Beiträge von berndknüpfer

    es besteht akuter Handlungsbedarf!!!!! Bitte mal ALLE an einen Tisch setzen und die 1.Liga in Deutschland retten. Dem Problem aus dem Weg gehen ändert meist nicht viel. Der Ruben hat die Sache auf den Punkt gebracht aber nun sollte man nach Lösungen suchen. Es eilt !!!


    Da werden aber in Frankfurt die Tische langsam knapp! auch die Gruppe H Freunde müssen dort schon sitzen,um ihr Hobby vor den Sportgöttern zu rechtfertigen. Nun die DRM. Manchmal kommt mir das vor wie bei den Schulkameraden meines Kleinsten: Einer hat ne Idee(in dem Fall die Modernisierung des deutschen Rallyesports) und die anderen Jungs haben dann so viele "tolle" Beiträge,das sie nach zehn Minuten schon in einer anderen Welt gelandet sind. Bei den Kindern nennt man das Spinnerei. Bei Erwachsenen wohl Realitätsverlust. Natürlich werden sich nur wenige Sportler davon abhalten,ihr Hobby weiter zu betreiben. Nur das mit der Aussenwirkung(erklärtes Ziel der Sportbehörde) klappt halt nicht. Denn dazu muss seitens des DMSB dafür gesorgt werden,das ambitionierte Privatfahrer und Teams mit der DRM eine Bühne finden,auf der sie sich entwickeln und präsentieren können.Erst dann kann das entstehende Produkt vermarktet werden und so vielleicht professionelle Strukuren in unserem Sport entstehen. Leider erwartet der DMSB,das die Sportler und Veranstalter ab sofort den Profi geben und so dem Vermarkter alles fix und fertig aufs Tablett legen. Das wird aber nie und nimmer funktionieren,weil der gesamte Sport fast ausschließlich aus engagierten Amateuren besteht. Und Amateure sind in Frankfurt scheinbar nur ungeliebte Dorftrottel,für die man sich schämen muss:-(

    Also ich bin ja der Meinung,das es den meisten H-Autos auch in der Gruppe F ganz gut gefällt. Denn wenn man sich das techn. Reglement dieser Gruppe genau anschaut,stellt man fest,das es sich vor allem bei den´teuren´ Dingen wie dem sequentiellen Getriebe und der Einzeldrossel vom H-Reglement unterscheidet. Und genau das ham doch viele H-Autos nicht.Vor allem bei den Teilnehmern,die sich trotz allem Enthusiasmus kein neueres Auto leisten können.
    Nur das Gewicht könnte einige vor Probleme stellen.
    Vielleicht sollten wir erst mal bissl runterkommen und die Dinge mal ganz realistisch betrachten.
    Und ich persönlich bin eben lieber RallyeFAHRER als Rallyeautobastler. Was nützt es dem Sport und seinen Fans,wenn man sein ganzes Geld in extravagante Technikgimmiks steckt und dann keins mehr zu fahren hat?

    Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen? Während sich von den angekommenen Deutschen sicher keiner als die deutsche Rallyeelite bezeichnet,fahren die Tschechen alles auf,was Rang und Namen und Technik hat. Wenn Du die Ergebnisse liest,siehst Du das wir Deutschen einigermassen da gelandet sind,wo wir mit unsern Autos und unserer Streckenkenntnis eben hingehören. Das der tschechische rallyesport an seiner Spitze breiter und viel professioneller aufgestellt ist als in D steht ausser frage. Aber ich würde nicht behaupten,das sich die deutschen Hobbypiloten gegen ihre tschechischen Hobbyfreunde blamiert haben.

    Ich möchte mir die Rallye mal als Zuschauer geben,bin aber ohne meinen Co völlig hilflos.Kann mir jemand 2-3 schöne Ecken verraten und auch wie ich dorthin komme.PS:Die Autobahn und Strassen mit mehr als drei Meter Breite find ich grade noch alleine :) Bernd

    Man kann es drehen oder wenden,es wird sich nix daran ändern,das wir Motorsportler meist Egoisten sind.Und deshalb suchen sich viele Teams eben Läufe raus,die entweder besonders gefallen oder bei denen man gewinnen kann.Es wird nur sehr wenige Teilnehmer geben,die ihre Saisonplanung zum Wohl einer Meisterschaft ausrichten.
    Um eine DRM von anderen Serien abzuheben,bedarf es meiner Meinung grösserer Rallyes mit professionellem Auftritt.Man kann ja unsere Regierung mal fragen,ob es dafür auch einen Rettungsschirm gibt.Ansonsten fehlt den Veranstaltern für sowas einfach Geld und Personal.Und ausserdem sehe ich in Deutschland nicht genügend Rallyeteams,die eine anspruchsvollere Meisterschaft stemmen können.Wir sind eben meistens nur Hobbyfahrer,auch wenn das mancher nicht gern hört.
    Die andere Variante wäre die,eine DRM auf dem guten Niveau der besten Veranstalter zu machen und alle anderen in ein kleineres Korsett zu zwängen.Das kann aber sicher keine Lösung sein!
    Obendrein stellt sich natürlich auch die Frage des Wertes eines DRM-Titels ausserhalb der Rallye-Fangemeinde.
    Solange die Veranstalter oder ein Serienpromoter nichts Besonderes,wie zB. mediale Aufmerksamkeit,Seriensponsoren oder faszinierenden Rennen hat,wird sich jedes Team seine Autritte nach eigenen Vorstellungen heraussuchen.
    Da sind wir bis jetzt noch nicht mal bei der grossen Sportpolitik angekommen...
    Ich denke eben nur,das viele hier das DRM-Problem einfach aus Fan-Sicht betrachten und dabei verkennen,das Geld,Zeit und Personal auch bei einem guten 2012er Kalender nicht in den Himmel wachsen.
    Trotz alledem ist es zu hoffen,das es im nächsten Jahr eine ordentliche DRM gibt,denn ganz ohne guten Boden kann sich erst recht nix Neues entwickeln.
    Also an alle:feinen DRM-Kalender ganz vorn auf den Wunschzettel!

    Wenn es stimmt,das es nicht auf einer WP passiert sein soll,war sicher der Gurt noch nicht richtig dran...Ansonsten sind derartige Verletzungen zumindest bei den sichtbaren Schäden am Auto unfassbar.

    Auch ich hatte gestern abend beim Zeitenlotto einen ziemlichen Hals und mein Bruder ist wohl jetzt noch bei 200 Puls.Trotzdem sollte man den Veranstalter nicht unter die Gürtellinie fassen.Wir können uns sicher sein,das sich die Leute vom MC Zwickau den A... aufreissen werden,um diese Blamage im nächsten Jahr wieder auszubügeln.Die machen ihre Veranstaltung nämlich nicht zum Geldverdienen sondern aus Begeisterung für den Rallyesport.Ich fahr nächstes Jahr jedenfalls wieder mit.

    Stimmt!Man hat alsTeilnehmer schon beim ersten Start einen Nutzen von seiner Einschreibung. Wenn man den Teams dann mal unterstellt,möglichst viel fahren zu wollen,stellt so eine Startgeldermäßigung doch einen guten Anreiz dar,sich auch anschliessend Rennen aus dieser Serie rauszusuchen.Und die Rallyes der diesjährigen DRS sind ja echte Dinger!

    Hallo Alfred,
    ich hab Dich vor über 13 Jahren bei der Vorstellung des seligen D-D Junior Cup in einem Wittenberger Hotel kennen gelernt.Schon damals haben mich Deine Begeisterung für unseren Sport und Dein Enthusiasmus fasziniert.Du warst es,der mich damals überredete,grosse Rallyes zu fahren.Du warst für uns junge Hinterwäldler der Bezugspunkt.Du hast mir in schlimmen Situationen Mut gemacht und mir später Kraft für einen Neustart gegeben.
    Dein Wissen über jeden und alles erstaunt uns immer wieder und macht jeden Rallyesportler auch ein bisschen Stolz.
    Dafür danke ich Dir und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!
    PS:ich will noch bis zum 70sten fahren!Du musst also noch 31 Jahre weitermachen.Ich verlass mich auf Dich:)

    Hab grad nach ein paar Tagen wieder mal reingeschaut und muss sagen,das mir einige Beiträge echt die Socken von den Füssen ziehen!Ich bin weder ADAC- noch AVD-Mitglied,also relativ neutral.Deshalb frag ich mal ganz blöd:Was erwartet man als Teilnehmer einer Breitensportserie?Ruhm?Reichtum?Aufdringliche Sponsoren und jede Menge Groupies?Oder vielleicht doch eher einen Organisator,dem es gelingt,interessante Veranstaltungen in einen gut getimten Kalender zu packen,dazu ein Punktesystem zu schneidern,das halbwegs Chancengleichheit garantiert und den Veranstaltern und Teams eine Plattform bietet,die jeder selbst mit Leben erfüllen muss.
    Ich muss Erfolge in einer deutschen Rallyeliga(egal welcher)den Sponsoren immer selbst verkaufen.Da ist es,zumindest auf Breitensportniveau,ziemlich wurscht,ob ich einen Klassensieg im Saarland,Thüringen oder sonstwo vorzeige.Es kommt vielmehr darauf an,sich gut darzustellen.Und wer erwartet,dabei grosse Hilfe von einem Automobilclub zu bekommen,glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann.
    Deshalb sollte man bei den Diskussionen immer daran denken,das kein Veranstalter,Automobilclub oder sonstwer unseraller grösste Sorge lösen kann:das Budget!

    Ich hab die Rallye zwar nur aus dem Auto erlebt,aber ich fand es klasse.Das Wetter,die hammerharten Pisten und sogar ein bisschen den Serviceplatz.Es verdient Hochachtung für alle Beteiligten,also Organisation,Streckenpersonal,Zuschauer und Aktive,das sie den widrigen Bedingungen getrotzt haben.Und glaubt mir:In ein paar Jahren werden wir alle davon erzählen,das die Lausitz 2009 noch eine "richtige" Rallye war.Ich bin jedenfalls froh,dabei gewesen zu sein.