Hallo Leute!
Intressante Diskussion , zu der Ich als Teilnehmer der Yountimer Trophy - CTC Fahrer und Besitzer eines Escort Mk1 nach Anhang K gerne meinen "Senf" dazu beitragen möchte...
1.) Unterscheidet bitte nicht nach CTC - youngtimer ; oder Anhang K
erstmal bitte Unterscheiden nach Nat. Gruppen und Int. Fahrzeuggruppen
Anhnag K, ist eine Internationale Fahrzeuggruppe und keine DMSB Gruppe sondern eine FIA Gruppe, dementsprechend muss der TK ein int. TK sein und die Gruppe kann bei nationalen Rallies (Rallye200) nicht ausgeschrieben werden, die Veranstalltung muss eine internationale sein, also min. NAT A Status aufweisen ( eure Lizens auch...)
Der Wagenpass ist International von der FIA vorgeschrieben und wie ich meine auch sinvoll, denn bei der Abnahme ist zu belegen daß die verbauten Teile am Fahrzeug auch aus der entsprechenden Periode stammen...
also NIX mehr mir Vectra Bremscheiben / Bremssätteln hinten am Kadett oder Sierra Bremssätteln am Escort - ist alles nicht homologiert und damit VERBOTEN:)
2.) CTC und Youngtimer
sind nationale Fahrzeuggruppen, haben aber einige diverse Unterschiede
CTC, Startberechtigt sind Fahrzeuge bis 1994 -
aber was hat das mit Youngtimer zu tun?
Technik:
Fly OFF Handbremse - CTC NEIN , YOUNGTIMER YA
aber bei beiden erlaubt wenn Homologiert
FIA Sitze - CTC JA, Youngtimer empfohlen
Bremscheiben - CTC Nach Homologation, Youngtimer
andere Bremscheiben erlaubt wenn sich die bestrichene Bremsfläche nicht ändert...
Bremsättel -alle welche homologiert gewesen sind in den 70er Jahren
also bei Kadett Manta und Escort RS2000 mk2
mit mindestens 2 Kolben bzw. 4 Kolben pro Sattel an der Hinterachse
(aber keine Schwimmsättel von Vectra oder Sierra...)
zum Thema Käfig:
alle Käfige mit Homologation oder Zertifikat haben Bestandsschutz und brauchen KEINE Änderungen für Streben oder Flankenschutz !!!!
Aber ACHTUNG:
Jede Veränderung an einem homologierten (Art. 8.1.c)
oder zertifizierten (Art. 8.1.b) Überrollkäfig ist verboten.
(nach jeder Änderung ist die Homologation oder das Zertfikat erloschen...)
- ES GIBT KEINE EINSCHWEIßZELLEN NACH EIGENBAUVORSCHRIFT -
Einschweißzellen brauchen immer eine Homologation oder ein Zertifikat, wenn sie das nicht besitzen sind es keine Zellen mehr sondern Überollkäfige nach Eigenbauvorschrift...
aber Überollkäfige nach Eigenbauvorschriften, MÜSSEN immer verschraubt sein und können zusätzlich verschweisst werden ...
DMSB Handbuch
Artikel 253 absatz 8.3.2.6
Jeder Befestigungsfuß muss mit mindestens drei
Schrauben auf einer Verstärkungsplatte aus Stahl mit
mindestens 3 mm Dicke und einer Fläche von mindestens
120 cm2 befestigt werden. Diese Verstärkungsplatte
muss mit dem Fahrgestell verschweißt sein.
zum Thema H.A.N.S
kommt 2010 nicht und 2011 nicht gleich im Rallysport, bis dahin finden wir auch eine Lösung...
so jetzt, ran an die Tastatur und zerreisst mich