Beiträge von skydancer

    Also ich kann dir nur soviel sagen: Wenn du zwei Ventile hintereinander machst, dann heißt das nicht, dass die die doppelte Wirkung haben. So einfach ists mit dem Druck dann auch wieder nicht. Ich versteh halt nicht wieso du nicht einfach so´n 3/15 Ventil mal probierst. Am besten die Bremskreise auf vorne u. hinten aufteilen, dann braucht man auch nur eins.


    PS wenn du eins brauchst, dann schreib mir ne PN. Ich arbeite bei VW und bekomme das Ding für 75 Euro.


    Gruss


    Skydancer

    Heute kommt ein Kumpel zu mir an und meint ich soll den ganzen Mist vergessen und eine Wagebalken Bremse einbauen. Alles andere würde eh nix taugen.



    Son quatsch! Klar ists mit nem Wagebalken leichter die richtige Einstellung zu finden, es ist aber auch so möglich. Und bevor du Tausende für n Waagebalken System ausgiebst (ganz zu schweigen von dem Aufwand den du dann treiben musst) kannst auch mal n paar sachen ausprobieren.


    Mein Tipp: Mach das mit dem ALB Regler, dann ist das Auto auf jeden Fall fahrbar. Hinterher verfeinern kann man immer noch.


    Gruss


    Skydancer

    Bei uns hat das 7-stufige Tiltonventil bestens funktioniert.
    Mit umgebauten Serien Regler war das überbremsen nicht in den Griff zu bekommen.
    Immerhin können die Tilton- oder AP-Ventile bis zu 60% des Eingangsdrucks runterregeln, weiß nicht ob das ein ALB Regler schafft?


    Auf was für einem Fahrzeug? Ich persönlich hab nicht das 7-Stufige von Tilton gehabt sondern das zum zudrehen, genauso das AP-Ventil. Beide angeblich bis 60% Regelung: Ich kann nur sagen absolut lebensgefährlich....


    Den grössten Verstellbereich hat definitiv der ALB Regler. Aber auch dieser hat einen Nachteil: Man gibt immer einen bestimmten Wert vor um den der Druck an der Hinterachse gemindert wird, anders als bei dem 3/15 Ventil, das bis 15 Bar den vollen Druck durchgibt und erst danach den Druck um den Faktor 3 vermindert.


    Gruss


    Skydancer

    Will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich hab auch schon viele mechanische Ventile versucht, aber noch nicht eins gefunden was tatsächlich so weit ruterzuregeln wäre, dass es funktioniert. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten das überbremsen hinten in den Griff zu bekommen: Originalen ALB-Regler in den Innenraum (kostet aber glaub auch so um die 180 Euro) und mit einer Stellschraube regeln oder die angesprochenen 3/15 Ventile verbauen.


    Falls jemand noch eine andere Lösung hat würd mich das natürlich auch interessieren.


    Gruss


    Skydancer

    Hallo. Ich war zum ersten Mal bei der Ostalb als Sicherung eingeteilt und hatte auf Grund von doppelt und dreifach Postenbelegung doch etwas Zeit für ein Paar Fotos.
    Allerdings war dies auf WP 4 in einer schnellen Waldpassage.
    Wer dennoch ein Foto von sich oder seinem Wagen möchte bitte auf Anfrage, dann bekommt Ihr was ich habe.
    Gruß


    Wenn vorhanden dann bitte von der Startnummer 57 (Silberner Golf III mit CW Kennzeichen) an


    c.pross@cw-net.de

    Der 3/25 Druckminderer ist meines erachtens nach auch falsch. Du solltest einen 3/15 er verbauen, damit hättest du schon mal weniger Druck auf der Hinterachse. Die 3/25 wurden wie die 3/35 i.d.r. nur bei Trommelbremsen verbaut.


    Gruss


    Skydancer

    Bin bei mir mit meiner Motorbefestigung auch nicht zufrieden. Ich hab jetzt schon sämtliche Lager durchprobiert ( Original / härtere PU Lager ) jedoch sind sie nach max. einem Rennen wieder defekt.
    Das mit der Zusätzlichen Drehmomentstütze würd mich auch mal interessieren. Ich hab schon viel darüber gelesen, jedoch noch keine gesehen. Evtl. hat jemand Bilder davon? Kann man auch die Drehmomentstütze vom Golf 4 nehmen? Wie passt das ganze dann mit dem Unterfahrschutz?


    Gruss


    Skydancer


    Ach ja, es geht um einen Golf 3 16V

    Hallo,


    jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben:


    Warum seid Ihr eigentlich alle so wild darauf den Käfig selbst reinzubraten? Bei meinem zweier Golf hab ich mir das auch noch angetan. Ergebnis: OMP Käfig mit allen Streben, Flankenschutz, Kreuz u.s.w. lag bei ca. 1.800 Euro Material plus einige Stunden fluchen und sich ärgern, daß doch nicht das richtige Werkzeug vorhanden ist um einen Käfig sachgerecht einzubauen.


    Jetzt bei meinem G3 hab ich die Kiste zum Herrmann nach Kirchheim gestellt. Preislich lag das dann bei ca. 2.500 Euro, jedoch hab ich einen Käfig mit Zertifikat der bis nach vorn an den Dom geht sowie überall mit der Karosserie verschweisst ist, nicht nur am Boden.


    Ich möchte mal behaupten, dass ich auch schweissen kann (soweit man das so bezeichnen kann). Wenn ich jedoch die Schweissnähte vom Herrmann seh, dann kann ich schon verstehen wieso ein Käfig mit Zertifikat der "fachgerecht" eingebaut wurde stabiler sein soll.


    Gruss


    Skydancer

    Hallo,


    hab letztes Jahr auch nen golf III BJ 95 gekauft (GTI 8V). Hab dann auch das ABS ausbebaut (Mark 04) und bin so wie von Negra 16V beschrieben direkt auf den HBZ geganen, Aufteilung vorne / hinten da Fly Off. Leider hat das ganze nicht so hingehauen wie ich mir das Vorgestellt habe. Ich hab dann umgebaut auf den BKV und HBZ vom GIII 16V (Mark 20) und seither ist die Bremse echt hammer.
    Über das Tilton Regelventil kann ich leider nichts gutes berichten. Problem beim GIII ist einfach, dass der Druck hinten nicht weit genug heruntergeregelt werden kann was im Fahrbetrieb schon mal für schwitzige Hände sorgen kann. Die Regelung mit dem Originalen ALB-Regler (Achslastabhängiger Bremskraftregler) ist da schon um welten besser, ich bin jedoch auch nicht so zurecht gekommen. Ich hab jetzt den Bremsdruckregler den es im Golf ohne ABS und ohne ALB - Regler gegeben hat der direkt vorne am HBZ eingeschraubt wird. Kein überbremsen der Hinterachse bei trotzdem sehr guten Verzögerungswerten.
    Bei Bedarf kann ich auch gerne die Originalnummer posten, da es da auch zwei verschiedene gab.


    Ach ja, wenn du dein Glück mit dem Tilton Regelventil probieren willst, ich hätt da noch eins rumliegen......


    Gruss


    Skydancer

    Hallo,


    mich würd mal interessieren ob ihr beim Rallyebetrieb von den empfohlenen Daten für die Fahrzeugvermessung abweicht.


    Als Beispiel mein Golf III: VW empfiehlt beim "Plus-Fahrwerk" für vorne eine Gesamtspur von 0Grad +-10min und einen Sturz von -40min+-20 min.
    Ist es denn Sinnvoll von den Werten abzuweichen oder seid Ihr der Meinung, dass der Hersteller die Werte so gewählt hat, dass keine Verbesserung mehr möglich ist?


    Gruss


    Skydancer

    Hallo,


    bin gerade beim Aufbau eines Golf III 16V für die Gruppe F3. Wie sieht es in dieser Klasse aus mit einem Heckflügel ala Kit Car. Hab leider im DMSB Handbuch darüber keine Information gefunden.
    Vielleicht weis ja jemand bescheid?


    Grüsse


    Skydancer

    Hallo,


    hab mir bei herrmann motorsport nen Käfig mit Zertifikat einbauen lassen (gute Arbeit, ist absolut zu empfehlen).


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich das Wischergestänge zwar einbauen kann aber auf der Fahrerseite nicht mehr genug Platz ist das es auch "arbeiten" kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit Einarmwischern bei Rallye Fahrzeugen?


    Ach ja, es handelt sich um einen Golf III


    Gruss


    Skydancer