Beiträge von flyinglow

    Ist es nicht komisch: Wenn spekuliert wird, dass Citroën den Vertrag mit Kris Meeke vorzeitig beenden könnte, gehen hier die meisten auf die Barrikaden, aber wenn Hyundai das gleiche mit Dani Sordo oder Hayden Paddon machen könnte, finden es die meisten in Ordnung?


    Spanien und die Asien-Pazifik-Region sind für Hyundai zwei wichtige Verkaufsmärkte, so dass ich bezweifele, ob Dani oder Hayden „gegangen werden“. Hoffentlich bleiben sie bei Hyundai.


    Am liebsten würde ich Andreas Mikkelsen bei Citroën sehen. So wie er den zickigen C3 bei der Rallye Deutschland gefahren hat, war wirklich beachtlich. Hat Yves Matton nicht gesagt, dass die Fahrer bei der Rallye Spanien auch die Fahrer für 2018 sein werden?

    Es muss einmal gesagt werden, dass es sich hier um das hochentwickelte Deutschland handelt und nicht z.B. um Bolivien. In Deutschland kann ich sehr wohl bei einem WELTmeisterschaftslauf einen Servicepark mit Asphalt oder Schotter erwarten. Kein Wunder, dass der Eintritt zum Servicepark am Bostalsee nichts kostet; es wäre an Frechheit nicht zu überbieten, wenn hierfür auch noch Kohle verlangt würde. Es soll an allen vier Rallyetagen regnen, kann also nur noch schlimmer werden. Ich hoffe, dass es nach diesem Flop nächstes Jahr nach Trier zurückgeht.

    [MENTION=7735]flyinglow[/MENTION]
    Lass den Lotus Zuhause. Aber wie Du es fertig gebracht hast immer auf festem Untergrund zu parken würde mich trotzdem interessieren. An ner WP hatte ich außer Panzerplatte noch nie was anderes als Wiese.:confused:


    Vielen Dank für die Auskunft – ich komme dann mit einem "vernünftigen" Auto.
    Es gab unzählige WPs über die Jahre, wo man am Rand von asphaltierten Straßen oder im Dorf parken konnte, kein Problem. Schau mal in den alten Programmheften nach! Da gab es immer den Hinweis "Parken auf Straße", "Parken auf Wiese" oder Warnhinweise, wenn der Anfahrtsweg für Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit ungeeignet war. So habe ich keine Wiese abfackeln müssen, aber meistens komme ich mit einem "vernünftigen" Auto sowieso.

    Um mir dieses Jahr die qualvolle Anreise zur R-D zu versüßen, wollte ich mit dem Lotus dahinfahren. Das habe ich schon mal gemacht, und es hat gut geklappt, weil ich überall auf hartem Untergrund parken konnte. Den Bostalsee kenne ich von früheren R-D-Besuchen in anderen Autos, aber die Verhältnisse sollen sich geändert haben. Kann mir jemand mit aktuellen Ortskenntnissen (zores?) vom Bostalsee bestätigen, dass im Servicepark nur Parkplätze auf "gemähter Wiese" vorhanden sind? Da ich mit dem Lotus nicht auf Gras parken darf (Feuergefahr), wäre ich leider gezwungen, wieder mal mit einem konventionellen Auto zu fahren.

    Von den drei Finnen Esapekka Lappi, Teemu Suninen und Jari Huttunen beeindruckt mich der Teemu am meisten. Dieser verbissene Ehrgeiz, den er zeigt, erinnert mich an SébO in seinen früheren Jahren. Noch macht der Teemu aber zu viele Fehler. Bei M-Sport wäre er vielleicht besser als bei Toyota aufgehoben, wo er sich ständig gegen Esapekka im gleichen Auto beweisen müsste und folglich ausfallen würde. Bei M-Sport könnte er somit mehr Rallyekilometer Erfahrung sammeln.


    Kalle ist nicht zu jung – zu jung gibt's nicht – er ist nur zu unerfahren und soll sich erst mal mit den R5-Jungs herumschlagen.


    Und welcher von diesen finnischen Super-Jungs beeindruckt am besten auf Asphalt???


    Außerdem glaube ich, bei SébO eine langsam aufkeimende Angst zu erkennen. Er merkt u.a., dass Ott Tänak mit dem Ford besser zurechtkommt. In der Vergangenheit konnte man sich fast darauf verlassen, dass SébO die Power Stages gewinnt – das ist dieses Jahr vorbei! Jedenfalls sinkt der Marktwert von SébO, egal bei welchem Team er nächste Saison fährt. Vielleicht bleibt er 2018 bei M-Sport zum gesetzlichen britischen Mindestlohn :D

    Gratulation an die Sieger! Wieder ein anderer Sieger in dieser WM-Saison – und die jungen Wilden kommen :D
    Ich hätte nicht gedacht, dass die DMack-Reifen halten, Elfyn den 2. Platz erobert und er die Finnen trennt.


    Beim neuen WM-Stand der Fahrer haben wir 8 verschiedene Nationalitäten unter den ersten 8 Fahrern.


    Craig Breen wieder mal der beste Citroën-Fahrer.


    Traurig der Ausfallgrund von Jari-Matti.

    Was macht dich da so sicher? Es kann auch Latvala, Breen oder Neuville treffen.


    = Natürlich bin ich mir nicht sicher ;) aber OK, ich bin ein Angsthäschen und fürchte immer, dass die Neulinge in einem WRC zu viel riskieren und übermütig werden. Wir werden sehen, wie Esapekka den Vorsprung auf Teemu verwaltet. Elfyn ist an Juho dran! Ein Generationswechsel auf dem Podium würde mich wahnsinnig freuen.


    Craig hat wahrscheinlich Anweisungen, den C3 sicher ins Ziel zu bringen. Ehe unwahrscheinlich, dass er einen Fehler macht, aber Thierry macht Druck.


    Crash Kris mit Plattfuß. P8 hätte auch Andreas Mikkelsen erreicht, und die meisten hätten auf ihn herumgehackt dafür.


    Die Taktik für die Power Stage wird noch interessant.

    Am Donnerstag, 27.7.17 um 19:55, kommt der Film „Team“ über die Geschichte der Rückkehr von Toyota in die WRC nach 18 Jahren, unter der Führung des viermaligen Rallye-Weltmeisters Tommi Mäkinen. Der Film wird im Sender motorsport.tv ausgestrahlt und dauert 50 Minuten. Die ganze Entwicklung des Toyota Yaris WRC wird gezeigt, mit Toyota Gazoo Racing, Jarmo Lehtinen, den Fahrern Jari-Matti Latvala, Juho Hänninen, Esapekka Lappi. Besonders betont wird die Teamarbeit und die langen Arbeitstage. Überraschend für mich war die Tatsache, dass viele der beteiligten Japaner am Anfang nicht mal wussten, was „Rallye“ ist, also hat man sie in die Service-Parks und an die WPs gebracht, damit sie die Rallye-Atmosphäre erleben konnten! Ein sehr emotionale Film, absolut sehenswert, mit beeindruckenden Testtagen mit dem Yaris.

    So, so. SébL testet den Citroën C3 WRC nun doch – voilà, man muss nur laut genug schimpfen, bis sich was Vernünftiges durchsetzt.


    Hoffentlich ist der C3 WRC nicht so rettungslos verkorkst, dass SébL danach Nase rümpfend, Kopf schüttelnd und französische Fluchworte murmelnd wieder abzieht!

    Alternative facts:

    Wenn Citroën letztes Jahr nicht mal genug Geld für Thierry Neuville hatten, wie sollen sie denn die Gage für SébO aufbringen?


    Als SébO Ende 2016 Matton übergangen und sich beim Citroën-Vorstand persönlich angebiedert hat, wollten ihn die hohen Herren auch nicht haben. Wieso dürfte deren Einstellung jetzt anders sein?


    Die WRC-Kriegskasse bei Citroën dürfte noch mehr geschrumpft sein, nachdem PSA Opel gekauft haben und im Iran 300 Mio. $ (oder €?) in ein neues Citroën-Werk investieren werden. Ich weiß nicht, wieviel Khalid Al-Qassimi bereit ist, in das WRC-Projekt zu stecken.


    Einige halten den C3 für eine Fehlkonstruktion. Die „Baustelle“ ist scheinbar so groß, dass keine Joker sie retten können. Das wird SébO auch nicht entgangen sein, so dass Citroën nicht mehr sein bevorzugtes Team sein wird.


    Wahrscheinlich bleibt SébO nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und bei M-Sport zu bleiben, auch ohne Ford offiziell. Aus meiner Sicht die beste Lösung!