Beiträge von RonnyB

    alles vorbehaltlich der genauen Kenntnis des DMSB-Papiers:


    Hubraumbeschränkung bei 200ern:
    Warum nicht. R200 ist Breitensport. Ich hätte die Grenze für Nat.B bei 3300ccm gezogen. (Ist aber nur meine bescheidene Meinung!)


    FIA-Sitze in F und G:
    Es geht um die Sicherheit! Alle fahren ab 2015 mit nem FHR-System... Warum nicht auch nen brauchbaren Stuhl dazu? ...ich hoffe, dass die 5+5 Regel dann auch da gilt -sind ja DMSB-Gruppen.


    ...klar kommen die Ankündigungen reichlich spät, aber die FHR-Einführung zu 2015 ist auch erst wenige Monde alt. Muß denn jedesmal erst was Schlimmes passieren, dass keiner mehr mault?


    Feuer frei!

    alles vorbehaltlich der genauen Kenntnis des DMSB-Papiers:


    Thema Tanken:


    Leute... weshalb regt ihr Euch so auf? Für eine R200 ist das doch alles schon Stand des Reglements. Art.58 RR2014
    frei zitiert: Tanken nur an öffentlichen Tankstellen, Tankzonen, Remote Tankzonen... Schonmal ne Tankzone auf ner 200er gesehen? Nee. Also...


    Ohne das DMSB-Papier gelesen zu haben, würde ich vermuten, dass mit dieser Regelung endlich die Undurchführbarkeit von Tankzonen bei vielen Veranstaltern im Nat. A Bereich rechnung getragen wurde.
    Perfekt.


    FIA- Betankung ist auch geregelt: Art 58.3.3 RR2014


    ...alles bei 200ern schon Stand des Regelwerks.


    kein FIA_Sprit mehr... naja, dann wird billiger für die, die den Kram getankt haben.


    Hubraumbeschränkung bei 200ern:
    Warum nicht. R200 ist Breitensport. Ich hätte die Grenze für Nat.B bei 3300ccm gezogen. (Ist aber nur meine bescheidene Meinung!)


    FIA-Sitze in F und G:
    Es geht um die Sicherheit! Alle fahren ab 2015 mit nem FHR-System... Warum nicht auch nen brauchbaren Stuhl dazu? ...ich hoffe, dass die 5+5 Regel dann auch da gilt -sind ja DMSB-Gruppen.


    ...klar kommen die Ankündigungen reichlich spät, aber die FHR-Einführung zu 2015 ist auch erst wenige Monde alt. Muß denn jedesmal erst was Schlimmes passieren, dass keiner mehr mault?


    Feuer frei!

    alles vorbehaltlich der genauen Kenntnis des DMSB-Papiers:


    Thema Tanken:


    Leute... weshalb regt ihr Euch so auf? Für eine R200 ist das doch alles schon Stand des Reglements. Art.58 RR2014
    frei zitiert: Tanken nur an öffentlichen Tankstellen, Tankzonen, Remote Tankzonen... Schonmal ne Tankzone auf ner 200er gesehen? Nee. Also...


    Ohne das DMSB-Papier gelesen zu haben, würde ich vermuten, dass mit dieser Regelung endlich die Undurchführbarkeit von Tankzonen bei vielen Veranstaltern im Nat. A Bereich rechnung getragen wurde.
    Perfekt.


    FIA- Betankung ist auch geregelt: Art 58.3.3 RR2014


    ...alles bei 200ern schon Stand des Regelwerks.


    kein FIA_Sprit mehr... naja, dann wird billiger für die, die den Kram getankt haben.


    Hubraumbeschränkung bei 200ern:
    Warum nicht. R200 ist Breitensport. Ich hätte die Grenze für Nat.B bei 3300ccm gezogen. (Ist aber nur meine bescheidene Meinung!)


    FIA-Sitze in F und G:
    Es geht um die Sicherheit! Alle fahren ab 2015 mit nem FHR-System... Warum nicht auch nen brauchbaren Stuhl dazu? ...ich hoffe, dass die 5+5 Regel dann auch da gilt -sind ja DMSB-Gruppen.


    ...klar kommen die Ankündigungen reichlich spät, aber die FHR-Einführung zu 2015 ist auch erst wenige Monde alt. Muß denn jedesmal erst was Schlimmes passieren, dass keiner mehr mault?


    Feuer frei!

    die Einschränkung der Besichtigung ist im RR geregelt:


    25.3. EINSCHRÄNKUNG DER BESICHTIGUNG
    "Ab der Veröffentlichung der Veranstaltungsausschreibung
    darf ein Fahrer, sein Beifahrer oder ein anderes
    Teammitglied eines Bewerbers, der genannt hat oder die
    Absicht hat zu nennen, eine Straße, die bei der Veranstal-
    tung als Wertungsprüfung gefahren wird oder werden
    kann, nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung
    des Veranstalters befahren. Dies ist nicht notwendig,
    wenn die betreffende Person in diesem Gebiet lebt. Ein
    Verstoß gegen diese Regelung wird den Sportkommissaren
    zu Bestrafung gemeldet."


    Damit ist doch alles gut...

    Hallo 353fan, das jetzige Set an WPs entspricht sicher nicht unserer ersten Wunschvorstellung. Durch diverse kurzfristig bekannt gegebene Baumaßnahmen ist es in diesem Jahr nicht möglich einige der letztjährigen WPs zu fahren. Förtha-Eisenach und Weißendietz waren auf der Liste, sind aber durch unterschiedliche -meist genehmigungstechnische Gründe und/oder Auflagen- nicht ausgewählt worden.
    Wir denken und hoffen mit der Reaktivierung von Klassikern der Rallye Wartburg ein insgesamt sehr rundes und schönes Konzept erdacht zu haben.


    Für gute Idden sind wir immer offen, melde dich gern -im Zweifel direkt bei mir. Für 2014 ist zwar das meiste schon festgeklopft, aber Kleinigkeiten gehen immer...

    Hallo Lars,


    schwierig ist es in diesem Jahr schon irgendwie. :(
    Ursprünglich geplant war ein ganz anderes Set an WPs. Dazu war auch schon sehr viel fertig. Durch das Bekanntwerden diverser Baumaßnahmen in den letzten Tagen mußten wir massiv umstellen.
    Neue WPs kamen jetzt aus zeittechnischen Gründen nicht mehr in Frage.


    Die ausgewählten WPs zählen zweifellos zu den Klassikern der Rallye Wartburg. Klar sind es nicht die längsten, aber ich denke dies tut dem fahrerischen Anspruch keinen Abbruch.
    Zum Thema WP dreimal befahren, stelle ich mir nicht die Frage "warum" -sondern "warum nicht" wenn es der Zeitplan hergibt. Das Herumdrehen der "Flachsgrund" war im Plan, jedoch auf Grund diverser Abhängigkeiten nicht zu realisieren.


    Ich meine, die Streckenführung ist schlußendlich doch eine sehr runde Sache geworden. Woran ich das festmache? ...wenn ich über die WPs nachdenke, kribbelts und ich würde auch gern fahren. :o


    Grüße
    Ronny

    Hallo zusammen,


    die 55. ADAC Cosmo Rallye Wartburg und die 9. Rallye Wartburg Historic finden vom 08.08. bis 10.08.2014 rund um Eisenach statt.
    Die (vorläufige) Ausschreibung und das online-Nennsystem sind verfügbar.


    Der Serviceplatz befindet sich, wie in den letzten Jahren, vor den Toren des Opel-Werkes in Eisenach. Das RallyeHQ befindet sich in diesem Jahr im Penta-Hotel in Stedtfeld.


    Informationen auf unserer neuen website: http://www.rallyewartburg.com


    Das online Nennsystem: online-Nennung

    Die aktuelle Teilnehmerliste: Teilnehmerliste


    Wir freuen uns, Euch demnächst in Eisenach begrüßen zu dürfen!

    Hallo zusammen,


    hier ein paar Neuigkeiten vom Org-team.
    u.a. auch zur Krauthausen-Problematik...



    Die Vorbereitungen für die 55. ADAC Cosmo Rallye Wartburg laufen zwar auf Hochtouren, jedoch haben wir alle noch ein flaues Gefühl in der Magengegend. Nach dem tragischen Unfall im letzten Jahr, war der Verein über mehrere Monate wie gelähmt. Niemand hatte mehr Lust, auch nur an Rallye zu denken. Viele von uns haben die beiden Mädchen persönlich gekannt und sind noch heute geschockt, von dem tragischen Ausgang des Unfalles. Wir wissen zwar um die Gefahr die unser geliebter Sport mit sich bringen kann, werden aber dennoch innerlich fast zerrissen wenn es zum Schlimmsten kommt. Kein Veranstalter auf dieser Welt möchte, dass irgendjemand auf seiner Veranstaltung zu Schaden kommt oder gar sein Leben verliert! So auch wir nicht! Unsere Gedanken sind auch heute noch bei diesen beiden tollen Sportlerinnen, aber auch ihren Familien.
    Nur langsam kam die Bereitschaft wieder auch in 2014 eine Rallye zu veranstalten. Wir glauben, es wäre sicher auch im Sinne von Ina und Janina das wir die Tradition der Rallye Wartburg weiter führen...

    Es gab keine Genemigung seitens der Gemeinde Krauthausen auch für den Gollert Race nicht . Leider


    Na na na... macht mal langsam... Die Planungen laufen derzeit noch _mit_ der langen Ausfahrt über Krauthausen nach Ütteroda.


    Allerdings ist der von Ilei gepostete Zeitplan wegen demnächst anstehender Bauarbeiten auf einer WP leider nicht mehr aktuell. Für Genaueres gebt uns bitte noch ein paar Tage Zeit.

    Das ist aber nix Neues ;). Letztes Jahr wurde sogar das ADAC Rallye Masters von einem Gruppe-H Evo 8 gewonnen.


    Stimmt. Letztes Jahr gabs diese Liste im DMSB-Bereich noch nicht. Da war das ok.
    Fakt ist: da der Evo8 in dieser Liste steht, ist die Homologation noch bestehend, somit nicht abgelaufen und damit ist er in der Gruppe H nicht startberechtigt.

    Wie ist es eigentlich möglich, dass ein Evo8 in der Gruppe H startet (... und dann auch gewinnt)?


    Gruppe H Reglement:
    4.1 Ausschließlich für den Rallyesport gilt folgendes:
    Allradgetriebene Fahrzeuge, die mit einem Motor mit
    Aufladung und/oder einem Motor mit mehr als 2 Ventilen
    pro Zylinder ausgestattet sind, sind nur dann im Rallyesport
    zugelassen, wenn für das betreffende Modell
    eine Gruppe-A-Homologation der FIA bestand und diese
    FIA-Homologation ausgelaufen ist.


    iVm
    zusätzliche Homologationsliste für Rallyesport

    Hallo Rallyefans,


    heute 16.30 Uhr MDR Sport im Osten und der Beitrag zur Erzgebirgsrallye mit fast 10 min einer der längsten Rallyebeiträge der letzten Jahre im östlichen, öffentlich - rechtlichen Fernsehen.


    Ok Movie und Rallyemovie24 waren für diesen Beitrag am Wochenende unterwegs.


    Super Bericht!!! ...für das Format und Zuseher perfekt gemacht. Der Kampf um die Podiumsplätze war super rüber gebracht. Mit Emotionen, kleinen technischen Hintergrundinformationen, inboards und spektakulären Außenaufnahmen. Klasse.
    Dass noch mehr erzählenswerte Geschichten während einer Rallye stattfinden ist klar, aber wenn die Zeit begrenzt ist, dann ist es nunmal so.

    Ich denke, dass ein Teil dieser "Geheimniskrämerei" in etwas weit ausgelegter Interpretation des neu geschaffenen Art. 4.3.4 RR2014 hat: "Auf der schriftlichen oder elektronischen Nennliste der Veranstaltungen dürfen keine Namen der Vorauswagenfahrer- und Beifahrer veröffentlicht werden."