Beiträge von erni

    Ja es gibt jetzt für den Sonntag mehr Punkte. Das war der Sinn dahinter (Aufwertung der Sonntagsetappe). Da sich das Punktesystem geändert hat, nimmt man per se erstmal niemandem was weg, da der Sieger eben nur noch 18 Punkte bekommt. Es steht Jedem ja zunächst einmal frei auch um die Punkte von Sonntag zu fahren was ja bei bisher beiden Rallyes auch passiert ist (einmal hat der Sieger der Rallye die meisten Sonntags-Punkte eingefahren, einmal der Zweitplatzierte). Zumal man in der Regel auch noch den Vorteil der besseren Startposition hat.

    Lappi war jetzt auch schon ein extremes Beispiel, aber er hat sich ja vor der Saison bewusst dafür entschieden nicht um die WM zu fahren. Insofern ist es Ihm egal wie viele Punkte er für seinen Sieg erhält. In seiner Vita steht Schweden-Sieger 2024, Punkt.


    Man könnte ja auch grundsätzlich in Frage stellen, ob es "fair" ist, daß Teilzeitpiloten, die fast immer noch von besseren Startpositionen profitieren, punktberechtigt sind.

    Ich finde das Punktesystem auch weniger schlimm als befürchtet. Klar ist es ungewohnt, daß der Sieger nicht die meisten Punkte hat.

    Aber bei den Meisten herrschte ja mehr oder weniger Einigkeit das man den Sonntag irgendwie aufwerten müsste. Und egal wie man das umgesetzt hätte, wäre wohl ein ähnliches Ergebnis bei rumgekommen. Lappi hat eben 2/3 der Rallye nur noch verwaltet. Ginge es für Ihn um WM-Punkte hätte das anders ausgesehen, ebenso wenn er mit Taka um den Sieg hätte kämpfen müssen. Für Evans gab's beispielsweise auch was zu verlieren, er hat "riskiert" und wird dafür belohnt, finde ich gut!


    Ein Stück weit liegt es auch daran, daß 2 der Hersteller eben bewusst mit Teilzeitpiloten ins Rennen gehen.


    Übers Jahr gesehen wird sich das durch unterschiedliche Konstellationen vermutlich mehr oder weniger ausgleichen.

    Geht eher um die generelle Leistungsdichte. Zu wenige Top-Fahrer und noch viel weniger Full-Time-Top-Fahrer.

    In F1 zum Beispiel hast du zwar auch Dominanz, aber dafür ein sehr kompetitives Mid-Field. Das fehlt Rally.

    Da muss man aber auch sagen, das die Formel 1 wahrscheinlich, ich kann's jetzt nicht belegen, verfolge das jetzt aber seit mehr als 30 Jahren, noch NIE so ausgeglichen war wie momentan. Den holländischen Überflieger mal ausgenommen.

    Die WM interessiert mich persönlich gar nicht dieses Jahr. Die Leistungsdichste über das Jahr gesehen ist einfach zu gering + das komische neue Punktesystem.

    Nenne mir mal 'ne Motorsport-Disziplin in der mehr als 2-3 Leute in der Saison um die Meisterschaft fahren. Das Punktesystem finde ich jetzt völlig irrelevant, da man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen kann, ob das überhaupt eine Rolle spielen wird.

    Andreas kämpfte bis WP 9 mit dem Auto (war auf der 6 faktisch vor Fourmaux) ... ab WP 10 war er faktisch stets vor dem hier als Maßstab bewerteten Franzosen (den die meisten zurückliegend noch als den Dexx der WRC bezeichnet haben). Am Sonntag gab es klare Anweisung: bring the car back home - zero risk - und das hat er dann auch gemacht.

    Wenn Fourmaux der Maßstab ist, OK. Du fandest seine Leistung gut, andere weniger, wo ist das Problem? Kann doch jeder seine Meinung äussern.


    Wenn er am Ende die Erwartungen und Anweisungen seines Arbeitgebers erfüllt hat, ist doch alles fein.


    Ich persönlich hätte dann allerdings lieber gesehen, wenn mal ein Junger eine Chance bekommen hätte.

    Naja meiner Meinung nach war Mikkelsen schon "blass". Wenn jemand mit seiner Erfahrung sich da auf dem Niveau von nem Munster (dem er im RC2 regelmäßig paar Sekunden pro Kilometer eingeschenkt hat) bewegt, ist das keine Glanzleistung. Fehlende Tests, Monte speziell, hin und her...

    Die von Dir hier genannten 5 haben meines Wissens reichlich Backround und Vitamin B aus ihren Ländern / Verbänden / Sponsoren gehabt...

    Also ich hab glaube nie einen Fahrer mit mehr Vitamin B und Sponsoren als Mikkelsen gesehen. Seine ersten 3 Rallyesaisons überhaupt bestanden aus 50 Einsätzen nur in WRC's! mit nem Arsch voll WM-Läufen...


    Aber sei's drum, da hat jeder so seine Sicht. Ich halte Mikkelsen zumindest nächstes Jahr auch für die beste Lösung. Zum obersten Regal gehört er für mich trotzdem nicht.

    Der Mikkelsen hätte nach der VW Zeit schon weiter in ein WRC gehört , er hat seiner Zeit seinen beiden Team Kollegen in nichts nach gestanden . Hätte man den jungen Mikkelsen damals die Möglichkeit gegeben sich zu beweisen , wer weiß was am Ende dabei raus gekommen wäre !

    Seiner Zeit standen ihm Ogier und Latvala im Weg , heute musst du anscheinend den richtigen Sponsor haben oder das nötige Geld mitbringen ( hat schon fast etwas von F1)

    Mal sehen , vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr einen Platz im Puma zu bekommen und vorne mitzumischen , wünschen würde ich es ihm !

    Wie gesagt wäre er für mich (aus Mangel an Alternativen) schon auch ein M-Sport Kandidat, vor allem wegen seiner Konstanz. Besser machen als er ist muss man ihn aber nicht und an Möglichkeiten ist's nun eher nicht gescheitert.


    In seiner Zeit als VW Werksfahrer (immerhin 4 Saisons):

    Ogier - 31 Siege

    Latvala - 9 Siege

    Mikkelsen - 3 Siege


    Als Hyundai Werksfahrer (2 Saisons + paar Läufe)

    Neuville - 7 Siege

    Sordo - 1 Sieg

    Mikkelsen - 0 Siege


    Und an mangelnden Möglichkeiten oder fehlender Fahrpraxis ist's ja auch kaum gescheitert. Mikkelsen ist 2007 schon ne handvoll WM-Läufe im WRC gefahren. Mal als Vergleich was andere Fahrer zu der Zeit noch so getrieben haben:


    Neuville: erste Gehversuche im Rallyesport im Corsa A

    Tänak: Rallyes in Estland im Clio Ragnotti

    Evans: Rallyes in England im Fiesta ST

    Ogier: VOLANT Peugeot in Frankreich im 206 XS

    Lappi: erste Ralllyesprints im Astra GSI