen Sie denn zufällig ob das derzeitige Orgateam in den Beneluxländern ordentlich die Webetrommel gerührt hat. Denn dort schlummert ja doch so einiges an interessanten Fahrern und Autos. Allein wenn man sich nur das Starterfeld der Rallye Escort Special anschaut.

    A: Soweit mir bekannt ist, hat das derzeitige Orgateam in den Beneluxländern keine Werbetrommel gerührt. Bis jetzt haben 2 Teams aus NL genannt. Das Problem scheint das unterschiedliche Reglement zwischen D und Benelux zu sein - der DMSB spielt da nicht wirklich mit. Ansonsten hoffe ich, daß mehr Benelux-Teams bei der Rallye antreten, denn die Fahrer sind wirklich gut.

    @ RS_2000 --- Antworten


    Vorbemerkung: Ich bin nicht mehr im Veranstalter-Verein und auch nicht in der Orga tätig. Ich versuche, soweit es mir möglich ist, dem Verein zu helfen. Die Infos der Orga sind leider manchmal etwas dürftig ...


    Q1. Warum erstellt man kein zusätzliches englisches Roadbook um die Veranstaltung auch für mehr ausländische Starter attraktiv zu machen die mit Sicherheit gerne starten würden, anstatt auf R5 Autos zu setzen?

    A: Es wird kein separates Roadbook in engl. Sprache geben, die wichtigen Wörter sind im Bordbuch zweisprachig aufgeführt.


    Q2. Nutzt man wenigstens die Chance mit dem Fahrerlager am Nürburgring auch mehr „neue“ Prüfungen in Ringnähe (Kempenich schafft es ja auch) zu schaffen? Das würde mit Sicherheit die Attraktivität erhöhen und das immer noch arg gebeutelte Ahrtal entlasten.

    A: Ja, die WPs werden verstärkt in der Nähe des NBR stattfinden, allerdings keine neue WP, weil dies genehmigungstechnisch nicht so einfach ist.


    Q3. Es hält sich hartnäckig das Gerücht das sich die Teilnehmer der RKA und der FIA World RX das Fahrerlager teilen. Ist es richtig das man für das Fahrerlager der World RX Eintritt zahlen muss? Wird es denn den Zugang zu den RKA Teilnehmern kostenlos geben oder fällt hier dann auch Eintritt an?

    A: Der Eintritt ins RKA-Fahrerlager ist möglich, weil RKA und WRX durch Absperrungen getrennt sind. Zuschauer muss (soll) den Rallyepass + Programmheft kaufen, damit die Rallye finanziert werden kann. Es wird also so sein, wie es bisher in Mayschoß ablief.

    Stand der Youngtimer Rallye Trophy 2022

    Die 'Köln-Ahrweiler' zählt zu der aktuellen Youngtimer Rallye Trophy 2022 und stellt den Endlauf im November.

    In der Jahreswertung führt Erik Wolfertz (Opel Kadett C GTE) mit 47,50 Punkten vor Frank Merten (VW Golf) mit 43,75 Punkten und Michael Aulmann (BMW E30 318 is) mit 41,88 Punkten. Weitere Verfolger sind Heinz-Robert Jansen (Opel Manta B), Michael Nolte (Kadett C Coupe NM) und Frank Esser (Sierra Cosworth 2WD).

    Heinz-Robert Jansen war schnellster Youngtimer bei der Rallye Hinterland am 17. September.

    In der Beifahrerwertung führt Stefanie Spreitzer (VW Golf, Fahrer Frank Merten).


    Die Nennungsliste zeigt mit 26 Teilnehmern einen guten Beginn. Wolfertz, Merten und Jansen haben schon genannt.