Beiträge von Mikko

    Irgendwie sagt mir Plan B auch mehr zu.


    Plan A (Hybrid) wäre natürlich aus der Sicht gut, dass der Motorsport schon immer eine Möglichkeit für die Industrie war, Technoligie für die Massenproduktion zu testen und zu entwickeln. Was im Motorsport bewährt ist, funktioniert auch auf der Straße. Und auch wenn es Stimmen gegen Elektro und Hybrid gibt, es ist nunmal die Gegenwart und dieser muss man sich schon irgendwo stellen.


    Plan B klingt für mich aber dennoch besser. Mit dem R5 hat man ein tolles Konzept geschaffen, vor allem durch die Deckelung des Preises. Man sieht es ja an der Bandbreite der Fahrzeuge (Skoda, Ford, VW, Peugeot, Citroen,...)


    Außerdem gefällt es mir grundsätzlich besser wenn Rennautos den Serienautos ähneln und keine "Flügelmonster" sind. Sicher auch persöhnlicher Geschmack, aber die Nähe zur Straße ist doch für Hersteller (Vergleich: Polo GT, Fiesta ST etc) und für den Kunden der Hersteller ein gutes Argument.



    Es wäre doch wünschenswert, wieder mehr Vielfalt in der Top-Liga zu haben. Und wenn Fahrer wie Östberg, Paddon, Tidemand etc. mit einem "aufgemotzen" R5 in der Top-Liga mitmischen könnten, wäre doch allen geholfen und der Sport interessanter.


    Die aktuellen WRC sind doch viel zu teuer dafür. Und so wird es mit den Hybrid WRC doch auch sein. An manchen Rallyes sind am dritten Rallyetag noch 6 - 9 WRC am Start. Dafür sollen die Fans dann einen Tag lang durch die Weinberge laufen? Hmmm...

    Sollte Tänak zu Hyundai kommen ist da ein Schlag ins Gesicht von Neuville. Damit bestätigt ihm sein Arbeitgeber das sie nicht dran glauben ihn jemals als Weltmeister zu sehen. Ob und wie Neuville mit dieser Demütigung umgeht bleibt spannend. Das Hyundai zwei Fahrer um die Krone frei fahren lässt kann ich mir nicht vorstellen.
    Wer sagt eigentlich das Neuville bei Hyundai bleibt ;) ?



    Ob Neuville dann nicht andere Türen offen stehen? Citroen (wenn die weiter machen), Toyota (wenn Neuanfang warum nicht dort?) oder doch M-Sport (Vlt. mit Hilfe von Red Bull?). Ganz ehrlich, da kämpft Thierry jahrelang um die Meisterschaft und dann wird ihm einfach ein Topfahrer vor die Nase gesetzt?


    Ich bin immernoch der Meinung dass der Fiesta schnell ist. Der ist nicht weit weg von Toyota und Hyundai.

    Ich frage mich auch was mit M-Sport passiert wenn Ogier zu Citroen geht. Dachte schon, dass Meeke dort vielleicht reinpassen würde, um mit seiner Erfahrung die jungen Fahrer zu unterstützen.


    Für M-Sport wird es ganz schön schwierig. Wenn ich es mir wünschen dürfte, dann würde ich mir Kalle bei Malcolm wünschen! Aber dessen Aktien sind ja schon sehr teuer.

    Freue mich dass es für M-Sport erfolgreich weiter geht. Die Spannung vom letzten Jahr scheint sich auch auf 2018 zu übertragen. Schön auch, dass Kris Meeke in der Powerstage auch noch ein Lebenszeichen gesetzt hat und auf Kalle freue ich mich auch in 2018! Top Leistung von ihm!

    Na immerhin! Ich vertraue da stark auf die Mannschaft von M-Sport. Die machen einen super Job. Wenn sie jetzt dann tatsächlcih mehr Support von FORD bekommen, dann können sie sicher gut weiter arbeiten. Die Basis (Fahrzeug + Team + Fahrer) ist ja schonmal gut!

    Ich bin inzwischen auch frohen Mutes und denke, dass Ogier bei Malcolm bleibt. Kann mir nicht vorstellen, dass Ott und Seb das Weltmeister Team verlassen.


    Auch die Aussage, dass er 2018 pausiert weil es seine Frau gerne hätte... naja. Ich glaube kaum, dass im Profisport jemand nach einem Jahr Pause wieder an die Spitze anknüpfen kann. Das geht dann vielleicht auch eher in die Richtung, die Nova vor mir schon angesprochen hat.


    Es heißt ja immer wieder, dass Ford und M-Sport verhandeln. Inzwischen glaube ich aber nicht mehr so recht an einen Werksseitigen Einstieg. Vielleicht stockt Ford ja aber das Budget / die Beteiligung auf?

    Bin mir ganz sicher das Ford damit werben wird Rallyeweltmeister 2017 zu sein.


    Das ist ja auch richtig so. Es ist ja auch nicht so, dass Ford an der Sache ganz unbeteiligt ist. Die Unterstützung von Ford ist ja da (im Prinzip waren sie ja die letzten jahre über immer Sponsor. "Ford" und "EcoBoost" standen in den letzten Jahren immer auf den Fiestas)


    Auch muss man das ganze Thema ja an die Öffentlichkeit tragen. Egal ob mit halben oder vollem Engagement. Motorsport zu machen ohne damit PR zu erzeugen lohnt sich für keinen Hersteller der Welt (mit Ausnahme von Ferrari würde ich behaupten).


    Auf der Facebook-Seite von Ford Deutschland hat man gestern erstmal Seb und Julien zum Sieg in GB gratuliert...


    Wenn ich das so sehe, dann merke ich erstmal, was VW Motorsport für hervorragende Öffentlichkeitsarbeit gemacht hat. Bisschen schade, dass das die Leute bei Ford nicht hin bekommen (kann das beurteilen, ich arbeite bei einem FORD Händler...)

    Tolle Übertragung! Fand sie diesmal richtig gut!


    Glückwunsch an M-Sport, An Seb und Julien und natürlich an Elfyn und Dan! Wahnsinn. Wenn ich an die Emotionen denke, die Malcolm verbreitet hat, als er Anfang des Jahres Seb Ogier als Fahrer bestätigt hat und jetzt sehe, was M-Sport erreicht hat, dann freut es mich einfach unheimlich für dieses Team.


    Wir haben seit Jahren nicht mehr so eine Weltmeisterschaft erlebt. Sieben verschiedene Sieger in diesem Jahr. Vier verschiedene Autos. Das ist Werbung für unseren Lieblingssport!

    Hat sich Nicky Grist da auf RB TV etwa verplappert???
    "...certainly Red Bull has given him (Elfyn Evans) some wings..."
    Und dann dieses breite Grinsen dazu.
    Evans-Ogier-Red-Bull-Ford???
    Wäre das geil.


    Wäre ja an diesem Wochenende auch der perfekte Zeitpunkt, um das bekannt zu geben...
    Die Gerüchteküche hat ja in den letzten Tagen (außer Tanak) wieder etwas ruhiger gekocht.


    Andererseits ist Red Bull ja schon lange sponsor bei Elfyn. Vielleicht wollte NG ja gar nicht so viel sagen wie wir verstehen wollen... :)

    Neuville und Ogier haben jetzt wieder die Plätze getauscht. Scheint ein richtiges Katz-und-Maus Spiel zu sein. Mal sehn, wer von den beiden nachher die Nase vorn hat.


    Colin Clark sagt gerade im Rallye Radio "We love last day battles". Damit hat er vollkommen recht!

    Okay, tut mir leid. Sie steigen erst nach 2018 aus. Dennoch geht es ja um langfristige Planungen. Da kommt es auf dieses eine Jahr wohl auch nicht so sehr an, glaub ich... und dennoch wird sich dort einiges tun müssen, um die Serie attraktiv zu halten.


    ... aber wie erwartet ist der Hockenheimring hier raus. Estering bleibt drin.

    War das so schwer, die RX WM nach Amerika zu bringen? Verstehe ich gar nicht, der Sport ist doch dort sehr beliebt.


    Ich denke auch, dass Hockenheim weg fällt. Wohne ganz in der Nähe und habe mir RX dort in den letzten paar Jahre ein paar Mal angeschaut, aber ich denke, der ganz große Effekt ist ausgeblieben. Andererseits wird sich die DTM ab nächstem Jahr verändertn (u.a. da Mercedes ausgestiegen ist). Da könnte es dann durchaus sein, dass man die Attraktion braucht, um Leute zu begeistern. Andererseits kann man das Argument auch andersrum auslegen :)
    Warten wir es ab!

    Ist doch richtig wenn er mal klar anspricht, woran es liegt. Nur sollte es halt intern gemacht werden (was wir alle nicht beurteilen können) und nicht gegenüber der Presse. Aber vielleicht musste das jetzt einfach alles mal raus aus ihm, damit er befreiter auftreten kann!

    Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass Meeke wieder erstarkt ist und seine Zitrone auf P1 gefahren hat. Glückwunsch dazu!


    Es macht dieses Jahr richtig Spaß, die Meisterschaft zu verfolgen. Jeder kann gewinnen, auch wenn der Titelkampf jetzt doch vorentschieden scheint. Auch Ostberg und Lefebvre haben sich doch gut geschlagen. Das muss man auch erwähnen.