Beiträge von fiattreter


    Hallo Franz,
    den Weg über den Rallyeleiter haben wir versucht. Seine Argumentation war jedoch: Wenn etwas passiert, auch wenn das nichts mit dem Käfig zu tun hat, muß er dafür gerade stehen, weil er sich über die TK's hinweg gesetzt hat. Dazu wäre er nicht bereit. Nun zu Deiner Frage, was ich damit erreichen möchte. Ich möchte das das Thema bei den Schulungen angesprochen und verinnerlicht wird. So extrem wie derzeit ist mir das in meinen 36 Jahren Motorsport noch nicht vorgekommen.
    Motorsportliche Grüße
    Wolfgang

    Hallo Rallyegemeinde,
    ich beabsichtige einen Beschwerdebrief bezüglich übereifriger und uneinsichtiger TK's an den DMSB z.Hd. Herrn Stuck und Herrn Fürst zu verfassen. Der Brief soll allgemein verfasst werden und keinen TK persönlich angreifen. Als Beispiel werde ich die mir bzw. meiner Tochter widerfahrene Situation bei der Rallye Kempenich 200 darlegen. Wenn du dich an diesem Brief mit deiner Unterschrift beteiligen möchtest, dann sende mir Bitte eine PN oder eine E-Mail an wg@oldtimerservice-grossmann.de mit deiner E-Mail Adresse. Ich maile dir dann den fertigen Brief mit der Unterschriftenliste, welche du mir dann einfach unterschrieben zurück mailst.


    Folgendes hat sich bei der Rallye Kempenich 200 zugetragen:
    Meine Tochter (St.-Nr. 69 Seat Ibiza) und wir (St.-Nr. 47 BMW 2002) kamen am Samstag (08.03.2014) um ca. 18:00 Uhr zur Techn. Abnahme in Kempenich. Wir standen in der mittleren Reihe, als dann schon andere Teilnehmer mit folgendem Wortlaut auf uns zu kamen: "Da habt ihr euch wohl die falsche Reihe ausgesucht, die "alte" da vorne, gemeint war die Technische Kommissarin sucht solange, bis sie etwas gefunden hat, sonst ist die unglücklich". Zuerst waren wir mit unserem BMW dran, da lief alles mehr oder weniger Problemlos, dann kam meine Tochter dran und das Schicksal nahm seinen Lauf. Zuerst bemängelte die Kommissarin die 6-Punkt Gurte, weil die Schrittgurte ein anderes Ablaufdatum und eine andere Homologationsnummer haben als der Rest (Schrittgurte=2017 der Rest=2019). Darauf räumte ich ein, das der Gurt auch als 4-Punkt Gurt homologiert sei und dann der Schrittgurt eh egal sei. Darauf erwiderte die Dame, "hier ist nichts egal". Ich schob die Schrittgurte durch die Sitzöffnung unter den Sitz und meinte, "sehen sie, Problem beseitigt". Mit entsprechend schlechter Laune setzte sie die Prüfung fort und stellte nun fest, das die eingeschweißte Zelle nicht verschraubt ist, was jedoch bei einem so genannten Eigenbau Vorschrift ist. Des weiteren stellte sie fest, das am Hauptbügel im oberen Bereich eine Schweißnaht unterbrochen ist und somit eine Sollbruchstelle besteht, daraufhin sagte ich ihr, das wir das über Nacht ändern und das Fahrzeug am nächsten morgen erneut vorführen werden. Nachdem die Schweißnaht unter sehr viel Aufwand perfekt wurde und wir die Käfigfüße gem Anh.J Art.253 Zeichnung 235-54 geändert haben (zulässig sind Ausführungen gem. Zeichnung 253-53 bis 253-56), wurden wir am nächsten morgen erneut vorstellig. Die Kommissarin hat die Schweißnaht als vorbildlich, jedoch die Verschraubung als regelwidrig bezeichnet, denn es sei nur die Zeichnung 253-56 zulässig, weil sie das sonst nicht hinreichen kontrollieren könne. Daraufhin machte ich ihr den Vorschlag, das bis zur nächsten Veranstaltung gem. der Zeichnung 253-56 abzuändern, mir dieses jedoch in der Nacht nicht möglich war, denn das ist ein größerer Eingriff und außerdem ist das jetzt nicht Sicherheitsrelevant, weil das eh eine eingeschweißte Zelle ist. Daraufhin erwiderte sie : "so fahrt ihr hier nicht". Das ganze zog sich solange hin, das unsere Startzeit zur Einführungsrunde mit den BMW zwischenzeitlich verstrichen war und wir mit beiden Autos nach Hause fuhren. Traurig aber wahr.
    Viele Grüße
    Wolfgang Großmann

    Rallye-Zuschauerin in Amsterdam tödlich verletzt
    Bei der Amsterdam Short Rallye ist am Sonntag 01.09.2013 eine 41-jährige Zuschauerin getötet worden, nachdem der 23-jährige Fahrer eines Teilnehmerfahrzeuges die Kontrolle über sein Auto verloren hatte.
    Von den weiteren Verletzten erwischte es einen Elfjährigen Jungen am schwersten. Schon bei einer früheren Auflage der Amsterdam Short Rallye hatte es einen tödlichen Unfall gegeben


    Nimmt das dann gar kein Ende?

    Ich suche dringend einen Ersatz für mich bei der Butten un Binnen. Ich bin erkrankt und falle somit als Co bei meiner Tochter aus. Gefahren wird auf einem Seat Ibiza in der G19. Meine tel.-Nr.: 0172/2128346 Gruß Wolfgang

    Die WP's bei der Köln-Ahrweiler waren in den Fahrtunterlagen nicht als Serviceverbotszonen ausgewiesen und in der Ausschreibung stand nun ganz klar, das der Service nur in den Serviceverbotszonen verboten sei und entsprechend bestraft wird, das war mir so auch nicht bewusst aber wir sind ja alle Lernfähig.

    Hallo le moulinon,
    danke das Du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast. Aufgrund Deiner Ausführungen sehe ich die ganze Angelegenheit nun aus einer anderen Sicht und gebe Dir vollkommen Recht. Entweder hatten Kahle/Göbel nur Glück oder der Beifahrer hat das Sportgesetz im Kopf (in diesem Fall Ziehe ich meinen Hut vor ihm). Ich finde, das es eine sehr Interessante Situation war, über die sich eine solche Diskussion durchaus lohnte.
    Mit motorsportlichen Grüßen
    Wolfgang Großmann

    Folgendes Ereignis hat sich auf der WP7 und anschließend zugetragen: Das Team aus unserer Klasse mit der St.-Nr. 6 (Kahle / Göbel) ist im Bereich Müllenbach mit einem techn.Defekt ausgefallen. Diese Information bekamen wir (Rost / Großmann) sowohl von der Zeitnahme ais auch von anderen Teilnehmern, welche das ausgefallene Fahrzeug passierten. Später kam sogar der Servicewagen des besagten Teams an die Strecke gefahren (im Bereich Müllenbach ja kein Problem) und reparierten den Skoda wieder. Nachdem das Team Kahle / Göbel bereits aufgrund überschreitung der Karenzzeit und Inanspruchname fremder Hilfe aus der Wertung waren, fuhren diese die Prüfung weiter. Zu dem Zeitpunkt der Weiterfahrt ereignete sich im Tunnel ein Unfall, sodass das besagte Team im Stau vor dem Tunnel stand. Die Streckenposten notierten sich die Startnummern der im Stau befindlichen Fahrzeuge und teilten diese der Rallyeleitung mit. Diese Teams bekamen dann eine errechnete Zeit für diese Prüfung. Zu diesem Zeitpunkt war die St.-Nr. 6 aber bereits AdW. Als wir die Mittagspause wieder in Richtung WP 8 verlassen haben, war unser Wissensstand: Kahle und Wilde ausgefallen,somit führten wir die Klasse mit einem sehr großen Vorsprung an. Olaf und ich waren uns einig, das wir den Audi 50 ab nun ins Ziel tragen können, da von den Minis nichts zu befürchten war. Im Ziel angekommen,sahen wir,das die St.-Nr.6 wieder dabei war und die Klasse vor uns gewonnen hat,obwohl diese bereits offiziell als Ausgefallen aufgelistet waren. Dem Veranstalter haben wir dann nahegelegt,doch einmal die Bordkarten von Kahle und die der nach ihm in die WP7 gestarteten Teilnehmer zu vergleichen, denn dann wäre der Schwindel ja aufgefallen. Die Antwort des Veranstalters lautete folgendermassen: "Wir haben eine Liste der Teilnehmer die vor dem Tunnel im Stau standen und die St.-Nr.6 war auch dabei, somit sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Ich persönlich finde es nur sehr traurig, das sich ein Kahle solcher Mittel bedienen muss und das der Veranstalter dieses aus Prestigegründen mitmacht. Unsereins wäre halt AdW gewesen,man muss nur den richtigen Namen haben!!!!!!!
    Mit Motorsportlichen Grüssen
    Wolfgang Großmann

    Hallo zusammen,
    ich denke das sich dieser GLP Teilnehmer über die Tragweite seiner Entscheidung nicht bewusst war und dieser auch keinem Motorsportclub angehört, sonst wäre ihm klar, welche Kosten eine solche GLP im Vorfeld mit sich bringt. Sollte ihm die Tragweite dennoch bewusst gewesesen sein, dann ist das kein angehender Motorsportler sondern ein ganz normaler Nordschleifen-Touri-Idiot, der für kleines Geld möglichst viele Runden drehen wollte. Nun zur möglichen Lösung: Man sollte diesem Menschen die Tragweite seiner Entscheidung deutlich machen und ihn auf dieses Forum verweisen, wenn er ein angehender Motorsportler ist, dann wird er die Klage zurückziehen und ihr habt wieder den finanziellen Spielraum für die Rallye.
    Gruß Wolfgang

    Wenn Du jetzt noch Youngtimer statt CTC fahren würdest, hättest Du auch ungefähr die Startnummer, die Du früher immer haben wolltest...;)


    Viele Spass - bis Sonntag


    ML



    Hallo Michael,
    es geht da weniger um uns, sondern darum, das mal ein Veranstalter einen etwas anderen Weg geht. Ich hätte es noch Interessanter gefunden, wenn nach den Youngtimern erst die G19 dann H12 usw. startet, denn dann hätten die Teilnehmer dieser Klassen auch einmal Zuschauer, weil alle bis zum Schluss bleiben würden, wenn die schnellen kommen.
    Gruß Wolfgang
    PS.: Ich fahre wieder Youngtimer, wenn ich von der Technik so weit bin, das ich wenigstens mal mitfahren kann und nicht hinterherfahren muss. z.Zt. haben wir laut Diagramm 153 PS;( in einem Motor, der seit 1985 ungeöffnet läuft, das ist in der 2ltr. Klasse einfach zu wenig, aber ich arbeite daran.

    Die Starterliste mit Sartnummern ist online, da sieht man mal das es auch anders geht als der übliche Einheitsbrei, eben von Fahrern für Fahrer:o sehr gut, weiter so. Es sind leider nur zu wenig Teilnehmer aber ich hoffe, das sich das für nächstes Jahr ändern wird.
    Gruß Wolfgang

    Sehr sehr schade, das einige potentielle Teilnehmer aufgrund des fehlenden Youngtimerstatus jetzt nicht starten, denn diese Veranstaltung ist eine der besten im Umkreis und somit immer unterstützenswert. Leider mussten wir unsere Nennung wieder zurückziehen;(, weil ich seit einer Woche mit einer schweren Lungenentzündung im Bett liege und ein Rückfall zu riskant ist.
    Viel Spass und eine knitterfreie Veranstaltung
    Gruß Wolfgang