Mince alors! Welchen Tobak hat sich Jean Todt in die Pfeife gestopft? Im Schnitt (!) soll der Yaris Hybrid 54 % aller Kilometer elektrisch zurücklegen – na toll, und dafür schleppt man soviel Zusatzgewicht herum, nur um auf den Verbindungsetappen umweltfreundlich erscheinen zu wollen?
Dann die Sache mit der Gefahr. Kann mir jemand erklären was ein „permanent erregter Synchronmotor“ bedeuten soll? Ist das Toyota-Neudeutsch für „Gleichstrom“? Gleichstrom fließt die ganze Zeit in die gleiche Richtung und lässt sich nur schwer vom Spannungsteil lösen. Für den Rallyesport bedeutet das: Solange sich ein Auto überschlägt und die Verkabelung oder anderes Spannungsteil die Karosserie berührt aber das Auto auf den Reifen landet, dann ist alles OK (keine Funken). Wenn jedoch jemand die unter Spannung stehende Karosserie berührt und der menschliche Körper gute Erdverbindung hat = TSCHÜSS! Ob ein menschlicher Körper mit der Erde gut verbunden ist, hängt sehr von den Bedingungen ab (trocken/nass/Kleidung/Schuhe). Die Spannung muss nicht hoch sein, bevor sie dem menschlichen Körper ernsthafte Verletzungen zufügen kann. Falls ich „falsch gepolt“ sein sollte, bitte korrigieren.
Zitat von Thomas Weber, Daimler-Entwicklungschef, der im Jahre 2011 gesagt hat: „Bei großen Autos macht die Hybridisierung Sinn, bei kleineren Autos ist das noch nicht ganz sicher.“ Diese Aussage gilt meines Erachtens auch noch heute.
Peace.