Beiträge von compitech

    Fernémont wird dieses Jahr mit einem C3 starten, das Auto scheint in Belgien ziemlich gut anzukommen wenn man sieht wie viele davon dort unterwegs sind. Emil Breitmayer wechselt auch von Skoda Fabia auf C3.FB_IMG_1705610827354.jpg

    FB_IMG_1705610832897.jpg

    FB_IMG_1705610835359.jpg

    Quelle: Facebook

    Bisher aber nur 2 BRC Läufe geplant.


    Beachtlich ist der weitere Ausbau der TV Präsenz der belgischen Rallye Meisterschaft...FB_IMG_1705613606469.jpg

    Hyundai haut mal eben eine Marketing-Bombe raus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Informier dich bitte mal genauer über E-Fuels und wie realistisch es ist, dass der Endverbraucher diese am Ende kaufen kann. Und falls nach der ganzen Schwerindustrie, Schiffahrt, Luftfahrt, … noch E-Fuels da sind, dann kosten die trotzdem die Augen aus dem Kopf da diese Technologie nicht seitens der Regierungen subventioniert wird. Davon abgesehen dass E-Fuels absolut ineffizient sind gegenüber von Elektroautos, was dazu führt dass ganz sicher keine neuen Autos auf den Markt kommen werden die mit E-Fuels betrieben werden. Wenn, dann eignen sich E-Fuels zum Betreiben der Bestandsflotte und auch hierfür könnte man genau so gut weiter fossilen Brennstoff nutzen.


    Ja, es gibt kein Verbrennerverbot per se, aber ab 2035 werden höchstens noch Kleinserienfahrzeuge mit Verbrenner gebaut, so realistisch muss man sein und sich damit abfinden.

    denkst du etwa e-Fuels im großen Stil werden in Europa produziert? Im Gegensatz zu Strom haben diese den charmanten Vorteil ohne Energieverlust speicherbar zu sein. Vergleicht man den erzielbaren Herstellungspreis inkl aller Transportkosten mit den weiter steigenden Stromkosten Europas, sie E-Fuels nicht teuer.

    Zudem stellen sich große Konzerne wie PSA bereits auf um zeitnah wieder in der Lage zu sein Verbrenner zu entwickeln und zu produzieren. Die Aussagen von Carlos Tavares lassen durchaus aufhorchen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dennoch chancenlos um den Titel holen zu können.

    Nimmt man nur die ersten und letzten 4 Rallyes wo zumindest der Puma von Tänak größtenteils funktioniert hat, wäre er zweiter geworden. Also schlecht ist das Auto nicht. Wenn es funktioniert und ein guter Fahrer draufsitzt. Ob Tänak in einem anderen Fahrzeug eine Chance gegen Kalle hat? Wir werden es dieses Jahr sehen.

    Ich halte den Puma nach wie vor für potent genug, ganz vorne mitzufahren. Nur eben bislang nicht robust genug.

    Absolut verständlich. Tanak war diese Season überragend und so sonderlich viel kam (für seinen Anspruch) nicht heraus.
    Was soll da ein Mikkelsen holen, der zwar ein guter Fahrer, aber nicht auf dem Level von Tanak ist?

    Das Auto war aber zum Ende der Saison deutlich robuster und weniger anfällig.

    Mikkelsen soll lt. Motorsport-total tatsächlich ein Angebot von M-Sport für eine Vollzeit-Saison ausgeschlagen haben. Angeblich, da er eine bessere Zukunft bei Hyundai sieht, aufgrund der unsicheren finanziellen Lage bei M-Sport.

    Tut mir sehr leid für Malcolm

    Audi steigt doch auch in die F1 ein obwohl sie dann keine Verbrenner mehr bauen.

    Sollte sich Lancia jemals wieder außerhalb von Italien verkaufen sollen, macht ein erfolgreiches Motorsport-Programm schon Sinn. Und dann natürlich nur Rallye.

    Nur braucht man für die F1 kein dazugehöriges Serienfahrzeug mit mehr als 2.500 produzierten Einheiten...

    Kann mir jemand sagen wie die Antriebsvorgaben im Bezug hierauf sind?

    WRC TV Italy, die ja meistens gut informiert sind, streut das Gerücht, dass Lancia im Rahmen einer Marketingaktion seitens Stellantis für die Marke auf die große Bühne zurückkehren könnte.

    2025 in der Rally2, 2027 in der Rally1

    Ich denke Du meinst 2024! ;) 8)


    Heißt dann aber wohl auch, keine WRX oder Euro RX in Buxtehude bzw. Deutschland generell?! :/

    Hoppla, ja, meinte ich.

    Bislang hat man im Buxtehude wohl kein Angebot/keine Anfrage seitens Promoter bekommen. Auf der Homepage schreibt der Estering, der Kalender sei nun fürs nächste Jahr komplett.

    Auch Lydden Hill hat den diesjährigen Kalender veröffentlicht. Ohne WRX.

    Höljes plant wohl unterdessen mit der WRX.

    Also ich finde das neue System sehr einfach zu verstehen. Natürlich an der Strecke nicht direkt nachvollziehbar, wer nun die separate Sonntagswertung anführt, aber war bisher direkt nachvollziehbar wer Grad der Gesamtführende ist? Nö. Dank Smartphones wissen wir das heute alle und werden es auch in Zukunft wissen. Daran ändert sich also nichts.

    Was uns Sonntags nun interessieren muss: sind alle Top10 von Samstagabend noch dabei? Wie sieht die Sonntagswertung aus? Wer sind die Top 5 der Powerstage?