Beiträge von FIAT 131 RACING

    Schöne Bilder hat der Jörg geschossen. Die unschönen Bilder sollten ALLEN zu denken geben.


    Standpunkt Rally-Vyskov-2020-35.jpg


    Ich weiß. Live sieht es manchmal weniger schlimm aus, als es wirklich ist. Noch bedenklicher sind die Stellen, wo man vohrher nicht erkennt, wie gefährlich es wirklich ist.
    Schön das sich die Räder wieder drehen. Schön das unsere Community ihre Bilder mit uns teilt.

    Im Nachbarland sind allgemeine Vorgaben in den "COVID-19 Richtlinien für den Österreichischen Motorsport" mit Rallyeuntergliederung, klar definiert.
    Gibt es solche Motorsportspezifischen Richtlinien in Deutschland auch? Oder sind diese im dynamischen Bundesländerupdate ausreichend beschrieben / abgedeckt und machen im deutschen Förderalismus Wirrwarr wenig Sinn?


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen, wird es wohl noch eine Weile so bleiben, das man zwar langfristig planen kann. Aber von Veranstaltern, Teilnehmern und Besuchern eingeplant werden muß, daß der Fall "C", kurzfristig eintreten kann.
    Der Fall "C" sind Verschiebungen, Einschränkungen, Absagen, Quarantäne, Ein- und Ausreisebestimmungen, auf Grund der tagesaktuellen, regionalen Coronalagen, welche das Vorhaben sterben lassen könnten.
    Ein Beispiel von Vielen: Leider pech gehabt aber alles probiert.
    Das Rallye-Magazin hatte letztens auch einen Fall "C" in Aussicht gestellt: Und plötzlich wackelt die Rallye Sardinien

    Wir sind Condroz
    Wer ist Lausitz;-) ?


    In für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, werden Äpfel und Birnen nicht, bzw. nur unter Berücksichtigung der Sachlage verglichen.


    Zum auffüllen von Bildungslücken, sollten (Rallyeinteressierte) die Historie und Charakteristik der Veranstaltungen kennen. Um zu wissen, worüber man redet, sollte man es selbst erlebt haben. Die Lausitz hatte ich letztens (in anderem Zusammenhang) auch erwähnt:


    "begleitetes Fahren ab 17". In Skandinavien heißen die einen Mads Østberg und fahren mit 17 Jahren schon bei der Lausitz Rallye, einem deutschen Meister um die Ohren.


    Apfel oder Birne (Schotter oder Asphalt) ist und bleibt natürlich Geschmackssache.


    Ich gehöre zu denen, welche Bengt Abrahamsson und Mads Østberg ... usw. lieber auf Schnee, Eis, skandinavischen und Lausitzer Schotter erleben wollen, (weil schon mehrfach erlebt), als die Schienenfahrzeuge der Asphalt "Condroz". Was die Rallyesportliche Leistung der "Asphalt-Schienenfahrer" nicht schmälern soll !!!
    Wir freuen uns auf jede Rallye, die statt finden kann.

    Schön, das es auf dem Foto noch Nachwuchs gibt der zuschaut... :cool:


    Find ich auch. Die Unterschiede, zwischen einer (mittlerweile) dritten Welt Rallye-Nation und führenden Rallye-Nationen sind schon beim Nachwuchs sichtbar.


    Skandinavien-Nachwuchs.jpg


    In Deutschland gibt es "begleitetes Fahren ab 17". In Skandinavien heißen die einen Mads Østberg und fahren mit 17 Jahren schon bei der Lausitz Rallye, einem deutschen Meister um die Ohren. Die anderen, Kalle Rovanperä, setzen WM-Lauf Bestzeiten. Zum Thema: Warum, wieso, weshalb gibt es schon andere Threads. Daher, um beim Thema zu bleiben. Großes Lob und Dank an ALLE Veranstalter! Vor Allem an die, welche viel Zeit und Geld in den Sand gesetzt haben, um unseren Rallyesport am laufen zu halten. Wo letztlich, unter den Gegebenheiten, keine Rallye durchführbar war. DANKE!
    Schön das sich die Räder wieder unter Beobachtung von Zuschauern, drehen dürfen.

    ich versuchs mal ohne die Sicherung. Da ist ja nicht wirklich Belastung drauf. Geht ja nur darum das bissl Wackeln weg zu bekommen.


    Das sollte auch im Rallyebetrieb funktionieren. Nach meiner Erfahrung lässt sich (bei Neuteilen) die Kugel in die Pfanne nur unter relativ hohem Kraftaufwand drücken.
    Alternativ kannst du den Kugelpfannenrand zu dengeln. Also nach Montage den Durchmesser soweit minimieren, das keine Sicherung nötig ist. Das geht recht einfach. Das habe ich schon mehrfach gemacht.

    Alain Penasse (techn. Direktor von Hyundai Motorsport) meinte heute morgen, dass ein WRC-Team bereits Freddy Loix für die Ypern engagiert hätte.


    Das Beste was man in Ypern machen kann.


    Penasse ist kein Techniker


    Muß er auch nicht. Es reichen Hintergrundkenntnis und Erfahrungen, wer den Nagel in YPERN am Besten auf den Kopf treffen könnte.


    Fragt sich jetzt nur ob mit R5 oder WRC.


    ... und Loix seit 2013 kein WRC gefahren


    Freddy Loix hat nicht nur bescheidene, gut 3 Jahrzehnte lange Erfahrung im Rallye fahren auf allen Ebenen. Auch bei der Fahrzeugentwicklung und Tests für WRC Teams.


    Da ist es egal welcher Klasse er auf die Sprünge hilft. Vom Kindergarten bis zum angehenden Rallyeprofessor oder Weltmeister wird Freddy jedem Team eine Hilfe sein.
    Sowohl im Allgemeinen, als auch im Besonderen (Veranstaltungscharakteristik).

    So blöd wie es klingt, aber vielleicht sinkt durch die Verschiebung auch die Zuschauerzahl weil eben viele nicht mehr umbuchen bzw. Urlaub ändern können.


    Deshalb sinkt auch die Teilnehmerzahl. Ggf. wird der Veranstalter auffüllen.


    Wenn die über eine Absage nachdenken dann hätten sie es ja jetzt machen können anstatt den Termin so kurz davor noch einmal zu verschieben. Aber wir werden sehen... :)


    Mittlerweile denken alle Veranstalter über verschiedenste Szenarien nach. Zu mindest die, welche begriffen haben, das die Coronalage so planbar ist, wie die Wettervorhersage von heute für den 1.-4. Oktober in San Marino.

    Aber vielleicht hat ja jemand eine schlüssige Erklärung, warum meine Annahmen so gar nicht hinkommen...


    Die Antwort sollte die offizielle Pressemitteilung geben, die wir noch abwarten müssen. Eine gute Presseerklärung lässt keine Fragen offen.
    Off topic, indirekt zum Thema: Interessant wäre zu wissen, wie YPERN die aktuellen Absagegründe diverser anderer belgischer Läufe und der Deutschlandrallye für ihren WRC Lauf lösen will. Vielleicht hat YPERN ein anderes Sponsoren-Budget als die ADAC Deutschland-Rallye, um mit weniger oder gar keinen Zuschauern, kein Minus unterm Strich zu schreiben?


    Blickt ja bald keine Sa... mehr durch :)

    Geht mir auch so. "Hier sind allein schon 11 verschiedene R-Klassen definiert." definiert.
    Gibt es eine Rallye-Wiki-Website, wo vereinigt und kompakt, alle Klassen, die es je gegeben hat klar definiert sind? Einschließlich aller Serien, "WRC-1 bis X, Rally1-X. u.v.m."
    Auch die hier genannte "FIA Pyramide"? Ohne das man sich mit viel Zeitaufwand jedes Schnipsel selbst ergoogeln muß?


    Ach was war das mal einfach...
    Gruppe A und N...fertig war der Lack!


    Da fällt mir grad ein Zitat von Isolde Holderied ein: "Bei der Gruppe N, ist die Sitzbank noch drin." :)

    wie gefährlich für die breite Masse ist Corona?;-)


    Die Frage ist hier falsch platziert. Die Gefährlichkeit betrifft verschiedenste Lebenslagen (Schule, Fußball, Konzert, Rallye uvm.) unterschiedlich. Darüber streiten sich die Gelehrten, die täglich neue Erfahrungen einsortieren müssen, von denen nur die wenigen Mediziner hier im Forum, eine annähernde Ahnung haben.
    Meiner Meinung nach, sollte zukünftig jeder Veranstalter (egal ob Dorfkirmes, Rallye oder Theater) eine weitestgehend maximalflexible Planbarkeit integrieren. Ebenso jeder der Rallye fahren oder zuschauen will.
    Um in diesen Zeiten, einschließlich 2021, überhaupt Meisterschaften auszutragen, wäre mein Gedanke: Jede europaweit stattfindende Rallye in seine Serie "X" mit Koeffizientenfaktor (ähnlich der EM früher) zu werten. Das könnte vielleicht an der deutschen Rallyesportbürokratielandschaft scheitern. Oder an der "Überbuchung" stattfindender Rallyes.
    Immerhin, scheint die deutsche Rallyesportbürokratielandschaft nicht so eingerostet. Weil nun Rally2-Fahrzeuge bei Rallye 70 möglich sind.
    Selbst auf WM Niveau wird flexibel auf die Lage reagiert. Corona, wirkt wie WD-40, um die Räder nicht einrosten zu lassen.


    Also wie gefährlich für die breite Masse ist Corona?;-)


    Den Blick, auf die Realität, nimmt Mancher vielleicht erst wahr, wenn er einer Beerdigung seines sozialen Umfelds beigewohnt hat. Ein 49jähriger Kollege hinterlies, Frau und Kinder. Sie haben die Infektion überlebt. Er nicht.
    Ich wünsche es Niemanden, diese Erfahrung gemacht zu haben. Manchem fehlt diese Erfahrung, um den Ernst der Lage wahr zu nehmen.

    Wir durften heute schonmal mit finnischen Scouts die besten Spots aussuchen. Alter... Fast stages, big jumps, roads made for rallying - lasset die Spiele beginnen... hyppy - hyppy!


    Genieß mal Finnland ohne WM-Zuschauermassen. Ich bin richtig neidisch.


    Und da die Lahti Historic (als Histo-EM-Lauf wegen corona-bedingter Einreisebeschränkungen) auch schon frühzeitig abgesagt werden mußte, hat der Veranstalter für‘s übernächste Wochenende ebenfalls eine Ersatz-Veranstaltung aus dem Hut gezaubert. Unter anderem am Start: JM Latvala mit Juho Hänninen als Co. Hach, wo wir doch gerade da sind...

    Lahti Historic Ersatz: "Top Building Ralli" am 15. August. Viel Spaß.