Beiträge von phil0815

    Moin.


    Die Wikinger rückt näher. In der Ausschreibung steht was von 3 % Schotter/Spurbahn. Hat jemand eine Ahnung, ob es sich hier um Schotter handelt und wenn ja wo der zu finden ist?
    Oder hat sonst jemand gute Tipps für Zuschauerpunkte am Samstag? Vielleicht eine Sprungkuppe, oder eine nette einsehbare Kurvenkombination?
    MfG Phil

    Moin!


    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen habe ich eben mal bei mobile im Raum Norddeutschland nach 318 is gesucht. Gefunden habe ich 2 E30 und 25 E36. Der Punkt geht also schonmal an den E36. Die Ersatzteilversorgung ist wohl bei beiden Modellen ungefähr gleich, sowie der Anschaffungspreis.
    Das Gewicht des E30 sollte meiner Einschätzung nach bei gleichem finanziellen Aufwand immer 100-200 kg unter dem vom E36 liegen. Gleiche Karosserievarianten vorrausgesetzt natürlich. Die Leistung ist bei den 318 is (fast) gleich, sowie viele Bauteile beim Fahrwerk. Also müsste der E30 theoretisch ein besseres Handling haben.
    Deshalb stellt sich mir die Frage, ob MartinGSI hier gleiche Modellversionen mit vergleichbaren Fahrwerken verglichen hat? Bitte um Auskunft.


    Aussehen ist Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen.


    Also ist den Fakten nach ein E30 einem E36 überlegen, aber relativ schwer zu bekommen.


    So nun hoffe ich auf eure Belehrungen und neue Denkanstöße!!!


    P.S.: eigentlich dachte ich ein Schiebedach wäre problemlos zuzuschweißen und damit genauso Verwindungssteif wie eine Karosserie ohne Schiebedach???

    Moin!
    Ich denke, dass Armin Schwarz da echt ne tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Die Action war am Anfang so überwältigend, dass man wirklich nicht wusste, wo man hingucken soll. Meiner Meinung nach war der Abstand zur Strecke in Ordnung. Man war zwar nicht hautnah dabei, aber dafür war der Blick auf die gesamte Strecke frei und die Autos konnte man ja vor und nach den Fahrten genau inspizieren.
    Aber meiner Meinung nach hätte man die Fahrzeugklassen nochmal untereinander gegeneinander fahren lassen sollen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag zwar auf Unterhaltung, aber die Rallyeautos sind im Getümmel auf der Strecke untergegangen. Ein wenig mehr Wettbewerb wär gut gewesen. Denn für mich war nicht ersichtlich wer z.B. der schnellste Rallyefahrer war.
    Die Probleme mit dem Zeitablauf haben auch in meiner Gruppe für großen Frust gesorgt. Falls uns jemand gesehen hat, wir waren die Idioten, die pünktlich zum Ende um ca 21.15 Uhr mit großer Erwartung ihre Stühle aufgebaut haben, nur um dann festzustellen, dass alle Rennen vorüber sind.


    Und zum Schluss: Das Essen an den Fressbuden war mehr als schlecht. Aus meiner Gruppe ( 7 Personen ) hat am ganzen Wochenende keiner etwas genießbares gefunden.


    Aber davon abgesehen bin ich der festen Überzeugung, dass diese Veranstaltung in den nächsten Jahren immer größer wird. Für uns ist das ab jetzt ein jährlicher Pflichttermin. Super Sache Armin !!!

    Alles klar das hilft mir ja schonmal weiter. Danke schonmal dafür.
    Nun habe ich herausgefunden, dass der E30 318 is serienmässig das M-Fahrwerk verbaut hat (Wikipedia). Hat der denn auch das Sperrdifferential ( 25% ?) serienmässig?
    Und gibt es eigentlich ne Grenze bei der Laufleistung, ab der ein Umbau auf den Rallyeinsatz keinen Sinn mehr macht? Denn ich will ja auch nicht, dass mir das Getriebe oder der Motor bei der ersten Rallye um die Ohren fliegt. Oder ist eine Motorrevision in jedem Fall vorher sinnvoll? Und was muss ich bei nem E30 318 is ca. für ne Motorrevision einplanen?
    Fragen über Fragen, aber man versucht ja auch was vernünftiges auf die Beine zu stellen. :D


    Ach ja und kennt ihr eigentlich noch andere Adressen für E30?
    Habe bisher nur auf http://www.E30.de, Motor-Talk, Wikipedia und BMW Syndikat geguckt und da sind ja größtenteils die Tankstellentuner vertreten, gibts da vergleichbares von Rallyefahrern?
    Danke schonmal im vorraus.

    Moin!
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich vor mir demnächst ein neues Auto zu kaufen. Mein Ziel ist in ca 2 Jahren bei einer Rallye zu starten. Bis dahin werde ich das Auto noch als Alltagsauto nutzen und mich mit Clubslalom und Fahrertraining auf das Ziel vorbereiten. Parallel möchte ich das Auto Stück für Stück für den Rallyeeinsatz umbauen.
    Ein Hecktriebler soll es sein. Meinen Blick habe ich nun auf BMW E30 oder E36 konzentriert. Da ich nun schon einige Rallyes besucht habe, ist mir aufgefallen, dass E36 nur wenig vertreten sind. Dagegen ist fast immer eine Armada von E30 anzutreffen.
    Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Grund. Denn vom Anschaffungspreis her sind die Baureihen ja sehr ähnlich. Ausserdem müsste das hohe Alter der E30 doch zunehmend zu hohen Ersatzteilpreisen führen?
    Ist also das bessere Leistungsgewicht ausschlaggebend, oder gibt es noch andere Gründe?
    Also hoffentlich könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
    Danke schonmal im vorraus!!!

    Moin!
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Rallyesport und habe den Plan in 1-2 Jahren meine erste Rallye zu fahren. Vorher stehen noch ein paar Slalom Veranstaltungen und ein Fahrerlehrgang auf dem Zettel.
    Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. Ein E30 soll es sein. Ob fertig aufgebaut oder Eigenbau, weiss ich noch nicht. Das Fahrzeug möchte ich bis zur ersten Rallye noch als Straßenwagen nutzen. Nun ist mir im DMSB Handbuch aufgefallen, dass ein Gruppe g Wagen maximal 20 Jahre alt sein darf. Habe ich da jetzt was übersehen, oder werden in 2-3 Jahren keine E30 mehr in der Gruppe g zu finden sein? Die Limousine wurde ja nur bis '91 gebaut. Falls das so sein sollte, wechseln die vielen E30 Fahrer dann in eine andere Klasse ( welche? ), oder wird Mobile.de dann überschwemmt mit Gruppe g E30?
    Bitte um Aufklärung.
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

    Moin,
    auf der Baja 300 Homepage sind mehrere Bilder von einem Subaru aus den USA zu sehen. Ist das nicht einer vom Rally Team USA? Ist vielleicht ein wenig voreilig, aber könnte das nicht bedeuten, dass Ken Block oder Travis Pastrana zu den Powerdays kommt? Die Strecke würde ihnen ja auch entgegenkommen (x-games). Vielleicht weiss ja einer mehr?