Die Teile auf den Bildern im ersten Beitrag sind "der übliche Schrott", der beim Rallycross halt so anfällt. Alles Zeugs von John Welch, vermutlich bei ihm daheim in Crookham bei Aldershot (Hants) irgendwann mal fotografiert. Daraus kann man aber kein Auto bauen.
Ich habe mich in den letzten zwei, drei Jahren schon in verschiedenen Foren über den Opel Kadett (E) Rallye 4x4 geäußert, der immer wieder in die Gruppe-B-Schublade gesteckt wird. Fakt ist aber, dass er einzig für die Gruppe S in Frage gekommen wäre, weil man sich bei Opel zu viel Zeit mit der Entwicklung ließ und vermutlich sowieso nie das Budget für 200 Gruppe-B-Einheiten zusammen gekratzt hätte. Als der Kadett 4x4 1985 auf der IAA vorgestellt wurde, haben Opel-Großkopferte ihn auch als Gruppe-S-Studie bezeichnet (siehe AMS-Link). Für die Gruppe S hätte Opel nur 10 Einheiten der FIA präsentieren müssen, das wäre machbar gewesen. Aber die Gruppe S wurde halt vorzeitig "abgetrieben", weil die FIA nach den Gruppe-B-Unfällen kalte Füße bekam …
http://www.auto-motor-und-spor…llradantrieb-1389481.html
Hier einige Anmerkungen zum Opel Kadett Rallye 4x4, der Einfachheit halber in einem deutschsprachigen Forum:
http://www.rallycrossforum.at/viewtopic.php?f=7&t=235
John Welch und Mike Endean ("Mister Xtrac") sind liebe Freunde, obwohl ich beide seit 10+ Jahren nicht mehr getroffen habe. Laut meiner Erinnerung hat John Welch damals die beiden Paris-Dakar-Autos über seinen Busenfreund Mike Endean bekommen und dann "RX-Specials" (basierend auf die Gruppe-A-Homologation des Kadett E GSi) daraus gemacht. Einen davon habe ich im Februar 1995 in der Werkstatt von Tommy Kristoffersson in Arvika als "Ersatzteillager" gesehen, den zweiten hat mutmaßlich Mike Endean wieder zurück, der seit vielen Jahren als "Aussteiger" auf Guernsey (die Nachbarinsel von Jersey) lebt. Mike hat auch den "Original-Xtrac", mit dem Martin Schanche ("Mister Rallycross") 1984 die RX-EM gewonnen hat und der das Vorbild für den 4x4-Kadett war. Nachdem Rauno Aaltonen bei Zakspeed Schanches Ford Escort XR3 T16 4x4 (mit damals 1860 cm³ Hubraum und 520+ PS) zur Probe gefahren war, ist Karl-Heinz Goldstein mit Endean ins Geschäft gekommen – und Schanche wurde ausgebootet, obwohl der Xtrac-Antrieb nach seinen Ideen entwickelt und mit seinem Geld realisiert worden war …
Wie viele Kadett 4x4 hat es wohl gegeben? Ich weiß es auch nicht. Ich habe damals auch nicht darauf geachtet, mit welchem Chassis John Welch gerade rallycrosste. Ich vermute zurzeit, dass sich die beiden Dakar-Autos bei Kristoffersson und Endean befinden. Das "Kuckucksei" mit dem Ford-Zakspeed-Motor ist angeblich bei Opel selbst und Vauxhall dürfte ebenfalls Mitte der 1980er einen oder zwei sogenannte Astra (Mk2) 4S nach dem Vorbild des 4x4-Kadett aufgebaut haben.