Beiträge von steelpinto

    Hallo,
    ne neue Quaife kostet ca 625 €,
    allerdings kann ich aus Erfahrung sagen,wenn man viel Spitzkehren hat,hat man mit einer Plattensperre mehr Vortrieb,und auch das Zusammenspiel mit Blattfedern klappt manchmal nicht so gut.
    Faustregel:
    4 Lenker und schnelle Kurse : Quaife
    4 Lenker und viel Spitzkehren:vorgespannte Plattensperre
    4 lenker und Misch(Berg): ungespannte Plattensperre
    Blattfedern Rally :vorgespannte Plattensperre
    Blattfedern Rally Aspahlt:ungespannte Plattensperre
    Blattfedern+4 Lenker regen:Quaife


    Bei Plattensperre spreche ich von einer ZF mit jeweils neuen Reibscheiben,
    es gibt in England auch Tran-X Sperren mit verschiedenen rampen,aber davon habe ich noch nichts probiert !


    also das sind meine Erfahrungen
    will nicht heißen das nicht verbesserungswürdig :D


    ng
    Stefan



    http://www.racingclassics.de


    ps:
    Achsübersetzungen banjo hab ich noch,
    einfach anrufen

    Bei der Tüv Eintragung kann eventuell ich helfen,


    und den ganzen Vierlenker bzw. 5/6 Lenkerumbau seh ich auch völlig als zulässig,da haben wir schon 2000 stundenlang bei der technischen Abnahme diskutiert und die Sätze des Anhang J 75 vor und zurückgelesen,und durch das setzen der Zusatzstreben ist dies eindeutig erlaubt,
    man muß klar sagen,wir bauen heute nach den Anhang J 75 neue Autos auf,das die Ausführung bzw.die Umsetzung des Regelwerks anders Aussieht wie 75 is doch klar,schaut euch mal die Kadetten von Uli Gerent an,der baut auch innovativ auf das Reglement von damals heute neu !!


    ng
    Stefan



    http://www.racingclassics.de

    Hallo Leute,


    ich weis nicht wem ich bekannt bin,
    ich fahre eigentlich am Berg und hier und da Rallycross,
    vor 2-3 Jahren hatte ich mich intensiv mit der Wirkungsweise vom HANS System beschäftigt,hatte dort sofort bei dem frontal-Unfall die Überlastung des Lendenwirbels vorausgesehen,daraufhin hatte ich mit dem DMSB und schleißlich mit dem Hubert Gramling,seineszeichens FIA Delegierter der Sicherheit und damals Mitentwickler des Hans Systems Kontakt aufgenommen!


    Es wird viel geredet,ich hatt damals viele Verletzungen vorausgesagt und die Diskussion,die ich damals lostreten wollte,bevor es flächendeckend in Deutschland vorgeschrieben wird,wurde im Keim erstickt,durch sagen wir mal sehr uneinsichtige und großkopferde Deutsche !


    Das Problem der Deutschen ist,immer erst zu schreien,wenns einen selbst betrifft,und dann schreit immer nur einer,und der hat natürlich kein Gehöhr !


    Selbst Hr Gramling bestätigte mir damals einige meiner Bedenken,und grade bei dem DTM Unfall in Hockenheim damals (Kristensen / Premat verletzt)
    traten gleich 2 Sicherheitsmängel zu Tage,denen wir im Moment bzw. im nä Jahr ausgesetzt werden,denn auch der immer stabilere Bau der Zellen ist kontraproduktiv,die Kraft muß irgendwo hin von einem Unfall und desto steifer ich sitze,desto mehr muß der Körper aufnehmen,und der hat Grenzen,und genau deshalb treten im Moment schon recht schlimme Verletzungen auf,wo man kurioserweise ,ich sag mal extra übertrieben,unangeschnallt wahrscheinlich keine Verletzungen gehabt hätte....


    Ich kann mich nicht mit jeder Meinung außeinandersetzen,wenn Jemand was über die Fakten wissen will,welche ich damals zusammengetragen hatte,bitte PN,
    auf jeden Fall geht diese Knotenblechorgie in die falsche Richtung,leider wird das ,wenn überhaupt zu spät erkannt,zu dem Zeitpunkt,wo ich damals meine Einwände öffentlich gemacht hätte man handeln sollen,nun sind zuviele Vorschriften schon umgesetzt,und nie wird eine Zurückgenommen werden,denn das wäre ja ein Schuldeingeständnis des DMSB !


    schaut mal in den ISA Racing Katalog,dort gibt es FIA Gummiaufhängungen für die Sitze,die die Kraftspitzen bei einem Einschlag reduzieren und somit die Wirbelsäulen Verletzungen mindern sollen....
    also Feuer mit benzin und wieder mit Wasser bekämpfen....
    meiner Meinung nach ist schon die Entwicklung der Gummis(übrigens 450-550€)mit FIA Emblem ein kleines Geständnis dafür,das es bei Verwendung des HANS zu massiven Überlastungen kommt !


    Übrigens,
    für die,die sich die Lendenwirbelüberlastung nicht erklären können:
    Beim Frontalunfall ist der Körper schon im Gurt,die Schockwelle,die auf die Wirbelsäule wirkt ist Bruchteile von Sec später,dann,wenn der Hansgurt den Helm bremst,das ist übertragen wie ein Nothammer auf eine gespannte Scheibe,zwei völlig verschiedene Belastungen,da das Hans System die Kraft der gebremsten Masse(je nach Unfall mehrere hundert Kilo) senkrecht in die Wirbelsäule leitet !
    Das Genick ist dafür gebaut,gewisse Kräfte in allen mögliche Richtungen aufzunehmen,die Wirbelsäule bekommt aber normalerweise nie sitzend so eine Belastung,und der Lendenwirbel ist da die Achillesferse und dort gibt es Schäden....



    nette Grüße
    Stefan Glass



    ps:
    nein,ich bin kein Selbstmörder und auch nicht lebensmüde !
    :p

    Hey Leuts,lasst mal die Kirche im Dorf,
    es gibt immer Autos wo hier und da was nicht stimmt,und gerade die CTC Youngtimer Reglements sind alle eigentlich Käse,da überall periodenspezifisch geschrieben
    steht,und von Weber Vergaser neuern Produktionsdatums über Nachgüsse von Blöcken oder Köpfen,anderen Getriebeteilen/Felgen/ Reifen usw.genau genommen nichts periodenspezifisch ist !!
    darüber mal nachdenken bevor man von Protesten redet ,weil dann wirklich kaum ein Auto aus den alten geforderten Teilen besteht!


    Zum eigentlichen Thread....
    was man vom RS 2000 hält....
    sehr viel,egal fürwas für ne Klasse oder Gruppe,
    richtig vorbereitet ist das Auto überall konkurenzfähig !
    Ich bewege seit langen sporadisch meine MK1 und 2 vorbehmlich bei Bergrennen,neuerdings ist im MK1 ein Cossy Sauger verbaut und 15 Zoll statt 13 Zoll drauf,was im Moment aber noch etwas Feinschliff fahrwerksseitig brauch,aber ein Höllengerät....
    http://www.102octane.de/videos…auen-fordescort-glass.wmv


    also n Escort is ne gute Wahl :)


    nette Grüße
    Stefan