Könnt ihr mir eventuell mitteilen an welchen Tankstellen es Programmhefte gibt? Kommen vom Lausitzring und würden morgen gerne gleich nach Jahnsdorf rüberfahren. Eintrittskarten direkt an den WPs? Oder besser direkt im Service? Dankeschön für eine Info.
Beiträge von stephanie11481
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Wer kann mir 2-3 Aufkleber für die Seitenscheibe mitbringen...
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Freddy Loix wohl aus Budgetgründen nicht dabei.
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Van Woensel im Mitsubishi Lancer WRC05 steht...ist dabei.
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Noch etwas praktisches Info, das Tunnelprojekt in Nijverdal ist endlich fertig, so die Lage rundum die Service hat sich etwas geändert, aber das wichtigste is das dass Großverkehr nicht mehr durch das Zentrum geht, sondern durch den Tunnel.
Weiter wird wie immer wieder streng auf geschwindigkeit kontrolliert, wo 60KM/H steht was sonst 80KM/H ist, muss man auch echt 60 KM/H fahren!
Die Wettervorhersage sieht gut aus, einige Schauern aber weiter trocken und 18 grad.Gibt es schon eine Info für die Startzeiten am Freitag?Luttenberg ist klar..und danach?Wir kommen erst gegen 19 Uhr dort an,sodass wir vorher vielleicht schon planen können wo wir hinfahren,Programmheft ist auch klar..einfach zur besseren Orientierung für die Planung des Abends..
Grüße aus der Lausitz
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wie gewohnt.....einfach das Beste am Jahresende
7WP geschafft ohne Probleme...alles bestens, das Wetter war einfach nur genialdas Wetter ließ zuschauermassen befürchten, was auch eintraf - genauso die Ausfallrate, die war mind. genauso hoch
DIE Stimmung = das ist motorsport vom allerfeinsten und diese Begeisterung....deswegen lieben wir Belgien so
Meeke = ein Wahnsinn wie der den R5 bewegt hat, herrlich anzuschauen
Princen = immer sauber und schnell, was am Ende auch belohnt wurde
die ganze WRC + R5 Riege....da kann man nur neidisch werden auf Belgien, auch wenn sich da künftig einiges ändern wird
Vande im Porsche = top!
die Escort-Gang = sowas kann kein neues Auto, alleine dieser Sound lässt einen die Gänsehaut bekommen und immer quer Anschlag
die R2 Meute = einfach irre + irre gut
Hickethier/fries = sauber u schnell unterwegs, top!Flops:
- teilweise,wie üblich...die Zuschauer + Jupi + Sonne, das vertägt sich in Massen nicht immer so
- d-max Citroèn = da war der Herr VdS sichtlich angepisst, soviel Geld für so tech. Unzulänglichkeiten...hinzulegen, da wird der Matton sich wohl was einfallen lassen
- Tsojien im 208er.....war schon bei der EBR nicht wirklich beeindruckend (Auto steht auch zum Verkauf)
- deutlich kleineres Starterfeld als in den Vorjahren...schon im Service große Lücken....dennoch 160 Starter, wovon wir nur träumen können in D
- der Fernandez abflug am Jump....Gott sei Dank nochmal gutgegangen...denke mal da wirds 2015 anders aussehen (wobei abends der Hang voll war)nichtsdestotrotz....für mich persönlich das Jahreshighlight
dem ist nichts hinzuzufügen,für uns war es die erste Condroz und wir waren sehr begeistert.Das Wetter war sehr angenehm warm,das Starterfeld für unsere Verhältnisse top,die WP´s gut erreichbar,wir haben 8 WP geschafft,immer auch den Service mitgenommen.Ja,die Zuschauer teilweise mit dem Bier in der Hand überfordert...trotzdem alles prima gewesen..wir kommen wieder,
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Sieht so aus als ob Bob de Jong doch nicht startet...oder habe ich ihn in der Starterliste übersehen?Ist sein Auto eventuell doch schon verkauft,stand ja bei Rallycars for sale zum Verkauf.Hat jemand eine Info?
Grüße aus der Lausitz
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Ab wann gibts eigentlich die offzielle Teilnehmerliste bzw. wann ist Nennschluss?
Gruß Fabian
Also soweit ersichtlich ist Nennungsschluss am 20.10 und die Liste wird am 23.10.um 19 Uhr veröffentlicht. -
Sorry,da war ich noch nicht richtig ausgeschlafen:p,prima die Antworten sind ja vielversprechend.Da gibt es ja reichlich Videos über die Condroz mit matschigen Pisten...Wir haben auch ein Zimmer in Lüttich gebucht,man hat kurze Anfahrtswege über die Autobahn.Die WRC´s gehören einfach in solch eine Veranstaltung,schon weil sie das derzeit machbare verkörpern und unter den letztjährigen Bedingungen der Condroz auch zeigen können was diese Fahrzeuge ausmacht.Meine Meinung,die R5 und die S2000 kommen nicht wirklich an das Potenzial der WRC heran,auch wenn einige Topfahrer diese Fahrzeuge ordentlich ausquetschen:)Hoffentlich verschwinden DeJong sein Lancer WRC05 und der Kris Princen Subaru WRC12B nicht in der Ferne...eine richtige Rallye braucht WRC...die letzte Lausitzrallye vorige Woche hat es wieder gezeigt,aber dieses Thema hat ja ein Vorredner schon angesprochen.Der Kostendruck tut sein übriges,sodass wir uns wohl in Zukunft mehr mit R5 Fahrzeugen begnügen müssen.Trotzdem...die Condroz sollten wir bei diesem Starterfeld alle geniessen!!!!
Grüße aus der Lausitz -
Wir wollen dieses Jahr nochmal eine gute Rallye besuchen und haben uns für die du Condroz entschieden,das Starterfeld ist ja schon mal nicht schlecht,soweit man es auf der Internetseite sehen kann.Wer war schon öfter dort,gibt es WP´s die man sehen sollte?Wer hat Erfahrungen aus den letzten Jahren?Wir sind sonst immer in den Niederlanden,wo die Anzahl der WRC und S2000 sowie R5 aber auch nachlässt.Kann man sich dort mit Englisch und Holländisch durchschlagen?
Grüsse aus der Lausitz -
Na das sind doch schonmal gute Aussichten...de Jong hatte sowas schon Mitte des Jahres verlauten lassen.Mark van Eldik...das wäre prima und auch der Rest klingt gut.Das Programmheft ist immer erst kurz vor der Rally zu bekommen,vielleicht kann ja Gschutten kurzfristig etwas genaueres sagen,er meldet sich immer vorher nochmal sobald es Neuigkeiten gibt.Danke schonmal Gschutten,für die schönen News...:)
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Ein paar Umbauten, und schon hätten wir zwei deutsche Marken in der Rallye-WM
Ist zwar nur Wunschdenken, aber schick aussehen würde der Audi auf alle Fälle schon mal...Das stimmt,der sieht super aus...wäre ein schönes WRC...und wieder ein S1.
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Habe gerade mal das Starterfeld der Circuit Short Rally gesichtet,welche nächste Woche stattfindet.Dort startet Bob de Jong im Mitsubishi Lancer WRC 05 und Jeroen Swanen macht in einem Citroen den Navigator.Vielleicht ist das für einige Fahrer ein Warmup für die Tank S Rally.
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Wie immer bei Großveranstaltungen, die eigentlich nur vom Charisma des vergangenen Jahrhunderts leben, tauchen hin und wieder Personen im Servicepark und an den Wertungsprüfungen auf, die zu den größten ihrer Zunft gerechnet werden können. Dies Jahr hat Tommy Mäkinen der Monte seine Aufwartung gemacht.
Und er hat festgestellt, dass der Rallyesport wieder so sein könnte, wie zu Beginn der 90er Jahre.
Auch China bekunde, seinen Angaben zu Folge, großes Interesse am Rallyesport. Das wäre eine Chance, Rallye wieder in den Focus des Interesses zu rücken, meint er.
Und es wäre eine Chance für junge Fahrer, ein Cockpit zu ergattern, um erfolgreich an dieser Sportart teil zu nehmen.Das glaube ich nicht.
Blickt man nämlich in die Vergangenheit, wird man feststellen, dass die mit dem Attribut „gut“ zu bezeichnenden Rallyefahrer ihren Leistungszenith in einem Alter hatten, für das die Bezeichnung „jung“ nicht wirklich zutreffend ist und war.
Und... die wirklich guten waren nicht nur über einen Zeitraum von 4, 5 oder 6 Jahren gut, sondern sie fuhren bis zu eineinhalb Dekaden an der Weltspitze.
Selbst wenn „Oldies“ (wie Stig Blomquist, z.B.) heute am Volant moderner Rallyeautos drehen, fahren Sie einem Großteil des „Nachwuchses“ galant und beschwingt um die Ohren.
Ruft nicht immer nach „den Jungen“, nehmt „die Alten“ und gebt ihnen die jungen an die Hand.Der Rallyesport nimmt unter allen Motorsportarten eine Sonderstellung ein.
Diejenigen, denen das Wort „Rallye“ zumindest geläufig ist, verbinden damit in Deutschland eigentlich nur einen Namen: Walter Röhrl.
Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass er „nur“ 2 x Weltmeister war, sondern dass er eine Persönlichkeit ist, der stets zu seinen Aussagen steht, unbequem seine Meinung äußert und das auch in der direkten Auseinandersetzung.
Außerdem gibt es unendlich überlieferte Geschichten und Anekdoten, die zu seiner Legendenbildung bei getragen haben.
Einen Sebastian Loeb kennen in Deutschland trotz seiner 9 WM-Titel in Folge nur wenige. Er wird (ungerechter Weise) dafür verantwortlich gemacht, dass das öffentliche Interesse am Rallyesport abgenommen hat, weil... zu langweilig, wenn immer nur derselbe gewinnt.
War ja mit Mäkinen etwa auch so... nur nicht ganz so krass.Die FIA trägt allein die Verantwortung für das Desaster des Rallyesports.
Seit dem Verbot der Gruppe B – Fahrzeuge (meiner Meinung nach unsinnig, da die heutigen WRC deutlich leistungsfähiger– und somit „gefährlicher“ - sind) gab es in kurzer Folge immer wieder Änderungen der Gruppen- und Klasseneinteilung und des Reglements, weil Hersteller sich gegenüber den Mitbewerben im Nachteil sahen. So versucht seitdem die FIA durch eine Art BoP (Balance of Performance) alle Fahrzeuge der WM so „anzugleichen“, dass angeblich die fahrerische Klasse der einzelnen Piloten über Sieg oder Niederlage entscheiden soll.
Für Zuschauer an der Strecke gibt es Gruppenbezeichnungen, die mit den Bezeichnungen in keinem Zusammenhang stehen. Man lese mal bei Wikipedia nach... unter Punkt „Klassen“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rallye-WeltmeisterschaftWie aber soll sich „fahrerische Klasse“ entwickeln, wenn der Rallyesport durch Reglementsänderungen seinen Charakter verliert und er nicht mehr der Sport ist, bei dem die Hersteller Zuverlässigkeit beweisen können, bei dem Teile des Teams Improvisationstalent zeigen müssen und die Co-Piloten nichts weiter darstellen, als Fleisch gewordene, Gebetbuch vorlesende Zusatzgewichte, die über keinerlei Tricks und Kniffe verfügen müssen, um ihren Piloten den Weg zum Ziel zu weisen.
Die Zuschauer an den Wertungsprüfungen sehen ihre „Helden“ heute hinter den Lenkrädern von Fahrzeugen, die mit einheitlichen 4 Zylinder Turbo Motoren ausgerüstet sind und deren Leistungsentfaltung und Drehmomentverlauf via Lap-Top im Servicepark auf die nächste Etappe eingestellt werden. Getriebe-/ und Diffabstimmung erfolgen auf ähnliche Weise. Die Wirkungsweise moderner Fahrwerke kann auch nur noch von „Ingenieuren“ bewerkstelligt werden.
Immer mehr kommt man zu dem Schluss, dass ein Ausspruch von Walter Röhrl über ein Fahrzeug seines ehemaligen Arbeitgebers Audi bald Wirklichkeit werden könnte:
„In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch!“
Passt auch auf ein „WRC“...
Die wirklichen Helden eines WM-Laufes, wie z.B. Veit König und Andreas Schwalié, die einen kleinen Suzuki in wenigen Wochen neu aufbauen, nur um einmal an der Monte teilnehmen zu können, finden so gut wie keine Beachtung, obwohl sie und viele anderen Amateure diejenigen sind, die den „Großen“ die Durchführung ihrer Veranstaltung erst ermöglichen.Wenn der Rallysport auf Europa- oder Weltmeisterschaftsebene wirklich erfolgreich sein will, dann muss er dem Publikum unter Zuhilfenahme aller modernen technologischen Hilfsmittel nahe gebracht werden. Dazu gehören der Einsatz von Mini-Cams, „GoPro´s“ und Live-Cams an der Strecke, die Übertragung via Internet und Sendezeit bei frei empfangbaren TV-Sendern.
Die Hersteller müssen ihre „fahrenden Technologiezentren“ zurück rüsten, so dass der „nur halbwegs am Rallyesport“ interessierte Zuschauer „sein“ Alltagsfahrzeug im Wettbewerb wiedererkennt.Die FIA hat dafür zu sorgen, dass die Wertungsprüfungen auch wieder „Prüfungen“ sind und nicht mehrfach benutzte Wege, die ein Pilot nach mehrmaligem Abfahren auswendig kennt.
Prüfungen müssen auch nachts statt finden, d.h. man könnte auch mal eine Etappe um 20:00 Uhr starten und morgens um 06:00 Uhr in den Servicepark kommen.
Ansonsten hat Walter womöglich ein weiteres mal recht und kommt in die WM zurück:
„Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier!“Außerdem sollte die Reifenindustrie heute so weit sein, dass sie Reifen entwickeln kann, die nicht nur für´s Fahren auf Asphalt taugen, sondern auch für die Nutzung von Schotter gut sind.
Es muss ein Reifen-Regelwerk geschaffen werden, dass den Besatzungen der Fahrzeuge erlaubt, sich auch kurz vor einer WP für eine andere Bereifung zu entscheiden.Nur wenn der Rallyesport die Möglichkeit erhält, wieder zu seinen Wurzeln zurück zu kehren, die Zuverlässigkeit von Mensch, Maschine und Material sowie die Leistungsfähigkeit der Mannschaft und deren Improvisationstalent zu beweisen, dann werden auch wieder alte Leitsprüche wahr werden können: „Win on Sundays, sell on Mondays!“
Da hat jemand mal richtig ordentlich ausgeholt und damit auch recht,jeder dem der Rallyesport am Herzen liegt wird hier zustimmen.
Schade das der Rallyesport langsam immer mehr von seiner Faszination einbüßt. -
Na prima...Bob de Jong holt das WRC zum Jahresabschluss nochmal raus...Freufreu:)
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Da unsere Lausitzrallye dieses Jahr leider keine großen Wunder im Starterfeld vollbracht hat,was sicher auch an den fehlenden WRC liegt,welche ja nicht in Wertung starten dürfen..hier schonmal die Frage ob es schon Infos gibt,wer in den Niederlanden den letzten Lauf in Angriff nehmen wird.Der Lauf in Hellendoorn war ja dieses Jahr echt Spitze.Auf der Internetseite ist noch nichts zu sehen,bei Twitter gibts auch noch nichts..wer hat schon Infos?
Gruß vom Lausitzring
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Mr X ist Mark van Eldik, und laut die regionale Zeitung start er mit ein S12b!
Ich hoffe das er wieder so aussieht wie damals in Amsterdam ( 2008 )
Ich denke,das Mark auch mit diesem Auto ein Wörtchen um den Sieg mitreden kann,der S12 ist sicher nicht das aktuellste Modell aber Bob de Jong zeigt ja auch das nicht immer das neueste Auto gewinnt...freue mich jedenfalls das er wieder dabei ist.Es wird sicher spannend,so viele unterschiedliche WRC der alten und neuen Generation zu sehen und so viele Topfahrer.Ich freu mich schon auf den kommenden Freitag.:)
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Mark v. Eldik soll angeblich Mr.X sein, der in der Nennliste zu finden ist
Das wäre ja ein Traum wenn Mark wieder dabei wäre...das macht die Rallye ja noch spannender...Freufreu
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Spitze Gschutten...Infos wie aus dem Bilderbuch.Danke erstmal und die Starterliste hat sich ja auch schon gut gefüllt...Die Rallye nehmen wir in Angriff,nur noch ein Zimmer buchen und dann geht es nächsten Freitag früh auf die Reise.Schöne Grüße vom Lausitzring:)