Ich denke auch bei diesen Autos spielt Aerodynamik und Luftwiederstand eine Rolle ...wenn ich mir das Teil so von vorn an schaue , dann hats den Eindruck das da von der Form des Autos ganz schön viel Masse ist , die dem Luftwiederstand trotzt . Wenn ich mit da die Studie vom Polo anschaue oder den Fiesta zb. dann scheint mir da viel weniger Masse zu sein die dem Luftwiederstant trotzt , sprich die Aerodynamik scheint viel besser zu sein .
Dem würde ich mal ganz pauschal widersprechen, auch ohne Aerodynamiker zu sein.
Worauf du hinaus willst ist ja Luftwiderstand. Der errechnet sich ja mal ganz grob gesagt aus Stirnfläche*CW-Wert. Stirnfläche ist schon mal bei allen Autos gleich (Höhe marginale Unterschiede, Breite reglementbedingt gleich). Beim CW- Wert mags bei den Serienmodelle geringfügige Unterschiede geben, die die Motorsportabteilungen dann ja bei allen "absichtlich" verschlechtern, durch Kotflügelverbreiterungen, riesige Kühlluftöffnungen und Spoiler etc. Und um Abtrieb zu generieren verschlechtert sich der CW-Wert. Ich glaube nicht daß es bei den R5- Autos signifikante Unterschiede gibt was den Luftwiderstand angeht.