Beiträge von rx-guru

    Die Teile auf den Bildern im ersten Beitrag sind "der übliche Schrott", der beim Rallycross halt so anfällt. Alles Zeugs von John Welch, vermutlich bei ihm daheim in Crookham bei Aldershot (Hants) irgendwann mal fotografiert. Daraus kann man aber kein Auto bauen. ;)


    Ich habe mich in den letzten zwei, drei Jahren schon in verschiedenen Foren über den Opel Kadett (E) Rallye 4x4 geäußert, der immer wieder in die Gruppe-B-Schublade gesteckt wird. Fakt ist aber, dass er einzig für die Gruppe S in Frage gekommen wäre, weil man sich bei Opel zu viel Zeit mit der Entwicklung ließ und vermutlich sowieso nie das Budget für 200 Gruppe-B-Einheiten zusammen gekratzt hätte. Als der Kadett 4x4 1985 auf der IAA vorgestellt wurde, haben Opel-Großkopferte ihn auch als Gruppe-S-Studie bezeichnet (siehe AMS-Link). Für die Gruppe S hätte Opel nur 10 Einheiten der FIA präsentieren müssen, das wäre machbar gewesen. Aber die Gruppe S wurde halt vorzeitig "abgetrieben", weil die FIA nach den Gruppe-B-Unfällen kalte Füße bekam …


    http://www.auto-motor-und-spor…llradantrieb-1389481.html


    Hier einige Anmerkungen zum Opel Kadett Rallye 4x4, der Einfachheit halber in einem deutschsprachigen Forum:


    http://www.rallycrossforum.at/viewtopic.php?f=7&t=235


    John Welch und Mike Endean ("Mister Xtrac") sind liebe Freunde, obwohl ich beide seit 10+ Jahren nicht mehr getroffen habe. Laut meiner Erinnerung hat John Welch damals die beiden Paris-Dakar-Autos über seinen Busenfreund Mike Endean bekommen und dann "RX-Specials" (basierend auf die Gruppe-A-Homologation des Kadett E GSi) daraus gemacht. Einen davon habe ich im Februar 1995 in der Werkstatt von Tommy Kristoffersson in Arvika als "Ersatzteillager" gesehen, den zweiten hat mutmaßlich Mike Endean wieder zurück, der seit vielen Jahren als "Aussteiger" auf Guernsey (die Nachbarinsel von Jersey) lebt. Mike hat auch den "Original-Xtrac", mit dem Martin Schanche ("Mister Rallycross") 1984 die RX-EM gewonnen hat und der das Vorbild für den 4x4-Kadett war. Nachdem Rauno Aaltonen bei Zakspeed Schanches Ford Escort XR3 T16 4x4 (mit damals 1860 cm³ Hubraum und 520+ PS) zur Probe gefahren war, ist Karl-Heinz Goldstein mit Endean ins Geschäft gekommen – und Schanche wurde ausgebootet, obwohl der Xtrac-Antrieb nach seinen Ideen entwickelt und mit seinem Geld realisiert worden war …


    Wie viele Kadett 4x4 hat es wohl gegeben? Ich weiß es auch nicht. Ich habe damals auch nicht darauf geachtet, mit welchem Chassis John Welch gerade rallycrosste. Ich vermute zurzeit, dass sich die beiden Dakar-Autos bei Kristoffersson und Endean befinden. Das "Kuckucksei" mit dem Ford-Zakspeed-Motor ist angeblich bei Opel selbst und Vauxhall dürfte ebenfalls Mitte der 1980er einen oder zwei sogenannte Astra (Mk2) 4S nach dem Vorbild des 4x4-Kadett aufgebaut haben.

    Sagt mal, in dem untersten Video sieht man doch den Fiesta Pikes Peak, gell? Wer fährt den denn?


    Nope, das ist der Rallycross-Fiesta Mk7 vom Schweden Andréas Eriksson, während Henning Solbergs RX-Fiesta ein Mk6 ist. Eriksson hatte zwar für sich selbst (3-Türer) und Marcus Grönholm (5-Türer) zwei Mk7-Fiestas speziell für Pikes Peak aufgebaut, die haben aber mit dem RX-Auto im Video nicht mehr viel gemeinsam und sind m. W. eh in Amerika (X-Games, Rally America usw.) verblieben.


    http://www.rallycross.de/repor…ews_solbergextreme_02.jpg

    Dieser gefällt mir sehr:


    Richtige Männer fahren Heckantrieb, Warmduscher fahren Frontantrieb und Alte Männer fahren Allradantrieb


    Und wenn man bedenkt, dass Spijker schon 1903 das erste Verbrennungsmotor-Auto mit Allradantrieb gebaut hat und dass die DAF 555 Coupés mit Allradantrieb von Jan und Harrie de Rooy schon eine Dekade vor dem Audi quattro die Sau rausgelassen haben, dann solltest Du Dich als Niederländer einerseits und DAF-Fan andererseits nicht über solche Sprüche freuen. Groetjes! ;)

    @ Driftmaster280: Ich kenne ziemlich viel vom Hicker, zumal er ein Freund ist (allerdings hatten wir schon ewig keinen direkten Kontakt mehr) und ich selbst einer der ersten Verleger (vermutlich sogar der erste) war, die Cartoons von ihm veröffentlicht haben. An einen Ascona 400 (Röhrl, Hainbach?) kann ich mich nicht auf Anhieb erinnern. Zumeist hat er die Augen der Fahrer im "Spiegelei"-Stil gezeichnet, auf Wunsch hat er aber auch besser ausgeprägte Gesichter oder zumindest Augenpartien gemalt. Ob es noch eine andere Website mit Bildern von ihm gibt, kann ich Dir nicht sagen. Mir ist jedenfalls noch keine untergekommen. Solltest Du seine Tel.-Nr. haben wollen, sende mir eine PN. Eine E-Mail-Adresse von ihm habe ich nicht, diesem "Jurassic-Park-Saurier" traue ich sogar zu, dass er noch gar keine hat. ;)

    Ich hab noch nix von ihm gehört. Scheint ja auch ziemlich lange her zu sein.


    Nun ja, er arbeitet m. W. noch immer. Bis zum Redaktionswechsel der MSa hat man immer mal wieder was von ihm darin gefunden. Er hat Ende der 1970er mit ganz einfachen Strichzeichnungen angefangen und ist über die Jahre hinweg absolute Spitzenklasse geworden. Da er aber eher ein etwas träger Bursche war, der auch nie viel Aufhebens um seine Arbeit gemacht hat, ist er nur wenigen Leuten bekannt geworden bzw. geblieben.

    @ Stefan: Wenn man bedenkt, dass der Rallyesport in Norwegen für lange Jahre verboten war, nachdem Per Engseth 1971 mit einem VW Käfer einen schweren Unfall hatte, bei dem aber niemand getötet oder schwer verletzt wurde, dann kann ich Deine Bedenken teilen. BTW, die 10-Jährige soll zwar in einem Campingstuhl gesessen haben, der muss aber doch relativ weit weg von der Strecke entfernt gewesen sein. Einigen Bildern zufolge ist Mikkelsen ziemlich tief in eine Wiese hinein geflogen.

    Über einen BX in der TW-FM ist mir nix bekannt. Aber der Bretone Jean-Luc Pailler ist 1993 mit einem rund 500 PS starken Citroën BX T16 4x4 FIA-Rallycross-Europameister geworden. Ob darin Teile vom 4TC verbaut waren, ist mir nicht bekannt. Der Motor basierte allerdings auf dem des Peugeot 205 Turbo 16 E2.

    Elche sind etwas größer als Pferde, wobei nordamerikanische Elche ihre skandinavischen Verwandten sogar noch um Einiges überragen. Hier ein Bild vom Mitsu Lancer, mit dem Stig-Olov "Stecka" Walfridsson bei der 'Bergslagsrallyt 2006' in Schweden einen Elch laut Bordcomputer mit 149 km/h "erlegt" hat, wie ein Wunder ohne Schaden an Leib und Seele für ihn und seinen Co:


    http://www.erc24.com/db/news/800_x0307200921523.jpg


    Und hier noch einmal das in Irland überarbeitete Pferde-Video:


    http://www.motorsportmad.com/v…orse-good-quality-version