Beiträge von fiattreter

    Hallo Sandra, da freue ich mich, dann sind wir ja schon zwei 1300er GR1 und ein dritter oder vierter findet sich ja villeicht auch noch. Ansonsten werden wir unseren Spass auch bei den 1600er haben ;). Ich bin 2009 auf jeden Fall mit meiner Tochter dabei. Vor ca. 1,5 Jahren (seinerzeit DB 450 SL mit Jochen Kaltenegger) habe ich Dir ja erzält, das ich einen Fiat aufbaue, was lange währt, wird hoffentlich gut. Bei der RKA ist er jedenfalls ohne Probleme gelaufen:eek:
    Viele Grüsse
    Wolfgang

    Hallo Carsten,
    laut Youngtimerreglement 2008 gilt die Regelung für die Nenngeldermässigung bei allen Veranstaltungen, nur nicht für die Einschreibgebühr.
    Ansonsten sehe ich die Klasse GR1 bis 1300 ccm als sehr ausgeglichen an, wenn man mal vom Simca Rallye 3 absieht. Der Polo/Audi 50 hat 60 PS und ca. 700 kg. Der Fiat hingegen hat 73 PS und ca. 820 kg. Dazu kommt noch das sehr gute Fahrverhalten des Polo (wenn man einlenkt, fährt der Polo auch dahin, beim Fiat zählt man erst mal 21;22;23 und dann lenkt der auch mal ein). Der Vorteil den der Fiat unbestritten hat, ist das homologierte Sportgetriebe und die kurze Übersetzng. Schau dir doch einfach die Zeiten auf der WP6 (viel schnell bergab) und die Zeiten auf WP11 (viel "schnell" bergauf) an, dann kann man deutlich sehen, das der Polo vom Leistungsgewicht dem Fiat nicht hinterherhinkt. Der Simca ist mit seinen 105 PS im trockenen nicht zu kriegen, aber davon gibt es ja nicht so viele.
    Zu deiner Anmerkung mit dem "weichen" GR2, stellt sich mir die Frage, was ist wenn wirklich ein echter Brummer kommt? (Olaf trägt sich gerade mit dem Gedanken), wollen die "weichen" dann entsprechen Aufrüsten (Geld investieren) oder hinterherfahren? Dann wäre es doch für alle besser sich in der GR1 gleichstarken Gegnern zu stellen und somit die Klassen nicht auseinanderzureissen. Ich habe gehört, das einer in die GR2 und einer in die GR A wechseln möchten. Dann würde in jeder der Klassen je ein Fahrzeug starten;(. Ich hoffe nur das du deinen Polo vermietet bekommst und somit einwenig zum Klassenerhalt beitragen kannst.
    Grüsse Wolfgang

    Hallo, wenn ich den ADAC Report der ADAC Nordrhein heute lese, dann sind bei der Köln-Ahrweiler nur vier Fahrzeuge gefahren; ein GR2 Ascona, ein Opel Astra (Youngtimer?), ein Escort (Gruppe Ufo) und natürlich unser Heinz mit dem Ralf auf dem heissen Sitz (die sind nur erwähnt worden, weil sie beide Meister geworden sind). Da wundert sich die Youngtimerorga. über abnehmende Einschreibzahlen in den "kleinen" Klassen. Heute wird man nur noch erwähnt, wenn man Gesamtsieger ist; ein Ufo; oder ein modernes Auto fährt.
    Grüsse Wolfgang

    Hallo Michael,
    wenn ich das lese, sträuben sich mir die Nackenhaare!!! Ein GR2 Auto ist mit einem normalen Geldbeutel in der Rallye nicht finanzierbar. Ich fahre einen 128 1300 GR2 in der Rundstrecke, das Auto hat richtig Leistung (ca. 157 PS), alleine der Motor kostet schon 15.000,-- Euro. Bei dem Auto ist alles in Uniball, bei dem ersten Loch oder Schotterstück würde alles abreißen. Ich weiss, jetzt kommt das Argument, dann lass es doch in Gummi, aber hast du mal einen Fronttriebler mit Sperre (in der GR2 zwingend erforderlich) und einer in Gummigelagerten Vorderachse gefahren, das ist sehr abenteuerlich. Da ich einige Jahre mit Olaf Rost auf dem GR2 Polo gefahren bin, weiss ich genau worüber ich in Sachen Kosten reden muss. Wie du weist, bin ich die RKA mit meinem GR1 gefahren, ich habe keinen Reifen gewechselt, kein Oel augefüllt, nur ab und zu ein wenig Kraftstoff in den Tank gefüllt (billiges Normalbenzin); ich bin noch nie so günstig gefahren wie bei dieser RKA. Lass uns doch die GR1 weiter ausbauen, ich denke das hilft allen, die günstigen Motorsport machen wollen. Ich stelle mir nur gerade vor, ihr fahrt mit euren "GR2" bei der Rallye-Trophy und dann kommt so einer wie der Olaf mit senem Polo und ihr fahrt alle hinterher, weil ihr euch an der Aufrüsterei nicht beteiligen wollt und könnt. Ich habe das in der STT selber erlebt. In der GR1 kann es dieses Aufrüsten nicht geben, das verbietet das Reglement.
    Ich hoffe auf euer Einsehen, denn nur dann können wir die Klasse der echten Rallyezwerge weiterleben lassen.
    Viele Grüsse
    Wolfgang

    Ich bin noch nie so kostengünstig gefahren, wie mit einem 1300er GR1. Die 1600er sind ähnlich günstig. Hier nochmal für alle die einsteigen möchten, die Youngtimerorganisation unterstützt alle diejenigen, die mit einem Fahrzeug der GR1 bis 1150 oder 1300 ccm fahren, mit einer Nenngeldermässigung von 25%. Ich habe bei der RKA keine 480 Euro, sondern nur 360 Euro bezahlt, das ist doch ein gutes Argument oder.
    Viele Grüsse
    Wolfgang

    Wer fährt 2009 noch mit einem 1300er GR1? Ich habe einen 128er Fiat für 09 aufgebaut und werde die Trophy auch fahren. Es wäre schade, wenn ich der einzige bin, der die "kleine" Klasse weiterleben lässt.Ich habe gehört, das die jetzigen Teilnehmer in die GR2 wechseln möchten und sich der Herausforderung mit Serienmaterial schnell zu sein, entziehen. Schade eigentlich oder?
    Motorsportliche Grüsse
    Wolfgang
    Ps: Denkt auch an die Nenngeldermässigung von 25% in dieser Klasse!!!!!!!

    fiattreter: jo, ihr wart echt super unterwegs. Hab mir das 1. Onboardvideo mal angeschaut - suuuuper geiler Sound, der 128er-Motor dreht ja sowas von geil hoch :) :D




    edit: hui, wp4 lohnt sich ja richtig zu gucken. 1 dreher und ein beinahe-ausrutscher. und da merkt man richtig gut, dass es nicht unbedingt ein Kinderspiel ist auf dem Heißen Sitz neben dem Fahrer Platz zu nehmen ;)


    Hallo, in der WP4 wollte ich den Drift der Links voll als Gegenschlenker für die Rechts drei auf Asphalt nutzen. Das ist leider danebengegangen. Ich versuche es dann 2009 erneut.
    Gruss Wolfgang


    Hallo, ich bin etwas traurig, man kann mit einem 1300er Gr.1 noch so sehr für die Zuschauer fahren, Bilder gibt es aber nicht, weil man eben keinen 0815 2ltr. fährt. Schade eigentlich oder? Wir hatten die St.Nr. 111 blauer Fiat 128, der immer wenn es möglich war am Anschlag quer fuhr.