Irgendwie sagt mir Plan B auch mehr zu.
Plan A (Hybrid) wäre natürlich aus der Sicht gut, dass der Motorsport schon immer eine Möglichkeit für die Industrie war, Technoligie für die Massenproduktion zu testen und zu entwickeln. Was im Motorsport bewährt ist, funktioniert auch auf der Straße. Und auch wenn es Stimmen gegen Elektro und Hybrid gibt, es ist nunmal die Gegenwart und dieser muss man sich schon irgendwo stellen.
Plan B klingt für mich aber dennoch besser. Mit dem R5 hat man ein tolles Konzept geschaffen, vor allem durch die Deckelung des Preises. Man sieht es ja an der Bandbreite der Fahrzeuge (Skoda, Ford, VW, Peugeot, Citroen,...)
Außerdem gefällt es mir grundsätzlich besser wenn Rennautos den Serienautos ähneln und keine "Flügelmonster" sind. Sicher auch persöhnlicher Geschmack, aber die Nähe zur Straße ist doch für Hersteller (Vergleich: Polo GT, Fiesta ST etc) und für den Kunden der Hersteller ein gutes Argument.
Es wäre doch wünschenswert, wieder mehr Vielfalt in der Top-Liga zu haben. Und wenn Fahrer wie Östberg, Paddon, Tidemand etc. mit einem "aufgemotzen" R5 in der Top-Liga mitmischen könnten, wäre doch allen geholfen und der Sport interessanter.
Die aktuellen WRC sind doch viel zu teuer dafür. Und so wird es mit den Hybrid WRC doch auch sein. An manchen Rallyes sind am dritten Rallyetag noch 6 - 9 WRC am Start. Dafür sollen die Fans dann einen Tag lang durch die Weinberge laufen? Hmmm...