Alles anzeigenGuten Morgen,
der BMW 318is wurde unter der Nummer 5441 ab 1990 homologiert und zwar in der N(Serie)+A
Der 318 i(E36) wurde unter der Nummer 5500 ab 1993 homologiert und zwar in der N(Serie)+A
Da haben wir wieder das deutsche Grundproblem mit der "F". Völlig unnötig werden homologierte Autos verhunzt.
Mit dem Wissen, dass die 318er(und weitere BMW) homologiert waren, ergeben sich ungeahnte
und spannende Möglichkeiten für kleines Geld.
Man könnte einen allerfeinsten BMW-318i-Gr.N-Asphalt-Cup ausschreiben, der dann (fast)genauso funktioniert
wie Germanys-R1-Trophy. Mit dem Wagen kann man dann auch in Österreich und Frankreich starten und
natürlich auch bei Slalom, Bergrennen und Rundstreckenrennen.
Also fast überall. Nur nicht EM+WM wie die R1-Autos. Man wäre auch ähnlich schnell wie die R1, man hätte jedoch seinen oft heißgeliebten Heckantrieb.
Man nehme einen 318 i Rentnerwagen mit der homologierten Übersetzung und (sicherlich) homologierter 25%-Sperre und auf geht's in langen Drifts durch Europa.
Also Nockenwellen und Kunststoffscheiben etc. raus und auf nach Österreich!
Das funktioniert auch bestens mit 325i und M3 3,0.....man muß nur die "Fummelei" lassen. Dann können
sich wieder viel mehr Menschen den Motorsport leisten und alle haben was davon...
Denkt mal darüber nach. Das wäre quasi die Auferstehung des Kadett-Cup - gleiche Kosten doppelte Leistung aber eben einen BMW-Motor unter der Haube.
Mit besten Grüßen aus dem windigen Hannover
Das würde in der CTC funktionieren, wenn endlich die Gruppe N von der Gruppe A getrennt werden würde.
Außerdem sind die meisten Autos in der Gruppe F so "unverbastelt", wie du es nennst, dass die sofort in der CTC starten könnten.
Homologationen:
5526 318 is-4 (E36) A 1796 1994; vielleicht ist das der M44?
5500 318i (E36) A 1796 1993