Beiträge von rx1

    gute GPS-Sensoren in dieser Preisklasse erreichen eine Genauigkeit für die Koordinatenbestimmung von ca. 0 - 50m.
    Ein gut kalibrierter Tripmaster dürfte eine Genauigkeit von besser 0,1% erreichen.

    Jost Capito: „Wir haben um eine Liste von TV-Sendern gefragt und keine Antwort bekommen, abgesehen von Großbritannien. Was in Deutschland passiert wissen wir selbst, denn darum kümmern wir uns.“


    Und wie soll da der geheime Zuschauer etwas finden?


    "Was in Deutschland passiert wissen wir selbst"


    so ziemlich garnichts.

    und die Häuptlinge haben mal wieder von nichts gewusst. Wie im richtigen Leben/Politik.
    Also muss mit Michael Ramstetter, Kommunikationschef und Chefredakteur der "Motorwelt", mal wieder ein Indianer gehen.

    peinlich ist nur, was der WRC Promoter, in Sachen bewegte Bilder bietet.
    Material gibt es scheinbar genug, nur findet man diese nur auf "halblegalen" Seiten im Netz. Den Schrott von Sport1 kann man sowie so vergessen, daß VW dafür bezahlen soll, kann ich kaum glauben.

    GPS= globales Positionier System
    es werden also Positionen ( Koordinaten ermittelt )
    Weg = Strecke zwischen 2 bekannten Punkten
    Geschwindigkeit = Weg/Zeit
    die Bestimmung der Position ist nur endlich genau ( Navi im Auto ca. 50m )
    die Bestimmung der Zeit der Position ist erheblich genauer
    Postionierfehler werden längst der Strecke wieder ausgeglichen
    springt also die Position, wird die Strecke zwischen 2 Punkten und damit auch die Geschwindigkeit erheblich verfälscht


    Selbstversuch: man nehme ein Navi und den Trip/Tageskilometerzähler und fahre 10/100 Meter, alles mehrfach wieder holen und die Ergebnisse vergleichen

    Mag sein, aber die Veranstalter hat natürlich keine hoheitlichen Befugnisse, sondern mit seinen Teilnehmern einen privatwirtschaftlichen Vertrag geschlossen. In der hat er einseitig eine Vertragsstrafe festgelegt, für deren Geltendmachung er aber in vollem Umfang beweispflichtig ist. Und das wird ihm schwerfallen :(


    Mit Abgabe der Nennung wird mit dem Veranstalter ein sportrechtlicher Vertrag, nach ISG, abgeschlossen.
    Legt der Veranstalter z.B. ein bestimmtes Überwachungsystem fest, stimmt der Teilnehmer der Auswertung dieses Systems zu.


    In der EU gibt es z.B. schon seit Jahren die Freizügigkeit des Arbeitsplatzes, aber nicht im Sport


    Sicherlich hast Du recht, was die Genauigkeit von GPS-Systemen betrifft. Ist bei dem Anwender leider eine blinde Technikgläubigkeit, er sieht eine digitale Anzeige mit x Nachkommastellen und hält das für absolut richtig.


    Als Vermessungsingenieur kenne ich mich ein wenig mit GPS aus :)

    Patent GB658387 für McPherson Aufhängung


    http://worldwide.espacenet.com…ale=de_EP&CC=GB&NR=658387


    hier die Übersetzung ins deutsche:


    http://translationportal.epo.o…org&SRCLANG=EN&TRGLANG=de


    - Lenkung
    - Stabi
    - Querlenker


    sind Kernbestandteile einer solchen Aufhängung


    Als wäre es wohl ein Patentverletzung die HA eines E36 zur McPherson zu erklären ;)


    nach dem kleinen Umbaubau bleibt also Typ und Funktionsprinzip gleich. Was der TÜV zur "Hilfsfeder" sagt, steht natürlich auf einem anderem Blatt.

    GPS misst Koordinaten. Die Genauigkeit ist Abhängig von der Anzahl der empfangenen Satelliten , min. 3 Stück.
    Ohne Korrekturdaten liegt die Genauigkeit im Meterbereich.
    Und, es muss freie Sicht zum Himmel herrschen, im Tunnel, Wald oder in Schluchten eher schwierig.

    Muss ich nun meinen FIA-homologierten Käfig für 2014 aufrüsten oder wie ist das zu verstehen? So langsam blickt doch hier keiner mehr durch...


    Wenn Dein Käfig den Mindeststandard hat, z.B. Flankenschutz, ist alles ok. Wenn nicht muss Du nachrüsten, dann hast Du aberplötzlich einen Käfig nach Eigenbauvorschrift, mit allen Konsequenzen. Streben, Knotenbleche, Verschraubung et..

    oder die 8-Punktgurte, breite Gurte für die Schultern, schmale für das HANS.
    Alternativ gibt es das Simpson Hybrid System, da sollte die Problematik garnicht erst auftauchen.

    Besorg Dir einfach eine Ausschreibung vom Veranstalter, da ist alles geregelt.
    In der Sportabteilung des zuständigen ADAC Gaus liegen die i.d.R. auch aus.
    Dort kann man sich auch schlau machen.


    PS: das ist eine Rallyeforum, für Slalom gibt es sicher auch welche.