Beiträge von erni

    Rallyefreak hat Recht. Rallyefahrer sind doch in erster Linie Sportler. Und ein Sportler will sich immer mit den besten messen. Die findet er aber in der WM und nicht in der DM. Zugegeben ist es sehr reizvoll Matthias und Armin im direkten Duell auf deutschen Pisten zu sehen (was die Vergangenheit ja bereits bewiesen hat). Aber man muß sich das aus der Sicht von Armin Kremer sehn. Wenn Erwin Weber auf ihn zukommt und sagt, Armin was willst du nächstes Jahr machen: Fahren wir die DM-Saison sieben oder acht Läufe gegen Matthias, oder sieben WM-Läufe gegen die vielleicht 20-25 besten Piloten der Welt vor unglaublicher Kulisse? Wofür wird sich der Sportler Kremer wohl entscheiden.
    Ich denke, daß das auch der Faktor war der Dieter Schneppenheim dazu bewogen hat den Rücktritt vom Rücktritt zu wagen. Wer würde schon Nein sagen wenn man ein Angebot bekäme ein, wenn auch nur begrenztes WM-Programm zu fahren??

    Ich glaube eigentlich eher, daß er Martin Stenshorne meint, welcher jedoch kein Brite sondern ein Norweger ist. Bei aller Kritik an Schleimer, welcher ich mich teilweise auch anschließe, denke ich auch er sollte eine zweite Chance in Form einer zweiten Saison bekommen. Denn es ist sicherlich keineswegs einfach ohne großartige Vorbereitung mit einem solchen Auto eine DM-Saison zu bestreiten. Zumal der Maßstab an welchem er gemessen wird Sven Haaf heißt, der schon viel Erfahrung in solch einem Fahrzeug und vor allem der DM sammeln konnte.

    Glückwunsch an Matthias! Obwohl er eigentlich ohne Konkurrenz unterwegs, meine ich schon das er sich fahrerisch immer noch weiterentwickelt. Auch schön, daß das Programm für das nächste Jahr schon zu stehen scheint. Allerdings gebe ich Rallyefreak Recht. Wenn sich kein weiterer Hersteller zu einem WRC-Engagement entschließen kann, wäre das hinsichtlich der zu erwartenden Anzahl an S1600-Autos, sehr schade. Dann würde das Skoda-Engagement zwar wieder für Action in Form eines WRC bringen, das aber zu Lasten einer spannenden Meisterschaft!


    Rallyefreak: Du meinst sicherlich Roman Kresta und nicht Tomasz Kuchar.

    Super! Und nächstes Jahr reaktiviert Peugeot sensationellerweise Timo Salonen. Subaru verstärkt sich mit Miki Biasion und Stig Blomquist wird Weltmeister auf nem Hyundai.

    Finde nicht, daß man von einer großartigen Formkrise reden kann. In dieser Saison läuft es einfach nicht besonders für Richard. Umstellungsschwierigkeiten waren sicherlich nur am Anfang ein Grund dafür. Er ist mittlerweile ja auch schnell mit dem Auto. Ich persönlich glaube, daß Richard fahrerisch auf dem selben Niveau wie Grönholm ist. Es war aus seiner Sicht einfach keine glückliche Saison. Ist Grönholm letztes Jahr auch passiert.
    Wenn man außerdem vom Verschrotten spricht, muß jemand anders als Richard Burns das Thema sein......
    Vom Speed her ist Richard jedenfalls Marcus ebenbürtig, hat man ja in Finnland gesehen. Burns war eigentlich schneller als Marcus, durch Pech hat er dann trotzdem verloren.
    Ich bin überzeugt, daß er noch dieses Jahr seinen ersten Peugeot-Sieg einfährt.

    Im Prinzip ist mir auch egal wer den Polo letzendlich fährt. Aber wenn sich VW schon für ein Engagement in der DRM entscheidet sollte es schon ein deutscher Fahrer sein. Dies ließe sich sicher, auch im Sinne von Volkswagen, besser vermarkten.

    Alles richtig was hier gesagt wird. Man darf aber auch nicht vergessen, warum keine Sponsoren Interesse haben sich in der DRM zu engagieren. Schlicht und ergreifend weil es keine Berichterstattung gibt. Selbst in den Printmedien ist die Berichterstattung in der DRM als vernachlässigbar klein und somit quasi nicht vorhanden einzustufen. Vom Fernsehen ganz zu schweigen.
    Da geht ein Sponsor doch noch lieber in eine kleine Serie, zum Beispiel V8 Star, DTC und so weiter, um wenigstens ein bißchen Präsenz im Fernsehen zu zeigen. Man nehme mal an ein relativ großer Sponsor würde sich in der DRM engagieren, außer uns Hardcore-Fans an der Strecke nimmt das niemand wahr.
    Würde die DRM einen festen Sendeplatz haben, und würde eine regelmäßige Berichterstattung stattfinden, würde das mit Sicherheit auch die Sponsorensituation verbessern.
    Und so lange die DRM solch ein Nesthäkchen-Dasein fristet wird sich die Situation mit siegfähigen WM-Fahrern auch nicht ändern.
    Hier sind alle Beteiligten gefragt um einem Fersehsender ein attraktives Angebot zur Übertragung zu machen.

    Ich finde es sehr schade, daß die Förderung seitens des ADAC quasi mit der Ausstellung des Schecks für den Gesamtsieg endet. Denn das Preisgeld ist zwar ein Anfang um eine DM-Saison in Angriff zu nehmen, mehr jedoch nicht. Die Förderung sollte jedoch mehr Umfang, als die Zahlung eines einmaligen Preisgeldes, haben. Seitens des ADAC könnte man beispielsweise als eine Art Vermittler bezüglich Sponsorenkontakten auftreten um eine gesunde finanzielle Basis zu schaffen, damit sich der junge Fahrer auch darauf konzentrieren kann wozu er eigentlich da ist, nämlich schnell Autos zu bewegen. Ich denke, daß das bei vielen Talenten in den letzten Jahren in Deutschland nicht oder nur begrenzt der Fall war. Holger Knöbel ist da im Prinzip nur ein Beispiel von vielen. Selbst Sven Haafs Einsätze in der Junioren-WM basierten größtenteils auf Eigeninitiative. Auch die Hersteller sind hier gefragt, es muss ja nicht gleich ein reiner Werkseinsatz sein. Es gibt in Deutschland genügend Einsatzteams die in der Lage sind gute Autos aufzubauen.

    @ Ldt004:


    Die Bilder müssen im jpg-Format sein und dürfen maximal 100x100 Pixel groß sein.
    Könntest zum Beispiel mal bei Google eine Bildersuche machen. (Einstellungen: jpg-Dateien, kleine Bilder)

    In der Challenge wird gezeigt, wie mit einem guten Reglement guter Sport gezeigt werden kann. Ähnlich wie in den letzten Jahren fiel die Titelverteidigung erst zum Schluß, ein Anzeichen für guten Sport.
    Glückwunsch vor allem auch an die Junior-Cup-Gewinner Amm/Tonn, die mit einer konstant guten Saison verdient Meister geworden sind. Sicherlich nicht immer die schnellsten, aber auch Konstanz zahlt sich eben aus. Nun hoffe ich, daß sich dieser Erfolg auch bezahlt macht, und die beiden nächstes Jahr vielleicht eine komplette DM-Saison im 1600er finanziert bekommen.

    Meine Favoriten fürs nächste Jahr sind Petter Solberg im (hoffentlich) wieder erstarkten Subaru, Sebastian Loeb und natürlich die zwei Peugeot-Brenner Burns und Grönholm.
    Bei Colin befürchte ich, daß er wieder zuviel Schrott produzieren wird.

    So jetzt wir sich auch noch darüber beschwert, daß sich Leute zu Wort melden "die wohl keine langjährige Rallyekarriere als Fan und/oder Fahrer hinter sich haben." Auf der anderen Seite wird immer gejammert, daß der Rallyesport keine ausreichende Lobby hat, zu wenig Beachtun findet etc. Wenn sich nun vermehrt Leute mit weniger Fachkenntnissen melden, ist das nicht ein Indiz für wachsendes Interesse an dieser Sportart??? Das "Neulinge" nicht über fundiertes Insiderwissen verfügen ist meiner Meinung nach völlig verständlich. Aber ich denke das es auch Aufgabe eines solchen Forums sein sollte diesen Leuten zu helfen ihre "Wissenslücken" aufzufüllen und Fragen zu beantworten.
    Man stelle sich das aus Sicht eines solchen "Neulings" vor, wenn er sich hier ins Forum einloggt und gleich vorgeworfen bekommt er würde nur posten um die Anzahl der Beiträge zu steigern. Der denkt sich dann ..hmm sind ja feindselig diese Rallyefreaks, geh ich lieber wieder an die Rundstrecke. Das ist sicherlich auch nicht im Sinne des Sports und damit dieses Forums.
    Und wenn jemand ein S 1600 nicht von nem WRC unterscheiden kann, erklär ich ihm halt den Unterschied.


    P.S.: @ Ex-Teilnehmer:
    Im Übrigen bin ich auch noch nicht lange im Forum aktiv, kann dich aber beruhigen, als Fan habe ich jahrelange Erfahrung.

    @ Rallyefreak:


    Denke auch, daß die Safari nur zurückkommen kann, wenn Sie einen eigenständigen Charakter hätte. Aber durch Anpassungen an Ablauf, Zeitpläne und teilweise auch Streckenlänge hat Sie ihren ursprünglichen Charakter eingebüßt. Dadurch ist leider der im Gegensatz zu anderen Läufen höhere Aufwand auch nicht mehr zu rechtfertigen.

    Finde es trotzdem schade, daß die Safari nicht mehr im WM-Kalender ist. Aber anscheinend paßt Sie nicht mehr in das Konzept der WM. Aufgrund der Schwierigkeiten mit der Organisation in diesem und vorangegangener Jahre ist es dazu gekommen das diese Traditionsveranstaltung nicht mehr im WM-Kalender ist.
    Wahrscheinlich hat Sie den Status nicht mehr den Sie früher hatte, als der Aufwand der Hersteller nur für diese Veranstaltung riesengroß war.
    Heute ist dieser Aufwand sicherlich nicht mehr zu rechtfertigen, zumal die Safari am Ende auch nicht mehr war als eine von vielen Rallyes.

    Denke auch, daß man das mit der Größe nicht überbewerten sollte. Hätte Peugeot damals ein passendes Auto gehabt, hätten sie dieses auch eingesetzt. Es ist doch klar,daß sie damals kein Auto auf Basis des 306 aufgebaut haben, da die Vermarktung keinen Sinn gemacht hätte, weil dieser schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und gute 3 Jahre später ersetzt wurde.
    Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Sie auf den 307 umsteigen werden.
    Bei Skoda ist das im Prinzip die gleiche Situation. Wenn Sie ein Modell in der "Golf-Klasse" hätten könnten Sie dieses einsetzen. Außerdem ist der Fabia meines Wissens 3,96 m lang. Bei 4 cm sollte doch eine Ausnahmeregelung getroffen werden, oder nicht?

    Also ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich glauben, daß Märtins Auto ein Vorjahresmodell sein soll. Das würde meiner Meinung nach auch die Leistung von Armin Kremer, so leid es mir tut, abwerten.
    Man siehe die diesjährige Akropolis. Dort lag Märtin bereits relativ komfortabel in Führung und fiel erst durch einen Reifenschaden zurück.
    Wenn das ein Vorjahresauto war, na dann Hut ab, wobei ich sein fahrerisches Potential hier nicht in Frage stellen will.
    Aber warum schafft es dann ein Armin Kremer nicht mit demselben Auto annähernd ähnliche Resultate zu erzielen, auch nicht bei der Deutschland Rallye?
    Werksunterstützt oder nicht ist hier glaube ich nicht die Frage. Denn ein gutes Einsatzteam sollte es auch schaffen ein relativ konkurrenzfähiges Auto auf die Beine zu stellen, wenn die Basis stimmt.
    Was mich in meiner Ansicht bestärkt, daß Märtins Auto kein Vorjahresmodell ist, ist die Aussage von David Whitehead zum Einsatz von Marc Higgins zur RAC-Rallye.
    Er sagte, daß Higgins das aktuelle Testauto für den Einsatz bekommt in aktueller Konfiguration.
    Wer glaubt, daß Higgins im neueren Auto als Märtin sitzt?