Beiträge von FIAT 131 RACING

    Rendite? Interessiert mich beim Spaß am Rallye-Sport nicht!
    Mag sein, dass Manche ihren 300SL oder 904er Pantoffel, vakuumverpackt in ein Schließfach sperren und sich daran erfreuen, der Reichste auf dem Friededhof zu sein. Während Lasse Jönsson, sich und seinem sozialen Rallyumfeld, mit artgerechter Bewegung ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und die Modelle artgerecht sandstrahlt.

    2484.jpg

    2744.jpg






    Lasse Jönsson

    Sorry mic, die Bilderserie finde ich für den Veranstalter und den Rallyesport kontraproduktiv.

    Ja. Mag sein und ist ein gefundenes Fressen für die Gegner. Deutlich kontraproduktiver, ist es die Wahrheit zu verschweigen! Diverse öffentlich rechtliche Medien haben da mal einen erheblichen Vertrauensverlust erlitten und einen Ruck in eine Richtung befeuert, ohne sich dessen bewusst zu sein.

    ... irgendwo in Bayern wurde letztes Jahr mal eine regionale Rallye aus ökologischen Gründen abgelehnt. Ob deren Entscheidungsträger, sich ihres ökologischen Fußabrucks, bei eigenen Urlaubsflugreisen bewusst sind? Wurde verschwiegen.

    Kann jemand von euch grob einschätzen ab wann es hier einen Streckenplan geben wird? Das wäre für die Planung der Unterkunft ja schon ausschlaggebend.

    Zitat Veranstalterseite :

    „Die genaue Route der Rallye wird im Frühsommer 2023 veröffentlicht. Am 26. Oktober ist der Start in Prag geplant, auch am 27. Oktober sind Prüfung im Südwesten Tschechiens vorgesehen. Am Samstag und Sonntag (28./29. Oktober) wird voraussichtlich in Österreich im Mühlviertel und in der Region um Schärding sowie in Niederbayern in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau gefahren. Alle Wertungsprüfungen am Freitag, Samstag und Sonntag liegen in einem Radius von maximal rund 110 km vom Servicepark in Passau.“

    Ich rechne mit verstopften Straßen. Weil die Zuschauermassen über weniger große und verkehrsaufnehmenden Straßen zur WP anreisen. Man kann ja wieder Heim fahren, falls die Rallye, wie die erste WM Rallye Deutschland im Chaos erstickt. Wobei ich meine, dass die örtlichen Veranstalter, ausreichend Erfahrung haben, um aus Fehlern diverser anderer Veranstalter gelernt zu haben.

    Den ersten deutschen WM Lauf habe ich nicht besucht. Weil der Besuch der Generalprobe, keine Glaskugel brauchte, um das "eingetretene Chaos" vorherzusagen.

    Die "Central European Rally" ist mir einen Versuch / Besuch wert. Ein Gedanke wäre z. Bsp. eine 2 mal am Tag gefahrene WP, an verschiedenen Stellen zu schauen.

    ...vom Unfallpech verfolgt.

    Unfallpech? Nein! Sainz hat sein eigenes menschliches Versagen glasklar NICHT als Pech benannt Gefällt mir.

    Da waren wohl eher die Fahrer etwas übermotiviert oder...

    ... der Druck vom Arbeitgeber zu hoch? Burn Out = Race Out


    Naja, auf die Technik von Audi kann man es ja nicht wirklich schieben.


    Ich finde, das AUDI TEAM hat einen hervorragenden Job gemacht Gefällt mirund das Kinderschuhprojekt im zweiten Jahr, weiter vorwärts gebracht, wie ich es erwartet habe.

    ...und warum das Fahrzeug als E Auto deklariert wird erschließt sich mir auch nicht bei einem 550 PS DTM Motor als Aufladung.

    ... der Audi ist rein elektrisch angetrieben. Weil Batterien, die einen DAKAR-Etappen-Strombedarf (noch nicht) adäquat speichern können, übernimmt ein 550 PS DTM Generator die Stromversorgung. Interessant wäre ein Verbrauchs-Vergleich, auf 100 WP-km. Wieviel braucht der "550 PS DTM" Stromerzeuger, im Vergleich zu einem HILUX order BRX?

    Endlich der ersehnte Sieg???? Was anderes steht da ja auch nicht.

    ... nach der ersten Saison "endlich den ersehnten Sieg?" zu erwarten ??? Ja. das steht da! Auch wenn es da steht. Fachkompetente Medien würden so lautende Pressemitteilungen oder von unerfahrenen Autoren / Journalisten, (meiner Meinung nach!) NICHT so 1:1 übernehmen und weiter geben und nach der ersten Saison, einen Sieg erwarten. Weil es aus der Erfahrung heraus, paar Jahre dauert. Bis zum WM Fahrzeug. Am Schnellsten "kam, sah und siegte" Peuegot's 205 T16.

    Für mich eine Weltpremiere ! Das erste Rallyeprogramm und Ticket ohne WP Karten !!! Dafür habe ich nur begrenztes Verstandnis. Die 25 € geb ich trotzdem gern.

    Mag für die kontrollierte Zuschauersteuerung Sinn machen. Aber dann sollte der Veranstalter dem Besucher, per Auspfeilung des auserwählten ZP Punktes ermöglichen, diesen auch wahr zu nehmen. Die Auspfeilung der ZP Punkte gab es.

    Die Ziel-Kennzeichnung "ZP ... X ...erreicht ... PARKEN" habe ich an ZP 2 / 5 und 12 nicht wahr genommen. Bzw. mein Co & ich hatten an den 3 genannten Punkten gemeinsam Tomaten auf den Augen und sind daran vorbei gefahren.

    Nachweis, an Hand eines Beispiels. Wir fuhren nach Auspfeilung "12", der gemeinsam mit "11" zuletzt ausgepfeilt war. Am nächsten Abzweig wurde "12" nicht mehr angezeigt. Nur noch "11". "ZP 12 ... erreicht ... PARKEN" wurde vorher nicht angezeigt !!!.

    ... Und ja. Wenn ich im vorher, geahnt hätte, das der Veranstalter keine WP Karten veröffentlicht, wäre ich besser vorbereitet, in den Veranstalterseitig produktionskosten und Zuschauerseitig kaputtvermarkteten Rallyebesuch gestartet.

    Trotz Allem, für mich, dieses Jahr, die attraktivste Rallye in deutschen Landen. Wegen des Untergrundes und Starterfeldes.

    So traurig es für die Angehörigen und alle Beteiligten ist, aber das war im Belgien leider leider nur eine Frage der Zeit..

    Es ist keine Frage der Zeit. Eher der Kompetenz und Erfahrungen, der Orga und Streckenposten vor Ort. In allen Austragungsländern. dieser Welt.

    Auch die Mentalität der Zuschauer spielt immer eine Rolle. Während sich Skandinavier, garnicht erst da hin stellen, wo es lebensgefählich ist,

    muß der Streckenposten, mit den Südländern, welche sich im Stierlauf von Pamplona gerne freiwillig vom Stier aufspießen und töten lassen oder mit dem Lack unter den Fingernägeln von angefassten Rallyeautos prahlen wollen, diskutieren.

    So traurig es letztlich für Alle Beteiligten ist. WP Absagen erziehen "vielleicht irgendwann mal auch die Zuschauer", die den Sachverhalt (noch) nicht verstehen. Auch in Deutschland.


    Zum Thema WP Absagen, könnten Juristen mal jemand ein neues Thema aufmachen.

    Aufwandsentschädigung für Teilnehmer, die nicht oder weniger fahren konnten. Und Zuschauer nicht oder weniger sehen konnten.

    P.S. Ab jetzt können sich die ganzen Kritiker, Neider und selbsterklärte Rallyeleiter und sonstige Fachleute darüber auslassen, was alles nicht funktionieren wird, dass es in der Vergangenheit sowieso besser war, es ja gar keine reine Deutschland ist sondern eine Rallye Mitteleuropa, die Anreise zu weit, es keine Weinberge mehr gibt, usw. usw.

    Deine Kommentarzeilen zeugen von Inkompetenz zur Sachlage und beleidigen die ORGA, welche sich seit Jahrzehnten, unermüdlich, in ihrer Freizeit, für unseren Rallyesport eingesetzt hat. Dann würdest du verstehen, "Was" in Deutschland, "warum" nicht funktioniert. Ich freu mich für jede Rallye in D.

    DANKE an ALLE, die in Deutschland "UNSEREN" Rallyesport ermöglicht haben und werden.

    Von Überforderung kann keine Rede sein. Das kann nur Jemand schreiben, der von der Materie wenig Ahnung zu haben scheint.

    Ja! Ich habe keine Ahnung von der japanischen Materie. Entschuldigung , dass ich genau deshalb hier die Frage zum Thema gestellt habe.

    Um aufzuklären, warum ich eine Reise zum Mond und eine Motorradreise nach Japan, buchen kann. Aber keine Rallye Besuchsreise.

    DANKE für die Aufklärung :thumbup: .

    Weil die Mainstream Zuschauerreisen-Vermarkter mit dem Thema überfordert zu sein scheinen und es nicht anbieten, mal die Frage in die Runde.

    Wer kann für einen Japan WM Lauf Besuch + paar Tage das Land kennen lernen, Erfahrungen vermitteln und unterstützende Kontakte nennen ? Vielleicht gar irgendwo ein Komplettpacket verlinken?

    Welchen Weg / Ziel verfolgt der ADAC überhaupt was Motorsport angeht ....die Betonung liegt hier auf Motor !?

    Stelle deine Anfrage direkt an den ADAC. Es macht wenig Sinn, im Forum "Nichtentscheidungsträger" (ohne ausführliche Kenntnis zum Sachverhalt) zu befragen.

    Ein WM Lauf ist , nicht nur in Deutschland ist ein organisatorisch und betriebswirtschaftlich extrem komplexes Konstrukt, was in diversen anderen Ländern realisierbarer ist.

    "... aber die Kritik am Nachwuchstalent wird lauter."

    Bitte die Kritiker und Kritiken mit Quellenangabe definieren. Weil es hilft den Grad der fachlich / sachlich / journalistischen Kompetenz der Quelle einzuordnen.

    Der Sachverhalt, das ein knapp 21 jähriger Lehrling "Solberg" sich noch in den Lehrjahren befindet und mal was schief gehen kann,

    darf unter Lehrgeld verbucht werden. Zudem gehört die 1000 Lakes Rally zu den anspruchsvollsten Rallyes überhaupt.

    Bei der 1000 Lakes Rally 1992 wurde einem 24 jährigem Lehrling / Nachwuchstalent, nach diversen Überschägen

    , im Rahmen des Machbaren, das Lehrgeld bezahlt und die Weiterfahrt und sammeln von Erfahrungen ermöglicht. 1995 wurde er im Alter von 27 Jahren Weltmeister.

    Insofern hat Oliver Solberg noch gut 6 Jahre Zeit.