R-K-A Online-Nennung
Das "Online-Nennbüro" ist freigeschaltet unter
-- End Ströer Ads -->
R-K-A Online-Nennung
Das "Online-Nennbüro" ist freigeschaltet unter
Details aus der Ausschreibung
Die Neuerungen:
- Das Rallyezentrum befindet sich am Nürburgring im Fahrerlager der GP-Strecke.
- Anzahl der Etappen: 2 mit Anzahl der Sektionen: 3
- Anzahl der Wertungsprüfungen: 12
- Anzahl der Rundkurse: 2
- Streckenlänge der gesamten Veranstaltung: ca. 350 km
- Streckenlänge der Wertungsprüfungen: ca. 145 km
Wie üblich bei der R-K-A wird Freitag Abend auf der ersten WP die Startreihenfolge für den Samstag ausgefahren. Die WP wird in der Nähe des NBR stattfinden und ist für die Zuschauer offen.
Samstag geht es dann auf die restlichen WP's im weiteren Umkreis des Rings. Der Servicepark ist jetzt nicht mehr in Meuspath, sondern im GP-Fahrerlager des NBR.
Freitags kann ein Teil der Wertungsprüfungen durch die Teilnehmer besichtigt werden.
Das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit aus den 3 Divisionen ist der "Gesamtsieger der Rallye Köln-Ahrweiler 2022" und das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit aus der Youngtimer-Division erhält den Rallye Köln-Ahrweiler “YOUNGTIMER Gold Cup 2022“.
Ausschreibung ist online !
Die vom DMSB genehmigte Ausschreibung zur ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 2022 findet man unter
Leider konnte der Termin "Nennungsbeginn am 1. Sept." nicht realisiert werden.
Neuer Beginn der Nennungsmöglichkeit zur Teilnahme an der Rallye Köln-Ahrweiler ist Mitte Sept. 2022.
Genannt werden kann dann über den DMSB-Zugang - die genaue Webadresse wird noch rechtzeitig mitgeteilt.
Wer die neue Homepage der R-K-A noch nicht kennt: http://rallye-koeln-ahrweiler.info/
Hier die Fortsetzung der nennberechtigten Fahrzeuge: Division >Youngtimer<
=== Gruppe 1 und Gruppe 3 ===
● Serien-TW, Standard-GT | 1966-1981
Klasse 1: bis 2000 ccm
Klasse 2: >2000 ccm
=== Gruppe 2 ===
● verbesserte TW | 1966-1981
Klasse 3: bis 1.300 ccm
Klasse 4: >1300-1600 ccm
Klasse 5: >1600-2000 ccm
Klasse 6: >2000 ccm
=== Gruppe 4 ===
● Sportwagen | 1966-1969 und Competition GT | 1970-1981
Klasse 7: bis 2000 ccm
Klasse 8: >2000 ccm
=== Gruppe N ===
● Serien-TW
Klasse 9: bis 1.600 ccm | 1982-1988
Klasse 10: >1600-2000 ccm | 1982-1988
Klasse 11: >2000 ccm | 1982-1988
---
Klasse 15: bis 1600 ccm | 1989-1994
Klasse 16: >1600-2000 ccm | 1989-1994
Klasse 17: >2000 ccm | 1989-1994
=== Gruppe A + B ===
● verbesserte TW und Sportwagen
Klasse 12: bis 1600 ccm | 1982-1988
Klasse 13: >1600-2000 ccm | 1982-1988
Klasse 14: >2000 ccm | 1982-1988
---
Klasse 18: bis 1600 ccm | 1989-1994
Klasse 19: >1600-2000 ccm | 1989-1994
Klasse 20: >2000 ccm | 1989-1994
=== Gruppe CTC ===
● Gruppe N und Gruppe A | Division 6, 6.1, 7, 7.1, 8 | 1982-1994
Klasse 21: bis 1600 ccm
Klasse 22: >1600-2000 ccm
Klasse 23: >2000 ccm
=== Hist. Fahrzeuge, Anhang K zum ISG ===
Serien-TW (T) | Renn-TW (CT) | Serien-GT (GT) | Renn-GT (GTS)
● Periode H1 | 1972-1975
Klasse 24: bis 2000 ccm
Klasse 25: >2000 ccm
● Periode H2 | 1976
Klasse 26: bis 2000 ccm
Klasse 27: >2000 ccm
● Periode I | 1977-1981
Klasse 28: bis 2000 ccm
Klasse 29: >2000 ccm
● Periode J1 | 1982-1985
Klasse 30: bis 2000 ccm
Klasse 31: >2000 ccm
- - -
So, ab dem 1. Sept. kann genannt werden...
Auf die Reihenfolge hat der Veranstalter keinen großen Einfluss:
Die Startreihenfolge für Samstag wird auf der WP am Freitag Abend durch die Teilnehmer 'ausgefahren'. 'Youngtimer' und 'Moderne' bilden ein (1) Starterfeld.
Hier die Fortsetzung der nennberechtigten Fahrzeuge: Division >NC<
=== NC 1 ===
● Gruppe F | über 3000 ccm
● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | >3000 ccm | 1966–1981
● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | >3000 ccm | 1970–1981
● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | >3000 ccm | 1982–2012
● CTC/CGT Division 9, 13, 14 | bis 2013
● CTC/CGT Division 16 | bis 2012
● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | >3000 ccm
=== NC 2 ===
● Gruppe F | 2000-3000 ccm
● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | 2000-3000 ccm | 1966–1981
● CTC/CGT Division 4.1, 4.2 und 4.3 | 2000-3000 ccm | 1970–1981
● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | 2000-3000 ccm | 1982–2013
● CTC/CGT Division 12 | 1600-2000 ccm | 1982–2013
● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | 2000-3000 ccm
=== NC 3 ===
● Gruppe F | 1600-2000 ccm
● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | 1600-2000 ccm | 1966–1981
● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | 1600-2000 ccm | 1970–1981
● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2 und 8 | 1600-2000 ccm | 1982–2013
● CTC/CGT Division 11 | bis 2000 ccm | 1982–2013
● CTC/CGT Division 12 | 1400-1600 ccm | 1982–2013
● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | 1600-2000 ccm
=== NC 4 ===
● Gruppe F | 1400-1600 ccm
● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | 1400-1600 ccm | 1966–1981
● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | 1400-1600 ccm | 1970–1981
● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | 1400-1600 ccm | 1982–2013
● CTC/CGT Division 12 | bis 1400 ccm | 1982–2013
● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | 1400-1600 ccm
=== NC 5 ===
● Gruppe F | bis 1400 ccm
● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | bis 1400 ccm | 1966–1981
● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | bis 1400 ccm | 1970–1981
● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | bis 1400 ccm | 1982–2013
● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | bis 1400 ccm
=== NC 6 === Gruppe G | LG - <9 | LG 1
=== NC 7 === Gruppe G | LG 9-<11 | LG 2
=== NC 8 === Gruppe G | LG 11-<13 | LG 3
=== NC 9 === Gruppe G | LG ab 13 | LG 4-7
Die Division >Youngtimer< folgt noch
Der Veranstalter - die scuderia augustusburg brühl - wagt in diesem Jahr einen großen Schritt hin zu den aktuellen DMSB-Fahrzeugklassen - wie es bei allen modernen Rallies heutzutage stattfindet.
Die seit dem Wiederaufleben der Rallye 1971 für Youngtimer-Fahrzeuge speziell ausgerichtete Veranstaltung muß sich 'leider' weiter entwickeln und mehr Rücksicht auf die DMSB-Klassen nehmen.
Hier als Auszug der nennberechtigten Fahrzeuge die Division >RC<:
=== RC 2 ===
● Rally2: (VR5) gem. 2022 Anhang J der FIA Art. 261
● NR4: über 2000 ccm gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 254
● S2000-Rally: 2.0 Saug-Motoren gem. 2013 Anhang J der FIA Art. 254A
● R4 (VR4) gem. 2018 Anhang J der FIA Art. 260
=== R-GT ===
Gruppe R-GT gem. 2019/2020 Anhang J der FIA Art. 256
=== RC 3 ===
● Super 1600
● Rally3 (Saug-Motoren über 1390 ccm bis 2000 ccm und Turbomotoren über 927 ccm bis 1620 ccm) – homologiert ab 01.01.2021 gem. 2021 Anhang J der FIA Art. 260
=== RC 4 ===
● Rally4 (Saug-Motoren über 1390 ccm bis 2000 ccm und Turbomotoren über 927 ccm bis 1333 ccm) - homologiert ab 01.01.2019 gem. 2021 Anhang J der FIA Art. 260, homologiert bis 31.12.2018 gem. 2018 Anhang J der FIA Art. 260
● R3 (Saug-Motoren über 1600 ccm bis 2000 ccm und Turbomotoren über 1067 ccm bis 1333 ccm) - homologiert bis 31.12.2019 gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 260
● R3 (Turbomotoren bis 1620 ccm / nominal) - homologiert bis 31.12.2019 gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 260D
● Gruppe A bis 2000 ccm gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 255
=== RC 5 ===
● Rally5 (Saug-Motoren bis 1600 ccm und Turbomotoren bis 1333 ccm) - homologiert ab dem 01.01. 2019 gem. 2021 Anhang J der FIA Art. 260
● Rally5 (Saug-Motoren bis 1600 ccm und Turbomotoren bis 1067 ccm) - homologiert vor dem 31.12.2018 gem. 2018 Anhang J der FIA Art. 260
● Opel ADAM Cup Fahrzeuge gem. technischen Serienbestimmungen ADAC Rallye Cup 2019 inkl. Bulletins
Die weiteren Divisionen werden noch folgen.
Im Rahmenprogramm der RKA findet das Saisonfinale der FIA World RX of Germany (Rallycross-Rennen, Müllenbachschleife, 12.-13. November 2022) statt /Scherz!.
Im Ernst: alle Beteiligten wollen am Ring zusammenarbeiten, um die beiden Veranstaltungen parallel durchzuführen und ein tolles Rallyewochenende zu garantieren.
Vielleicht ist es denkbar, daß die RKA die Rallyecrossstrecke als WP fährt???
Portal, Nennliste und Ausschreibung
http://rallye-koeln-ahrweiler.info
Die Rallye Köln-Ahrweiler wird am 10. und 11.11.2023 am Nürburgring über die Bühne gehen.
Die Rallye Köln-Ahrweiler findet wieder statt.
http://rallye-koeln-ahrweiler.info
Die 2022er Auflage geht am 11. und 12. Nov. 2022 über die Bühne. Nachdem man in den beiden letzten Jahren auf Grund der Corona-Pandemie sowie dem Hochwasserunglück an der Ahr pausieren musste, wird in diesem Jahr die Rallye Köln-Ahrweiler wieder ausgetragen.
Auf Grund der aktuellen Gegebenheiten rund um den bisherigen Dreh- und Angelpunkt der Rallye in Mayschoss müssen wir in diesem Jahr das Hauptquartier am Nürburgring errichten.
Orgaleiter Hans-Werner Hilger bringt es auf den Punkt: „Unser Ziel ist es, den Teams aus dem In- und Ausland wieder eine anspruchsvolle Rallye mit rund 140 Wertungsprüfungskilometer zwischen Ahr und Nürburgring anzubieten!“
Zugelassene Fahrzeuge sind in der Division >RC< und in der Division >NC< alle vom DMSB erlaubten Klassen bzw. Gruppen. Die altbekannten Youngtimer-Fahrzeuge treten in einer separaten Division >Youngtimer< an.
Weitere Information werden hier bald erfolgen.
Hallo Stefan,
ich finde leider nicht die Livezeiten der RKA. Ich hoffe, du kannst mir helfen. Aber bitte nicht eine solche Antwort;)
Grüsse
Jürgen
Hier: http://www.rallye-daten.de/index.html
Grüße Heinz
Für die Daheimgebliebenen gibt es hier einen Blick ins Fahrerlager/Parc Fermé mit fast allen Fahrzeugen.
Die Ausschreibung zur Rallye ist online unter
>>> http://www.rallye-koeln-ahrwei…/index.php?inhalt=rallyes <<<
Grüße Heinz
Hallo Hubbi,
das mit dem Direktlink wollte ich ja vermeiden, denn es gibt ja noch mehr zu lesen. Z.B. das hier:
Hier gibt es die Grafik als PDF größer:
http://www.scuderia-augustusbu…llye/rka_2010_gruppen.pdf
Es haben sich die Klassen und Gruppen ja gegenüber früher etwas geändert...
hoffe, dass es eine kleine Hilfe ist.
Grüße Heinz
Das Warten hat ein Ende:
Die Ausschreibung und das Nennformular findet ihr hier:
http://www.scuderia-augustusburg-bruehl.de
unter 'Veranstaltungen' ==> 'Rallye Köln-Ahrweiler'
Einige interessante Punkte:
- Nenngeld ist gleich geblieben
- Startnummernvergabe für Samstag am Freitag Abend 22 Uhr
- WP 8 und WP 12 sind Rundkurse, 2 Runden + Auslauf
- Maximalzeiten:
Für die nachfolgenden Wertungsprüfungen sind Maximalzeiten festgelegt.
> Wertungsprüfung 1 = Maximalzeit von 7 Minuten.
> Wertungsprüfung 7 = Maximalzeit von 30 Minuten
> Wertungsprüfung 10 = Maximalzeit von 30 Minuten.
- Wertungen:
a) Das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit aus den Wertungsgruppen 1 bis 8 ist „Gesamtsieger der Rallye Köln-Ahrweiler 2010“.
b) Das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit aus den Wertungsgruppen 9 und 10 ist Sieger des Rallye Köln-Ahrweiler „Gold Cup 2010“.
Grüße Heinz
Jaaaa, ich stelle gerade die Ausschreibung und das Nennformular auf die Website der Scuderia. Da steht alles drin...
Grüße Heinz
PS: Leider habe ich dieses Thema gerade erst entdeckt, sonst hätte ich schon früher geantwortet.
@ Kalla
Ja, Camping in Müllenbach (Nürburgring, Südschleife) und in Mayschoß
http://www.mayschoss.de => Unterkünfte =>Campingplatz.
Grüße Heinz
Die Rallye Köln-Ahrweiler findet vom 12. bis 14. Nov. 2010 wieder statt und - entgegen den Gerüchten - das Rallyezentrum wird sich in Mayschoß befinden.
Die Ausschreibung zur RKA wird in der kommenden Woche veröffentlicht.
Es wird einige Änderungen im Reglement geben, aber: es gilt immer noch das Abfahrverbot für die gesperrten Straßen.
Der Eintritt ist - wie immer - frei für die Zuschauer.
Weitere Informationen wird es unter http://www.rallye-koeln-ahrweiler.de und der Website der Scuderia geben.
Grüße Heinz