Beiträge von Braend

    Vermutlich hängt das mit KAT-Pflicht zusammen. Ich meine ab 88 (oder 89??) war ein KAT bei neu zugelassenen Fzgen Pflicht.
    Es muss ja immer mit KAT gefahren werden und in der G wäre was anderes als original ja nicht möglich...

    Kurze Frage.
    Habe einen KFP, aber Fzg ist nicht nach Paragraph 70 zugelassen da bereits zur Austellung des KFPs alles eingetragen war.
    Jetzt hätte ich aber gern noch zusätzlich neue Felgen eingetragen, muss ich die dann auch zwingend in den KFP eintragen lassen oder reicht da die Eintragung in die Fzg-Papiere um startberechtigt zu sein?


    Grüße und Danke,
    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir für meinen E36 Neuaufbau die Sperre überholen lassen.
    Habe einen 45% Sperrgrad, die Frage ist aber was für eine Vorspannung?
    Hat da jemand Erfahrungen, bzw. kann da ein wenig Licht ins Dunkel bringen?


    Und ja, die Seite von Florian Seibold kenne ich ;)
    Bin mir aber trotzdem nicht so ganz sicher was fürs Rallyefahren taugt...


    Servus,


    wenn du die M20 Schwungscheibe fährst brauchst du auch den Anlasser vom M20, passt p&p an den M52 (4 Zyl. kann ich nicht sagen).
    Der e36 passt hier nicht. Du brauchst aber auch noch das passende Ausrücklager. Kupplung passt vom E30 (ich glaube ich habe die M3 bei mir verbaut).

    Natürlich wird man sich Unfälle konstruieren können bei denen HANS Nachteile bringt. Es gibt aber auch genügend Beispiele bei denen HANS eindeutig Vorteile bringt.


    Gleiches gilt natürlich für das Kart Nackenpolster, aber auch hier hätte ich Bedenken weil sich der Helm beim Frontalcrash auf dem Polster abstützt.


    Ich habe einen Bekannten, der schnallt sich nie an. Er hatte dann auch mal einen schweren Unfall, den er laut ihm nicht überlebt hätte wäre er angeschnallt gewesen (er ist mehr oder weniger aus dem Auto geschleudert worden was wohl tatsächlich sein Glück war). Aber vielleicht wird sogar hier MartinGSI zustimmen, dass ein Anschnallgurt in den meisten Fällen was bringen wird.
    Auch wenn es vielleicht die ein oder andere Situation geben könnte bei denen ein Gurt nachteilig sein könnte...


    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass HANS oder ein anderes System mir in mehr Fällen Vorteile bringt als Nachteile.
    Und auch mehr als ein Kart Nackenpolster...

    A Propos Kotflügelverbreiterungen oder Spoiler etc:
    Wie ist das bei Teilen ohne Gutachten? Bekomme ich das jetzt über den KFP eingetragen?
    Die meisten fahren ja irgendwelche Karosserie Anbauteile für die es kein Gutachten gibt...
    Ich liebäugele gerade auch mit Radhausverbreiterungen, gibt allerdings keinerlei Gutachten. Sind aus PU, also flexibel....

    So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch "schlechte". ;(
    Die Herren beim DMSB sind sich da selbst auch nicht so ganz sicher habe ich das Gefühl, aber Aussage war jetzt, dass es in der Gruppe F nicht erlaubt ist. Und zwar würde es gleich (wie von mir vermutet) am ersten Satz scheitern: "Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung muss beibehalten werden".


    --> Mit einem Umbau auf Federbein würde ja ein Umbau auf McPherson-Federbein stattfinden. Dadurch entsteht eine andere Radaufhängung als original.


    Ist natürlich total bescheuert, dass Martin hier damals eine andere Aussage bekommen hat...

    Diskutiert euch halt hier nicht so ab,
    bei einer Technischen Abnahme oder Nachuntersuchung hilft es nämlich rein gar nichts als Argument anzubringen "0815" hat das gesagt, nein, User "Golf III" hat aber so und so gesagt.


    Wenn Martin sagt, der DMSB sagt das wäre in Ordnung, dann lasst es euch dort bestätigen und bittet evtl. um eine genauere Definition im Reglement, nehmt die Bestätigung bei der TA mit und gut ists.


    Ja so werd ich das auch machen. Hatte schon ne Mail geschrieben, ich wurde aber darum gebeten mal anzurufen. Bin gespannt was rauskommt. Hoffe ich erreiche morgen noch jemand. Werde dann berichten.

    Hallo zusammen,
    leider kann ich das Reglement mal wieder nicht so richtig deuten.
    Der E36 hat ja an der HA Federn und Dämpfer getrennt. Nun bin ich am überlegen hinten auf Federbein umzurüsten. Jetzt wurde ich allerdings darauf gebracht, dass das in der F wahrscheinlich gar nicht erlaubt ist.
    Kann mir da jemand näheres dazu sagen? Im Reglement steht z.B. Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung muss beibehalten werden. Ist da gleich ein anderer Typ wenn ich auf Federbein umrüste?


    Freue mich über jede Antwort!

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit H&R-Fahrwerken von Hans Bauer gemacht?
    Ich schwanke gerade zwischen diesem -verhältnismäßig günstigen- und einem KW Competition 2-fach von BRT-Automotive. Das ganze soll in einen E36 Compact (für Asphaltrallyes).


    Da mit der Hans schon einen sehr kompetenten Eindruck und eben ein deutlich günstigeres Paket hinstellt tendiere ich eigentlich dahin. Ich kann einfach nicht einschätzen, ob ein anderes Fahrwerk das mal eben 50% mehr kostet auch wirklich "so viel" besser ist.


    Vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (z.B. Ein "normales" Gewinde mit Rallye-Abstimmung vs. KW-Competition 2-fach).


    Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen...