Beiträge von flyinglow

    Ott Tänak hat seinen 8. Platz an Jan Kopecký verloren – Zeitstrafe!


    Bravo Thierry und Nicolas! Was für eine tolle Leistung! Diese wird die spannendste WRC-Saison aller Zeiten, oder?


    SébO kann ich nur mit der Aussage von Marcus Tullius Cicero trösten:
    „Prima enim sequentem honestum est in secundis tertisque consistere.“
    Auf Deutsch etwa: Wenn man den höchsten Platz anstrebt, ist es keine Schande, wenn man sich auf dem zweiten oder gar dem dritten Platz behauptet.


    Ich kann die Rallye Finnland kaum abwarten ...

    Parabéns ao Bruno e ao Hugo. Boa prestação!
    Die Sieger sind eine sehr kluge Rallye gefahren, immer auf den Untergrund aufgepasst, tolle Strategie mit der Reifenwahl und keine Schäden gehabt. Weiter so!
    Kaum zu glauben, dass sogar Paulo Nobre ERC-Punkte geholt hat ;)

    Kris ist zwar ein lieber, netter Kerl, aber wer ständig im „kopflosen-Huhn-Modus“ durch die WPs hetzt, sein Leben und das Leben des Copiloten derart riskiert, gehört nicht in die Rallye-WM. Mich wundert nur, dass Citroën es so lange mit Kamikaze Kris ausgehalten hat. Er hat schon immer zu viele Rallyeautos zertrümmert, egal welche Marke. Ausfallquote 33 % sagt alles. „A leopard never changes its spots“.

    Andere Fahrer, die zur Zeit als Kris-Ersatz erwähnt werden, sind: Hayden Paddon (fürs Citroën-Marketing ziemlich nutzlos), Stéphane Lefebvre (zu langsam), Juho Hänninen (zu alt). Ich würde mich riesig freuen, wenn Citroën endlich Kevin Abbring eine Chance geben würde, der besser wird, wenn er öfter in einem WRC sitzt, nämlich im 3. Citroën neben Craig und Mads. Der Kevin, der kann's!

    Was wollt Ihr denn? Nur noch Rallyes in Europa? Nein, lieber 30 klägliche Starter bei Übersee-Rallyes als immer die gleichen Rallyes mit dem gleichen Ablauf in den gleichen Ländern in Europa. Eine Rallye-WELTmeisterschaft muss auf mehreren Kontinenten stattfinden. Die Atmosphäre, die Kulisse, die Zuschauer bei den Übersee-Rallyes sind völlig anders. Das ist Abenteuer pur. Allerdings wäre mir ein WM-Lauf in Peru oder Bolivien lieber als Chile, aber ich wünsche diesem Kandidaten trotzdem Erfolg!

    Mince alors! Welchen Tobak hat sich Jean Todt in die Pfeife gestopft? Im Schnitt (!) soll der Yaris Hybrid 54 % aller Kilometer elektrisch zurücklegen – na toll, und dafür schleppt man soviel Zusatzgewicht herum, nur um auf den Verbindungsetappen umweltfreundlich erscheinen zu wollen?


    Dann die Sache mit der Gefahr. Kann mir jemand erklären was ein „permanent erregter Synchronmotor“ bedeuten soll? Ist das Toyota-Neudeutsch für „Gleichstrom“? Gleichstrom fließt die ganze Zeit in die gleiche Richtung und lässt sich nur schwer vom Spannungsteil lösen. Für den Rallyesport bedeutet das: Solange sich ein Auto überschlägt und die Verkabelung oder anderes Spannungsteil die Karosserie berührt aber das Auto auf den Reifen landet, dann ist alles OK (keine Funken). Wenn jedoch jemand die unter Spannung stehende Karosserie berührt und der menschliche Körper gute Erdverbindung hat = TSCHÜSS! Ob ein menschlicher Körper mit der Erde gut verbunden ist, hängt sehr von den Bedingungen ab (trocken/nass/Kleidung/Schuhe). Die Spannung muss nicht hoch sein, bevor sie dem menschlichen Körper ernsthafte Verletzungen zufügen kann. Falls ich „falsch gepolt“ sein sollte, bitte korrigieren.


    Zitat von Thomas Weber, Daimler-Entwicklungschef, der im Jahre 2011 gesagt hat: „Bei großen Autos macht die Hybridisierung Sinn, bei kleineren Autos ist das noch nicht ganz sicher.“ Diese Aussage gilt meines Erachtens auch noch heute.


    Peace.

    Der Seb war ja nicht nur auf der Rundstrecke unterwegs. Rallye Dakar ist er auch noch gefahren und zum Spaß kleinere Rallye's.
    Trotzdem und nichts desto trotz Hut ab vor seiner Leistung.


    Andere Marathonrallyes ist SébL auch noch gefahren, z.B. die Silk Way Rally, die er beinahe gewonnen hat, aber wegen einer Fingerverletzung aufgeben musste. Trotzdem kein Vergleich zu einem richtigen WRC-Lauf. Daniel Elena sagte vor einigen Jahren: „Wenn du ein Jahr Pause machst, bist du weg.“ Tja, er weiß offensichtlich nicht, dass er neben einem Außerirdischen sitzt …


    Ein Citroën-Doppelsieg wäre aus meiner Sicht schön, auch wenn ich Dani den Sieg gönnen würde, aber ich halte es für eher wahrscheinlich, dass SchrOtt Tänak, der schon lange keinen Schrott mehr gebaut hat, wirklich stark kommen und die Führung übernehmen wird.


    Es wird spannend … schnallen wir uns an :D

    Ist es möglich (erlaubt), dass Séb Ogier für den WP2-Start spät einstempeln könnte, um sich eine bessere Startposition zu verschaffen? Leider war ich in Mathe in der Schule eine Niete, würde aber gerne ausrechnen können, wie spät er einchecken müsste, um sich z.B. die Startposition 5 zu ergattern. Hilfe!

    Als bekennender Citroën- und PSA-Fan geht mir diese Pfennigfuchserei und Halbherzigkeit von Citroën auf den Keks. Das Argument zieht nicht, dass M-Sport mit weniger Geld den Hersteller-WM-Titel geholt hat, denn hierauf hat M-Sport ohne große Ford-Unterstützung JAHRELANG warten müssen. Wieviel Jahre will denn Citroën auf den nächsten Hersteller-WM-Titel warten? Ohne die Bereitschaft, viele $€Millionen für den Rallyesport einzusetzen, gibt es keinen Titel. Schluss mit den Rotstiftschwenkern und Erbsenzählern!


    Für die Nennung von 3 WRCs (Breen, Loeb, Meeke) für Korsika ist noch Zeit. Ich hoffe auf die Vernunft der Entscheider bei Citroën, sonst kommen sie wirklich in Verdacht, konspirative Einflüsse der Konkurrenz in ihren Reihen zu haben.

    Es geht darum, die MARKE ins richtige Licht zu rücken, auf sich aufmerksam zu machen, um letztendlich mehr Autos zu verkaufen. Das ist meiner Meinung nach mit Nennung und Comeback von SébL gelungen. Es spielt dabei keine Rolle, ob SébL auf P5 oder schlechter herumgurkt – jeder guckt gespannt auf den 9maligen Weltmeister im Citroën hin. Ist es noch niemandem aufgefallen, dass diese Autohersteller von der Geschichte und der Tradition der Rallyeweltmeisterschaft profitieren, um Autos abzusetzen? Um die Aufmerksamkeit geht es!


    Allez SébL!

    Zu Loebs Zeiten wurde auch erst mit der jeweils neuen Generation der Citroëns getestet, aber dann bei WM-Einsätzen gesiegt. Nur einmal – in Schweden gegen die neuen VW Polos – hat SébL zugeben müssen, dass die VWs eine bessere Balance und mehr Leistung hatten. Sonst hat Citroën dank SébL immer die Hausaufgaben richtig gemacht.