Beiträge von racefieber.de

    Mein Tip zu den WP's: Samstag morgen ins Rallyezentrum fahren und ein Programmheft kaufen

    ?(


    Danke für die Hilfe aus Hessen - keine Angst um die Stellplätze, ich denke es wird für alle Filmer und Fotografen Platz sein. Aber manchmal freut man sich, wenn man beim Erstbesuch ein paar Tipps bekommt, dann geht man ins Forum und fragt...


    Danke an alle PN-Antworter für Eure Mühen - wird Zeit, dass es endlich Samstag wird!


    Quelle: http://www.erzgebirgsrallye.de (16. März 2009)

    Nachdem nun feststeht, dass in 2009 mein erster "Rund um Alsfeld" Besuch ansteht, getraue ich mir auch die Frage nach den guten Standpunkten. In den Vorjahresthreads ist ja so manches zu finden und da ich annehme, dass der Rundkurs Berfa auch 2009 dabei sein wird, hat hierzu jemand Tipps, wo man sich für die besten Fotos hinstellen sollte?

    Auch wenn schon etwas Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich doch mein Fazit der ersten "Eisenberg" abgeben:


    Man hatte das Gefühl, dass der Region die Rallye wichtig ist und daher mit viel Leidenschaft organisiert wird. Das Fahrerfeld war klein aber doch recht gut besetzt. Die Diskussion um Akkreditierung, Presse und Co. wurde schon intensiv geführt - ist aber auch logisch, da es in Eisenberg doch etwas anders läuft.


    Für mich bleibt ein ungutes Gefühl, dass es zweierlei Qualitäten an Zuschauern gibt: die Einen mit und die Anderen ohne Weste. Leider lief das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme nicht immer so, wie sich das der ein oder andere ohne Weste vorgestellt hat.


    Für den Veranstalter bleibt nur zu hoffen, dass alle mit Westen Ihre Verantwortung für die Rallye in Eisenberg kennen. Passiert in den nächsten Jahren "wieder" ein Unfall wird die Unterstützung durch die Stadt nicht mehr zu halten sein. Schließlich stand dies schon 2009 auf wackligen Füssen. Umso trauriger fand ich es, dass auf WP 1 die Vertreter mit Westen den Vertrauensvorschuss nicht rechtfertigten, als die Ansagen des Streckenverantwortlichen ignoriert wurden.


    Letztendlich entscheiden auch die Zuschauer - zumindestens der Kollege, der sich unmittelbar vor Beginn der WP DIREKT vor meiner Kamera mit einer "Spassvideokamera vom Discounter und einer großen Tageszeitung" plazieren wollte, hat sich das dann noch einmal überlegt. Und auch an der WP 10 in Döllschütz war der Unmut der Zuschauer ohne Weste über das Verhalten Einzelner spür- und hörbar...


    Egal wie ich freue mich auf 2010 und bin mir sicher, dass es wieder eine sehenswerte Rallye wird...

    Im Mai findet in Erfurt das 1. Stadtkursrennen statt. Die Organisatoren hoffen - so die Verlautbarung im Rahmen einer Pressekonferenz - auf eine Stimmung wie in Monte Carlo.


    Veranstalter sind die Organisatoren der Speeddays in Alkersleben & der ADAC Hessen-Thüringen. Die Strecke rund um das Autohaus Glinicke ist fast zwei Kilometer lang und nicht zu eng. Das Training startet am Samstag, 23. Mai, die Qualifikation und das eigentliche Rennen finden am Sonntag, 24. Mai statt. Geplant sind Präsentationsfahrten von Oldtimern bis hin zu Formel-1-Boliden und echte Wertungsfahrten.


    Die Preise sind mit 25 Euro für die Tribüne und mit 15 Euro für eine Stehplatz nicht ohne, insbesondere wenn man dies mit bekannten und gut organisierten Rallye-Veranstaltungen in Thüringen vergleicht. Sicherlich ist der Aufwand enorm. So werden nach Aussage der Organsiatoren ca. 150 Streckenposten die Strecke sichern, es werden 1200 Meter Reifensperren aufgebaut und 600 Meter Stahlleitplanke verlegt. Am Ende steht ein geschlossenes System mit Schleusen an den Ein- und Ausgängen. Innerhalb dieses Systems haben die Zuschauer aber weit mehr Annehmlichkeiten zu erwarten, als bei anderen Rennen dieser Größenordnung üblich ist. Die Besucher können das Fahrerlager hautnah besichtigen und auch die Boxengasse wird bis auf einen Meter begehbar sein.


    Weitere Infos findet Ihr unter http://www.stadtrennen.de.


    Mein Fazit: Ist was neues in Erfurt - bisher ist die Stadt nicht wirklich in Sachen Motorsport aufgefallen. Da gibt es andere Orte/Regionen in Thüringen die leisten Beeindruckenderes. Ob ich mich für den ganzen Sonntag begeistern kann - da bin ich mir aufgrund des Preisgefüges und des fehlendes Wettkampfcharakters i.S. von Präsentationsfahrten bzw. Gleichmäßigkeitsfahrten noch nicht ganz sicher...

    Die Wp sind im Vorjahresthread perfekt beschreiben. Vielleicht sind ja einige davon auch in diesem Jahr dabei :D Schafft man alle WP zu sehen?


    Auch wenn die Frage öfters man belächelt wird - für Neuling extrem wichtig: Gibt es das Programmheft am Sonnabend an/in der Diskothek Zabou oder im Rallyesekretariat (Robert-Koch-Straße 41, 35410 Hungen) oder an den Tankstellen?