Beiträge von h12corsa

    Übrigens, das sind Referenzen von Firma Tennant! :cool:


    Audi AG
    BMW AG
    Citroen Sport
    Holden Racing Team
    Mitsubishi Motors
    Pankl Racing Systems Group
    Pescarolo Sport
    Peugeot Sport
    Prodrive
    Ralliart by Gassner RalliSports GmbH
    Sarlin Race Team
    Sauber Motorsport AG
    Seat Sport
    Skoda Auto Deutschland GmbH
    Team Rosberg GmbH
    Volkswagen Motorsport GmbH


    … und viele andere mehr

    :rolleyes: Nur mal so zur Info: Theoretisch dürfte der TK nicht mit einem Zeugnis 2.2 einverstanden sein, wenn er vom Fach ist, denn die Werte eines Zeugnisses 2.2 stammen aus der laufenden Produktion; d.h., dass die Analysewerte nicht mit denen des Rohrs übereinstimmen müssen !!! Nur bei einem Zeugnis 3.1 ist sichergestellt, dass die Daten im Zeugnis mit denen des Rohres übereinstimmen! Ich glaube nicht, dass ein TK zwingend diesen Sachverhalt kennt bzw. kennen wird, aber ein 2.2 ist eigentlich nichts anderes als Toilettenpapier! ;( Das nächste Thema: Wie willst Du garantieren, dass das verbaute Material mit dem Zeugnis übereinstimmt? Das kannst Du nur bei einem Zeugnis 3.1, denn das Rohr muss dann gestempelt sein mit einer Charge (i.d.R. mit einem Stahlstempel), die meistens aus 6 Zahlen besteht. Diese Charge findest Du im Zeugnis und auf dem Rohr wieder; normalerweise mindestens an einem Ende bzw. meistens an beiden Rohrenden!
    Leider werden aber auch ab und zu bei bestimmten Stahlprofilen auch "Gummistempel" eingesetzt (z.B. bei dünnen Kesselblechen), was nach dem Lackieren dazu führen würde, dass der Stempel nicht mehr sichtbar ist!
    In der Industrie gilt grundsätzlich (z.B. Bayer-Werke), dass ohne Chargenstempel und dazugehörendes Zeugnis 3.1 kein Material (auch Rohre) verbaut werden darf! Insofern kann ich Dir nur raten, dass Du noch einmal mit dem DMSB Rücksprache hältst!
    Grundsätzlich bekommst Du bei einem guten Stahlhändler um die Ecke ein nahtloses Präzis-Rohr nach EN 10305-(1?), aber Du solltest Dich da schon an einen Rohrfachmann wenden, der wirklich Ahnung hat!
    Ich habe mich nicht intensiv mit dem Thema Käfigrohr befaßt, da ich in meinem Corsa A einen Käfig mit Bestandschutz besitze, aber reicht E235 wirklich? Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass Du 42CrMo4V in 40 x 2mm benötigst! Es mag aber sein, dass ich da völlig falsch liege. Falls Du wirklich ein hochwertigeres Rohr als E235, was nichts weiter ist als die Grundgüte, benötigst, dann wende Dich einfach einmal an Herrn Tennant! Herr Tennant ist wirklich fit und baut meines Wissens nach Antriebswellen für Ford (WRC?). Bei Ihm bekommst Du mit einem gewissen zeitlich Vorlauf auch Stahlrohre in 42CrMo4V mit Zeugnis in den gewünschten Durchmessern!http://www.tennant-metall.de/moto_de.htm
    Ansonsten kurz zur Info: Für ein geglühtes und daher gut biegefähiges Rohr mußt Du ca. 10,-- bis 12,-- € pro lfdm. inkl. MwSt. ausgeben und ein Zeugnis 3.1 liegt bei ca. 15,-- € bis 20,-- € zzgl. MwSt.!
    Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, dann schick mir doch morgen einmal eine E-Mail auf k.freund@stahlonline.de! :)


    Der Rallyefahrende Stahlhändler! ;)